Hallo werte Modellbahner,
ich habe die Tage meine ersten N-Wagen von Esu bekommen. Hübsch anzusehen, teilweise mit Mängeln - aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein.
Mein Problem liegt unterm Wagenkasten. Die DC Wellenradsätze laufen nicht sicher auf C-Gleis. Auch das anpassen des Radsatzinnenmaßes verhindert nicht, dass das Rad im Bereich der anliegenden Weichenzunge auf selbige aufsteigt, dann die Weiche aufschneidet und am Ende zur Entgleisung führt. Das passiert bei absolut planliegendem Gleis, die Weiche auf Abzweig gestellt. Die Spurkränze sind schon sehr niedrig, die Konstruktion der Märklin Weiche in dem Bereich suboptimal. Der Anschnitt der Zunge und so, wie sie an der Schiene anliegt, stellt für niedrige Spurkränze unweigerlich eine Rampe dar. Am Beginn des schrägen Anschnitts liegt die Zunge 4/10tel unter dem Schienenkopf. Ich habe hier noch Roco, Tillig und Peco zur Verfügung, darauf laufen die Wagen problemlos. Diese Weichen brauchen auch alle den schrägen Anschnitt nicht um zu funktionieren!
Nun stellt sich mir die Frage, ob die von Esu angebotenen AC Radsätze einen deutlich höheren Spurkranz haben. Traurig ist ja schon, auf das Wellenrad verzichten zu müssen. Esu mag offensichtlich keine Märklinisten, sonst gäbe es auch bei den Tauschradsätzen ein Wellenrad (wer sich Pickel ins Gleis legt, der fährt auch mit falschen Rädern?).
Hat hier jemand den Tausch vollzogen und kann mir das Maß nennen? Spurkranzdurchmesser des DC Rades ist 13mm, der Laufflächendurchmesser 11,4mm. Der Spurkranz ist also 8/10tel hoch - zu wenig für sicheren Betrieb auf Märklin C-Gleis.
Beste Grüße,
Thomas