Halling bietet Download ihrer motorisierten Drehgestelle als 3D-Planungshilfe an

#1 von H0Wiedereinsteiger , 13.03.2024 14:01

Hallo!

Halling, Ferro-Train, Stängl Modellbahn bietet nicht nur für ihre Straßenbahnmodelle als Fertigmodelle an, sondern bietet dem Selbstbauer auch zahlreiche Bauteile in den Kategorien Motoren, angetriebene und mitlaufende Drehgestelle, Zahnräder, Gewichte, ect. in einer tollen Auswahl zu vernünftigen Preisen an.

Relativ neu sind die Drehgestelle mit Glockenankermotor gleich im Drehgestell!

Was mich aber gestern beim Durchstöbern ihrer Seite sehr beeindruckt hat: sie bieten neben der Maßzeichnung für ihre eben genannten Antriebe auch die Möglichkeit an, die Antriebedrehgestelle als Step-Datei (.stp) als 3D-Modell herunter zu laden und diese als Planungs- und 3D-Zeichenhilfe an!

Die stp-Datei ist mittels Konverter rasch in eine stl-Datei umzuwandeln > https://fabconvert.com/de/konvertieren/stp/in/stl

Mit der so entstandenen stl-Datei kann man super arbeiten und in sein 3D-Modell einfügen!

Als Beispiel:



1-87 Antrieb mit 21mm Achsabstand "ANT-ALX-210".
Räderdurchmesser wählbar von 8, 9 oder 10mm.








Halling Antrieb in mein selbstkonstruiertes Drehgestell eingefügt

Wie ich finde, eine sehr tolle Idee und Möglichkeit!


Viele Grüße


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


MTB-Ontour, fbstr und torsten83 haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


   

Brawa 0530 Ferkeltaxe Umbau auf LEDs
LED Beleuchtungsplatinen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz