RE: Aufteilung meiner Stromversorgung

#26 von Kissenzerwühler , 21.07.2020 09:33

Hallo Railstefan,

danke für Deine Antwort. Mir ging es um den Fahrstrom (m84 als Signal). Und das hast Du im letzten Abschnitt beantwortet.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Aufteilung meiner Stromversorgung

#27 von Railwolf , 22.07.2020 15:25

Hallo,

die behaupteten Mikrokurzschlüsse halte ich für eine Ente 🦆. Die würde eine moderne Zentrale bzw. ein moderner Booster merken und abschalten.
Weiter kenne ich keinen Funkenschlag auf meiner digitalen Anlage mit C-Gleis.
Drittens sind die Funken, die ich auf der Nostalgieanlage beobachte, keine Kurzschlüsse, sondern die Folge von lange nicht gebrauchten Fahrzeugen und Gleisen mit entsprechendem Zustand der Oberflächen: es funkt nicht zwischen 0 und B, sondern zwischen Rad und Schiene oder auch an den metallenen Kupplungen der metallenen Fahrzeuge. Nach zwei oder drei Stunden Dauerlauf ist das aber dann auch wieder vorbei.

Zitat

Habe ich nie angezweifelt, obwohl Mittelleiterfahrer meistens andere Trennstellen bevorzugen, als die in den Stromzuführungen des Mittelleiters für verschiedene Leistungskreise.



Welche nämlich wären?

Zitat

Zitat

Falls Du meinst, dass es eng wird, könntest Du, als Anlagenmodellbahner, im ersten Schritt alle Stromverbraucher hinter den stationären Decodern mit Fremdstrom versorgen.
Im zweiten Schritt kannst Du dann die ganze Schalterei an einen Booster auslagern, so dass der ganze Fahrbetrieb auch davon entlastet ist.
Erst falls es dann auch nicht reicht, benötigst Du einen Fahr-Booster.


Welcher Gewinn läßt sich durch den zweiten Schritt noch erzielen, wenn man den ersten Schritt bereits getan hat? Der zweite Schritt entlastet dann lediglich noch vom Stromverbrauch der stationären Decoder. Wenn sie sorgfältig konzipiert sind, wird auch deren Microcontroller aus der Fremdspannung versorgt; dann gewinnt man im zweiten Schritt gar nichts. Ich würde eher vorschlagen, Schritt eins oder Schritt zwei umzusetzen.

Bei festem Aufbau dürfte sich auch der C-Gleis-Märklinist dazu bereitfinden, die Bettungsgleisdecoder separat zu verkabeln anstatt sie einfach ans Gleis zu hängen. Bei losem Aufbau wird Fahr- und Schaltstromkreis nicht getrennt, auf den Bildern der C-Gleis-Teppichbahner sieht man kaum irgendeine Verkabelung.

Mit freundlichen Grüßen
LPW




Bei einigen Zentralen ist es möglich, Schaltbefehle und Fahrbefehle zu trennen. Das entlastet den Gleis-Anschluß zwar spürbar an Leistung, wenn die Decoder schon extern gespeist werden, aber es beschleunigt den Datenfluß sowohl zu den Zügen (präziseres Halten) als auch zu den Weichen und Signalen (schnelleres Schalten).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Aufteilung meiner Stromversorgung

#28 von 8erberg , 23.07.2020 10:27

Hallo,

bei welchen Zentralen ist das möglich?

Mir bekannt sind nur Sx-Bus-basierende Zentralen (z.B. Rautenhaus, Döhler und Haass, Staerz) die fürs Schalten/Melden einen komplett 2. Bus zur Verfügung stellen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Aufteilung meiner Stromversorgung

#29 von alexus , 23.07.2020 12:01

Hallo zusammen

Das trennen der Fahr- und Schaltbefehle geht auch bei Tams-Zentralen. Dabei kann einer der beiden Boosterausgänge als reiner Signalausgang für Schaltbefehle konfiguriert werden. Möglich bei Tams MC (nicht mehr lieferbar), RedBox Booster, und RedBox Booster R (jeweils 1 Booster integriert).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Aufteilung meiner Stromversorgung

#30 von 8erberg , 24.07.2020 09:41

Hallo,

piffige Lösung.

Aber so kennt man Herrn Tams.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz