Mehano G1000 DC Drehgestell ausbauen und öffnen

#1 von faraway , 18.01.2023 18:26

Guten Abend,
das vordere Drehgestell einer Mehano G1000 DC quietscht ziemlich laut. Etwas Fett kann wohl nicht schaden. Nur ist die Lagerung der Drehgestelle bei Mehano völlig anders als ich es kenne. Von oben gibt es keinen Zugang und von unten sehe ich keine offensichtliche Möglichkeit das Drehgestell auszubauen.
Ich sah einige Bilder einer anderen Mehano Lok bei der ein Drehgestell, das dem der G1000 ähnelt, nach unten ausgebaut wurde. Aber leider ohne weitere Details oder Erläuterungen.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen wie ein Drehgestell der Mehano G1000 aus- (und ggf. später wieder ein-) gebaut wird?

Danke im voraus.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Mehano G1000 DC Drehgestell ausbauen und öffnen

#2 von JUMBO 44 , 18.01.2023 19:22

Hallo Reinhard,

zum fetten reicht doch die Drehgestellblende abzunehmen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


faraway hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Mehano G1000 DC Drehgestell ausbauen und öffnen

#3 von faraway , 18.01.2023 19:32

Ich möchte auch die Schnecke etc. oben am Drehgestell fetten/ölen. Dazu muss bei dieser Lok das Drehgestell raus.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Mehano G1000 DC Drehgestell ausbauen und öffnen

#4 von JUMBO 44 , 18.01.2023 20:14

Hallo Reinhard,

man müsste doch das Schneckengehäuse von oben öffnen können. Es sieht so in der Beschreibung so aus das es geclipst ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Mehano G1000 DC Drehgestell ausbauen und öffnen

#5 von faraway , 18.01.2023 21:19

Du hast die Lok offensichtlich nicht oder sie nie geöffnet.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


GELÖST: Mehano G1000 DC Drehgestell ausbauen und öffnen

#6 von faraway , 18.01.2023 23:30

Ich habe sie nun auf, geölt und bin beim Zusammenbau.
Wie Jumbo44 ganz richtig schreibt müssen die Blenden als erstes demontiert werden. Mit einem kleinen Schraubendreher vorne aufhebeln ging ganz gut. Der Kunststoff ist recht fest aber zäh.
Das Drehgestell wird durch zwei Gusszapfen auf den Seiten gehalten. Sie fassen hinter ein Plastikstück das wie ein Sattel um das Drehgestell liegt und die Radschleifer hält. Ich empfehle an dieser Stelle die Kabel abzulöten. Wenn der Sattel in der Lok bleibt ist der Einbau des Drehgestells fast unmöglich. So ist es wesentlich einfacher.
Dieser Sattel muss na den Seiten aufgebogen werden und das Drehgestell kann entnommen werden.
Das Drehgestell hat keine Besonderheiten.
Beim Zusammenbau ist es sehr schwer die Kardanwelle ohne Sicht richtig einzusetzen. Um was zu sehen muss also auch der Motor inkl. alle Elektrik kurz ausgebaut werden. An dieser Stelle habe ich dann auch das zweite Drehgestell ausgebaut und auch gewartet.
Ich bin tief beeindruckt wie Mehano mit einfachsten Mittel den Aus- und Einbau der Drehgestelle zu einer echten Bastelei macht...

ps. Die vier kleinen Schrauben halten das Gehäuse, die vier großen den Motor und die größte die Platine.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

   

ËSU Wagenbeleuchtung an Z21 anschliessen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz