M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#1 von FTrain , 28.12.2022 23:11

Liebe Modelleisenbahn-Freundinnen und -Freunde,

da ich noch ein ungeübter Forum-Neuling bin, bitte ich vorab um Verständnis mit meiner Anfrage (bzgl. Themen-Bezeichnung, Verortung im Forum und ungeschickter Problembeschreibung).

Ich baue gerade aus Gebrauchtteilen meine Modelleisenbahn auf und nutze hierbei M-, K- und C-Gleis von Märklin. Aus meiner Sicht haben alle drei Gleissysteme ihren besonderen Reiz:
1. M-Gleis habe ich günstig gekauft, kann kann es reparieren und die Antriebe wirken "robust". Es ist aber für mein Empfinden mitunter nicht so betriebssicher.
2. K-Gleis ist im Tunnel sehr geräuscharm und platzsparend in der Höhe. Dagegen ist der Aufbau wegen der Filigranität der Verbindungsstellen eher mühsam.
3. C-Gleis erinnert beim Bau an "Klemmbausteine" und macht mir persönlich am meisten Spaß beim Aufbauen. Jedoch finde ich die Geräuschentwicklung störender als sogar beim M-Gleis.

Zwischenfazit: Es gibt für mich nicht das EINE perfekte Gleissystem im Dreileiterbereich, sondern drei sehr gute Systeme, die ihre spezifischen Stärken aber auch ihren individuellen "Charakter" (um nicht zu sagen "Schwachpunkte") haben.

Und gerade mit 1. (M-Gleis) habe ich nun ein ganz konkretes Problem: Bei den Radius 2-Weichen und den Bogenweichen entgleist mein auf Dreileiter-System umgebauter Fleischmann-Pendolino (BR 610) auf dem Herzstück, wenn die Zugspitze vorausfährt. Dabei ist es egal, ob es sich um das angetriebene oder das nicht angetriebene Drehgestell handelt. Fährt die Zughälfte "rückwärts" (also mit der Zugmitte voraus) auf die Weiche, passiert kein Unglück.

Meine Frage ist nun: Handelt es sich um ein Einzelproblem dieser Baureihe und liegt das ggf. an den Fleischmann-Achsen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Märklin-Pendolino (z. B. 3476 oder 3776) und M-Gleis, fährt der zuverlässig in jeder Richtung auf M-Gleis-Weichen jeder Art und in jeder Stellung?

Ich hoffe, dass jemand Auskunft geben kann und bin schon jetzt sehr dankbar für die Geduld beim Lesen dieser Ausführungen und vielleicht sogar der Erstellung eines Antwortbeitrags.

Herzliche Grüße

Ferdi


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#2 von alexus , 28.12.2022 23:38

Hallo Ferdi

Vorweg, ich bin reiner digitaler M-Gleis Bodenbahner, nur Radius 437,4mm, R2, auch alle Weichen, keine Bogenweichen da R1.

Zitat von FTrain im Beitrag #1
Meine Frage ist nun: Handelt es sich um ein Einzelproblem dieser Baureihe und liegt das ggf. an den Fleischmann-Achsen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Märklin-Pendolino (z. B. 3476 oder 3776) und M-Gleis, fährt der zuverlässig in jeder Richtung auf M-Gleis-Weichen jeder Art und in jeder Stellung?


Den Pendolino 3776 (komplett umgebaut auf LED, Kugellager, trennbare 6pol. Kupplungen, Zimodecoder) fahr ich oft und gerne, inzwischen ohne Probleme in beide Richtungen.

DeinProblem liegt möglicherweise an der Leichtgängigkeit der NeiTec Kulisse im Chassis (sauber machen und ein wenig schmieren) oder/und (bei mir) könnte an der Drehgestellblende etwas klemmen.
Bei mir war es ein kleiner Gußgrat oben, innen auf der Blende in Verbindung mit einer scharfen Kante. Dadurch verklemmte sich das Drehgestell, besonders gerne auf Weichen (durch die Wank- und Kippbewegungen) an den seitlichen Karosseriekanten > es konnte nicht mehr richtig auslenken > raus.
Diese Stelle mit einem scharfen Bastelmesser (an der ausgebauten Blende) geglätet und ein wenig nach innen hin abgeschrägt und Ruhe. Auch bei meiner Vmax. von 130km/h (mehr schaut nicht gut aus) über alle Arten verbauter Weichen.
Das ist nur an den Drehgestellen mit der Kulisse.

Wenn du noch die org. Fleischmann Gleichstromachsen drinnen hast dann dürfte sich das Problem noch verstärken. Die sind zwar auch auf M-Gleis einigermaßen betriebssicher, fallen aber noch tiefer in die Herzstücklücke, noch mehr Bewegung.
Und natürlich ist speziell auf dem M-Gleis das Radsatzinnenmaß von 13,8-14mm wichtig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


FTrain und Vtg haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#3 von FTrain , 29.12.2022 00:18

Lieber Alexander,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, die mich auf jeden Fall beruhigt.

Ich halte fest: Damit er so prima fährt wie bei Dir, muss bzw. sollte der Pendolino umgebaut werden, um auf passenden Radsätzen zu stehen. Das mache ich gerne, die Gleichstromradsätze kann ich dann in irgendwelchen Wagen "recyceln" oder mit der Verpackung "einlagern". Als Problem sehe ich hier den Radsatz am angetriebenen Drehgestell.

Deshalb meine Nachfrage - bitte entschuldige die Neugier: Hast Du Deine Drehgestelle umgebaut und Kugellager eingebaut, oder habe ich da etwas verwechselt und die Kugellager beziehen sich nicht auf die Radachsen sondern die Drehung im Gleisbogen?

Insgesamt würden mich die Modifikationen sehr interessieren, da der Pendolino zu meinen absoluten Lieblingsfahrzeugen auf der Modelleisenbahn (und im echten Leben) gehört.

Hast Du ggf. eine Einschätzung, ob sich ein "Losbasteln" beim Fleischmann-Zwillingsprodukt lohnt, oder würdest Du erst den "Märklin-Zwillingsbruder" kaufen und auf der Basis die Modifikationen vornehmen?

Ich bin schon sehr auf die Auskünfte gespannt und außerordentlich erleichtert, dass Du gute Erfahrungen mit M-Gleis machst, sodass ich dieses Gleissystem nicht pauschal aus den Planungen ausschließen muss...

Viele Grüße und - vorab - einen guten Wochenabschluss

Ferdi


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#4 von FTrain , 29.12.2022 00:20

P. S.: Die "Drehgestell-Wartung" zur Sicherstellung der Leichtgängigkeit werde ich auf jeden Fall umgehend vornehmen, Deine Problemanalyse diesbezüglich halte ich für sehr stichhaltig, vielleicht kann damit schon viel erreicht werden.


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#5 von Willy , 29.12.2022 08:28

Guten Morgen,

in M-Bogenweichen, auf dem Abzweig nach Innen, entgleisen bei mir diverse Modelle, Anhänger wie Loks, auch von Märklin.

Gruß
Willy


FTrain hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#6 von Vtg , 29.12.2022 10:29

Hallo
Manchmal hilft den Radlenker der Weiche zu "verstärken". D.h. ein dünnes Stück Kunststoff oder Blech an den Radlenker zwischen Gleis und Schiene ankleben.
Oder ganz brutal, den Lenker etwas Richtung Gleis zu biegen und zu fixieren.
Gruß
VTg


X2000 und FTrain haben sich bedankt!
Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#7 von alexus , 29.12.2022 10:30

Hallo Ferdi

Beim Antriebsdrehgestell gibt es zwischen Fleischmann Orginal Pendolino und dem von Märklin den größten Unterschied. Märklin hat ein komplett neu konstruiertes Motordrehgestell verbaut, mit Trommelkollektormotor (beim 37er HLA). Eben diesen Anker hab ich mit Kugellagern ausgestattet, kein Öl mehr auf dem Kollektor. 6pol. Kupplung für die Trennbarkeit (bei org. Märklin sind die beiden Hälften fest verbunden).
Die weiteren Umbauten sind nur „kosmetischer“ Art, LEDs wegen der Stromaufnahme und Wärmeentwicklung.
Daher werden die Achsen von Märklin nicht in den Fleischmann passen.
Aber eigentlich muß das nicht unbedingt sein, die älteren Fleischmann DC-Achsen laufen mit dem richtigen Radsatzinnenmaß (13,8-14mm) ganz gut auch auf M-Gleis, auf Weichen etwas rumpelig.

Zu den Bogenweichen, die sind ja im R1 (360mm) gebaut, der äußere ist nur mit einem 70mm Stück verlängert. Das Problem aus meiner Sicht ist das beim Innenbogen der Radius durch die weiter hinten liegende Weichenzunge noch etwas enger ist und das auf einen Schlag. Das ist für Fremdfabrikate oft zu heftig (deswegen sind die Bogenweichen bei mir verbannt), aber auch manche Märklinloks machen da gerne Probleme.

Jetzt zu meinem Tip: Bau dir auf einem Tisch kritische Weichenverbindungen auf und fahr da mit dem Pendolino langsam in allen Richtungen drüber, schau von der Seite genau auf die Drehgestelle. Das mußt du vermutlich öfters machen aber irgendwann kommt der „Hacken“ raus. Braucht halt Geduld. Wenn der von Fleischmann trennbar ist, noch besser weil einfacher zu händeln.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


FTrain hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#8 von X2000 , 29.12.2022 10:38

DC Radsätze auf möglicherweise verschlissenen Radlenkern und Herzstücken führen zu den erwähnten Problem. Eine neuwertige M, K oder C Bogenweiche macht keine Probleme. Ist sie aber abgenudelt, dann entgleist auch ein Märklin Fahrzeug. Was man tun kann, wurde bereits erwähnt.


Gruß

Martin


FTrain hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#9 von alexus , 29.12.2022 13:53

Hallo Ferdi

Hab mal meinen Pendolino rausgefahren und Fotos gemacht.

Zuerst ohne Aufbau:


Beim gelben Kringel etwas fetten, nur wenig. Falls du das Ganze zerlegst, vorsicht, da ist eine kleine Messinghülse als Gleitstück verbaut.

Beim roten Kringel siehst du das schräg angeschliffene Stück über der Federnachbildung. Das ist normalerweise eckig (und bei mir war da auch noch ein Gußgrat drauf) und kann sich am Aufbau verhaken. So läuft es darunter und kommt auch wieder raus.
Das hab ich an beiden Drehgestellen mit Kulissenführung, jeweils an allen 4 Seiten, so gemacht.

Siehe Bild 2: Leider schwierig zu fotographieren.


Gerade an der nachgebildeten Treppenstufe blieb das Drehgestell in bestimmten Situationen gerne hängen.
Im normalen Fahrzustand ist das nicht zu sehen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Beschwa und FTrain haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#10 von FTrain , 04.01.2023 23:37

Lieber Alexander,

vielen Dank für die Fotos Deines Pendolinos und die genaue Beschreibung der kritischen Stellen, um die ich mich kümmern muss. Das habe ich mir jetzt fest vorgenommen. Ich habe mich zwischenzeitlich nicht gemeldet, weil ich auch noch ein paar Untersuchungen anstellen wollte, um einen Beitrag zur Problemeingrenzung leisten zu können.

Kurzerhand habe ich mir einen sehr gut erhaltenen Märklin-Zwillingsbruder des Fleischmann-Pendolinos gekauft (habe Glück gehabt mit einem guten Angebot). Die anfängliche Hoffnung, dass das Problem bei Märklin nicht auftritt, weil das Gerät aus einer Zeit stammt, in der M-Gleis noch weiter verbreitet gewesen ist, sodass ich bei Märklin von einer besseren Kompatibilität ausgegangen bin, ist jeder nicht erfüllt worden: Beide Pendolinos entgleisen exakt an denselben beiden Stellen: An der Bogenweiche (in beiden Stellungen, vom Herzstück her befahren) und an der Kombination von Dreiwegweiche mit schlanker Weiche (5137).

Das bedeutet für mich, dass Bogenweichen und Weiche 5137 an Dreiwegweiche keine tragfähigen Gleiskombinationen für meine Modelleisenbahn sind. Ich habe daher beschlossen, meine Anlage beim nächsten Umzug so umzubauen, dass diese beiden Stellen ersetzt werden. Bogenweichen werde ich auch aus dem Anlagenkonzept entfernen oder die entsprechenden Abschnitte mit C-Gleis bzw. K-Gleis bauen. Da ich "Spiel-"/"Betriebsbahner" bin, ist für mich die betriebssichere Nutzung aller meiner Fahrzeuge auf jeder Stelle der Anlage wichtiger als ein vorbildgerechtes Schotterbett. Vielleicht ändert sich das im Verlaufe der Jahre, jetzt bin ich noch in der "Teppichbahning"-Phase, in der das Fahren und "Betrieb machen" den Vorrang vor einer realistischen Gestaltung genießt.

Den Tipp mit dem Testaufbau zu den problematischen Weichenverbindungen halte ich für sehr sinnvoll: Ich sammle jetzt Erfahrung mit problematischen Gleisverbindungen und werde diese vielleicht gelegentlich auf einem separaten Testbrett aufbauen, wenn ich diese Gleise ohnehin aus der Anlage entferne. Dann kann ich mit Optimierungen, wie sie hier vorgeschlagen worden sind (Anpassung der Radlenker etc.) experimentieren und auch schauen, an welchen Fahrzeugen sich welche Modifikation so auswirkt, dass ein betriebssicheres Befahren auch dieser Weichenkombinationen möglich wird.

Als Fazit nehme ich mit und möchte ich hier mit Dir und Euch teilen:
- Beide Pendolinos ähneln sich insoweit, als dass sie mit den beschriebenen M-Gleis-Kombinationen dieselben Schwierigkeiten haben.
- Beide Pendolinos sollten nach dem von Dir, Alexander, vorgeschlagenen Verfahren an den Drehgestellen mit der Neigetechnik optimiert werden, um den Verschleiß zu reduzieren und die Betriebssicherheit zu erhöhen.
- Für einen betriebssicheren Anlagenbau sollten nicht alle (M-)Gleis-Kombinationen, welche die Gleisgeometrie zulässt, umgesetzt werden.

Ganz herzliche Grüße, vielen lieben Dank für die tolle Beratung und nachträglich alles Gute ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2023

Ferdi


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#11 von FTrain , 04.01.2023 23:41

P. S.: Mit dem Pendolino (Märklin-Artikelnummer 3776) gibt es allerdings noch ein eigenes Problem, das sein (auf Dreileiter-System umgebauter) Zwillingsbruder von Fleischmann nicht hat: Der Triebwagen summt und fährt ganz langsam, obwohl er im Digital-Modus ist und der Regler auf Null steht. Hierzu habe ich im Stummiforum auf Anhieb nichts gefunden, ich recherchiere weiter. Ich hoffe, dass die Decoder- und Lichtplatine nicht defekt ist.


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#12 von FTrain , 05.01.2023 00:15

P. P. S.: Das Motorgeräusch klingt wie bei einer Lok mit altem Delta-Decoder und dreipoligem Anker im Allstrommotor, der auf einer niedrigen Fahrstufe zu wenig Strom erhält, um das Losbrechmoment zu überwinden, sodass er nur brummt. Ich habe auch schon die beiden Potentiometer für Höchstgeschwindigkeit und Anfahr- und Bremsverzögerung in unterschiedlichen Positionen ausprobiert, der Effekt ist aber nicht beseitigt worden. Kurz nach dem Einschalten der Gleisspannung hört man noch nichts, dann geht es los. Zusätzlich habe ich auch in allen AC-Dreileiter-Protokollen (14 Fahrstufen, 27 Fahrstufen, 28 Fahrstufen) die Fahrstufe "0" gesendet, um sicherzustellen, dass es auch kein Missverständnis zwischen Decoder und Zentrale sein kann, weshalb der Decoder noch eine geringe Fahrstufe annimmt. Meine Befürchtung ist aktuell, dass der Decoder "einen weg" hat und deshalb den Motor nicht "auf Null" setzt. Auch das "Mäuseklavier" zur Einstellung der Decoderadresse habe ich einmal durchprobiert (einzelne DIP-Schalter ein- und ausgeschaltet).
Vielleicht hat ja jemand von diesem Problem schonmal gehört und eine Idee, wo der außerplanmäßige Strom für den Motor herkommt. Wenn es einen Weg gibt, die "Verschrottung" der Spezialplatine mit Decoder und Beleuchtung zu vermeiden, wäre das natürlich schön. Aktuell gehe ich davon aus, dass der Motor - warum auch immer - Strom bekommt, weil der Decoder denkt, es sei eine Fahrstufe bestellt oder weil irgendwo Strom abgegriffen wird, der zum Motor gelangt. ... Schade, dass der Triebwagen gerade solche Probleme bereitet...


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#13 von alexus , 05.01.2023 07:55

Hallo Ferdi

Interessant das sich Fleischmann und Märklin gleich verhalten, oder leider.
Genau vergleichen kann ich da nur die 3-Wegeweiche, aber da ist mein 610er mit den Modifikationen unauffällig.

Das mit dem Summen im Stillstand ist mir nicht bekannt, da war bei meinem bis zum Umbau nichts zu hören.

Ich hab meinen vor 2 Jahren komplett auf neue Platinen umgerüstet da mir die 14 Fahrstufen und die Einstellmöglichkeiten des verbauten C90 Spezialdecoders nicht mehr ausreichten.
Verbaut hab ich eine selbst erdachte und gefräste 2 seitige Platine mit Pluxx 22 Schnittstelle, gleich mit LED Innenbeleuchtung, den Anschlüssen für Weiß-Rot Lichtwechsel, für die steckbaren Kupplungen, Pufferelko.
Gefahren wird mit einem Zimo mx637p22.
Der HLA wurde noch mit Kugellagern für den Anker ausgerüstet.

Damit fährt mein Pendolino „relativ“ leise (für einen HLA-Antrieb) und zuverlässig und benötigt sehr viel weniger Strom.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


FTrain hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#14 von FTrain , 05.01.2023 18:44

Guten Abend Alexander,

diese Überarbeitungen nehme ich mir mal auf meinen Themenspeicher auf. Vielleicht lässt sich das Platinenproblem ja zwischenzeitlich eindämmen, ich poste die Problembeschreibung mal in einem allgemein gehalteneren Thread, vielleicht kommen ja noch Anregungen zusammen.

Viele Grüße

Ferdi


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#15 von FTrain , 08.01.2023 00:19

Liebe Stummis,

nachdem sich die Inbetriebnahme des Märklin-Pendolinos 3776 recht "dramatisch" gestaltet hat durch die Entgleisung und das vermutete Platinen-Problem, ist mittlerweile eine deutliche Entspannung der Situation eingetreten:

Zwar besteht das Entgleisungsproblem weiterhin (bedingt durch das Gleissystem, es ist "nicht die Schuld" des Triebwagens...), dafür ist das Problem mit der Platine nicht mehr gegeben. Ich habe RailCom an der Zentrale ausgeschaltet und der Triebwagen verhält sich jetzt ganz normal. Absolute Ruhe im Stillstand, normale und sehr gepflegte Fahrt auf Anforderung, auch sehr gute Langsamfahreigenschaften.

Fazit: Bei der nächstbesten Gelegenheit werden die problematischen Gleisfiguren ausgebaut, ansonsten kann es weitergehen im Bahnbetrieb auf der Anlage.

Die vielen wertvollen Wartungstipps werde ich sehr gerne umsetzen, sobald die nächste "Frist" für den Pendolino ansteht.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Ferdi


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#16 von Stahlblauberlin , 08.01.2023 10:13

Nachdem ich das hier gelesen habe habe ich meinen Pendolino über ein paar steinalte Fleischmann-Modellgleisweichen gescheucht, die haben ja auch winzige Radien..und siehe da: er hoppelt auch da gerne mal auf den Schwellen. Auf dem Glastisch von unten betrachtet sieht man das die Drehgestelle beim 360er Radius mechanisch am Anschlag sind, kommt dann noch eine winzige Störung im Gleis dazu wars das.
Die M-Bogenweichen sind so eine Störung, hab davon aus nostalgischen gründen zwei Paar als NOS-Ware erstanden. Meine Primex-23 ( die mit den Glühlämpchen) schmeißt da auch gerne Mal die Vorlaufachse raus, auch die V200 hoppelt ein bisschen.. Ursache ist wenn man ganz genau hinguckt das die Spurkränze gegen die Spitze des Herzstücks knallen. Das beschrieben Auffüttern des Radlenkers hilft, ein 0,3mm Messingblechstreifen und zumindest die Märklin-Modelle kommen klar.
Auf jeden Fall das Radsatzinnenmaß kontrollieren und ggf. auf AC-Radsätze umbauen, die haben auch deutlich höhere Spurkränze.


FTrain hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#17 von Bigboy2 , 08.01.2023 11:58

... zu diesem Thema noch ein Tipp: bei den älteren M-Weichen sind auch due Radlenker aus Blech, eingesetzt und auf der Unterseite verpresst. Da die Produktion ja schon lange her ist, kann es sein, dass sich der Radlenker ein wenig lockert, dann stimmt der Abstand zum Radlenker nicht mehr. Nachbiegen reicht nicht, da der Radlenker ja etwas lose ist ... also von der Unterseite her die Befestigungslaschen vom Radlenker mit Uhu-Plus Epoxidharzkleber verkleben, dann ist das für die nächsten Jahrzehnte bombenfest ... der Radlenker kann dann von oben mit einer feinen Spitzzange justiert werden ... mit ein paar solcher Tricks kann man auch aus altem Material eine schöne Modellbahn aufbauen ...


FTrain hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#18 von FTrain , 08.01.2023 23:54

Guten Abend "Stahlbauberlin" und "Bigboy2",

bzgl. der Weichen wird keine andere Möglichkeit bleiben, als sie an den Radlenkern zu optimieren, das liegt bei den beschriebenen Problemen nahe und es ist gut zu wissen, dass es praxistaugliche Lösungsvorschläge gibt, die sich auch schon bei manchen Modellbahnanlagen bewähren. Vielleicht gibt es ja auch Fotos von solchen Optimierungen? Ich kann mir darunter tatsächlich wenig vorstellen und sehe die Gefahr, dass man zu große Eingriffe an den Weichen vornimmt und sie damit zerstört. Sicher braucht man einige Erfahrung, um das richtige Maß zu finden und eine echte Verbesserung der Betriebssicherheit zu erzielen.

Das Radsatzinnenmaß habe ich kontrolliert, das passt. Die Weichen sind das Ausschlusskriterium, hier entweichen sogar manche Märklin-Fahrzeuge, sodass davon auszugehen ist, dass es nicht am Rollmaterial, sondern an der Infrastruktur liegt...

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Ferdi


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#19 von Stahlblauberlin , 09.01.2023 09:44

Es muss einfach die Rille zwischen Radlenker und Schiene etwas schmaler werden so das die Achse quasi vom Herzstück weggezogen wird. Natürlich darf diese Rille nicht so viel schmaler werden das der Spurkranz klemmt. Ich habe dazu einen ca, 1,5mm breiten Streifen 0,3 mm Messingblech mit Sekundenkleber an den Radlenker geklebt, an den Enden so befeilt das keine Stufen entstehen. Mein Pendolino fährt zwar auf M-Gleisen nicht aus eigener Kraft aber schafft geschoben so die Weiche, wenn auch leicht klemmend. Die Drehgestelle sind am Anschlag.


FTrain hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#20 von FTrain , 09.01.2023 22:16

Guten Abend in die Runde,

und schon wieder gibt es eine gute Entwicklung. Der Tipp mit den Radlenkern war zu einleuchtend, um ihn nicht sofort in die Tat umzusetzen. Hierzu habe ich ein vielleicht ungewöhnliches Experiment durchgeführt:

1. Größenmodell aus Papier
Zunächst habe ich mir ein Bild von einem verlängerten Radlenker in der Einbausituation machen wollen, um eine ungefähre Vorstellung von den Abmessungen zu erhalten. Dazu habe ich einfach ein Stück Papier kleingeschnitten und ins Gleisbett gelegt. Anschließend bin ich mit einem Waggon darübergefahren, um zu schauen, ob das Papier in Position bleibt, oder ob es mit den Rädern in Konflikt kommt. Diese "Stellprobe" hat gut geklappt, keine Auffälligkeiten. Natürlich hat dieses "Größenmuster" noch keine Funktion gehabt, sodass ich nur mit einem "unproblematischen" Wagen darübergefahren bin, die "Radlenkerfunktion" ist noch nicht zum Tragen gekommen.

2. Radlenker-Probe mit Kabelbinder
Anschließend habe ich mir die Frage gestellt, mit welchem Material ein Radlenker möglichst unkompliziert erstellt werden kann, wobei mir wichtig ist, keinen irreversiblen Eingriff ins Gleismaterial vorzunehmen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, die Radlenker-Konstruktion zwischen den Schwellen unter dem Gleis hindurchzuschieben und dann innerhalb des Gleisbettes zu verbinden. Dann gibt es keine Klebe- oder Lötstelle am Gleis und die Radlenker-Ergänzung kann bei Bedarf wieder entfernt werden, wobei nur die verwendeten Plastikstreifen beschädigt werden, sofern sich das ganze nicht einfach unter den Gleisen herausziehen lässt (aus der Mitte heraus) - das muss noch erprobt werden.
Als Testmaterial habe ich sodann Kabelbinder verwendet, die ich am Gelenk der Weichenzunge eingeklemmt habe. Natürlich ist das keine Dauerlösung es ist mir nur darum gegangen, die "radlenkende" Funktion des Kabelbinders einmal auszuprobieren (selbstverständlich lässt sich so auch die Weiche nicht schalten, aber es geht ja nur um einen Test). Und siehe da: Der Pendolino fährt ohne Probleme über die ablenkende Weiche, es gibt keine Entgleisung mehr. Sowohl die Parallelgleis-Weichen (24 Grad) als auch die Bogenweiche werden mit diesem Trick befahrbar.

Neues Fazit: Ich muss keine C-Gleis-Strecke aufbauen und ein "Streckenverbot" für manche Fahrzeuge auf dem M-Gleis aussprechen. Die Fahrzeuge dürfen die modifizierten Weichen befahren, ich muss "nur" überall diese Radlenker-Konstruktion einbauen.

Falls jemand das ganze ausprobieren möchte: Es sind die kleinsten Kabelbinder gewesen, die ich bei mir gefunden habe. Aber nicht alle Fabrikate passen, bei manchen ist die Materialstärke zu groß. Der Kabelbinder, den ich zwischen Gleisbett und Gleis habe schieben können, ist 0,58 mm "dünn" gewesen. Er sitzt gut fest, d. h. ein Kunststoffstreifen von 0,5 mm könnte ggf. auch noch passen.

Vielleicht hilft diese Information ja jemandem.

Wenn ich diesen Tipp anderswo im Forum beisteuern soll, gebt mir gerne einen Hinweis, dann teile ich das auch dort mit den anderen Stummis, die es (vielleicht ja) interessieren könnte.

Herzliche Grüße und Euch eine gute Woche

Ferdi


alexus hat sich bedankt!
FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#21 von Dreispur , 10.01.2023 00:30

Hallo !

Habe mir aus der Bastelkiste M-Gleis Bogenweiche rausgesucht .



Da sieht man genau wie die Radlenker befestigt sind . Hier ist es schön zu sehen wie unterschiedlich die Laschen Stifte gebogen sind . Die Radlenker labbern etwas . Alles mit der Flachzange nachziehen durch ganz wenig verdrehen und in der mitte die 2 umgebogenen Bleche nachdrücken .
Man soll sich zuvor vergewissern das man die Radlenker gleichen Abstand zur Schiene sehr fest mit den Finger hält .



Die 4 Äusseren roten Kreise halten die Radlenker
In der Mitte 2 rote Kreise die Position

Es sollten jetzt AC Radsätze problemlos laufen . Habe sogar einen Kleinbahnwagon Plastikräder in einen Guß OK drüber gebracht .
Kein anecken an der Spitze bei Abzweig .
Die Weiche zu modifizieren sind ein paar Minuten . Dann siehst ja wie welches Rollmaterial sich verhält . Alles Ok jetzt erst dein Problemkind untersuchen wie es läuft bevor du das Spurmaß veränderst . Denke dann wirst wieder Freude am Schnuckelchen haben .

Ein Roco Wagon mit 2 Drehgestelle und 2 Achsen streikte weil der Radabstand für DC nicht stimmte . Sollte aber nach einstellen laufen .

Möchte noch auf was hinweisen

Achtet auf die mittigen Laschen




Die Platte dürfte Plaste sein , habe alles nachgemessen weil einmal nach aussen gebogen ist einmal nach innen . Mir kam das suspekt vor aber keinen Kontakt gemessen .
Lieber aufpassen das nichts an den Pukoleiter kommt . Daher lieber nach innen biegen . Zumindest messen das kein Kontakte sind .Ich habe die Weichen nach Kauf Bastlerware für den jetzigen Post herausgeholt . Hätte es sonst auch nicht bemerkt oder beachtet .Ob alle Weichen bei der Fertigung unterschiedlich gebogen werden weis ich nicht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#22 von Bigboy2 , 10.01.2023 02:47

... genau, und statt nachbiegen auf jede Lasche einen Tropfen UHU-Plus, dann hält das ewig. Da es auf der Unterseite ist, sieht man es ja nicht ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#23 von JoWild , 10.01.2023 09:29

Nachdem es die Metallgleisweichen auch mit Radlenkern aus Kunststoff gibt dazu einen Tipp, wenn die Teile in der Anlage eingebaut sind:
Ich erwärme den Radlenker von oben entweder mit einem Fön oder meist mit der Strahlungswärme meines Lötkolbens und drücke ihn mittig gering in Richtung Fahrschiene. Etwas gedrückt halten bis zur Abkühlung.

Blechradlenker verforme ich mittles zweier "Telefonzangen" aus Feinmechaniker-Sets gleichartig. Dann lockert sich nicht die Befestigung.
Nach beiden Methoden laufen dann auch DC-Achsen bei mir problemlos.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#24 von basti313 , 10.01.2023 13:21

Zitat von FTrain im Beitrag #1
Ich baue gerade aus Gebrauchtteilen meine Modelleisenbahn auf und nutze hierbei M-, K- und C-Gleis von Märklin. Aus meiner Sicht haben alle drei Gleissysteme ihren besonderen Reiz:


Naja....eine M-Gleis Nostalgieanlage Analog hat für mich sehr viel Reiz. Ich denke das wäre vielleicht auch ein guter Weg für mich gewesen.
Ich habe auch wie du gemischt und digitalisiert...inzwischen (wird gerade fertig, gestern waren die Testfahrten) ist alles M-Gleis abgebaut und durch K-Gleis ersetzt. Der Aufwand und die Zeit, dazu der Preis der Decoder....dann gleich alles mit K Gleis Vollprofil. C Gleis ist mir da zu teuer.

Zitat von FTrain im Beitrag #1
Bei den Radius 2-Weichen und den Bogenweichen entgleist mein auf Dreileiter-System umgebauter Fleischmann-Pendolino (BR 610) auf dem Herzstück

Mit Radius 2 meinst du 360mm? Damit wirst du immer einen Zug finden der dir entgleist, bei mir war der ICE3 von PIKO nicht betriebssicher über diese Weichen zu bekommen. Bogenweichen gehen wenn man sie so anordnet, dass man sie nicht als Kurvenbeginn einsetzt.
Aber auch hier....wozu? Der Preisunterschied zu gebrauchten K-Gleisen ist gering. Diese Weichen würde ich schlicht nicht einsetzen.

Zitat von FTrain im Beitrag #1
Jedoch finde ich die Geräuschentwicklung störender als sogar beim M-Gleis.


Wie hast du den Unterbau gemacht? Ich würde im Nachhinein alles mit Trittschalldämmung beziehen und gleich streichen. Leider habe ich mehr Kork verwendet...aber sobald was drunter ist sollten sowohl K als auch C Gleis viel leiser als M Gleis sein.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: M-Gleis Entgleisungen - Fleischmann BR 610

#25 von JoWild , 10.01.2023 13:43

Zitat von basti313 im Beitrag #24

...
Zitat von FTrain im Beitrag #1
Bei den Radius 2-Weichen und den Bogenweichen entgleist mein auf Dreileiter-System umgebauter Fleischmann-Pendolino (BR 610) auf dem Herzstück

Mit Radius 2 meinst du 360mm? Damit wirst du immer einen Zug finden der dir entgleist, bei mir war der ICE3 von PIKO nicht betriebssicher über diese Weichen zu bekommen. Bogenweichen gehen wenn man sie so anordnet, dass man sie nicht als Kurvenbeginn einsetzt.
Aber auch hier....wozu? Der Preisunterschied zu gebrauchten K-Gleisen ist gering. Diese Weichen würde ich schlicht nicht einsetzen.
...


Wenn man das Märklin-Gleissystem nicht kennt, dann sollte man vielleicht nicht darüber reden, denn bei Märklin hat der Radius R1 einen Wert von 360 mm. Beim C-Gleis sind R2 dann 437,5 mm und beim Metallgleis 437,4 mm

In der DC-Welt hat bei Roco R2 z.B. 358 mm


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

   

Lok verbraucht Dampföl - aber ich seh keinen Dampf
Roco Neuheiten 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz