RE: Br 78 anno 2020

#1 von persus , 13.04.2020 14:08

Hallo Stummis.

Habe mir ein wenig die Zeit vertrieben und mir Pikos Neuheit, die BR 78, etwas unter die Lupe genommen. Mittlerweile stehen nämlich das Booklet und die Ersatzteilliste zum Download bereit. Habe diese ein wenig studiert und finde das erst einmal sehr interessant. Das ist die erste Dampflok aus der Expert-Reihe.

Jetzt gehören Dampfloks als Ep.6-Fahrer nicht gerade zu meinem natürlichen Beuteschema. Schön finde ich sie allemal und gelegentlich (selten) schlage ich auch zu. In meinem Fuhrpark befinden sich mittlerweile eine 01er, eine 18er, zwei 39er, eine 58er und eine 59er. Auch die 78er fand ich schon immer schön. Sie ist aber neu nicht mehr zu bekommen und die Gebrauchtmarktpreise, so man eine findet, schreckten mich stets ab. Ist ja auch nicht mein natürliches Beuteschema.

Mit Plux22-Schnittstelle bietet die Lok einige Funktionen an. Neben Sound (es gibt auch eine analoge DC-Variante, bei der man den Sound nachrüsten kann) ist die Lok für einen Dampfgenerator vorbereitet. Führerstandsbeleuchtung ist auch dabei. Auch der Lichtwechsel vorne und hinten sind möglich, dabei sind sowohl die roten als auch die weißen Lampen separat schaltbar. Zusätzlich ist auch die obere, dritte Leuchte des Spitzenlichtes auf beiden Seiten jeweils separat schaltbar. Aber halt: Rote Lichter bei einer Dampflok der Ep.3? Ist das überhaupt vorbildgerecht? (Kenne mich mit Dampfloks nicht wirklich aus.)

Daneben ein fünfpoliger Motor mit Schwungmasse und zwei Haftreifen. Sehr auffällig ist der Text auf der Homepage von Piko, in dem der hohe Detaillierungsgrad angepriesen wird. "[...] Nahezu alle Leitungen wurden freistehend ausgeführt, Führerhaus, Wasserkästen und Rauchkammer zieren feinste Nachbildungen der Nietköpfe. Radsatzsterne und Steuerung konnten durch die verwendeten Materialien höchst filigran ausgeführt werden. [...]" Da ja Piko in den letzten Jahren mit der Expert-Reihe seiner Konkurrenz gezeigt hat, wo der Hammer hängt und uns Kunden aufgezeigt hat, dass moderne Elektronik, hoher Detaillierungsgrad, perfekter Druck und durchdachte, grundsolide Konstruktiosnweise zu annehmbaren Preisen möglich sind, tue ich die Aussage nicht als blumigen Marketing-Sprech ab, sondern nehme das sehr ernst.

Die Verpackung wird wohl auch anders ausfallen. Die Lok wird an einer Transportplatte befestigt sein, was die Ankündigung der hohen Detaillierung an sich nur unterstützt.

Ansonsten finde ich die Art der Konstruktion sehr interessant.

Hierbei fällt mir auf, dass keine Zahnräder als Ersatzteile zum Verkauf stehen. Auch sind nirgends Zahnräder auf den Explosionszeichnung zu sehen. Auf der Explosionszeichnung zur Fahrwerksdemontage sieht man, wenn man die großen Räder heran zoom, dass alle drei mit Zahnrädern abgebildet sind. Bedeutet das, dass alle drei Hauptachsen per Zahnrad und Getriebe angetrieben sind und nicht per Gestänge? Möglich, das lässt sich jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen. Und wo ist das Getriebe? Doch nicht etwa im Rahmen? Das würde implizieren, dass der als Ersatzteil zum Verkauf angebotene Rahmen kein Einzelteil sondern ein zusammengesetztes Teil ist. Das macht Piko häufig so. Nun, wir werden sehen, wenn die Lok ausgeliefert wird.

Auch auffällig ist der Lautsprecher. Üblicherweise sind die Beinchen/Kontakte der Handylautsprecher der langen Seite entlang angeordnet. Der Explosionszeichnung nach zu urteilen scheint das bei diesem Modell anders zu werden. Da scheinen die Beinchen/Kontakte an der kurzen Seite angebracht. Das würde bedeuten, dass man erst einmal einen passenden Lautpsrecher finden muss, bevor man an das Nachrüsten von Sound denkt.

Für ca. 260€ Straßenpreis ist diese Expert-Lok insgesamt eine Kampfansage an die Konkurrenz. Mal wieder. Zuvor mit Diesel- und Elektroloks und Triebzügen mischt Piko nun auch noch den Markt der Dampfloks auf. Oder etwa nicht? Ich bin gerade schwer am überlegen, ob mir eine 78er nicht doch gut genug gefällt, um eine weitere Ausnahme in meinen Fuhrpark Einzug halten zu lassen.

Was denkt ihr über diese Lok?

Freue mich schon auf die Diskussion.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#2 von Lurchi , 13.04.2020 19:40

Hallo Pero,

was Du schreibst gibt interessante Diskussionspunkte.



(...) eine Kampfansage an die Konkurrenz. Mal wieder. Zuvor mit Diesel- und Elektroloks und Triebzügen mischt Piko nun auch noch den Markt der Dampfloks auf.


Bei den sogenannten "Butter- und Brotloks" wie BR 110, BR 140, BR 141, BR 150 aber auch BR 151 gebe ich Dir 100 % recht.
Ob das bei Dampfloks auch so wird, wird man sehen.
In Sachen BR 78 wird die ebenfalls neu erscheinende Märklin-Lok mit ihrem Metallgehäuse mit Sicherheit ein Knaller werden.

Gruß

Lurchi

PS: Finde es aber überaus interessant dass es echte "reine" Epoche-6-Modellbahner gibt.


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Br 78 anno 2020

#3 von hu.ms , 13.04.2020 20:06

Die einen wollen einen günstigen preis, die nächsten ein metall-gehäuse oder keinen serienmäßigen decoder.
Wieder andere kaufen bevorzugt nur eine ganz bestimmte marke.
Und dann gibts ja noch die faktoren wie fahrverhalten, zugkraft, bestimmte funktionen oder sound, die auch jeder anders gewichtet.

Die meinungen sind bei jeder neuerscheinung vielfältig und parktisch nicht konsensfähig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#4 von supermoee , 13.04.2020 20:20

Hallo,

Das mit den günstigen Preise ist bei vielen Piko Produkten seit geraumer Zeit nicht mehr wahr. Angefangen hatte es damals mit der E52 in Epoche III. In AC gab es die für nur mit Sound für weit mehr als 300 Euro UVP. Ich entschied mich damals für die 10 Euro teurere Fleischmann Lok, die einen anständigen Sound und ein besser aussehendes Fahrwerk hatte.

Die hier angesprochene Piko Br78 hat für AC mit Sound eine UVP von 409 Euro, sehr nah an das Märklin Pendant.

Über die Piko Elektronik sag ich hier mal nichts. Es gibt genug Threads hier im Forum, die über die Qualität der Smartdekoder Bände sprechen. Die vorherigen rein Uhlenbrockdekoder waren auch nicht besser. Die einzige positive Note war noch, als Piko ESU Sounddekoder einbaute. Das ist aber nunmal Geschichte.

Wer behauptet, dass Piko eine solide und durchdachte Konstruktion hat, hat noch nie die Drehgestelle der Piko V200.1 auseinandergenommen. Beim Aufklipsen der Drehgestellrahmen schneiden die Bremsattrappen die Haftreifen durch. Wenn man beim Aifsetzen des Gehäuses etwas zu fest drauf drückt, weil das Gehäuse nicht richtig sitzen will, klipsen sich die Drehgestelle auf und das ganze Getriebe kommt einem entgegen.

Super Konstruktion

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#5 von drum58 , 13.04.2020 20:39

Hallo Lurchi, Hubert und Stephan,

Eure Anmerkungen beziehen sich alle auf AC-Versionen von Piko-Loks und die entsprechenden Decoder.

Aus Sicht eines DC-/DCC-Fahrers der seinen Wunschdecoder einstecken kann, baut Piko hervorragende Modelle mit guten Fahreigenschaften zu verträglichen Preisen. Und deshalb bin ich wie Pero auf das Modell gespannt. Eine MäTrix-78 mit Metallgehäuse, Zwangsdecoder und Krach möchte ich persönlich sicher nicht.
Lasst uns doch erstmal abwarten und das Modell anschauen, bevor schon wieder geurteilt wird.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#6 von persus , 13.04.2020 20:44

Zitat

[...] Das mit den günstigen Preise ist bei vielen Piko Produkten seit geraumer Zeit nicht mehr wahr [...]



Ja, das ist wahr. Nun, da sich Piko als Hersteller von ernst zu nehmenden Modellbahnartikeln etabliert hat und auch Anstalten zum Vollsortimenter macht, sind die Preise angezogen worden. Ganz so viel günstiger, als die direkte Konkurrenz sind die nicht mehr.

Zitat

[...] Über die Piko Elektronik sag ich hier mal nichts. Es gibt genug Threads hier im Forum, die über die Qualität der Smartdekoder Bände sprechen. [...]



Da habe ich nicht präzise genug formuliert. Mir ging es um die Bordelektronik der Lok, nicht um die Decoder. Decoder sind austauschbar und gehören nicht zur Bordelektronik dazu, auch wenn man sie von Werk aus zugerüstet mit dazu kaufen kann. Und es sich auch keine "Zwangsdecoder", so schließe ich Decoder aus meiner Aussage zur modernen Elektronik ausdrücklich aus.

Zitat

[...] In Sachen BR 78 wird die ebenfalls neu erscheinende Märklin-Lok mit ihrem Metallgehäuse mit Sicherheit ein Knaller werden. [...]



Sehr richtig. Die MäTrix (Trix 22876, Märklin 39786) soll in Q3 2020 erscheinen und hat einen UVP von 370€/390€ (ohne Sound?). Wird interessant, die beiden Loks im Vergleich zu sehen. Saumäßig gut finde ich bei der Trix, dass sie ohne Zwangsdecoder zu kommen scheint. Zumindest keine Aussage über Sound- und sonstige Digitalfunktionen. Endlich mal wieder eine. Aber ich will hier nicht die Zwangsdecoder-Diskussion aufmachen. Wenn man das aufrechnet, dann zahlt man bei der Trix ca. 70€ mehr, bekommt aber einen Metallgehäuse. Und der Metallgehäuse ist schon was Feines. Habe die BR59 von Trix und das ist eine extrem gute Lok.

----------------------
Tante Edit: Fehler korrigiert. Ich schrieb "Metallrahmen", gemeint hatte ich "Metallgehäuse".


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#7 von LukeNRG , 13.04.2020 21:03

Hallo,

ob und wann Märklin die BR78 ausliefert, wird sich zeigen. Ich hab von einem Händler angehängte Mail bekommen und die lässt nichts gutes Erahnen. Der TEE RAM kommt wohl auch deutlich später.

Zitat

die Corona-Krise hat mittlerweile auch viele Modellbahnproduzenten erreicht. Die wichtigste aktuelle Nachricht für die meisten von Ihnen dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass Marktführer Märklin sein Werk in Ungarn für zunächst 4 Wochen geschlossen und für sein Werk in Göppingen Kurzarbeit angemeldet hat. Diese beginnt am 1. April. Die Maßnahmen werden erhebliche Auswirkungen auf das Neuheiten-Programm von Märklin, Trix, Minitrix und LGB haben:

1.) So müssen wir leider davon ausgehen, dass Märklin bis auf weiteres (so gut wie) keine Neuheiten mehr ausliefert; egal es sich um Neuheiten von Märklin, Trix, Mintrix oder LGB handelt.
2.) Damit werden sich die bisher von Märklin kommunizierten Auslieferungsdaten für die Neuheiten 2020 nach hinten verschieben. Es würde uns allerdings auch nicht überraschen, wenn manche Neuheiten komplett gestrichen werden.
3.) Positiv ist, dass Märklin die Vorbestellfristen für die aktuell angekündigten Insider-Modelle (z.B. TEE RAM) bis zum 30. April verlängert hat. Falls Sie Mitglied im Märklin-, Trix- oder LGB-Club sind und Ihr Modell noch nicht vorbestellt haben, können Sie das immer noch tun. Die Auslieferung der Modelle wird sich nach Angaben von Märklin „in den Herbst hinein erstrecken“.
4.) Das sonst übliche zweite Insider-Modell eines Jahres wird es 2020 dagegen nicht geben. Dieses wurde abgesagt.
5.) Märklin hat zudem die für Mai geplante Veröffentlichung der Sommerneuheiten abgesagt. Stattdessen soll nun im September ein Neuheiten-Paket bekanntgegeben werden. Auch dies gilt für alle Marken des Unternehmens, also für Märklin, Trix, Minitrix und LGB.
6.) Wir selbst erwarten, dass der Produktionsstopp auch dazu führen wird, dass es über kurz oder lang auch bei einigen Standardartikeln zu Engpässen kommen wird.


Ich ebenfalls als Epoche V & VI macht die 78er zum Glück garnicht an. Da ist die BR 85 007 von Roco als Ausführung der damaligen Schwarzwaldbahn mehr an.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#8 von Relaxed ( gelöscht ) , 13.04.2020 21:10

Liebe Modellbahner,

Ruhe bewahren und gelassen Tee trinken. Es wird mit Sicherheit zwei schöne Modelle geben, wobei Märklin mit einem Poster (2. Insider Sendung) schon mal Geschmack macht. Dabei soll es sich zwar nur um eine Computeranimation handeln (Tagesthemen), aber nicht viel anders wird wahrscheinlich das Endprodukt aussehen.

Der Kunde wird nach seinen Bedürfnissen wählen.

Also noch einige Monate warten, wobei die Piko Lok früher kommt.

Manfred


Relaxed

RE: Br 78 anno 2020

#9 von hmarx , 13.04.2020 21:33

Hallo Stummis,

bei der BR 78 (Trix 22876) irritiert mich die Angabe "Dreilicht-Spitzensignal vorne, bei Rückwärtsfahrt ausgeschaltet". Hat die Tenderlokomotive, die 50% ihrer Zeit rückwärts fährt, hinten kein Dreilicht-Spitzensignal? Für mich ein Nogo.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#10 von Schwedenzug , 13.04.2020 22:15

Moin,

Heinz: Ich bin ziemlich sicher das Trix lok eine vorbildgerechte beleuchtung hat, mal abwarten.

Aber auch mal abwarten ob beide wirklich kommen - ich denke schon, die entwicklung muss ja bei beide firmen schon weit vorne sein aber Piko scheint vorher liefern zu können, Die Fabriken in China laufen ja wieder. Hier eher nicht....

Nur kurz so: Es ist für die industrie Schade das beide gerade die 78er machen. Hat diese Baureihe eine grosse fangemeinde? Ich weiss nicht, ich denke eher nicht. Nur die wenigstens hardcore fans werden beide loks kaufen, um als vergleich beide auf die anlagen testen zu können. Ich bin eventuell so einer, ich will gerne beide versionen erleben. So habe ich zum beispiel für die E52 auch gemacht, Ludmillas gibt eine menge bei mir etc. Aber, die 78er hat für mich nicht so ein megaintresse. Es war aber schön die lok beim Koblenzer fest zu sehen, und hören! Das bringt uns zu MÄrklin/Trix sound: Sicher nicht Baukasten, doch hören sie zu und weiss bescheid das es 2020 nicht mehr geht? Wenigstens gehe ich davon aus. Und 2019 gab es ja die Baureihe unter feuer und sie konnte werewigt werden mit aktueller Sound-technik. Hat die beiden firmen deswegen die 78 gerade jetzt ausgewählt? Sound wird ja mehr und wichtig (aber klar nicht für alle!) und so was kann ja eine grosse rolle spielen? (Reine spekulation meiner seite her!) Oder war die 78er einfach fällig für eine neuentwicklung? Egal jetzt, sie kommt sowieso.

Die letzten Tenderloks von Mä/trix waren alle super. Ich habe die 64er, 95er Insider, 75er insider alle zu hause und finde sie einfach toll mit ganz ordentlichem Sound. Sicher wird die 78 nicht schlecht! Eine Piko Mitteleinsteig-wagen zug mit Trix 78 da vorne - Yum! Und als test nimmt man dann die Piko lok vor die Trix grünen mitteleinsteig wagen die auch kommen. Es gibt eine menge varianten.

Die Piko 78er würde ich mit Sounddekoder kaufen. Meine letzten Pikoloks mit Smart/Sound dekoder war ganz in ordnung - nix negatives zu bemerken. Piko scheint die situation weitestgehend under kontrolle zu haben, meiner meinung. Aller anfang ist schwer.

Nur hoffe ich das alles schnellst möglich in richtung normal geht damit wir die beiden schönen 78er hautnah erleben kann in aktueller stand der Technic, auf unsere anlagen!

Martin, Tenderlok-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#11 von supermoee , 13.04.2020 22:27

Zitat


Da habe ich nicht präzise genug formuliert. Mir ging es um die Bordelektronik der Lok, nicht um die Decoder.



Hallo Pero,

Das trifft aber auch auf die Bordelektronik nicht zu, siehe die C4 Problematik hier im Forum. Auch finde ich es eine Unsitte seitens Piko, eine unbestückte Pufferschaltung in die Elektronik zu integrieren un niemandem zu verraten, wie man diese aktivieren kann. Meine Anfragen dazu wurden von Piko abgelehnt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#12 von iAdamB , 13.04.2020 22:42

Piko has no issue with delivery. In last video from piko factory in china they already showed that the production is up and running and they had locomotive in hand and possible delivery end of april, start of may. On the website is end of may.... so they might take some reserve for delivery with current situation.


iAdamB  
iAdamB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#13 von hu.ms , 14.04.2020 09:42

Zitat

Hallo Stummis,
bei der BR 78 (Trix 22876) irritiert mich die Angabe "Dreilicht-Spitzensignal vorne, bei Rückwärtsfahrt ausgeschaltet". Hat die Tenderlokomotive, die 50% ihrer Zeit rückwärts fährt, hinten kein Dreilicht-Spitzensignal? Für mich ein Nogo.
Viele Grüße Heinz


Diese formulierung wird verwendet, da die neue mätrix BR78 auch für wendezubetrieb ausgelegt wird
und deshalb alle beleuchtungsvarianten möglich sein werden. Sh. z.b. mätrix BR65.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#14 von Joerg_br01 , 14.04.2020 09:58

Also das Geschimpfe auf Piko kann ich nicht nachvollziehen. Ich ha sah 260 Expert+ der Decoder wie auch die Lok haben einwandfrei funktioniert sie musst nur wegen einer Dthemenumstellung auf Epoche 3 wieder weg.

Was Piko bis heute nicht hin bekommt sind Speichenräder das konnte Fleischmann schon vor 25 Jahren viel besser.

Ich bin sehr gespannt auf den Direkten Vergleich der Piko und Märklin 78

Wobei Piko seine wohl deutlich früher ausliefern wird.


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#15 von chribaecherli ( gelöscht ) , 14.04.2020 10:43

Also, ich will auch nicht auf Piko schimpfen - die "Kastenloks" mit mehr oder weniger Einheitskonstruktion zu einem vernünftigem Preis waren eine Superidee , habe mir viele angeschafft - aber jetzt, bei dem angezogenen Preisniveau sind sie mir diese erhöhten Preise nicht mehr wert und ich werde genau vergleichen. Dies hat bei mir mit der Wertschätzung für Metall für doch viel Geld zu tun - man hat "etwas anderes in der Hand" und das spielt für viele Menschen doch noch eine bedeutende Rolle - besonders seit die Metallspritzgußtechnologie das Kunststoffdetaillierungsniveau erreicht hat. Ob der Einstieg für Piko erfolgversprechend sein wird? Zu später Stunde, denn das Interesse für Dampfloks geht doch außerhalb der Generation "50+" gegen Null und letztere dezimiert sich biologisch. Da noch Doppelentwicklungen ? Okay, für mich bedeutet Zwangsdecoder und Soundgetröte rein gar nichts, sondern die Lok muß "stimmen", da ich Dampfloks noch kenne - und da gefällt mir Metall eben besser. Die Alternative , beide Loks zu beschaffen, wäre nur dann interessant, wenn die Pikomaschine in AC auch ohne Sound etc. verfügbar wäre und einen attraktiven Preis weit unter Göppingen etc. hätte - wie bisher bei Diesel- und Elloks praktiziert..... So aber wird sie bei vielen - außer bei Gleichstromern, die Mätrix generell ablehnen - möglicherweise durchs Raster fallen. Genauso , wie der Mercedesfan sich nie einen Audi kaufen würde, der genauso gut ist, aber gleichviel kostet -- aber eben keinen Stern auf der Haube hat - und umgekehrt. Und daß Piko auch in der Detaillierung Fehler machen kann, zeigen die häßlich-plumpen Laufräder der E 52. Eine eventuelle Fehlentscheidung hätte sich sicher vermeiden lassen, hätte sich Piko z.B. für die vielgewünschte BR 66 entschieden - eine schöne vielseitig einsetzbare Neubaumaschine und wäre dort erfolgreicher Erstanbieter geworden. Na, mal sehen, wir Kunden werden entscheiden. Übrigens: Für die E 52 hätte sich Piko ruhig einmal zu einer Nachproduktion von feineren Laufrädern als Tausch entscheiden können - vielleicht liest dies ja der Chef..
Chribaecherli


Kai hat sich bedankt!
chribaecherli

RE: Br 78 anno 2020

#16 von DR POWER , 14.04.2020 12:36

Hallo Chribaecherli

Auch wenn man die Modelle der angekündigten 78er noch nicht vergleichen kann, da sie noch nicht erschienen sind, möchte ich doch ein paar Anmerkungen loswerden.
Die Entscheidung für eine Neukonstruktion hat bei einem Modellbahnhersteller eine lange Vorlaufzeit. Deswegen lassen sich Doppelentwicklungen nicht immer vermeiden, schon gar nicht für den Hersteller der das Modell als erstes angekündigt hat. Man müsste eher den Hersteller der als zweites damit um die Ecke kommt fragen, warum er jetzt eine Doppelentwicklung präsentiert.

Die von dir erwähnte, gewünschte 66er hat für eine Modellumsetzung einige Nachteile. Die zwei gebauten Exemplare liefen nur bei der DB und das in einem überschaubaren Zeitraum.
Eine DR Variante (wie bei der 78er) lässt sich damit nicht bewerkstelligen.Piko hat für seine erste Expert-Dampflok aber sicher ein breit aufgestelltes Vorbild gesucht, welches sich in mehreren Varianten(verschiedene Kesselaufbauten,mit oder ohne Windleitbleche)von verschiedenen Bahngesellschaften umsetzen lässt.

Wenn man sich anschaut in welchen Regionen Märklin seinen Hauptabsatz macht, dann hätte ich eine 66er eher aus Göppingen erwartet.

OT: Bei den Laufrädern der E52 gebe ich dir Recht. Da hätte man wirklich schönere Exemplare machen können.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#17 von digitalo , 14.04.2020 12:47

Mahlzeit

Zitat
... Wenn man das aufrechnet, dann zahlt man bei der Trix ca. 70€ mehr, bekommt aber einen Metallrahmen. Und der Metallrahmen ist schon was Feines. Habe die BR59 von Trix und das ist eine extrem gute Lok. ...



Ich weiß jetzt nicht ob und wieviele Piko-Modelle Dein Eigen nennst, aber ich habe weit mehr als 10 davon. Du kannst mir glauben, bei jedem Einzelnen ist der Rahmen aus Zinkdruckguss und nicht Kunststoff. Falls Du mit Metall-Rahmen das Gehäuse/den Deckel meinst ... dann ist das/der aus Kunststoff bei jedem meiner Piko-Modelle.

Zitat
... ob und wann Märklin die BR78 ausliefert, wird sich zeigen. Ich hab von einem Händler angehängte Mail bekommen und die lässt nichts gutes Erahnen. Der TEE RAM kommt wohl auch deutlich später ...



Das ist in allen Banchen das gleiche Bild. Die Lieferkette beginnt ... Globalisierung sei Dank ... nun einmal in CN. Damit sind nicht die fertigen Modelle gemeint, sondern so ganz profane Dinge wie Widerstände, Transitoren, Magnete ... usw. gemeint. Wir verwüsten halt lieber unserer Nachbarn in der "3. Welt" die Umwelt, damit hier das Bild der heilen Welt Bestand haben kann.

So noch ganz allgemein ... wer von Euch hat das Modell der BR78 von Piko in Natura gesehen, es gefahren, es gekauft? Ich habe es noch nicht gesehen ... nur Ankündigungen und viel Geschwafel darüber gelesen.

Leute

... die Toten des Krieges, werden an dessen Ende gezählt ...

also locker bleiben und keinen Lager-Koller pflegen.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#18 von Joerg_br01 , 14.04.2020 12:55

Also ich als Gleichstrom Fahrer nicht 50+ kaufe nur Epoche 3 bisher nur Dampf

Ich würde bei den neuen Modell wohl auch dem Trix Modell den Vorzug geben es ist aber leider in Epoche 4. Piko hat bisher keine gescheiten Speichenräder hin bekommen also wären da Bilder der fertigen Lok interessant

Alternativ gibt es auch sehr viele Fleischmann 78 auf dem gebraucht Markt hier ist das einzige Manko der Laute 3 polige Rundmotor ansonsten ist die Lok auch heute noch sehr schön und hat mit Abstand die besten Räder!

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#19 von WMaerker , 14.04.2020 14:55

Zitat

Also ich als Gleichstrom Fahrer nicht 50+ kaufe nur Epoche 3 bisher nur Dampf
.........
Alternativ gibt es auch sehr viele Fleischmann 78 auf dem gebraucht Markt hier ist das einzige Manko der Laute 3 polige Rundmotor ansonsten ist die Lok auch heute noch sehr schön und hat mit Abstand die besten Räder!

Gruß Jörg



Moin Jörg,
allerdings möchte ich anmerken, dass man den alten Fleischmann Motor mit ESU Decodern sehr gut in den Griff bekommt - falls man den Lokprogrammer mit dem Interface nutzt/nutzen kann. Und wenn Du als Gleichstromer digital fährst brauchst Du ja auch einen Decoder....
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#20 von hu.ms , 14.04.2020 16:34

Die sind bisher in meinem bestand:



mä 37072 mit DB-hütchen und fleischmann 86378. Letztere in der seltenen brünierten version und von mir für pukos umgebaut + lopiV4.

Brauche ich eine dritte BR78 ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#21 von Joerg_br01 , 14.04.2020 17:37

Zitat


Moin Jörg,
allerdings möchte ich anmerken, dass man den alten Fleischmann Motor mit ESU Decodern sehr gut in den Griff bekommt - falls man den Lokprogrammer mit dem Interface nutzt/nutzen kann. Und wenn Du als Gleichstromer digital fährst brauchst Du ja auch einen Decoder....
Lg
Walter


Hallo Walter,

Also bei meiner 65 war auch mit dem Lopi4 nichts zu machen erst nach dem Einbau eines Flachläufer läuft sie jetzt ganz gut ist aber dennoch sehr Laut.

Prinzipiell hast du aber recht in der 86 und 78 laufen die Rundmotor en eigentlich gut und dort sind die Getriebe auch leiser.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#22 von DR POWER , 15.04.2020 12:28

Zitat

Eine eventuelle Fehlentscheidung hätte sich sicher vermeiden lassen, hätte sich Piko z.B. für die vielgewünschte BR 66 entschieden - eine schöne vielseitig einsetzbare Neubaumaschine und wäre dort erfolgreicher Erstanbieter geworden.



Hallo Chribaecherli

Piko wäre bei der BR 66 auch kein Erstanbieter mehr gewesen(obwohl das allererste Großserienmodell der Maschine stammt ja meines Wissens von Piko,gehört aber inzwischen zum "Alteisen"). Vor ein paar Jahren gab es die 66 von der Firma Lenz als Neukonstruktion und aktuell ist das Modell mit beiden Loknummern bei der Firma MBW angekündigt.

Auf die Piko 78 müssen wir für einen ersten Eindruck ja nicht mehr lange warten.Die DB Variante wird bald erhältlich sein. Da kann man zumindest einen ersten Vergleich zum Fleischmannmodell ziehen.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#23 von Joerg_br01 , 16.04.2020 00:54

Moin Moin

Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht die Trix 78 mit der Piko zu vergleichen nur vom UVP Preis und der Ausstattung beide als Analog version.

Hier gewinnt die Piko definitiv denn für 299 Euro bekommt man da auch die FH Beleuchtung sofern man ein P22 Decoder einbaut.

Bei Trix bekommt man für 370 Euro keine extras nach einbau eines Decoders ausser eben den schaltbaren Rauchsatzkontakt den die Piko ebenfalls hat.

Dami bekomme ich für 71 Euro weniger auch noch mehr Ausstattung.

Beide Loks werden sehr wahrscheinlich unter der UVP zu erwerben sein jedoch behält dann vermutlich das Piko Modell rein von den Daten die Nase vorne.

Dinge wie Optik und Fahrverhalten lassen sich ja leider noch nicht vergleichen da es beide Modelle noch nicht gibt. Schön wäre gewesen wenn Trix ebenfalls die FH Beleuchtung bei dem Standard Modell vorgesehen hätte. Ob es dann der Aufpreis gerechtfertigt ist wird sich zeigen. Ich vermute aber das Piko und auch ein sehr brauchbares Modell präsentieren wird.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#24 von Vorreiter , 16.04.2020 05:11

Hallo!
Hier wird wohl der Wunsch "Vater des Gedankens sein".
Jeder hat seine Präferenzen - warten wir doch erst mal ab bis die beiden Tenderlokmodelle im Handel sind.
Mich interessiert etwas ganz nebensächliches; wie ist bei der Piko das Rauchen gelöst, es soll wohl ohne
Seuthe funktionieren.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Br 78 anno 2020

#25 von Ulf325 , 16.04.2020 08:44

Es steht ja jedem frei sich zu entscheiden. Auch wenn Doppelentwicklungen eigentlich nicht schön sind, Vielfalt wäre mir lieber.
In diesem Fall habe ich mich eindeutig pro Piko entschieden. Märklin/Trix hat mich bei den letzten Käufen - nun ja nicht enttäuscht, aber doch immer wieder [dieselben] Kritikpunkte abgeliefert.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04
Werbewagen-Fans (ehem. Märklin Kühlwagen-Fans)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz