RE: AC-Gleis

#51 von Analogbahner , 25.10.2020 21:06

Ich gehöre zur anderen 3L-Hälfte, bei der ein großer Teil des Rollmaterials NICHT von Märklin stammt. Das lag einfach daran, dass Märklin zu der Zeit, als ich im Kaufrausch war, auf die Insolvenz zuschlitterte und damals keine interessanten Artikel im Angebote hatte. Das hat sich zwar geändert, aber für mich zu spät.

Ein besseres K-System müsste quasi mit einem umfangreichen Start-Standardangebot neu aus dem Boden gestampft werden. So war es damals beim K-Gleis und beim C-Gleis. Plötzlich war im neuen Katalog ein neues Gleis mit allen wichtigen Elementen. Die Exoten, wie schlanke Weichen, wurden Jahr für Jahr nachgereicht... bis Märklin begann, sich darauf auszuruhen, was vorhanden war. Und deshalb wird wohl eine schlanke C-DKW oder eine schlanke K-Bogenweiche nicht kommen. Ich jedenfalls glaube nicht mehr daran. Immerhin gibt es das K-Gleis und inzwischen das C-Gleis schon.... ECHT lange. Als noch Speck-Kapital im System war, haben sie verschlafen, die Reste zu entwickeln und aufzufüllen. Falls in 20 Jahren was nachgeschoben wird, ist es eh zu spät für mich...
Dieses Geld wird Märklin heute nicht mehr übrig haben... aber die anderen Hersteller eben auch nicht. Das Problem bei Weichen-Walter ist nicht allein der Preis, sondern vor allem die Wartezeit und die reduzierte Anwendbarkeit für Teppichbahner. Als einziger ernstzunehmender Konkurrenz-Hersteller von vorbildlichen 3L-Gleiskombinationen hat er zudem eine Monopolstellung, die von heute auf morgen auch passé sein kann... Und er kann auch nicht ALLE unzufriedenen Kunden beliefern.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#52 von Thomas I , 25.10.2020 22:21

Zitat


- Fast 2/3 aller verkauften Flexgleise (im DC-Bereich) landen letztlich im Müll und, gelangen sie auf eine Anlage, so wird dort niemals ein Zug unfallfrei verkehren.

Andreas



Im Müll? Wo? Restmüll oder Wertstoffhof, wo muss ich die Mitarbeiter bestechen?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: AC-Gleis

#53 von histor , 25.10.2020 23:08

Zitat

- Fast 2/3 aller verkauften Flexgleise (im DC-Bereich) landen letztlich im Müll und, gelangen sie auf eine Anlage, so wird dort niemals ein Zug unfallfrei verkehren.


: : :


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: AC-Gleis

#54 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.10.2020 06:58

Zitat

Fast 2/3 aller verkauften Flexgleise (im DC-Bereich) landen letztlich im Müll und, gelangen sie auf eine Anlage, so wird dort niemals ein Zug unfallfrei verkehren.


Hallo Andreas,
hier ein Zitat aus einem anderen Beitrag von Dir, wo es auch um das Flexgleis geht.

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag Welches H0 Gleissystem
Nur leider ist die Mehrheit der Modellbahner schon mit Flexgleis überfordert. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß weniger als 50% des gekauften Flexgleises überhaupt mal Fahrzeuge sieht, das meiste wird wegen Erfolglosigkeit weggeworfen.

Für mich stellt sich dies so dar, du hast keine verlässliche Quelle, welche mit Zahlen, Daten und Fakten diese Aussage belegt.
Also praktischer Nährwert gleich Null - nur Nährboden für ungeliebte Diskussionen ala DSO.

Du bist auf einem hohen Niveau was den Anlagenbau und die Vorbildtreue betrifft, aber mit dieser Aussage zum Felxgleis hast Du Dir keinen Gefallen getan.


Harzroller

RE: AC-Gleis

#55 von Laurent , 26.10.2020 23:05

Zitat

2. Noch größerer Wunsch, die schlanke C-Gleis Doppekkreuzungsweiche.

Wie auch schön mal in das C Gleis Revolution Topic geschrieben ist: Die wird von Märklin aus nicht kommen. Nur die Tatsache, das das Ding polarisiert werden muss, ist der Grund für viele Problemen und falsche Garantieanfragen. Daneben passen die heutige Weichenantrieben und Dekoder nicht. Das soll deswegen alles spezial entwickelt werden für ein DKW/EKW Weiche.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#56 von Peter Müller , 26.10.2020 23:13

Wie viele schlanke C-Gleis-DKWs hast Du schon gebaut, Laurent?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: AC-Gleis

#57 von SET800 , 26.10.2020 23:35

Zitat

............die Tatsache, das das Ding polarisiert werden muss, ist der Grund für viele Problemen und falsche Garantieanfragen. Daneben passen die heutige Weichenantrieben und Dekoder nicht. Das soll deswegen alles spezial entwickelt werden für ein DKW/EKW Weiche.



Hallo,

warum? Die K-Gleis schlanke DKW 2275 hat 14° Kreuzungswinkel und funktioniert mit den üblichen K-Gleis-Antrieben und Decodern!

Warum dann bei 12° Kreuzungswinkel unüberwindbare Probleme?

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#58 von Analogbahner , 26.10.2020 23:43

Dasselbe Argument hatte ich auch, worauf jemand geantwortet hat, dass die schlanke K-DKW quasi „unechte“ Radien hätte, also keine „echten“ 14°. Ehrlich gesagt, ist mir das wurscht, so lange die DKW in die Geometrie passt. Dass man Puko-Berge und keine originalen Baeseler und Engländer zu erwarten hat, ist klar. DAS gibt 3L in der Massenproduktion nicht her...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#59 von Laurent , 27.10.2020 00:46

[quote="Peter Müller" post_id=2181114 time=1603750439 user_id=1337]
Wie viele schlanke C-Gleis-DKWs hast Du schon gebaut, Laurent?
[/quote]9 Stück hab ich 100% fertig, nachher hab ich zuerst mein DWW gefertigt, jetzt liegen 10 und 11 irgendwo halb-gebaut auf mein Büro. Aber zur Zeit hat die Renovierung meine Wohnung höhere Priorität. Oh, und eigentlich ist ein der 2 eine EKW, die ist noch etwas schwieriger...

Zitat

Hallo,

warum? Die K-Gleis schlanke DKW 2275 hat 14° Kreuzungswinkel und funktioniert mit den üblichen K-Gleis-Antrieben und Decodern!

Warum dann bei 12° Kreuzungswinkel unüberwindbare Probleme?

Gruß Wolfgang

K Gleis wird neben der Schwellen angetrieben, C Gleis Antriebe befinden sich ganz ins Bettungskörper. Und da passen, mit Märklin Antriebe, kein 2 neben einander... Zumindest, nicht wenn eine auch noch 2 DKW's neben einander verbauen mag. Wie ich schön an der Peter geschrieben hab, ich hab zur zeit 9 Stück selbst (um)gebaut.

Zum Thema Märklin Antriebe, das sieht so aus:


Zum Thema 2275 kann ich nur schreiben das der 2275 Tatsachlich kleiner ist als der Gegenbogen 2274.

Der Zentrale Puko (Hier zu sehen) liegt bei ein 12 Grad schlanke DKW mitten ins Schienenbereich. Deswegen verwende ich das ganze teil als Puko. Sowie die beide Weichenzungen als die Verbindungsschiene. Ohne Polarisierung klappt es einfach nicht. Das hat der WeichenWalter schön aus gefunden (Ich kenne Peter als Tischbahner schön, er hat 3 Stück von WW), das hab ich auch aus gefunden. Es klappt nicht. Bei ein runde Fahrweg hab ich ein Pukoloses Loch von fast 12 CM. Das ist 2,5 bis 3 mal die Lange ein moderner Roco oder Märklin Schleifer.

Zitat

Dasselbe Argument hatte ich auch, worauf jemand geantwortet hat, dass die schlanke K-DKW quasi „unechte“ Radien hätte, also keine „echten“ 14°. Ehrlich gesagt, ist mir das wurscht, so lange die DKW in die Geometrie passt. Dass man Puko-Berge und keine originalen Baeseler und Engländer zu erwarten hat, ist klar. DAS gibt 3L in der Massenproduktion nicht her...

Der 2275 passt eigentlich auch nicht in die Geometrie. Drüber wurde schön in 2007 auf das 3railforum etwas geschrieben: https://forum.3rail.nl/index.php?topic=3967.0

Das 2. Problem ist das die Weichen nicht Märklinfreundlich sind. Die Rücklauf solche Weichen wird gigantisch sein. Märklinisten schaffen es einfach nicht mit polarisierte Weichen um zu gehen. Weichen aufschneiden? Kein Problem. Ich hab mein 1. Prototyp zum ersten mal eingebaut mit Tischbahning vor 3 Jahre. Da war es die einige Verbindung zwischen Schattenbahnhof und Anlage. Ich hab daneben mein IB Switch gestellt. Mit Afkleber groß geschrieben das das Weiche nicht aufgefahren worden darf... Und auf Hochzeiten sollte ich jede 3 bis 4 Minuten mich wieder bei mein Weiche melden. Dann war unseres Abschnitt wieder zur einem Halt gekommen weil eine versucht hatte, das Weiche auf zu fahren. "Laurent? Dein Weiche ist Kaput. Der gibt Kürze." Das Weiche war nicht Kaput sondern aufgefahren worden. Von Peter sind vorher mal Weichen eingebaut worden auf kleinere Abschnitten. Manche Leute vermeiden diese Abschnitten ganz, damit sie nicht über so ein polarisiertes Ding fahren müssen. Letztes Wuppertal bevor Corona waren die auf einige Stellen so eingebaut worden, das sie immer befahren werden sollen. Diese Stellen hatten ein permanente Belegung von ein Fdl.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#60 von Analogbahner , 27.10.2020 17:44

Danke für den Link, aber ich kann kein Ausländisch. Dass man mit der schlanken K-DKW zusammen mit K-Weichen keine Doppelweichenstraßen bauen kann, weil immer 2 mm fehlen, ist mir auch aufgefallen. Das geht übrigens mit schlanken K-Weichen auch nicht. Aber ich befürchte, das liegt nicht daran, dass so eine DKW nicht möglich wäre, sondern dass Märklin offenbar ureigene Kriterien angewandt hat, die keiner versteht...

Warum ich zwingend Weichen brauche, die aufgefahren werden können, habe ich anderswo mal erläutert. Das betrifft jedoch eigentlich nur K-Weichen. Wenn Antriebe und Stromzuführung in der C-Gleis-Bettung untergebracht sind (mein Teppich hat keinen Keller), könnte ich auch polarisierte Zungen akzeptieren. Muss aber analog funktionieren.
Da ich nun das C-Gleis optisch nicht so mag, und die Anwendung sowieso in versteckten Bereichen wäre, wo ich keine "super-vorbildlichen" Weiche brauche, ist das obsolet. Ist ein Teufelskreis.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#61 von Laurent , 28.10.2020 09:32

Die Zeichnungen sind doch ja klar? Das Länge-Unterschied zwischen gerades Weiche und DKW ist deutlich zu erkennen. Das ist ein der Tricks die Märklin gemacht hat, ein DKW in 14 grad zu erbauen. Roco macht übrigens das Gleiche, bei der Rocoline DKW liegen 3 Ausgleisstücken bei:


Wie ich schön geschrieben hab: Die DKW's, sowie von mir als von der Weichen Walter, aber z.B. auch der Clemens von Moba-Technik Blog: Click mich!, haben ausgefunden das es nur klappt mit Polarisierung. Digital geht das auch mit die Technik von einer Kehrschleife/Frogjuicer, obwohl ich Persönlich Relais verwende, ob das Analog auch klappt weiß ich nicht.

Märklin wird naturlich nicht auch noch ein Weiche für das versteckte Bereich herstellen, das sollte ja die reinste Quatsch sein. Ich verstehe übrigens auch nicht wieso das Aufschneiden so einem Thema ist. Bei DC Fahrer passiert das auch nicht, die stellen auch die Weichen um statt diese auf zu fahren.

Wir fangen aber wieder an mit der Diskussion, die wir vor ca. 1,5 Jahr auch ins C-Gleis Revolution Topic gemacht haben.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#62 von Michael Knop , 28.10.2020 12:30

Zitat

Danke für den Link, aber ich kann kein Ausländisch. Dass man mit der schlanken K-DKW zusammen mit K-Weichen keine Doppelweichenstraßen bauen kann, weil immer 2 mm fehlen, ist mir auch aufgefallen. Das geht übrigens mit schlanken K-Weichen auch nicht. Aber ich befürchte, das liegt nicht daran, dass so eine DKW nicht möglich wäre, sondern dass Märklin offenbar ureigene Kriterien angewandt hat, die keiner versteht...

Warum ich zwingend Weichen brauche, die aufgefahren werden können, habe ich anderswo mal erläutert. Das betrifft jedoch eigentlich nur K-Weichen. Wenn Antriebe und Stromzuführung in der C-Gleis-Bettung untergebracht sind (mein Teppich hat keinen Keller), könnte ich auch polarisierte Zungen akzeptieren. Muss aber analog funktionieren.
Da ich nun das C-Gleis optisch nicht so mag, und die Anwendung sowieso in versteckten Bereichen wäre, wo ich keine "super-vorbildlichen" Weiche brauche, ist das obsolet. Ist ein Teufelskreis.



Hi Jochen,

das "ausländisch" ist niederländisch, dass erkennt Google sogar von alleine:

https://translate.google.com/translate?h...Ftopic%3D3967.0


Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.



Viele Grüße, Michael

Edit hat einen Rechtschreibfehler beseitigt


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#63 von SET800 , 28.10.2020 12:34

Hallpo,
mit den Unterflurantriebsteilen müsste das aber möglich sein.

Gruß Wollfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#64 von Analogbahner , 28.10.2020 14:23

Ich wundere mich eigentlich auch, weshalb meine Argumente als Analogfahrer bei Märklin augenscheinlich noch so gravierend einwirken. Eigentlich habe ich erwartet, dass Märklin für den Großteil der Modellbahner, die elektrisch und digital fahren und schalten, auch eine schöne schlanke C-DKW entwickeln könnte. Allerdings ist ja Märklins Philosophie und Gleissystem damit ad absurdum geführt, nämlich eine narrensichere, kindgerechte und unproblematische Gleisführung zu haben. Das heißt: wozu einen symmetrischen Mittelleiter, wenn man für bestimmte Weichen dann doch eine Polarisierung braucht? Deshalb ist die Überlegung, dass das 2L-System am Ende "gewinnt", nicht mal abwegig, weil ja ohnehin alle Elektronik im C-Bettungsgleis versteckt werden kann. Das geht für K-Gleisfahrer, die Handweichen benutzen, nicht. Ich vermute, dass darin auch der Grund für das Sterbenlassen des K-Gleises ist: der Mittelleiter-Punktkontakt ist sowieso dermaßen unrealistisch, dass originalgetreuere Weichen nichts bringen. Früher gab es nur das M-Gleis, jetzt arbeitet Märklin darauf hin, nur das C-Gleis zu haben. Dort kann ich mir eine polarisierte DKW eher vorstellen, solange die Platine in die Bettung passt. Für das K-Gleis sehe ich schwarz.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#65 von Laurent , 28.10.2020 15:44

Zitat

Allerdings ist ja Märklins Philosophie und Gleissystem damit ad absurdum geführt, nämlich eine narrensichere, kindgerechte und unproblematische Gleisführung zu haben.

+

Zitat

Dort kann ich mir eine polarisierte DKW eher vorstellen, solange die Platine in die Bettung passt.

Does not compute.
Ein Polarisiertes DKW ist immer nicht Kindfreundlich und reicht nicht zu einem unproblematische Gleisführung. Zumindest, nicht fur ihn die Märklin gewohn sein.

Zitat

Ich vermute, dass darin auch der Grund für das Sterbenlassen des K-Gleises ist: der Mittelleiter-Punktkontakt ist sowieso dermaßen unrealistisch, dass originalgetreuere Weichen nichts bringen.

Es ist einfach: aus die Markt vermindert die nachfrage nach C Gleis. Mein ehemalige Händler (hat aufgelegt) hatte sogar nicht länger K Gleis in die Regalen, weil nur sehr bestimmte Kunden das noch kauften und die wissen schön, wo er es gab. Ich meine das Marktanteil der K Gleis liegt nur noch rundum 10-15% des Gesammtumsatz der H0 3L Gleisen Märklins. Wir als Kunden lassen es Sterben, nicht Märklin.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#66 von Analogbahner , 28.10.2020 16:23

Das war so gemeint: WENN Märklin jemals etwas herausbringen möchte, was Polarisierung braucht, so klappte das nur gut mit C-Gleis. Dort kann die notwendige Elektronik untergebracht werden. Das wäre ähnlich wie die aktuellen Signale, die auf das C-Gleis zugeschnitten sind und zwingend Digitalbetrieb brauchen. Um sie "normal" zu verwenden, muss man Decoder oder Adapter kaufen. Das wäre auch bei einer polarisierten DKW so, die nur im märklineigenen Digitalsystem mit entsprechenden Modulen funktionieren könnte, das heißt, ein digitales Umschalten der Polung je nach Zungenstellung. Für Analogfahrer und Handhebelanwender wäre eine solche DKW nur umständlich zu verwenden, da aber C-Gleis ohnehin motorisiert ist, gilt dies für 80% der Nutzer nicht.

Und natürlich widerspricht so ein Verfahren der einfachen 3L-Teppichverlegung. Märklin weiß das auch und befürchtet ähnliche Rücksendungen wie es bei der oben genannten Beispielweiche der Fall war: massenhaft "kapute" Gleise. Die Nutzer sind es einfach nicht gewohnt. Und wenn sie dann genötigt werden, wie ein 2L-Fahrer zu planen und zu bauen, spricht nichts mehr für das ursprüngliche 3L-System... Kann man gleich Trix-C-Gleis nehmen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#67 von SET800 , 28.10.2020 16:29

Halllo,
Märklin produzierte die R2-M-Gleis-Doppelkreuzungsweiche mit Polarisierung, das wäre also nichts Neues!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#68 von Analogbahner , 28.10.2020 16:30

Echt?



Edit: ich kann mich nicht genau erinnern, aber Auffahren ging bei dem 5200er Modell auch. FALLS also da etwas polarisiert war, hat es jedenfalls nicht gefunkt.
Allerdings ergab sich das Problem nie, weil alle vier Zungen gleichgeschaltet waren. Die DKW konnte nicht "falsch" befahren werden.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#69 von Thomas I , 29.10.2020 02:21

Zitat von Laurent im Beitrag AC-Gleis

Ich verstehe übrigens auch nicht wieso das Aufschneiden so einem Thema ist. Bei DC Fahrer passiert das auch nicht, die stellen auch die Weichen um statt diese auf zu fahren.



Also wenn man mit einem Frog-Juicer polarisiert ist das Aufschneiden von Weichen auch in DC überhaupt kein Problem.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: AC-Gleis

#70 von moppe , 29.10.2020 05:49

Zitat von Laurent im Beitrag AC-Gleis

Ich verstehe übrigens auch nicht wieso das Aufschneiden so einem Thema ist. Bei DC Fahrer passiert das auch nicht, die stellen auch die Weichen um statt diese auf zu fahren.



Ich nehmen das du nicht meiner zwei ausstellungsanlage gesehen hab.
Beide sind zweileiter und auf beide schneiden wir weichen - viele weichen - auf.

Es funktioniert ganz gut!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#71 von Analogbahner , 29.10.2020 15:48

Beim Aufschneiden werden die Zungen auf der jeweils passenden Seite aufgedrückt. Das ist auch etwas anderes als die Polarisation der Herzstücke, wo dann die Schienen sozusagen "getauscht werden". Man kann es nicht unmittelbar vergleichen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#72 von BernhardB ( gelöscht ) , 29.10.2020 22:27

Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, daß ein weiterer Hersteller ein Puko-Gleis bringt, aus folgenden Gründen:

- ein beträchtlicher Teil der Märklinisten würde es auch dann nicht kaufen, wenn es schöner, praktischer und billiger wäre als C und K, weil es nicht von Märklin wäre
- das robuste C-Gleis deckt die Bedürfnisse der meisten 3L-Fahrer gut ab, einen Leidensdruck wegen unzureichender Gleisauswahl haben nur wenige
- die Investition wäre beträchtlich, ohne daß es den Absatz der eigenen Fahrzeuge nennenswert steigern würde, auch nicht die der Versionen "für Märklin"

Was mich manchmal wundert, ist daß Märklin selbst offenbar wenig Bedarf sieht für den Ausbau der Gleissysteme oder gar ein neues. Der Anteil von 3L unter den deutschsprachigen H0-Modellbahnern ist doch beträchtlich, und doch scheinen K und C auszureichen, während es für die sicher nicht viel größere 2L-Gruppe vier relativ aktuelle Voll-Systeme gibt (Roco-Line, Piko, Trix und Tillig-Elite), zwei davon mit oder ohne Bettung. Die teils noch erhältlichen älteren Systeme der Hersteller und dem Dingsbums sein Gleis sind noch nicht mitgezählt. Die alle werden offenbar ausreichend gekauft.

Also entweder die Märklinisten sammeln mehr und bauen/fahren wenig, den Eindruck habe ich aber nicht. Oder das C-Gleis verkauft sich blendend und es wäre für Märklin wirtschaftlich nicht sinnvoll, zu investieren, weil die Kunden auch so den Umsatz bringen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: AC-Gleis

#73 von Settebello , 29.10.2020 22:52

Hallo ,

ich sehe den letzten Punkt ähnlich wie Bernhard. Für den Zweileitermarkt gibt es zahlreiche Gleise verschiedener Hersteller in recht unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen. Hohe Investitionen und alle gegen ein neues Gleis hier vorgebrachten Argumente haben die Hersteller von Zweileitergleisen also nicht abgeschreckt. Für Dreileiterfahrer gibt es dagegen nur C- und K-Gleis, obwohl der Marktanteil größer ist. Ich meine, der Markt würde ohne weiteres ein zusätzliches Dreileitergleis vertragen. Das würde den Anteil des Dreileitergleises am gesamten MoBa-Markt vielleicht sogar noch erhöhen. Wenn es aber bei den beiden Dreileitergleisen bleibt, sehe ich für dieses System keine dauerhafte Zukunft.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#74 von Thomas I , 29.10.2020 23:37

Zitat

Beim Aufschneiden werden die Zungen auf der jeweils passenden Seite aufgedrückt. Das ist auch etwas anderes als die Polarisation der Herzstücke, wo dann die Schienen sozusagen "getauscht werden". Man kann es nicht unmittelbar vergleichen.



Wenn man Frog-Juicer benutz kann man im Zweileitersystem auch Weichen aufschneiden die ein polarisiertes Herzstück haben.
Auch Rückfallweichen mit polarisierten Herzstück lassen sich damit realisieren.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: AC-Gleis

#75 von Thomas I , 29.10.2020 23:50

Zitat

Hallo ,

ich sehe den letzten Punkt ähnlich wie Bernhard. Für den Zweileitermarkt gibt es zahlreiche Gleise verschiedener Hersteller in recht unterschiedlichen Qualitäten und Preisklassen. Hohe Investitionen und alle gegen ein neues Gleis hier vorgebrachten Argumente haben die Hersteller von Zweileitergleisen also nicht abgeschreckt. Für Dreileiterfahrer gibt es dagegen nur C- und K-Gleis, obwohl der Marktanteil größer ist. Ich meine, der Markt würde ohne weiteres ein zusätzliches Dreileitergleis vertragen. Das würde den Anteil des Dreileitergleises am gesamten MoBa-Markt vielleicht sogar noch erhöhen. Wenn es aber bei den beiden Dreileitergleisen bleibt, sehe ich für dieses System keine dauerhafte Zukunft.

Viele Grüße, Sebastian



Hallo Sebastian!

Du machst da einen Denkfehler: Global betrachtet ist der Zweileitermarkt wesentlich größer.
Auf Gleisen von Peco wird auch in Italien, Frankreich, Australien, Amerika und China noch gefahren, da wo der Marktanteil der Dreileiterfahrer gering bis nicht existent ist.
Insofern ist das mit den Hohen Investitionen eben durchaus ein Argument.

Und dann lassen sich die unterschiedlichen Gleissysteme besser kombinieren.
Ich kann die sehr günstigen Flexgleise und Weichen von Peco im "Untergrund" problemlos mit den superben Weichen und Gleisen von Tillig und Weinert Mein Gleis im Vordergrund kombinieren, noch ein paar Elemente von Roco Line im Hintergrund hinzunehmen oder die Feste Fahrbahn von Zeitgeist oder ein paar Kurven von Walthers wenn ich in der Wendel keine Lust auf Flexgleise habe und ich mit den Radien von Roco und Tillig nicht hinkomme.
Insofern besteht da viel weniger das Erfordernis, dass ein Gleissystem alles bietet und damit auch der Druck auf einen Anbieter ein komplettes System anzubieten.

Beste Grüße
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz