Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#1 von 2ndreality , 23.04.2024 13:41

Hallo werte Modellbahner,
ich habe die Tage meine ersten N-Wagen von Esu bekommen. Hübsch anzusehen, teilweise mit Mängeln - aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein.

Mein Problem liegt unterm Wagenkasten. Die DC Wellenradsätze laufen nicht sicher auf C-Gleis. Auch das anpassen des Radsatzinnenmaßes verhindert nicht, dass das Rad im Bereich der anliegenden Weichenzunge auf selbige aufsteigt, dann die Weiche aufschneidet und am Ende zur Entgleisung führt. Das passiert bei absolut planliegendem Gleis, die Weiche auf Abzweig gestellt. Die Spurkränze sind schon sehr niedrig, die Konstruktion der Märklin Weiche in dem Bereich suboptimal. Der Anschnitt der Zunge und so, wie sie an der Schiene anliegt, stellt für niedrige Spurkränze unweigerlich eine Rampe dar. Am Beginn des schrägen Anschnitts liegt die Zunge 4/10tel unter dem Schienenkopf. Ich habe hier noch Roco, Tillig und Peco zur Verfügung, darauf laufen die Wagen problemlos. Diese Weichen brauchen auch alle den schrägen Anschnitt nicht um zu funktionieren!

Nun stellt sich mir die Frage, ob die von Esu angebotenen AC Radsätze einen deutlich höheren Spurkranz haben. Traurig ist ja schon, auf das Wellenrad verzichten zu müssen. Esu mag offensichtlich keine Märklinisten, sonst gäbe es auch bei den Tauschradsätzen ein Wellenrad (wer sich Pickel ins Gleis legt, der fährt auch mit falschen Rädern?).
Hat hier jemand den Tausch vollzogen und kann mir das Maß nennen? Spurkranzdurchmesser des DC Rades ist 13mm, der Laufflächendurchmesser 11,4mm. Der Spurkranz ist also 8/10tel hoch - zu wenig für sicheren Betrieb auf Märklin C-Gleis.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#2 von HXD3D , 23.04.2024 15:10

Hallo @2ndreality


Ich habe bei meinen ESU N-Wagen die DC Radsätze belassen. Es gibt bei mir keine Entgleisung auf dem Märklin C-Gleis. Geschoben wie gezogen. Auch die Maße des Spurkranzes und Lauffläche stimmen mit deiner überein.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#3 von 2ndreality , 23.04.2024 15:34

Danke für deine Meldung Veit!
Nun frage ich mich, wie kann es zu dermaßen unsicheren Laufeigenschaften auf meinen Weichen kommen? Ich kann das Verhalten auf nahezu jeder meiner Weichen provozieren. Stets wird gegen die Zunge gefahren aufgeschnitten.
Ein Piko DC Radsatz mit 1mm Spurkranzhöhe läuft absolut betriebssicher.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#4 von nico224 , 23.04.2024 15:48

Hallo Thomas,

Auch bei mir liefen die N-Wagen mit den originalen Radsätzen extrem schlecht und sind teilweise in der Kurve geradeaus weiter gefahren. Tat mir immer sehr weh, wenn ich dabei an die filigranen Trittstufen denken musste.

Da ich nun von AC auf DC wechsel habe ich 4 Sätze 41200 übrig (teils unbenutzt) sowie einen ESU Schleifer. Bei Interesse PN.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#5 von HXD3D , 23.04.2024 16:13

Lassen sich die Drehgestelle eurer Wagen leichtgängig drehen und lassen sich diese auch Kippeln?
Denn dies war am Anfang bei mir nicht der Fall und ich bog die Schleifer welche an den Kontakten am Wagenbogen anliegen ein klein wenig. Vielleicht löst das euer Problem mit den Wagen?
Erst nach dieser Maßnahme laufen meine auch ohne Probleme.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#6 von 2ndreality , 23.04.2024 16:33

Veit, ich kann das Verhalten mit einem ausgebauten Drehgestell herbeiführen. Ohne Last geschoben, mit etwas Last - der Spurkranz ist für meinen Weichenzungen zu niedrig. Von der Seite betrachtet sieht man, wie das Rad auf den vorderen abgeschrägten Teil der Weichenzunge oben auffährt, dann aufschneidet oder gleich entgleist.

Ich würde ja meinetwegen die Radsätze wechseln auf brünierte Scheibenräder, haben meine Rocos und Pikos ja auch. Passenderweise verkauft die ESU glanzvernickelt hell und eine Alternative am freien Markt habe ich wegen der geringen Achslänge nicht gefunden. Mit 23mm Achslänge finde ich nur die Brawa Radsätze. Die sind dann nicht silbern sondern vergoldet.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#7 von HXD3D , 23.04.2024 17:32

Hier sind meine drei Wagen von ESU mit den DC-Achsen. Im Youtube Video habe ich die drei Wagen über Abzweig und geradeaus gefahren.

https://www.youtube.com/watch?v=b0CjxY-xVDQ

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#8 von 2ndreality , 23.04.2024 17:43

Danke fürs Video, Veit!
Ich habe aber auch ohne Bildbeweis nicht daran gezweifelt, dass die Wagen bei dir laufen. Du hast allerdings andere Radsätze in den Wagen als ich in den Ep. IV Wagen. Vielleicht unterscheiden die sich ja im Profil doch geringfügig.
Wenn ich meine Wagen in dem Tempo über eine Weichenstraße schicken würde, könnnte ich sie danach nur noch zusammenkehren.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#9 von HXD3D , 23.04.2024 18:23

Wie oben geschrieben sind die Maße meiner DC Achsen identisch mit deinen, nur meine sind Epoche 5 / 6 und deine 4.
Und die einzige Veränderung hatte ich ja auch schon beschrieben. Vielleicht hat ja hier im Forum auch jemand diese Probleme?
Einzige was ist noch sind das meine C-Gleise und Weichen für Zwei als auch Mittelleiter hergerichtet sind. Dieses betrifft aber eher die Unterseite der Gleise.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#10 von 2ndreality , 24.04.2024 11:18

Moin,
ich habe mich letzte Nacht nochmal mit den Radsätzen beschäftigt, mir Innenmaßlehren im Zehntelschritt gefertigt, verschiedene Innenmaße probiert und die Leichtgängigkeit der Drehgestelle optimiert.
Beim Radsatzinnenmaß von 14,0 habe ich die besten Ergebnisse, bei bestmöglich drehenden Drehgestellen. Wenn man die x-mal an einem Wagen abzieht, ergibt sich irgendwann ein leichter Lauf.
Absolut betriebssicher ist dieser Wagen immer noch nicht. In einer von fünf Überfahrten entgleist er, vorher war es bei vier von fünf Versuchen.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#11 von HXD3D , 24.04.2024 16:08

Auch bei meine Wagen beträgt das Radsatzinnenmaß 14,0.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#12 von 2ndreality , 29.04.2024 12:55

Hallo AC Pullmänner
ich habe jetzt erst einmal einen Wagen auf die Esu AC Radsätze umgebaut. Wie erwartet läuft er nun betriebssicher auf C-Gleis. Entgegen der mir gebraucht angebotenen glanzvernickelten Esu Radsätze war mein bestellter neuer Satz brüniert matt. Das hat mich positiv überrascht, da werde ich flugs die weiteren Radsätze bestellen. Der Radsatz hat leider keine Wellenräder, obwohl das ja mit angepasstem Rohling leicht möglich wäre, denn bei den DC Radsätzen sind es auch nur eingelegte Kunststoff Inlets. Beide Inlets Varianten in der Packung und der Kunde könnte die Radsätze je nach Bedarf als Scheiben- oder Wellenrad vervollständigen, gerne für ein paar Cent mehr. Bleibt die Frage, ob glanzvernickelt oder brüniert die Standardausführung ist. Esu schweigt sich dazu in der Produktbeschreibung aus.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


HXD3D hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Esu Pullman N-Wagen auf C-Gleis: Vergleich DC - AC Radsätze

#13 von HXD3D , 29.04.2024 14:54

@2ndreality

Freut mich für dich das die Wagen nun betriebssicher laufen. Trotzdem finde ich es immer noch merkwürdig das sie mit DC Achsen solche Probleme verursachen und bei uns nicht.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding
Märklin: pufferspeicher bei serienmässigen wagen-innenbeleuchtungen neu ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz