RE: Br 78 anno 2020

#201 von Bibertbahner , 12.06.2020 21:24

Zitat

Hallo,

In der MEB wurden die Langsamfahreigenschaften mit dem Piko Dekoder gelobt. Die folgende Beschleunigung wurde dan getadelt, zu ungleichmässig.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
wie ich schon geschrieben habe,... bin mal gespannt wie die PIKO 78er mit deren Dekoder läuft.
Wurde im Bericht der MEB eine gemessene Mindestgeschwindigkeit mit einem Wert angegeben?
Bei meiner PIKO 78er ist es ehr umgekehrt. Ab Fahrstufe 10 läuft die Lok super! Habe sie im TrainController eingemessen und die Messkurve sieht vorwärts wie rückwärts tadellos aus.
Im Video von xtrain 24 sieht man die Lok mit höherer Fahrstufe laufen, nicht anfahren und auch nicht mit sehr niedriger Fahrstufe. Wäre interessant gewesen das zu sehen...
So wie im Piko Video kann ich mit meiner auch anfahren. Wenn man aber bewusst langsam anfährt, z.B. beim Rangieren, dann sieht es bei meiner Lok anders aus.
Wir werden sehen was der Piko Dekoder kann. Bin gespannt!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#202 von Bibertbahner , 12.06.2020 21:41

Zitat

Zitat

Habe gestern meine PIKO 78er bekommen und heute mit einem ESU Loksound 5 digitalisiert.


Hallo Jochen,

welchen Lautsprecher hast Du verbaut und wohin.
Der LS, den Piko da in der Rauchkammer vorsieht, ist ja ein ziemlicher Exot.

Gruß,
Lukas





Hallo Lukas,
ich habe den originalen ESU Lautsprecher genommen wechler dem ESU Loksound 5.0 beiliegt.
Wenn Du den Kessel der Lok abnimmst und die Rauchkammer entfernst, dann siehst Du wenn Du von vorne in den Kessel schaust eine schwarze Halterung an einem silbernen Einsatz welche mit 2 Schrauben befestigt ist.
Wenn beide Schrauben entfernt werden kannst Du die Halterung komplett mit dem silbernen Einsatz herausnehmen. PIKO befestigt seinen originalen Lautsprcher mit der Halterung am silbernen Einsatz und die Kontaktlaschen des Lautsprechers drücken beim Aufsetzen des Kessles gegen Kontakte auf einer senkrecht stehenden Platine. Das geht mit dem ESU Lautsprecher nicht.
Nachdem der silberne Einsatz sehr leicht ist und wenig zum Gesamtgewicht beiträgt, habe ich ihn entfernt und die Anschlusskabel des Lautsprechers an die Kontaktflächen der Platine angelötet. Den Lautsprecher habe ich dann anstelle des silbernen Einsatzes in den Kessel eingeschoben und rechts und links mit Klebeband fixiert damit er nicht klappert. War sehr einach, auch das aufsetzen des Kessels war problemlos.
Du musst allerings aufpassen, dass die Kontaktlaschen des Lautsprechers innen nicht den Lokkessel berühren (!), da dieser Masse führt!
Ich habe am Lautsprcher die Kontaktlaschen so weit wie möglich gekürzt (bis ca, 1mm ans Gehäuse), und die Kabel kurz angelötet, dann noch mit Klebeband isoliert um auf Nummer sicher zu gehen.
Die Soundlautstärke hab ich dann bei den einzlen Sounds nach meinem Gusto noch angehoben. Klingt für meinen Geschmack nicht schlecht.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#203 von supermoee , 12.06.2020 21:42

Zitat

Wurde im Bericht der MEB eine gemessene Mindestgeschwindigkeit mit einem Wert angegeben?



Hallo Jochen

gemäss MEB 2 km/h bei FS1.

Ist nicht rekordverdächtig, aber auch nicht schlecht. Meine umgebauten Loks fahren meistens mit 1 km/h los.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#204 von persus , 12.06.2020 21:46

Das mit den schlechten Fahreigenschaften kommt mir gerade sehr bekannt vor. Hat Piko nicht mit der aktuellen G1206 (RBH, #59162, #59062) nicht auch massive Probleme mit den Fahreigenschaften?

Hier der passende Thread: Link

Bei der G1206 haben einige die Lok reklamiert und daraufhin den Motor von Piko ersetzt bekommen. Und mit dem neuen Motor fährt die G1206 prima. Möglicherweise ist das bei der 78er hier auch möglich?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Br 78 anno 2020

#205 von Wilstein , 12.06.2020 21:47

Moin Jochen,

die CV 53 ist definitiv zu hoch eingestellt, was auch erklärt, warum die CV 5 blos auf 78 steht. Vom automatischen Einmessen halte ich auch nichts, das hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert Versuch mal folgendes:

CV 2 - 2
CV 5 - 150 <
CV 51 - 10 ><
CV 52 - 10 ><
CV 53 - 80 (max. 140, evtl. EKM Messwerte anpassen)
CV 54 - 20 ><
CV 55 - 100
CV 56 - 255 ><

Du kannst auch mal versuchen die CV 51 und/oder 52 auf null zu stellen.
Falls die Lok eine kleine Schwungmasse besitzt, solltest du unbedingt die CV 55 herabsetzen (in 5er oder 10er Schritten)

Ich glaube nicht, dass es am Motor oder an der Übersetzung liegt, mit dem neuen Loksound 5 und dessen Einstellmöglichkeiten bekommt man [fast] jede Lok butterweich ans Laufen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.938
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#206 von Bibertbahner , 12.06.2020 21:53

Zitat

Zitat

Wurde im Bericht der MEB eine gemessene Mindestgeschwindigkeit mit einem Wert angegeben?



Hallo Jochen

gemäss MEB 2 km/h bei FS1.

Ist nicht rekordverdächtig, aber auch nicht schlecht. Meine umgebauten Loks fahren meistens mit 1 km/h los.

Gruss

Stephan




Hi Stephan,

lt. Train Controller sind es bei meiner PIKO 78er in Fahrstufe 1 auch 2km/h; (eingemessen).
Ich kenne es sogar mit vielen PIKO E-Loks wesentlich besser. Die schleichen richtig sanft dahin! Nicht so der PIKO Schienenbus und nun die PIKO 78er welche sogar dem Schienenbus hinten ansteht.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#207 von Bibertbahner , 12.06.2020 22:42

Zitat

Moin Jochen,

die CV 53 ist definitiv zu hoch eingestellt, was auch erklärt, warum die CV 5 blos auf 78 steht. Vom automatischen Einmessen halte ich auch nichts, das hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert Versuch mal folgendes:

CV 2 - 2
CV 5 - 150 <
CV 51 - 10 ><
CV 52 - 10 ><
CV 53 - 80 (max. 140, evtl. EKM Messwerte anpassen)
CV 54 - 20 ><
CV 55 - 100
CV 56 - 255 ><

Du kannst auch mal versuchen die CV 51 und/oder 52 auf null zu stellen.
Falls die Lok eine kleine Schwungmasse besitzt, solltest du unbedingt die CV 55 herabsetzen (in 5er oder 10er Schritten)

Ich glaube nicht, dass es am Motor oder an der Übersetzung liegt, mit dem neuen Loksound 5 und dessen Einstellmöglichkeiten bekommt man [fast] jede Lok butterweich ans Laufen.



Hallo Wilstein,
Danke für Deine Rückmeldung. Diese Werte hatte ich alle annähernd schon so eingestellt. Damit läuft die Lok extrem schlecht bei Fahrstufe 1!
Die Reaktion auf den extrem hohen Wert bei CV53 habe ich erwartet.. LOL...
Ich konnte es selbst nicht glauben, dass es was bringt CV53 auf den max Wert einzustellen. Hatte ich bisher noch nie, ist aber so...
Mal schauen, ich stell mal die von Dir genannten Werte ein und poste ein Video dazu, Du wirst es nicht glauben wie schlecht die Lok damit läuft.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#208 von Schwanck , 12.06.2020 23:01

Moin,

den Leuten, die hier mit Angaben der gerinsten Geschwindigkeit ihrer Lokomotiven auftrumpfen wollen, ist hoffentlich klar, dass sich die Größe "Geschwindigkeit" (v) aus 2 physikalisch definierten Größen zusammen setzt, nämlich Weg (s) und Zeit (t) nach der Formel v = s / t (Geschwindigkeit ist gleich Wegstrecke geteilt durch Zeit); daher auch die Angabe "km/h" sprich: Kilometer pro Stunde und nicht etwa Stundenkilometer! Einer Geschwindigkeitsmessung liegen daher immer 2 Messungen zu Grunde; ohne die Angabe wie und mit welchen Messwertgebern (Sensoren) gemessen wurde sind alle Werteangaben nur als Hausnummern zu betrachten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#209 von Wilstein , 12.06.2020 23:22

Zitat

Zitat

Moin Jochen,

die CV 53 ist definitiv zu hoch eingestellt, was auch erklärt, warum die CV 5 blos auf 78 steht. Vom automatischen Einmessen halte ich auch nichts, das hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert Versuch mal folgendes:

CV 2 - 2
CV 5 - 150 <
CV 51 - 10 ><
CV 52 - 10 ><
CV 53 - 80 (max. 140, evtl. EKM Messwerte anpassen)
CV 54 - 20 ><
CV 55 - 100
CV 56 - 255 ><

Du kannst auch mal versuchen die CV 51 und/oder 52 auf null zu stellen.
Falls die Lok eine kleine Schwungmasse besitzt, solltest du unbedingt die CV 55 herabsetzen (in 5er oder 10er Schritten)

Ich glaube nicht, dass es am Motor oder an der Übersetzung liegt, mit dem neuen Loksound 5 und dessen Einstellmöglichkeiten bekommt man [fast] jede Lok butterweich ans Laufen.



Hallo Wilstein,
Danke für Deine Rückmeldung. Diese Werte hatte ich alle annähernd schon so eingestellt. Damit läuft die Lok extrem schlecht bei Fahrstufe 1!
Die Reaktion auf den extrem hohen Wert bei CV53 habe ich erwartet.. LOL...
Ich konnte es selbst nicht glauben, dass es was bringt CV53 auf den max Wert einzustellen. Hatte ich bisher noch nie, ist aber so...
Mal schauen, ich stell mal die von Dir genannten Werte ein und poste ein Video dazu, Du wirst es nicht glauben wie schlecht die Lok damit läuft.




Die CV 53 hat aber nichts mit dem Ruckeln zu tun, es ist die Spannung die für den Geschwindigkeitsbereich abgelegt wird. Für unruhiges Laufen, insbesondere wenn die Lok Sprünge macht, ist die CV 55 dafür verantwortlich.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.938
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#210 von Bibertbahner , 12.06.2020 23:55

Zitat

Moin,

den Leuten, die hier mit Angaben der gerinsten Geschwindigkeit ihrer Lokomotiven auftrumpfen wollen, ist hoffentlich klar, dass sich die Größe "Geschwindigkeit" (v) aus 2 physikalisch definierten Größen zusammen setzt, nämlich Weg (s) und Zeit (t) nach der Formel v = s / t (Geschwindigkeit ist gleich Wegstrecke geteilt durch Zeit); daher auch die Angabe "km/h" sprich: Kilometer pro Stunde und nicht etwa Stundenkilometer! Einer Geschwindigkeitsmessung liegen daher immer 2 Messungen zu Grunde; ohne die Angabe wie und mit welchen Messwertgebern (Sensoren) gemessen wurde sind alle Werteangaben nur als Hausnummern zu betrachten.



Hallo Schwank,
Mit Deiner Unterstellung „Leute wollen mit geringsten Geschwindigkeiten auftrumpfen“ liegst Du vollkommen falsch!
Es geht um das Langsamfahrverhalten der PIKO BR 78 und um nix anderes. Schaue Dir im dazu Im Kontext das Video zur Vorstellung der BR 78 In Analogversion an. Kennst Du das Video?


Ab Minute 5:35... Wie findest Du das Anfahr-/Langsamfahrverhalten? Ist das gut und entspricht das dem üblichen? Darum geht es.

Alles andere Ist bestens bekannt und klar. Da hast Du recht.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#211 von Bibertbahner , 13.06.2020 00:04

Zitat

Zitat

Zitat

Moin Jochen,

die CV 53 ist definitiv zu hoch eingestellt, was auch erklärt, warum die CV 5 blos auf 78 steht. Vom automatischen Einmessen halte ich auch nichts, das hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert Versuch mal folgendes:

CV 2 - 2
CV 5 - 150 <
CV 51 - 10 ><
CV 52 - 10 ><
CV 53 - 80 (max. 140, evtl. EKM Messwerte anpassen)
CV 54 - 20 ><
CV 55 - 100
CV 56 - 255 ><

Du kannst auch mal versuchen die CV 51 und/oder 52 auf null zu stellen.
Falls die Lok eine kleine Schwungmasse besitzt, solltest du unbedingt die CV 55 herabsetzen (in 5er oder 10er Schritten)

Ich glaube nicht, dass es am Motor oder an der Übersetzung liegt, mit dem neuen Loksound 5 und dessen Einstellmöglichkeiten bekommt man [fast] jede Lok butterweich ans Laufen.



Hallo Wilstein,
Danke für Deine Rückmeldung. Diese Werte hatte ich alle annähernd schon so eingestellt. Damit läuft die Lok extrem schlecht bei Fahrstufe 1!
Die Reaktion auf den extrem hohen Wert bei CV53 habe ich erwartet.. LOL...
Ich konnte es selbst nicht glauben, dass es was bringt CV53 auf den max Wert einzustellen. Hatte ich bisher noch nie, ist aber so...
Mal schauen, ich stell mal die von Dir genannten Werte ein und poste ein Video dazu, Du wirst es nicht glauben wie schlecht die Lok damit läuft.




Die CV 53 hat aber nichts mit dem Ruckeln zu tun, es ist die Spannung die für den Geschwindigkeitsbereich abgelegt wird. Für unruhiges Laufen, insbesondere wenn die Lok Sprünge macht, ist die CV 55 dafür verantwortlich.




Im allgemeinen ja, aber was wenn die Lok eine hohe Spannung benötigt um untenrum langsam und ruckelfrei zu fahren? Ich bin bei Dir und das entspricht auch meinem Wissen und meiner Erfahrung, nur das was ich heute live erlebt habe spricht bei der PIKO BR 78 eine andere Sprache, und das ist mir selbst bisher so noch nie untergekommen.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#212 von moppe , 13.06.2020 00:09

Hab der BR 78 auch der C4 Kondensator?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#213 von Bibertbahner , 13.06.2020 08:26

Zitat

Hab der BR 78 auch der C4 Kondensator?


Klaus



Hallo Klaus,
das muss ich prüfen. Info folgt.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#214 von Bibertbahner , 13.06.2020 08:39

Hallo Wilstein!
Habe mal Deine Empfehlungen programmiert. Unten 3 Videos welche das Resultat der jeweiligen Einstellungen zeigen.
Die dazugehörigen CV Werte sind in den Beschreibungen der Videos benannt.

Variante 1 sind meine ermittelten Werte bei Fahrstufe 1



Variante 2 sind die von Dir genannten Werte bei Fahrstufe 1



Variante 3 sind die von Dir genannten Werte mit CV 51 und 52 auf 0 bei Fahrstufe 1



Ein Spielen mit den EMK Werten bringt keinen positiven Effekt. Im Gegenteil, es wird noch schlimmer. Auch ein Ändern der PWM bringt nichs.
Wie Du siehst CV 53 voll aufgedreht bringt noch das Beste Ergebnis, auch wenn das entgegen jedem Wissen oder Erfahrung ist.

Für mich eine Sache der Getriebauslegung, wobei dem Tip mit dem C4 Kondensator muss ich noch nachgehen.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#215 von Bibertbahner , 13.06.2020 09:09

Zitat

Hab der BR 78 auch der C4 Kondensator?


Klaus



Hallo Klaus!
Das Auslöten von dem Kondensator C4 hat keine Verbesserung gebracht.
Habe mir auch noch einmal die Leichtgängigkeit des Getriebes und des Fahrwerks angesehen, alles Tip Top.
Je mehr ich mich mit der Lok beschäftige desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass die PIKO BR 78 eine sehr schlechte Getriebeabstufung für den Motor hat. Das würde auch das extrem schlechte analoge Anfahrverhalten/Fahrverhalten erklären. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#216 von supermoee , 13.06.2020 09:22

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass die Qualitätssicherung eine Konstruktion mit solchen Laufeigenschaften freigeben kann, egal ob es nun Piko oder wer auch immer ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#217 von Wilstein , 13.06.2020 09:40

Zitat

Hallo Wilstein!
Habe mal Deine Empfehlungen programmiert. Unten 3 Videos welche das Resultat der jeweiligen Einstellungen zeigen.
Die dazugehörigen CV Werte sind in den Beschreibungen der Videos benannt.

Variante 1 sind meine ermittelten Werte bei Fahrstufe 1



Variante 2 sind die von Dir genannten Werte bei Fahrstufe 1



Variante 3 sind die von Dir genannten Werte mit CV 51 und 52 auf 0 bei Fahrstufe 1



Ein Spielen mit den EMK Werten bringt keinen positiven Effekt. Im Gegenteil, es wird noch schlimmer. Auch ein Ändern der PWM bringt nichs.
Wie Du siehst CV 53 voll aufgedreht bringt noch das Beste Ergebnis, auch wenn das entgegen jedem Wissen oder Erfahrung ist.

Für mich eine Sache der Getriebauslegung, wobei dem Tip mit dem C4 Kondensator muss ich noch nachgehen.



Ok, aber CV 53 auf Wert 255 (25,5 V) macht schon allein deshalb keinen Sinn, weil der Digitalstrom zwischen 16 und 18 V beträgt, macht also ab Wert 160 keinen Sinn mehr.
Bezugnehmend auf Video 2 sieht man, dass es in die richtige Richtung geht. Darauf basierend, solltest du die CV 51 und 52 anheben und die CV 53 entsprechend der Schwungmasse (groß/klein) der Lok hoch- oder herabsetzen. Wert in CV 54 ggf. herabsetzen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.938
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#218 von Bibertbahner , 13.06.2020 10:00

Hallo Wilstein,
hab ich alles schon durch...! Bringt leider absolut gar nix , glaube mir.
Über dem Wert CV 53 = 160 sieht man trotzdem noch eine Änderung im Laufverhalten, hin zum Positiven. So nehme ich z.B. eine positive Veränderung von CV 53 Wert 200 auf Wert 255 wahr. Wie schon geschrieben, ich weis, wieder Deinem und meinem Wissen und all unserer Erfahrung. Ich kann es nicht erklären, nur die Resultate sind eindeutig.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#219 von Bibertbahner , 13.06.2020 10:08

Zitat

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass die Qualitätssicherung eine Konstruktion mit solchen Laufeigenschaften freigeben kann, egal ob es nun Piko oder wer auch immer ist.

Gruss

Stephan



Hi Stephan,
da bin ich bei Dir, aber halten wir uns mal vor Augen was mit den PIKO Smart Dekodern so fakt ist.....
Da ist Dein Statement ja auch anzusetzen.
Wäre mal interessant was andere PIKO 78er Besitzer so zum Anfahr-/Laufverhalten Ihrer Lok im Analogbetrieb und in digital bei Fahrstufe 1 berichten. Ich lese hier im Tröt leider nix von und sehe auch keine Videos.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#220 von Barney , 13.06.2020 10:52

Servus Jochen!
Danke für Deine Informationen.
Klingt nicht gut.
Bin gespannt, was meine Piko 78er macht wenn ich übernächste Woche heimkomme und sie digitalisiere bzw. in Betrieb nehme.
Ggf. gebe ich sie zurück. Habe eine sehr schöne 78er von GFN mit SB Flachläufer.
Gruß aus Fra........; äääh - nö, derzeit Hessen.
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#221 von WMaerker , 13.06.2020 11:14

Moin zusammen,
Bibertbahner fährt ja ohne Mittelleiter. Sorry, wenn ich diese blöde Frage stelle: Wie sieht es bei der Version ohne "Märklin"-Schleifer eigentlich von der Konstruktion her mit der Stromabnahme aus? Brunellososso hat ja die analoge DC-Variante gtestet. https://www.youtube.com/watch?v=vAbnbu5I9uk
Ist die Stromabnahme optimal konstruiert?
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#222 von Wilstein , 13.06.2020 11:26

Zitat

Hallo Wilstein,
hab ich alles schon durch...! Bringt leider absolut gar nix , glaube mir.
Über dem Wert CV 53 = 160 sieht man trotzdem noch eine Änderung im Laufverhalten, hin zum Positiven. So nehme ich z.B. eine positive Veränderung von CV 53 Wert 200 auf Wert 255 wahr. Wie schon geschrieben, ich weis, wieder Deinem und meinem Wissen und all unserer Erfahrung. Ich kann es nicht erklären, nur die Resultate sind eindeutig.



Eine letzte Möglichkeit (falls noch nicht gemacht) wäre, die Lastreglung (CV 56) auf Null zu setzen, also abzuschalten.
Falls die Lok dann immer noch ruckelt und zuckelt, liegt es definitiv an der Lok.
Ich habe mir die neue 78 von Märklin vorbestellt, jedoch ohne Sound. Dort kommt dann ein ESU Loksound 5 MKL rein.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.938
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#223 von Bibertbahner , 13.06.2020 12:45

Zitat

Servus Jochen!
Danke für Deine Informationen.
Klingt nicht gut.
Bin gespannt, was meine Piko 78er macht wenn ich übernächste Woche heimkomme und sie digitalisiere bzw. in Betrieb nehme.
Ggf. gebe ich sie zurück. Habe eine sehr schöne 78er von GFN mit SB Flachläufer.
Gruß aus Fra........; äääh - nö, derzeit Hessen.
Barney



Servus Barney!
Bin gespannt was Du dann berichtest.
Meine GFN 78er mit Flachläufer und ESU Loksound 4.0 läut traumhaft!
Die PIKO 78er ist eine tolle Lok, aber die Anfahr-/Langsamfahreigenschaften sind miserabel!
Das Teil wäre wirklich top wäre da nicht die eklatante Anfahr-/Langsamfahrschwäche.
Ich kann nur empfehlen sich das Video von Brunellorosso anzusehen (im Post #210 verlinkt) und die Lok bei Erwerb probefahren zu lassen.
Mit dem Dekoder wird es im Digitalbetrieb besser, ist aber im Vergleich zu dem was heute üblich ist klassifiziere ich die Anfahr-/Langsamfahreigenschaften meiner PIKO BR 78 als Note 4- .
Bin mir sicher, dass man mit einem Zimo Dekoder noch etwas herausholen kann, aber ein Zimo Soundprojekt auf die PIKO 78er umzustricken, da lasse ich die Finger von. Wahnsinig möchte ich nicht werden.
Grüe aus dem Frankenland nach Hessen!


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#224 von Bibertbahner , 13.06.2020 13:11

Zitat

Zitat

Hallo Wilstein,
hab ich alles schon durch...! Bringt leider absolut gar nix , glaube mir.
Über dem Wert CV 53 = 160 sieht man trotzdem noch eine Änderung im Laufverhalten, hin zum Positiven. So nehme ich z.B. eine positive Veränderung von CV 53 Wert 200 auf Wert 255 wahr. Wie schon geschrieben, ich weis, wieder Deinem und meinem Wissen und all unserer Erfahrung. Ich kann es nicht erklären, nur die Resultate sind eindeutig.



Eine letzte Möglichkeit (falls noch nicht gemacht) wäre, die Lastreglung (CV 56) auf Null zu setzen, also abzuschalten.
Falls die Lok dann immer noch ruckelt und zuckelt, liegt es definitiv an der Lok.
Ich habe mir die neue 78 von Märklin vorbestellt, jedoch ohne Sound. Dort kommt dann ein ESU Loksound 5 MKL rein.




Hallo Wilstein!
CV 53 = 255
CV 56 = 0
Resultat, die Piko 78 fährt erst bei Fahrstufe 40 los, und das mit einem Bocksprung nach vorne. Dann fährt sie mit relativ hoher Geschwindigkeit und läuft sauber, aber das habe ich ja mit meinen Einstellungen auch, dass die Lok ab eine höheren Gechwindigkeit sehr gut läuft.
Nimmt man die Fahrstufen runter, dann bleibt sie schalgartig bei Fahrstufe 36 stehen.

CV 53 = 80
CV 56 = 0
Resultat, die Piko 78 fährt erst ab Fahrstufe 82 los, ebenso mit einem Bocksprung nach vorne und auch mit hoher Gechwindigkeit. Reduziere ich die Fahrstufe, dann bleibt Sie bei ca. Fahrstufe 76 schalgartig stehen. Schiebt man die Lok leicht an, dann läuft sie ein paar Zentimeter weiter, bleibt aber dann wieder stehen.

Ich bin der Meinung, dass es an der Lok und deren Getriebeübersetzung zu Motordrehzahl liegt. Die Übersetzung dürfte viel zu direkt sein. Um schön langsam fahren zu können ist es meiner Meinung nach nötig, dass der Motor eine höhrere Drehzahl bei Langsamfahrt hat.

Ich lebe jezt mit meinen nach langem Testen gefundenen CV Einstellungen und arrangiere mich mit den bescheidenen Anfahr-/Langsamfahrverhalten meiner PIKO 78er.

Wäre der Rest der Lok nicht wiklich toll (!) und mich entsprechend ansprechen, würde die Lok zurückgehen und ich vom Verkäufer mein Geld zurückverlangen.

Ich warte immer noch darauf, dass sich andere PIKO 78er Besitzer melden und von deren Erfahrung in Sachen Anfahr-/Langsamfahreigenschaft berichten.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#225 von Bibertbahner , 13.06.2020 13:29

Zitat

Moin zusammen,
Bibertbahner fährt ja ohne Mittelleiter. Sorry, wenn ich diese blöde Frage stelle: Wie sieht es bei der Version ohne "Märklin"-Schleifer eigentlich von der Konstruktion her mit der Stromabnahme aus? Brunellososso hat ja die analoge DC-Variante gtestet. https://www.youtube.com/watch?v=vAbnbu5I9uk
Ist die Stromabnahme optimal konstruiert?
Lg
Walter



Hallo Walter,
die Stromabnahme ist meines Erachtens gut!
Habe keine Probleme damit. Anbei Bilder.






Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04
Werbewagen-Fans (ehem. Märklin Kühlwagen-Fans)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz