Manche Decoder liefern nur sechs Ausgänge, sodass Aux7 ungenutzt bleibt.
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Gruß
Pero
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Hallo Karsten,
Zitat
Habe dann einen Zimo MX 633P22 eingesetzt und siehe da, damit fährt sie bereits mit den Grundeinstellungen sehr gut und geräuschlos. Auch schön langsam und im gesamten Bereich ohne ruckeln.
kannst beschreiben, wie du das Spitzenlicht oben hinten auf AUX7 gemappt hast, um einen Lichtwechsel von Dreilicht weiß auf Zweilicht rot zu erreichen?
Oder schaltest du das obere Spitzenlicht hinten bei Rückwärtsfahrt mit F9 ein und bei Vorwärtsfahrt wieder aus?
Viele Grüße
Heinz
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Hallo Stummies!
Endlich kommen nun mehr und mehr Rückmeldungen zu den Anfahr-/Langsamfahreigenschaften der PIKO 78er.
Ich bin mir persönlich nun ziemlich sicher, dass ich keine Montagslok erwischt habe. Es scheint sich für mein Dafürhalten zu verdichten, dass die PIKO 78er hier eine deutliche Schwäche hat, welche leider so überhaupt nicht zum Rest der Lok passt!
Der Austausch von Kollegen wie man den Zimo Dekoder passend für die PIKO 78er Schnittstelle mapped ist genau der Punkt weshalb ich mich bei der PIKO 78er für einen ESU Loksound 5 entschieden habe. Den Zimo Sounddekoder für die PIKO 78er passend zu mappen bringt mich erfahrungsgemäß meist an den Rand des Wahnsinns, vor allem wenn man zig Aux Funktionen hat. Das geht mit den ESU Dekodern viel verständlicher und damit einfacher.
Vielleicht wag ich mich für die 78er doch noch an den Zimo ran. Mal schauen...
Ein PIKO Sounddekoder für die 78er scheidet für mich definitiv aus. Meine extrem schlechten Erfahrungen mit 2 PIKO Sounddekodern welche ab Werk in einem VT98 und in einer BR 151 verbaut waren führten dazu, dass nach kurzer Zeit beide PIKO Sounddekoder rausflogen und durch Zimo (VT9 und ESU Loksound 5 (BR151) ersetzt wurden. Das ist aber eine andere Story....
Gruß
Jochen
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Zitat von hmarx im Beitrag Br 78 anno 2020
Hallo Karsten,Zitat von KaBeDe im Beitrag Br 78 anno 2020
Habe dann einen Zimo MX 633P22 eingesetzt und siehe da, damit fährt sie bereits mit den Grundeinstellungen sehr gut und geräuschlos. Auch schön langsam und im gesamten Bereich ohne ruckeln.
kannst beschreiben, wie du das Spitzenlicht oben hinten auf AUX7 gemappt hast, um einen Lichtwechsel von Dreilicht weiß auf Zweilicht rot zu erreichen?
Oder schaltest du das obere Spitzenlicht hinten bei Rückwärtsfahrt mit F9 ein und bei Vorwärtsfahrt wieder aus?
Viele Grüße
Heinz
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Danke Karsten,
für deine Antwort. Sicherlich ist das Ein- und Ausschalten von Hand keine Lösung.
Hubert meinte, es ginge mit dem richtigen Mapping, aber man hört nichts von ihm.
AUX6 (oberes Spitzenlicht vorne) kann man mappen, indem man in CV33 das oberste Bit 7 setzt.
Für AUX7 (oberes Spitzenlicht hinten) sehe ich keine Möglichkeit, daher meine Frage ins Forum:
Wer kennt eine Möglichkeit, dies mit Mapping zu lösen?
Eigentlich müßten die Stümper von Piko das ja wissen, die diesen Unsinn verbrochen haben.
Viele Grüße
Heinz
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In der Tat sind AUX7 und AUX8 bei den Zimo Dekodern etwas schwierig, wenn man sich mal die Anleitung zum Dekoder anschaut. So wie ich es lese: Nach normalem NMRA Mapping kann AUX7 mit den Tasten F3-F12 bedient werden. Mit dem erweiterten Mapping von Zimo kann man AUX7 gar nicht ansprechen. Aber: Man könnte es mit dem Zimo Eingangsmapping versuchen.
zB:
CV 37 = 48 F3 schaltet AUX 6 und AUX 7 an
CV 132 = 1 AUX6 ist nur vorwärts aktiv
CV 159 = 2 AUX7 ist nur rückwärts aktiv
CV 403 = 29 F0 wird intern auf F3 weiter geleitet und schaltet somit auch AUX 6+7
Ob das so tatsächlich funktioniert? Weiß ich nicht, aber testen könnte man es mal
In der Tat ist die Belegung seitens Piko ungünstig gewählt. Die Idee, die obere Leuchte separat schaltbar zu machen, ist aber richtig, weil es wohl für frühere Epochen relevant ist und so die Elektronik standardisiert werden kann. Soweit ich weiß, hieß das mal Zugbegegnungslicht und wurde nicht immer angeschaltet.
Alternativ bliebe euch natürlich noch die Möglichkeit, AUX6 und 7 jeweils mit F0 v + h zu verbinden, um nur über den normalen Lichtausgang alle LED zu schalten.
Gruß, Philipp
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Zitat
Hubert meinte, es ginge mit dem richtigen Mapping, aber man hört nichts von ihm.
Viele Grüße
Heinz
Das stichwort ist "eingangsmapping" im ZCS.
Philipp hat es ja schon erklärt.
Hubert
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Zitat
In der Tat sind AUX7 und AUX8 bei den Zimo Dekodern etwas schwierig, wenn man sich mal die Anleitung zum Dekoder anschaut. So wie ich es lese: Nach normalem NMRA Mapping kann AUX7 mit den Tasten F3-F12 bedient werden. Mit dem erweiterten Mapping von Zimo kann man AUX7 gar nicht ansprechen. Aber: Man könnte es mit dem Zimo Eingangsmapping versuchen.
Hallo,
sorry, dass ich den Drang verspüre, es anzusprechen, aber neulich gab es hier eine Diskussion über die Einfachheit des Mappings bei Zimo und ESU Dekodern. Das ist ein Super Beispiel für die Einfachheit des Zimo Mappings. Hat es jemand schon mit dem arg so leicht verständlichen "Schweizer Mapping" ausprobiert?
Interessant, wie Piko die Ausgangsbelegung ausgewählt hat. Alles was ich hier so lese bekräftigt mich in meiner Entscheidung, erstmal das Erscheinen der weiteren Br 78 Konstruktion abzuwarten.
Gruss
Stephan
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Also um bei einem Esu decoder die Lichter nicht nur dazu zu mappen sondern auch einen realistischen lichtwechsel zu programmieren ( erst geht das obere Spitzensignal aus und nach ca 2 Sekunden werden die unteren rot ) bräuchte ich nicht mal 30 Sekunden ich denke es ist für jeden einfacher mit dem wie er es gewohnt ist
Ach ja und für mich ist es tatsächlich ein Kaufargument für die Piko dass sich das obere Spitzensignal einzeln schalten lässt! Eben wegen einem realistischen und schön anzusehenden Lichtwechsel!
MfG Sebb
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Der thread hat sich ja wie folgt entwickelt:
1. der piko-decoder ist kaum zu gebrauchen.
2. mit dem esu-decoder können die fahreigeschaften nicht optimal eingestellt werden.
3. mit dem zimo-decoder passen die fahreigenschaften, aber dafür ist das konfigurieren der aux 7+8 etwas tricky. Dazu muss man
unbedingt die entsprechenden kapitel der BDA lesen: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Möglicherweise hat man aber die doch umfangreichen motor-CV des esu-decodern nicht alle ausprobiert.
Hubert
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Hallo Hubert,
du hast noch vergessen:
mit Lenz Dekoder bekommt man die Fahreigenschaften ziemlich gut hin, auch wenn nicht perfekt.
Gruss
Stephan
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Aber der kann aux 7+8 nicht. Oder ?
Hubert
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Hallo Hubert,
kleine Korrektur, es geht um AUX6 und AUX7.
Die Plux22 Belegung bei Piko BR 78 sieht so aus:
F0f: Licht weiß vorne unten
F0r: Licht weiß hinten unten
AUX1: Licht rot hinten
AUX2: Licht rot vorne
AUX3: Führerstandsbeleuchtung
AUX4: Feuerbüchsenlicht
AUX5: Rauchgenerator
AUX6: Spitzenlicht oben vorne
AUX7: Spitzenlicht oben hinten
Wobei man wohl bei allen Decodern das Licht problemlos mappen kann mit AUX1 bis AUX6 (Bit 2 bis Bit 7).
Hätte man Spitzenlicht oben in diesem Bereich angeschlossen, gäbe es mit dem Mapping keine Probleme.
Mit dem Lenz Decoder erreiche ich problemlos bessere Fahreigenschaften, aber für AUX7 muß ich nun wegen der idiotischen Belegung rumlöten.
Gruß
Heinz
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Es scheint mir das der PIKO BR 78 ein großes no-go ist!
Ein Fehlkonstruktion wenn es kommt zu Fahreigenschaften......
Klaus
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Zitat
Möglicherweise hat man aber die doch umfangreichen motor-CV des esu-decodern nicht alle ausprobiert.
Hubert
Vermutlich nicht, denn die Lastreglung der neuen ESU LS5 ist wirklich umfangreich. Was das komplizierte Mapping bei Zimo, scheint bei ESU die Lastreglung zu sein. Jedenfalls bekommt man damit jeden Motor „gezähmt“. Zumindest habe ich bisher alles in meinem Bestand perfekt ans Laufen bekommen, manchmal dauert’s aber schon mal länger
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Zum Piko dekoder: hat denn den überhaupt schon jemand serienmäßig in dieser Lok? Wie verhält sich die Lok da? Wie ist der Lichtwechsel gelöst?
Ich meine ,nur bevor hier was verteufelt wird, was es noch gar nicht gibt.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Zitat
Hallo Hubert,
kleine Korrektur, es geht um AUX6 und AUX7.
Die Plux22 Belegung bei Piko BR 78 sieht so aus:
F0f: Licht weiß vorne unten
F0r: Licht weiß hinten unten
AUX1: Licht rot hinten
AUX2: Licht rot vorne
AUX3: Führerstandsbeleuchtung
AUX4: Feuerbüchsenlicht
AUX5: Rauchgenerator
AUX6: Spitzenlicht oben vorne
AUX7: Spitzenlicht oben hinten
Wobei man wohl bei allen Decodern das Licht problemlos mappen kann mit AUX1 bis AUX6 (Bit 2 bis Bit 7).
Hätte man Spitzenlicht oben in diesem Bereich angeschlossen, gäbe es mit dem Mapping keine Probleme.
Mit dem Lenz Decoder erreiche ich problemlos bessere Fahreigenschaften, aber für AUX7 muß ich nun wegen der idiotischen Belegung rumlöten.
Gruß
Heinz
Meine frage war ob der lenz-deocder aux7+8 kann - nicht wie die schnittstellenbelegung bei der piko BR78 ist.
Offensichtliche kann er es nicht, sodaß sich für diese lok/decoder-kombination ein problem beim aux7 ergibt.
Während der zimo-decoder den motor auch gut regelt und aux7 gemappt werden kann. Also keine lötarbeiten.
Es geht doch darum, dass ein decoder alle anforderungen erfüllt , die sich bei dieser lok ergeben. Oder?
Hubert
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Es scheint mir das der PIKO BR 78 ein großes no-go ist! Ein Fehlkonstruktion wenn es kommt zu Fahreigenschaften......
Das sieht langsam echt danach aus. Der Antrieb kann es ja wohl nicht mehr sein, denn sonst wären die Fahreigenschaften bei unterschiedlichen Decodern nicht unterschiedlich schlecht. Also scheint sich meine Vermutung mit dem schlechten Motor, die ich weiter oben schon geäußert habe, zu bewahrheiten.
Piko hat hier eine riesengroße Chance verstreichen lassen. Die erste Dampflok der Expert-Reihe. Die erste Dampflok von Piko seit Jahrzehnten. Und was haben sie daraus gemacht? Nichts. Schlimmer noch. Bei jeder weiteren Dampflok wird man sich stets die Frage stellen, ob das denn wieder so ein Motor-Desaster sein wird. Anstatt mit einem Paukenschlag den Dampflokmarkt zu betreten, hinterlässt Piko eine schlechte Erinnerung in den Köpfen der Modellbahner. Sehr, sehr schade.
Übrigens: Hat jemand vielleicht ein Foto vom Motor?
Gruß
Pero
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[ Bei jeder weiteren Dampflok wird man sich stets die Frage stellen, ob das denn wieder so ein Motor-Desaster sein wird. Anstatt mit einem Paukenschlag den Dampflokmarkt zu betreten, hinterlässt Piko eine schlechte Erinnerung in den Köpfen der Modellbahner. Sehr, sehr schade.
Übrigens: Hat jemand vielleicht ein Foto vom Motor?
Es dürfte nicht nur der Motor sein, sondern auch das Getriebe. Es sind dort mindestens 10 Zahnräder verbaut, die die Kraft auch alle Antriebsachsen übertragen. Soweit ich dies von den Bilder in der MiBa erkennen kann. Da könnten auch Toleranzen ein Problem sein. Laut MiBa fährt die Decoder Version tadellos, dort wird nur der kurze Auslauf bemängelt.
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[quote="Rocco Autelitano" post_id=2134123 time=1593109110 user_id=39949]
Denken Sie, dass das Modell in der digitalen Version verbessert wird?
[/quote]
Nein.
PIKO 50601 ist der Dreileitermodell und ist digital.
Ich denken das beide die analoge und die Dreileiter Modell sind aus die selber teilen gebaut.
Klaus
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Das wissen nur PIKO, weil niemand der Lok kaufen kann.
Aber ob du die ersatztelliste lesen und findet das der soundlok besteht von die selber teilen wie der analoglok, sind beide gleich schlecht.
Ich empfehlen der Lok nicht zu kaufen, früher es überarbeitet ist!
Klaus
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Hallo Forengemeinde,
die DB-Soundvariante ist im Piko-Shop jetzt lieferbar:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...ail&vw_id=30471
Mal sehen, wann meine kommt...
Viele Grüße,
Thomas
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Moin,
das Modell der T18 Baujahr 2020(?), das ich mir anschaffe, wird eine Indusi haben. (M 39785)
Abgesehen davon bleibt die 78 246 immer noch mein Lieblingsmodell dieser Lolomotive, weil sie Echtdampf hat. Der Aster-Bausatz in Spur 1 wurde auch von mir 1977 zusammengebaut.
Tschüss
K.F.
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