? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#1 von rwd , 16.09.2023 18:19

Hallo zusammen,
seit kurzem nenne ich einen Anycubic Photon Mono M 5 S mein Eigen. Die ersten Teile sind auch schon gedruckt, aber in die Ecken der Bauteile hinein verziehen sich diese.
Die Stützen habe ich bewusst bis in die Ecken hinein gesetzt, aber das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
An den Ecken der Teile habe ich festgestellt, dass schon direkt nach dem Druck die Stützen von der gedruckten Fläche abgereissen sind und damit nicht mehr ihre Funktion erfüllen. Wann genau das beim Druck passiert, kann ich natürlich nicht sagen, aber wahrscheinlich schon in einem frühen Stadium, da es so aussieht, als ob die einzelnen Schichten vom Druck zu den Ecken hin auch leicht gewölbt sind.
Jetzt stehe ich als blutiger Anfänger im 3D-Druck vor dem Problem, wie ich das Verziehen verkleinern oder im Idealfall auch ganz verhindern kann.
Mehrere mögliche Ansatzpunkte sehe ich dabei:

1. in dem Bereich, in dem sich die Teile verziehen, noch mehr Supportpunkte hinzufügen.

2. die Fläche der Berührungspunkte zu vergrößern, was aber der Feinheit der konstruierten Teile etwas wiederspricht. Schliesslich kann ich, so wie ich das sehe, nur Kontaktpunkte in einer einheitlichen Größe verwenden und bei großen Kontaktpunkten würde ich die Detaillierung der Teile überdecken.

3. die Geschwindigkeit, mit der die Druckbasis verfahren wird, könnte gesenkt werden. Im Moment arbeite ich mit den Standardeinstellungen des Druckers, iirc. 1 mm / sec.

Was als Information wahrscheinlich auch noch von Bedeutung sein könnte:

zum Slicen etc. verwende ich die original Anycubic-Software, die beim Drucker mitgeliefert wurde. Inzwischen ist das Anycubic-Workshop 4.20

Als Resin habe ich das original anycubic water-wash-Resin+ in Schwarz verwendet.

Wenn mir einer der erfahrenen 3D-Resindruck-Spezialisten mit Tipps helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Das mit dem blutigen Anfänger hört sich im ersten Moment etwas verwunderlich an, aber bislang habe ich alle meine Konstruktionen entweder bei fabberhouse / alphacam oder die feineren Teile bei shapeways drucken lsssen. Da shapeways aber leider zum 01.08. die alte Qualität fine detail plastic eingestellt hat, musste ich mir etwas neues überlegen, und das ist halt der Anycubic Photon Mono M5S geworden.
Der Drucker hat für mich als Anfänger den Vorteil, dass ich die Druckplatte nicht nivellieren muss, sondern der Drucker das automatisch vor jedem Druck selbst erledigt.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#2 von Janus , 16.09.2023 20:15

Hallo!
Ohne Bilder. Parameter, Beschreibung des Ablaufs (Härtemethode und Zeit usw. ) wird da keiner helfen können.
Hast du die üblichen Testdrucke gemacht? Sie dienen ja dazu die richtige Grundeinstellung zu finden.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim


RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#3 von rwd , 17.09.2023 11:27

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Reaktion, dann will ich mal die Daten ergänzen:

Folgende Parameter sind gesetzt:
Schichtdicke 0,05 mm
Belichtungszeit 2,8 sec.
Off-time 0,5 sec. 5,0 sec. (das war ein Tippfehler von mir)
Bottom: Belichtung 25 sec. 5 Schichten
Z-Distanz 8 mm
Z-Hubgeschwindigkeit 6 mm / sec.
Z-Senkgeschwindigkeit 6 mm / sec.
Ingelligent-Modus an
Control-typ Basis.

Da die Stützen schon direkt nach dem Druck in den Ecken nicht mehr am Modell haften, dürften die Parameter vom Aushärten keine Rolle mehr spielen, da zu diesem Zeitpunkt der Verzug schon vorhanden ist.

Da die Wände meines Modells bis in die Ecken hinein nur etwa 1 mm dick sind, habe ich die Kontaktpunkte auf relativ klein gesetzt. Da könnte also schon ein Fehler im System bei mir liegen.

Jetzt aber zwei weitere Fragen:

1. Nach dem Druck und Waschen (12 min im Wasser) sind ja die ganzen Streben vom Supportmaterial (mehr oder weniger) noch am Modell. Bislang habe ich vor dem Härten (mit dem Wash and Cure Plus 2 min) diese Stützen alle entfernt. Oder ist es sinnvoll, das Supportmaterial erst nach dem Härten zu entfernen? Teilweise habe ich die Stützen auch schon vor dem Waschen entfernt.

2. Wenn ich die Schichten noch dünner mache, z.B. auf 0,025 mm, wird dann die Belichtungszeit auch um 50 % reduziert, oder z.B nur um 1/3tel reduzeirt (von 2,8 sec auf 1,9 sec) oder bleibt die Belichtungszeit unabhängig von der Schicktdicke immer bei einem Resintyp gleich? Was sagen da so die Erfahrungen aus der Praxis?


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#4 von Kurt Harders , 17.09.2023 14:06

Hallo Rudolf,

offtime 0,5s halte ich für deutlich zu kurz. Viele Fehler treten auf, weil das Resin nach den Hüben noch nicht zur Ruhe gekommen ist. Also sollten die beiden Hübe in aller Ruhe und nicht zu schnell erfolgen.
Die Bottom-Schichten können nach meiner Erfahrung bei ca. 5-10s liegen.
Wenn Du eine stl-Datei beilegst, könnte man schauen, ob Du wirklich die Stützen brauchst, oder besser platt auf die Bauplatte druckst und im Gefrierschrank ablöst.

Viele Grüß, Kurt


Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#5 von rwd , 17.09.2023 15:10

Hallo Kurt,
vielen Dank für den Hinweis die Teile u.U. im Gefrierschrank zu entstützen. Aber vermutlich werde ich die Stützen brauchen, da die Laterne an der Rückseite des Tenderaufbaus weiter nach unten hinausragt als die Seitenwände des Tenderaufbaus. Und dann sind da auch noch die Rastnasten, um den Tenderaufbau auf dem Wasserbehälter des Märklin-Tenders aufstecken zu können. Gedruckt wird der Aufbau über Kopf hängend, damit ich nicht auf der schönen Oberseite des Aufbaus die Ansatzpunkte des Supports habe.
Die anderen Tipps von Dir werde ich mal ausprobieren.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#6 von Kurt Harders , 17.09.2023 16:37

Hallo Rudolf,

manchmal macht es Sinn, eine Konstruktion nicht am Stück zu drucken, sondern in Teilen, die den Druck erleichtern. Platt auf der Bauplatmte zu drucken, ist eine der sichersten Methoden für eine glatte untere Ebene undganz leichtes Lösen von der Bauplatte.

Viele Grüße, Kurt


Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#7 von Janus , 18.09.2023 09:48

Interessant wäre es mal das Teil inklusive Stützen zu sehen.
Große horizontale Flächen führen natürlich zu hohen Kräften in der Z-Achse und damit vielleicht zum Abriss der Stützen.
Eine Neigung von wenigen Grad reduziert diese Kräfte dann oft um 80-90%.

Aber vor allem anderen würde ich mal die Standard-RERF-Datei drucken, die Anycubic mitliefert. Da hast du dann mal eine gute Basis.
Video-Anleitungen dazu findest du reichlich bei YouTube.

Laut diesem aktuellen Testbericht gibt es wohl aktuell keinen besseren Drucker: https://www.techstage.de/test/sla-3d-dru...-keiner/66j92n3
Es besteht also noch Hoffnung.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim


RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#8 von Samy1981 , 18.09.2023 10:06

Du schreibst du wäscht 12min und härtest 2min...das würde ich tauschen. 2min härten ist deutlich zu kurz je nach Teil und 12min waschen unnötig.
Stützen sind meisten vor dem Härten am besten zu entfernen...

Das hilft dir aber beim Verzug nix....


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 05.03.2019


RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#9 von rwd , 18.09.2023 11:43

Hallo Kurt,
um den Ölbunker direkt auf der Grundplatte zu drucken, müsste ich die vier Rastnasen und die Laterne getrennt drucken. Das wäre mal einen Versuch wert.
Sollten die ersten vier oder fünf Schichten bei dem Verfahren auch deutlich länger belichtet werden, oder wird das dann mit der kurzen Belichtungszeit beibehalten?
Eine Prima Idee ist das direkt auf der Trägerfläche durcken für mein schon seit einiger Zeit in der Versenkung verschwundenes Projekt vom Bahnhof Dinklage. Da sind bei shapeways die Toleranzen zu groß gewesen und der erste Druck auf dem anycubic hat auch zu verzogenen Wänden geführt, die aber immerhin auf eine Mauerhöhe von 8 cm noch gut zueinander gepasst haben.

hallo Jan,
die erste größere Fläche ist nur die 1 mm dicke Wand des Ölbunkers, die über die volle Länge des Tenders verläuft. Beim Druck oberhalb dieser Fläche sind die nur die vier Rastnasen und zwei kleine Details für die rückseitige Laterne vom dritten Licht. Erst kurz vor Schluß wird der Ölbunker des Tenderaufsatzes als geschlossene Fläche gedruckt, und das hat bislang bei den Drucken zu keinen Problemen geführt. Zwischenzeitlich habe ich auch direkt über dieser Fläche zwei größere Öffnungen eingeplant, durch die das Resin aus dem Inneren abfliessen kann.
Das leichte kippen um die X- oder y-Achse wollte ich gerne vermeiden, da das auf Kosten der Details auf der späteren Oberseite des Ölbunkers geht. So ist die Fläche bei den bisherigen Drucken spiegelblank.
Um das Abfliessen des Resins aus dem Inneren noch etwas zu erleichtern, könnte ich die Innere Fläche leicht anschrägen, so dass es dort ein Gefälle in Richtung der Öffnungen gibt.

Mit dem Drucker an sich bin ich auch sehr zufrieden, ich möchte nur verstehen, an welchen Parametern ich was verändern muss und wie sich das dann auf die Druckqualität auswirkt.

hallo Samy1981,
beim wasserauswaschbaren Resin gehen die 12 min Waschzeit (o.K. eigentlich nur 10 min) auf den Vorschlag von anycubic für dieses Resin zurück. Bei den anderen Resinen, die mit Isoprop o.ä. ausgewaschen werden müssen, werden auch nur 2 min Waschzeit empfohlen.
Die Aushärtezeit wird auch von anycubic mit 2 min empfohlen, bei dicken Teilen ggf. länger. Das kann ich ja noch testen, aber bei maximal 2 - 3 mm dicken Teilen werden wohl nicht sehr viel mehr als zwei Minunten Aushärtezeit erforderlich sein.

Zur Zeit läuft ein weiterer Druck mit geänderten Parametern:
Schichtdicke 0,025 mm
Belichtungszeit 1,9 sec.
Offtime 5,0 sec.
Z-Hubhöhe 8 mm
Z Hub- und Senkgeschwindigkeit 2 mm / sec.

Mit diesen Druckeinstellungen soll der Druck statt wie bisher 1:30 h etwa 5:10 h dauern, so gegen 16 Uhr soll der Druck dann fertig unter der Platte hängen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.


Den Referenzdruck von anycubic kann ich dann ja mal im Anschluss drucken lassen.

Von einem früheren Testdruck hänge ich mal zwei Bilder an:


Auf diesem Bild ist das ganze Bauteil zu sehen. Damit soll eine kohlegefeuerte Lok in eine Lok mit Öltender umgebaut werden.
Duch drehen des Bauteils im Bauraum um 45 ° um die Z-Achse habe ich die Seitenwände noch etwas glatter drucken können als auf diesem Bild.


Hier habe ich mit einem weißen Pfeil man auf die problematische Kante gezeigt. Das Material hier ist fast um 0,5 mm verzogen, eben vermutlich, weil die Stützen abgerissen sind. Der Bereich zieht sich bis in etwa zur ersten Rastnase hin, und das auf beiden Seiten des Tenderaufbaus. In der Mitte der vorderen Wand sind die Supportstützen noch am Modell und dementsprechend das Modell auch nicht verzogen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#10 von Janus , 18.09.2023 15:42

Wenn eine Objekt mit 100 x 100mm und 1 mm Dicke einfach so gedruckt wird, dann klebt eine Fläche von 10000 qmm an der Folie, die gelöst werden muss!
Das halten dann oft die Anbindungen nicht aus. Bei 45 Grad sind es weniger 150 qmm. Kann man ja im Slicer gut sehen, wenn man die Schichten durchfährt.

Leider haben wir immer noch kein Bild deiner Anbindungen gesehen. Und das ermitteln der Grundeinstellungen macht man mit Testdateien. Dafür sind sie da!

Ich habe das Vorgängermodell deines Druckers. Hier kannst du sehen, was damit möglich ist. Sollte ja beim Nachfolger eher noch besser werden.

Jan

Nachtrag: Gerade mal gerechnet. Selbst bei einer Neigung von nur 5 Grad sind es nur noch etwa 1000 qmm. Also nur etwa 10% der Fläche.


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#11 von Kurt Harders , 18.09.2023 16:21

Hallo,

hier eine Ansicht eines Triebwagengehäuses. Drucker ist ein AnyCubic Mono X. Gedruckt wurde mit der Unterkante des Wagenkastens auf der Bauplatte, ohne jegliche Stützen o.ä. mit ganz normalem Resin.Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße, Kurt


Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#12 von Janus , 18.09.2023 16:38

Gutes Beispiel. Die Wände stehen senkrecht, also kaum Fläche.
Das Wagendach ist gewölbt. Auch hier ist die abzulösende Fläche gering.
Was ich nicht sehen kann, sind die Abflusslöcher im Dach für das Resin.

Liegt vermutlich am Foto.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim


RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#13 von rwd , 18.09.2023 18:54

Hallo Jan,
bitte sei mir nicht böse, dass ich nicht sofort Bilder vom Support etc. beigefügt habe, aber der USB-Stick mit den Daten hing zu dem Zeitpunkt am Drucker, und da wollte ich den nicht einfach so während des Drucks abziehen.


Auf diesem Bild habe ich einmal die Ansatzpunkte für das Supportmaterial gezeigt. Die große rote Fläche unten ist die innere Oberseite vom Oelbunker und nach vorne hin sind die beiden Öffnungen für das Auslaufen des Resins zu sehen. Auch in den zwei inneren Stützwänden sind die Öffnungen vorhanden. Es wird mit Sicherheit nicht alles Resin abfliessen, aber wohl das meiste.


Und auf diesem Bild sind die Supportstützen mit drauf. Damit man es besser erkennen kann, ist der Blickwinkel leicht anders als bei ersten Bild.

hallo Kurt,
vielen Dankf für das Beispielbild vom Triebwagenaufbau. Hast Du bei dem Druck die ersten Schichten länger belichtet oder sind alle Schichten vom Aufbau mit der gleichen Zeiteinstellung gedruckt?
Es ist schon gut zu sehen, dass die Teile dann wirklich absolut plan anliegen.
Vermutlich sind im Inneren des Aufbaus Supportstützen drin, die das Dach beim Druck abfangen, oder ist das wegen des gewöblten Daches bei Deiner Konstruktion nicht erforderlich?

Übrigens ist mein Druck jetzt aus dem Drucker raus, aber noch nicht von der Druckplatte entfernt. So wie es aussieht, sind alle Stützen noch am Modell und auf den ersten Blick sieht das auch nicht verzogen aus.
Wie Jan weiter oben, wenn auch mit einem anderen Bezug, schrieb :"Es besteht also noch Hoffnung."


Hier frisch vom Drucker mein letzter Druck, noch nicht gereinigt etc.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: ? 3D Resindruck Teile verziehen zu den Ecken hin

#14 von Kurt Harders , 19.09.2023 11:29

Hallo Jan,

in der Dachfläche sind keine Löcher. Alle Drucke, die ich zur Detailverbesserung gemacht habe, hatten damit keine Probleme. Wahrscheinlich, weil die Resinmenge in der Dachwölbung eher klein ist. Wenn dann noch die geringe Dicke des Daches dazu kommt, härtet das Dach trotzdem voll aus.

Grüße, Kurt


Janus hat sich bedankt!
Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Erfahrungen mit dem Häuslebau: von H0 nach Z
Praktische Halterung für den RTS Greenkeeper (Begrasungsgerät)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz