RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#1 von loba55 , 19.02.2010 13:14

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Anlage in 4 Boosterbereiche mit Fahrstrom aufteilen und einen 5. Booster zur Magnetartikelsteuerung einsetzen.

Ich habe eine CS2, 2 Märklin 6017 + 3 Märklin 6015 Booster. Die Booster für den Fahrstrom sollen mit jeweils einem Tams Booster Link mfx ausgegestattet werden.

Die CS2 soll zur Versorgung eines Fahrstromkreises dienen und nicht zur Versorgung der Magnetartikel mit Strom. Damit könnte ich einen Tams Booster Link mfx einsparen. Die Versorgung der Magnetartikel würde in diesem Fall über einen 6015 Booster erfolgen.

Oder ist es doch besser die CS2 nur zur Stromversorgung der Magnetartikel zu nehmen und den 6015 Booster + zusätzlichem Tams Booster Link für den Bahnstrom verwenden?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#2 von supermoee , 19.02.2010 15:43

Hallo,

für mich ist die Versorgung der Magnetartikel mit einem extra Booster Geldverschwendung. Es wird sequentiell geschaltet, d.h. der Booster wird beim Schalten mit 4 - 6 VA belastet, der Rest der Leistung liegt brach (wenn du die Beleuchtung der Weichen nicht drauf laufen lässt).

Da nimmst du Magnetartikeldecoder mit separater Stromeinspeisung und hängst einen alten Lichtrafo zur Versorgung dran und gut ist.
Die Boostewr kannst du dann für den Fahrbetrieb benutzen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#3 von andy53 , 19.02.2010 16:01

Hallo Stephan,

wie kann man das verstehen, Magnetartikeldecoder mit separater Stromversorgung für die Weichenbeleuchtungen versehen?
Wie machtst Du das? Wo wird der Lichtstrom (gelb) am Decoder angeschlossen?

Gruß
Andreas


Gruß
Andreas

---------------------
CS2 60215


andy53  
andy53
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.04.2009
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 19.02.2010 16:04

Hallo,

MA gehörten nicht an einen Fahrbooster, zumindest nicht an einer automatisch betriebenen Anlage mit viel Verkehr. MA Befehle werden von der Zentrale nicht wiederholt (im Gegensatz zu Lokbefehlen). Geht ein Befehl für einen MA zum Beispiel in dem Moment raus, in dem ein Fahrzeug entgleist, kann der Befehl unter Umständen verloren gehen. Geht der Einschaltbefehl verloren, dann wird nur die Weiche nicht geschaltet (was aber auch zu schwerer Schäden führen kann), geht der Ausschaltbefehl flöten ist dies dann ein Problem, wenn der Decoder den MA nicht von sich aus abschaltet (machen die wenigsten) und dann noch die Endabschaltung überbrückt ist oder einfach nicht sicher arbeitet. Dann ist der Antrieb im "A*"
Werden die MA in einem eingenem Boosterkreis betrieben, herrscht dort aus Signalsicht eine herrliche Ruhe und kein Befehl geht verloren.


JSteam

RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#5 von CHCarlos ( gelöscht ) , 19.02.2010 16:22

Zitat von JSteam
Hallo,

MA gehörten nicht an einen Fahrbooster, zumindest nicht an einer automatisch betriebenen Anlage mit viel Verkehr. MA Befehle werden von der Zentrale nicht wiederholt (im Gegensatz zu Lokbefehlen). Geht ein Befehl für einen MA zum Beispiel in dem Moment raus, in dem ein Fahrzeug entgleist, kann der Befehl unter Umständen verloren gehen. Geht der Einschaltbefehl verloren, dann wird nur die Weiche nicht geschaltet (was aber auch zu schwerer Schäden führen kann), geht der Ausschaltbefehl flöten ist dies dann ein Problem, wenn der Decoder den MA nicht von sich aus abschaltet (machen die wenigsten) und dann noch die Endabschaltung überbrückt ist oder einfach nicht sicher arbeitet. Dann ist der Antrieb im "A*"
Werden die MA in einem eingenem Boosterkreis betrieben, herrscht dort aus Signalsicht eine herrliche Ruhe und kein Befehl geht verloren.



Hallo

Dies ist genau richtig! Will man Betriebssicherheit, dann alle MA an einen eigenen Booster.

Tip: Für alle MA mit MM-Decoder braucht es keinen teuren MFX-Booster. Sondern gibt es preisgünstige Booster in der Bucht.

Darum würde ich nicht die CS2 nehmen um MA's zu schalten.

Gruss
Carlos


CHCarlos

RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#6 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 19.02.2010 17:42

Zitat von CHCarlos
...
Tip: Für alle MA mit MM-Decoder braucht es keinen teuren MFX-Booster.



Hallo Carlos und Jürgen,

könnte ich nicht auch ein Delta Control als Booster verwenden?

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 19.02.2010 20:06

Hallo Harald,

der "Delta-Booster" ist ideal dafür, weil es auf nicht darauf ankommt mit den Fahrboostern ein synchrones Datensignal zu erzeugen. Es kann ja nie zu einer Überschneidung zwischen den Boosterkreisen (durch Überbrückung mittels der Fahrzeugstromabnahme) kommen.


JSteam

RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#8 von Hunsrückbahn ( gelöscht ) , 19.02.2010 21:17

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Harald


Hunsrückbahn

RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#9 von scotti , 20.02.2010 13:44

Das mit dem extra Kreis zum Schalten leuchtet mir auch ein.
Aber noch mal ne Frage Jürgen:
Mit einer CS2 wird gefahren und geschaltet.
Aber der Fahrkreis kommt aus der CS2, evtl mit Boostern ins Gleis und fertig.
Der Schaltkreis, aus einer anderen Zentrale(?), oder auch aus der selben CS2, aber hinter einem eigenen Booster nur zum Schalten?
Bekommt dann der Schaltkreisbooster nicht auch die Fahrkreisinformationen gesendet und gibt diese in den Schaltkreis weiter?

Bis jetzt dachte ich immer, es wären zwei getrennte Systeme notwendig.
Schalten mit einer Zentrale und Fahren mit einer Zentrale.

Auch dürfte es nichts bringen zwei CS2 miteinander zu verbinden (Master/Slave), dann werden doch auch alle Daten hin und hergesendet, oder?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 20.02.2010 21:51

Hi,

Zitat
Bekommt dann der Schaltkreisbooster nicht auch die Fahrkreisinformationen gesendet und gibt diese in den Schaltkreis weiter?



klar, aber Rückwärts kommen keine Störungen rein durch die fahrenden Züge...


JSteam

RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#11 von scotti , 20.02.2010 21:57

Danke Jürgen,
also reicht eine CS2 aus, aber den Ausgang vor den Boostern teilen:
zum Booster "Schaltkreis"
zum Booster "Fahrkreis"
Bleibt da aber nicht auf dem letzten Stück zum CS Eingang ein kurzer gemeinsamer Weg?
Oder ist es besser, Fahren auf dem Fahrstromanschluss, Schalten auf dem Proggleisanschluss?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: CS2 zur Stromversorgung der Magnetarikel oder für Fahrstrom?

#12 von loba55 , 22.02.2010 08:31

Hallo Zusammen,

also wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, dann die CS2 für den Fahrstrom verwenden und einen Booster z.B. 6015 zum Schalten der Magnetartikel. Ist das richtig?

Gruß

Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz