RE: Drehgestelle mit dem Resindrucker

#1 von stahlpanther , 06.10.2020 17:47

Hallo Leute,
hier mal ein paar Bilder von meinen Drehgestelle für Flachwagen, habe noch ein wenig umkonstruiert, sind nun Kugel gelagert, passt alles saugend zusammen, Wochenende wird dann getestet und dann gebe ich die Dateien zur freien Nutzung frei.

Gruß Michael








schma29 hat sich bedankt!
stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Drehgestelle mit dem Resindrucker

#2 von schma29 , 30.04.2022 18:42

Hätte Interesse an den Druckfiles
Gruß Matthias (schma29)
Mai: info@media-studios-muenchen.de


Janus hat sich bedankt!
 
schma29
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 16.09.2020
Homepage: Link
Ort: Taufkirchen / Vils
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehgestelle mit dem Resindrucker

#3 von Janus , 30.04.2022 20:07

Schöne Arbeit!

Da ich demnächst auch einen Resin-Drucker anschaffen möchte, interessieren mich natürlich Details.

Welcher Drucker?
Welches Resin?
Welche Software?
Welche Einstellungen?
usw.

Wie schaffst du das mit den Toleranzen, dass alles saugend passt?
4mm Loch für 4mm Kugellager? Wenn es nicht passt: Im CAD-Programm auf 4.05mm ändern oder in der Druckersoftware (Slicer) manipulieren?
Oder sind die Drucker mittlerweile so präzise, dass es einfach passt auf Anhieb passt?

Ich weiß: Sehr viele Fragen, aber an diesen Details bin ich sehr interessiert.

Danke
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehgestelle mit dem Resindrucker

#4 von gima , 01.05.2022 10:12

Hallo Jan,

jedes Rein hat ein anderes Schrumpfverhalten, und nur wenige Hersteller geben dies an.
Nach vielen Versuchen bin ich jetzt bei Harzen von Siraya gelandet.
Die geben auch die Belichtungszeiten , Rückzug etc. an.
Die versenden aus Polen innerhalb von 3-5 Tagen, 2 Flaschen für 5$.

Es hilt nur jedes Resin zu testen, bei Siraya findest Du ein gutes Testobjekt.

Als Drucker würde ich einen Halot wegen der Lichtquelle verwenden.
Die lenken die LED Matrix über einen schräg gestelleten Spiegel auf das Display.
Viele Drucker haben die Lichtquelle direkt unter dem Display, dadurch werden die Übergänge der einzelnen LED bei der Belichtung sichtbar,
auch bringt es Wärme in das Display.


Manuel


Janus hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


   

Gehäuse von MLL drucken
Märklin Autotransportwagen „kurz angebunden“ Dank 3D Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz