RE: digitale Steuerung MoBa-Anlage

#1 von TheWorker ( gelöscht ) , 01.02.2012 14:21

Servus,

wie ich schonmal geschrieben hab, bin ich mit der Modellbahn vom DG ins KG umgezogen und hab dabei einen Teil der eh noch nicht fertigen Bahn demontiert und bin eben z. Zt. dabei, neu zu bauen. Und nachdem ich sowieso schon vieles Zerlegt habe, liebäugel ich damit, die Steuerung von MS1 + analoge Stellpulte für Weichen etc. auf digital mit eventueller PC-Steuerung umzustellen.
Jetzt hab ich die letzten Wochen immer wieder mal im Netz gesurft, Herstellerinfos gelesen, mit Fachhändlern gesprochen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nicht so richtig weiterkomme. Klar - frag 3 Leute und du bekommst 4 Meinungen
Im Moment hätte bei mir eine Intellibox II die Nase vorn - aber ganz sicher bin ich mir da trotzdem nicht.

Jetzt mal meine Frage:
Gibt's hier Leute aus dem Großraum R - AM - SAD - WEN, die ihre Anlage digital (CS2, IB II, ESU, wasweissich..., vielleicht sogar zusätzlich mit PC) steuern und die auch bereit wären, mir das Ganze auch mal zu zeigen?

Über Hinweise auf (möglichst aktuelle) Artikel in Fachzeitschriften bin ich natürlich auch dankbar.
Die üblichen Fundstellen im Netz dürfte ich schon größtenteils durch haben - aber falls jemand noch was wirklich informatives hat, nur her damit

Gruss

Bernd


TheWorker

RE: digitale Steuerung MoBa-Anlage

#2 von Fremdwort ( gelöscht ) , 01.02.2012 14:33

Hallo,

ich komme zwar nicht aus Ramsadwen, aber dennoch ein paar Tipps, da ich kürzlich genauso doof in der Sonne stand...

Empfehlung: wenn, nimm gleich einen PC. Komfortabler gehts nicht. Du brauchst dann nicht zwingend ein GBS. Ein möglichst grosser Monitor ist immer empfehlenswert.

Letztendlich brauchst du zum testen soviel garnicht:
- 1 PC-taugliche Zentrale, die ruhig günstig sein kann. muss nur Signale an PC geben und von da dem Booster zuführen.
- eine Software wie rocrail
- Booster halt, zur Stromversorgung der Anlage
- Rückmeldemodule, eins reicht zum testen. Z.B. von bmbtechnik ein ganz simples. Das lässt sich immer irgendwo gebrauchen.
- Decoder für Weichen und was du sonst noch schalten willst. Da werde ich die von digital-bahn.de testen.

Damit hast du alles, um ausgiebig zu testen und dir entsprechendes zusammenzustellen, ohne viel Geld in den Wind zu schiessen.

Gruß


Fremdwort

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz