[quote="Peter Müller" post_id=2181114 time=1603750439 user_id=1337]
Wie viele schlanke C-Gleis-DKWs hast Du schon gebaut, Laurent?
[/quote]9 Stück hab ich 100% fertig, nachher hab ich zuerst mein DWW gefertigt, jetzt liegen 10 und 11 irgendwo halb-gebaut auf mein Büro. Aber zur Zeit hat die Renovierung meine Wohnung höhere Priorität. Oh, und eigentlich ist ein der 2 eine EKW, die ist noch etwas schwieriger...
Zitat
Hallo,
warum? Die K-Gleis schlanke DKW 2275 hat 14° Kreuzungswinkel und funktioniert mit den üblichen K-Gleis-Antrieben und Decodern!
Warum dann bei 12° Kreuzungswinkel unüberwindbare Probleme?
Gruß Wolfgang
K Gleis wird neben der Schwellen angetrieben, C Gleis Antriebe befinden sich ganz ins Bettungskörper. Und da passen, mit Märklin Antriebe, kein 2 neben einander... Zumindest, nicht wenn eine auch noch 2 DKW's neben einander verbauen mag. Wie ich schön an der Peter geschrieben hab, ich hab zur zeit 9 Stück selbst (um)gebaut.
Zum Thema Märklin Antriebe, das sieht so aus:
Zum Thema 2275 kann ich nur schreiben das der 2275 Tatsachlich kleiner ist als der Gegenbogen 2274.
Der Zentrale Puko (Hier zu sehen) liegt bei ein 12 Grad schlanke DKW mitten ins Schienenbereich. Deswegen verwende ich das ganze teil als Puko. Sowie die beide Weichenzungen als die Verbindungsschiene. Ohne Polarisierung klappt es einfach nicht. Das hat der WeichenWalter schön aus gefunden (Ich kenne Peter als Tischbahner schön, er hat 3 Stück von WW), das hab ich auch aus gefunden. Es klappt nicht. Bei ein runde Fahrweg hab ich ein Pukoloses Loch von fast 12 CM. Das ist 2,5 bis 3 mal die Lange ein moderner Roco oder Märklin Schleifer.
Zitat
Dasselbe Argument hatte ich auch, worauf jemand geantwortet hat, dass die schlanke K-DKW quasi „unechte“ Radien hätte, also keine „echten“ 14°. Ehrlich gesagt, ist mir das wurscht, so lange die DKW in die Geometrie passt. Dass man Puko-Berge und keine originalen Baeseler und Engländer zu erwarten hat, ist klar. DAS gibt 3L in der Massenproduktion nicht her...
Der 2275 passt eigentlich auch nicht in die Geometrie. Drüber wurde schön in 2007 auf das 3railforum etwas geschrieben: https://forum.3rail.nl/index.php?topic=3967.0
Das 2. Problem ist das die Weichen nicht Märklinfreundlich sind. Die Rücklauf solche Weichen wird gigantisch sein. Märklinisten schaffen es einfach nicht mit polarisierte Weichen um zu gehen. Weichen aufschneiden? Kein Problem. Ich hab mein 1. Prototyp zum ersten mal eingebaut mit Tischbahning vor 3 Jahre. Da war es die einige Verbindung zwischen Schattenbahnhof und Anlage. Ich hab daneben mein IB Switch gestellt. Mit Afkleber groß geschrieben das das Weiche nicht aufgefahren worden darf... Und auf Hochzeiten sollte ich jede 3 bis 4 Minuten mich wieder bei mein Weiche melden. Dann war unseres Abschnitt wieder zur einem Halt gekommen weil eine versucht hatte, das Weiche auf zu fahren. "Laurent? Dein Weiche ist Kaput. Der gibt Kürze." Das Weiche war nicht Kaput sondern aufgefahren worden. Von Peter sind vorher mal Weichen eingebaut worden auf kleinere Abschnitten. Manche Leute vermeiden diese Abschnitten ganz, damit sie nicht über so ein polarisiertes Ding fahren müssen. Letztes Wuppertal bevor Corona waren die auf einige Stellen so eingebaut worden, das sie immer befahren werden sollen. Diese Stellen hatten ein permanente Belegung von ein Fdl.
LG,
Laurent