[Gelöst] Roco BR 420: Drehgestell öffnen/zerlegen

#1 von Miniaturmodellbahn , 16.03.2024 15:07

Hallo zusammen,

nach ausgiebigen Testfahrten stelle ich eine etwas unangenehme Eigenschaft aller meiner S-Bahn Triebzüge der BR 420/421 von Roco fest. Die beiden Radsätze im jeweils hinteren Drehgestell der Endtriebwagen (420) quietschen und schleifen hörbar. An den Schleifern liegt es wohl eher nicht, denn diese habe ich von außen mit 3000er Schleifpapier behandelt.

Ich werde wohl das Drehgestell zerlegen, um Abhilfe zu schaffen. Nur wie, das habe ich noch nicht herausgefunden. Hat jemand von euch einen Ansatz? Muss ich dazu das Dach plus Gehäuse abnehmen, um von oben an das Drehgestell zu kommen?

Von oben kommt man nicht an das Drehgestell, also kann das Gehäuse auf dem Chassis verbleiben. Ich habe mir nun die Unterseite angesehen und mit dem Ersatzteilblatt verglichen. Die Achsen werden von einer Abdeckplatte (hinten) gehalten, die wohl mit einer Lasche (grüner Pfeil) eingehängt oder eingeklipst ist. Also könnte man sie auch entfernen. Doch wo setze ich an, siehe gelbe Pfeile? Mit "try & error" will ich nicht beginnen, denn diese Abdeckplatte gibt es nicht mehr als Ersatzteil 😢...



Lösung: Die Abdeckplatte ist an beiden Enden in den Drehgestellrahmen eingeklipst und lässt sich mit einer schmalen Schraubendreherklinge (Längsschlitz) vorsichtig herausheben. Etwas Teflonöl an die vier Lager und schon quietscht und schleift nichts mehr 😊!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Fraenki hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

   

Wie repariert man einen kleinen Kratzer im Fenster, polieren??
Lokreiniger und Dekoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz