RE: Digitale Steuerung BR 91 Märklin

#1 von Blechle , 26.04.2015 16:23

Hallo Spur 1er
ich bin noch relativ neu in der Köngsklasse und völlig unsicher in Bereich Digitale Steuerung, hab mir mal ein Selectrixsysthem zugelegt, jetzt meine Frage, kann ich die BR 91 von Märklin digital nur über das Märklisystem steueren ( alle Zusatzfunktionen)
und weitere Frage ist das Märklinsystem Gleich oder Wechselstrom ? Ich habe nämlich noch ein paar analoge Gleichstromloks die ich auch weiter fahren möchte.
Grüße
Blechle


Blechle  
Blechle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.03.2014


RE: Digitale Steuerung BR 91 Märklin

#2 von Francesco , 27.04.2015 12:29

hallo Blechle,

mir ist kein Hersteller bekannt, der in Spur 1 einen serienmäßigen Decoder für Selectrix verbaut hätte. Entweder wird MM2 (auch wahrscheinlich Deine BR 91), mfx oder DCC bei den einzelnen Herstellern angeboten.

Märklin 1 kann seit ca. 1987 durchgehend (mit wenigen Ausnahmen) analog wahlweise mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom betrieben werden.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Digitale Steuerung BR 91 Märklin

#3 von 8erberg , 27.04.2015 15:55

Hallo,

ab Werk ist dort ein Decoder drin der Märklins-Digitalsystem "spricht" und kein Selectrix.

Es gibt zwar Großbahndecoder die auch Sx beherrschen (siehe http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...coder/dh21a.php ) aber Märklin hat sowas nie verbaut.
Analog läuft Märklin mit Wechselstrom, allerdings liegt eine "Gleichstromplatine" bei, womit auch Betrieb Analog mit Gleichstrom möglich ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerung BR 91 Märklin

#4 von Blechle , 27.04.2015 17:10

Danke für die Antworten,