RE: AC-Gleis

#176 von Relaxed ( gelöscht ) , 06.11.2020 21:45

Nicht schlecht, auf was SET 800 da hinweist.

Und wenn ich bedenke, welchen Aufwand ich beim K Gleis mit dem Merkur Bettungskörper betreiben mußte, sieht das kaum nach mehr Arbeit aus.

Dürfte auch beim C Gleis ähnlich sein.... und bei allen DC Gleisen.

Sie haben allerdings einen Vorteil: Keine Pickel im Gleis.

Manfred


Relaxed

RE: AC-Gleis

#177 von Schwanck , 06.11.2020 22:38

Moin,

ich gehe einmal näher auf das eigentlich sehr gut zurechtgemachte M-Gleis ein, das im Link von SET 800 zu sehen ist. Da ist in stundenlanger Arbeit jeder Puko-Durchbruch zugespachtelt worden, jede Schwelle ist neu braun angemalt worden und bei den Gleisübergängen sind die Bieglaschen von den Pukobefestigungen weggetarnt worden. Und Trotzdem erkennt der erfahrene Modellbahner das alte M-Gleis immer noch an den Schienenhalterungen aus umgebörteltem Blech. Mit dem K-Gleis von 1968 / 69 hatte Märklin aber bereits Platikschwellen mit ordentlichen Kleineisen-Nachbildungen im Programm. Der ganze Aufwand am M-Gleis ist in meinen Augen verschwendete Zeit.
@ Manfred
In der dafür benötigten Zeit hätte ich im Beruf das Geld dreimal verdient, was das K-Gleis und Merkurbettung mehr gekostet hätten. Den zeitlichen Einbau-Aufwand und die Kosten dafür kenne ich von der Anlage des MEC Minden nämlich genau. Da sind 40 Weicheneinheiten und 250 Flexgleise 2205 plus zig Einzelgleisstücke verbaut worden, zugegeben in den Tunnels und Schattenbahnhöfen liegt kein Merkurgleisbett.
Im Thread wurde viel weiter vorne ja schon der Wunsch nach einem überarbeiteten K-Gleis mit C-Schienenprofilen geäußert, das auch!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#178 von OttRudi , 06.11.2020 22:59

Zitat

Liegt der Schleifer auf den Zungen auf? Oder anders gefragt: sind die Zungen nur zur Sicherheit polarisiert, damit es nicht funkt, oder dienen sie wirklich der Stromabnahme, weil da keine Pukos sind? So recht erkennen kann ich es nicht.



Ja, die Pukos haben die gleiche Höhe wie die Zungen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#179 von Badaboba , 07.11.2020 09:24

Zitat





Hallo Laurent,
richtig stark!
Und Märklin könnte um solche Weichen inkl. DKW und C-Flex sein C-System in AC/DC ergänzen und das Gleissystem wäre nochmals deutlich attraktiver. Die Frage nach einem neuen AC-Modellgleis würde sich gar nicht mehr stellen, denn die Einschotterung und Böschungsverbreitung ist sehr einfach.

Was aber auch deutlich wird.
Die Puko-Gartenzäune im Weichenbereich wird man nie gänzlich wegbekommen. Wer die nicht sehen mag, muss auf DC wechseln. Und für Nischen wie FREMOPuko ist eh mehr oder weniger Gleisselbstbau angesagt, denn die geforderten Radien sind für stationäre Anlagen praktisch nicht zu gebrauchen, wenn man nicht nur die Nebenbahn im Blick hat. Die einfachste Variante für FREMOPuko oder ambitionierte Heimanlagen sind modifizierte Tillig-Weichenbausätze mit WW-Pukos.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#180 von Jerry , 16.11.2020 23:28

Zitat von Analogbahner im Beitrag AC-Gleis

[quote="Thomas I" post_id=2185242 time=1604447719 user_id=2527]
Zitat von Jerry im Beitrag AC-Gleis


Dazu kommt, dass der Standard-Märklinfahrer eher markentreu ist. Das gilt vielleicht nicht für die Märklinfahrer hier im Forum, die eher Mittrlleiterfahrer sind denn "Märklinisten". Aber der Normalo, der seine H0-Bahn jedes Jahr erst um Weihnachten herum wieder entdeckt und ggf. im Spielwarenladen ergänzt, kennt Piko womöglich gar nicht und würde es auch nicht kaufen.



Ein Spielwarenladen der Märklin führt und kein PIKO hat? Sowas gibt's?



Normalerweise sieht der Kunde schon an der Schachtelfarbe im Regal, wo er hinmuss. Piko mag reichlich vorhanden sein, aber es interessiert nicht. Das ist "Feindesland". Erst dann, wenn ein Kunde gelernt hat, dass durchaus auch Fleischmann- oder Liliput-Wagen auf Märklin-Gleisen fahren können und dass es sogar 3L-Loks anderer Marken gibt, findet er sich im Dschungel zurecht. Wie beschrieben, kommt der Standard-Kunde tatsächlich nie so weit. Ich spreche aus Erfahrung und kann dieses Phänomen aus dem Munde von Fachhändlern bestätigen. Das hängt aber auch viel von der Beratungsfähigkeit der Mitarbeiter ab. Will der Kunde unbedingt Märklin, kriegt er es natürlich auch...
[/quote]
Und die, die über den Tellerrand blicken, haben oftmals den ersten Schritt zum H0-Systemwechsel getan ....

Dass man sich in früheren Jahrzehnten aber auf Märklin (oder Fleischmann, oder Trix, oder ...) fokussiert hat verstehe ich aber, das war eine andere Zeit mit einem anderen "Spirit", im Allgemeinen weniger vorbildtreu- sondern mehr spielorientiert, und das Sortiment des jeweiligen Herstellers hat auch noch genügend Dinge beinhaltet, die man noch nicht hatte aber gerne haben wollte, also wozu "fremd gehen"?


Zitat von Analogbahner im Beitrag AC-Gleis

In den 1980ern hatte ich ein langes Gespräch mit einem Modellbahner, der eine recht nette Anlage "auf Platte" besaß, der aber nicht verstand, warum 2L und 3L unverträgliche Systeme sind, deren Grenzen man aber überschreiten kann, wenn man die Kenntnisse dazu hat. Für ihn waren "Fleischmann" und "Märklin" unvereinbar, weil es "Fleischmann" und "Märklin" waren... Im übrigen tankte dieser Herr nur seine Benzinmarke "Aral", weil er glaubte, andere Marken passten nicht zu seinem Motor...


Kenne ich auch: Fahrzeug war (auch) ein schwäbisches Produkt und die Autoversicherung selbstverständlich bei der Allianz. Und ja, Tanken nur bei ARAL, ist ja deutsch und sicher besser als der Rest.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#181 von histor , 16.11.2020 23:36

Zitat

Kenne ich auch:(...) Und ja, Tanken nur bei ARAL, ist ja deutsch und sicher besser als der Rest.


Soll wohl daran gelegen haben, dass Aral Rohöl aus Libyen verarbeitete, das wohl als besseres Naturprodukt galt. Vielleicht noch aus einer alten Geschäftsbeziehung mit den Italienern als libysche Kolonialherren?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz