RE: Umbau Drehgestell für Kurzkupplung am Beispiel Roco ÖBB 1044

#1 von Münch ( gelöscht ) , 12.01.2008 21:32

Hallo
bezugnahmend auf den thread mit dem Dummy-Thema zeige ich hier
den Umbau des Drehgestells der Roco ÖBB 1044 auf kurzkupplung mit
Kulissenführung.
Es soll dies exemplarisch auch für andere Modelle gelten ,bei denen
sonst keine Kulissenmechanik eingebaut werden könnte.
Mit dieser Methode wird zwar der mögliche Ausschwenkbereich einer
Kulisse nicht ganz genutzt,weil der Kupplungskasten ,da im Drehgstell fixiert,in kurven zuerst mitdreht,bevor die Kulisse ausschwenkt,aber eine
deutliche Verkürzung des Kuppelabstandes (je nach Radius) ist dennoch
möglich.
Da am Drehgestell gefräst werden muß,sollte es komplett zerlegt werden,
um Späne im Getriebe zu vermeiden.
Bei der ÖBB 1044 geht das relativ einfach.Alles ist entweder geschraubt
(Bodenplatte) oder leicht trennbar gesteckt.
Um die Symoba-Kulisse unterbringen zu können,muß die Drehgestellblende ausgeschnitten werden.Dabei geht auch die original
Kupplungshalterung verloren.
Ebenso verliert man dadurch die zum Lokende hin zeigende Verschraubung von Bodenplatte,Drehgestellblende und Drehgestellkasten,weil die Bodenplatte gekürzt werden muß.
Nur Drehgestellblende und Drehgestellkasten werden mit einer kürzeren
Schraube weiterhin fiixiert .
Die Bilder 1 und 2 zeigen (ohne Bodenplatte),wie die Drehgestellblende im Bereich der ehemaligen Kupplungshalterung abgeschliffen wurde.
Die sichtbare Schraube verbindet jetzt nur noch Drehgestellblende und
Drehgestellkasten nach oben.Sie wurde im Kunststoff der Blende "versenkt",um den Platz für den Kupplungskasten nicht zu behindern.
Das sichtbare Loch war die Aufnahme für den original Normschacht .
Es kann unverändert bleiben.
Auf dem 2.Bild (von vorne) sieht man die Löcher für die Rasten des Schienenräumers .Diese bleiben unverändert,der Schienenräumer dient
später mit zur Sicherung des Symoba-Kulissenkastens.

http://img248.imageshack.us/img248/7716/...edrehgespo3.jpg

http://img293.imageshack.us/img293/7084/...enedrehgfc9.jpg
Um den Boden wieder mit 2 Schrauben sicher fixieren zu können,muß
ein neues Schraubloch geschaffen werden .Neben der äußeren Achse ist der Drehgestellkasten dick genug,um dort die neue Schraube zu
platzieren.
Die Bilder 3,4 zeigen die komplette Unterseite des offenen Drehgestells und die Detailaufnahme zum neuen Bohrloch im Drehgestellkasten http://img169.imageshack.us/img169/2680/bb10443qe1.jpg
http://img112.imageshack.us/img112/9154/bb10444yv2.jpg
Die Bilder 5 und 6 zeigen den "neuen" Drehgestellboden
einmal von "außen" mit der neuen Bohrung und der aufgeklebten Kupplung;dann von innen,wo man erkennen kann,wie der Boden für den
Schwenkbereich des kupplungskastens zusätzlich ausgeschnitten
wurde.
http://img169.imageshack.us/img169/7895/bb10445hg1.jpg
http://img169.imageshack.us/img169/7114/10446mf2.jpg
Die Symoba-Kulisse aus Kunststoff wird mit Cyanoacrylatkleber
am Metallboden angeklebt.Der Symoba-Kasten muß beidseits minimal befeilt werden,damit der Schienenräumer in seine beiden Haltebohrungen eingeschonem werden kann.
Die Bilder 7 und 8 zeigen das montierte Drehgestell von unten und oben
,noch ohne Schienenräumer .
http://img169.imageshack.us/img169/3623/10447ns0.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/2052/bb10448un6.jpg
Bild 9 zeigt das Drehgestell von unten mit dem eingesetzten
Schienenräumer .
http://img229.imageshack.us/img229/999/bb10449lu0.jpg

je nach verwendetem Schacht muß an den umgebenden Plastikteilen noch leicht abgefeilt werden.Auch die Aussparung im Schienenräumer muß
entsprechend dem gewünschten Schwenkbereich des Kupplungskastens
verbreitert werden.
Für die Qualität der Bilder bitte ich um entschuldigung.Es geht nicht besser.
Ansonsten hoffe ich,daß man sich aufgrund meiner Beschreibung
eingermaßen vorstellen kann,wie der Umbau funktioniert.
Auch Sicherheitshinweise seien mir gestattet:die Fräsung/Bohrung im Metall sollte mittels Schneidöl gekühlt werden.Dennoch kann der Drehgestellkasten sehr heiß werden.Also Obacht mit den Fingern!
mfg Olaf Münch


Münch

   


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