Hallo Stummis.
Habe mir ein wenig die Zeit vertrieben und mir Pikos Neuheit, die BR 78, etwas unter die Lupe genommen. Mittlerweile stehen nämlich das Booklet und die Ersatzteilliste zum Download bereit. Habe diese ein wenig studiert und finde das erst einmal sehr interessant. Das ist die erste Dampflok aus der Expert-Reihe.
Jetzt gehören Dampfloks als Ep.6-Fahrer nicht gerade zu meinem natürlichen Beuteschema. Schön finde ich sie allemal und gelegentlich (selten) schlage ich auch zu. In meinem Fuhrpark befinden sich mittlerweile eine 01er, eine 18er, zwei 39er, eine 58er und eine 59er. Auch die 78er fand ich schon immer schön. Sie ist aber neu nicht mehr zu bekommen und die Gebrauchtmarktpreise, so man eine findet, schreckten mich stets ab. Ist ja auch nicht mein natürliches Beuteschema.
Mit Plux22-Schnittstelle bietet die Lok einige Funktionen an. Neben Sound (es gibt auch eine analoge DC-Variante, bei der man den Sound nachrüsten kann) ist die Lok für einen Dampfgenerator vorbereitet. Führerstandsbeleuchtung ist auch dabei. Auch der Lichtwechsel vorne und hinten sind möglich, dabei sind sowohl die roten als auch die weißen Lampen separat schaltbar. Zusätzlich ist auch die obere, dritte Leuchte des Spitzenlichtes auf beiden Seiten jeweils separat schaltbar. Aber halt: Rote Lichter bei einer Dampflok der Ep.3? Ist das überhaupt vorbildgerecht? (Kenne mich mit Dampfloks nicht wirklich aus.)
Daneben ein fünfpoliger Motor mit Schwungmasse und zwei Haftreifen. Sehr auffällig ist der Text auf der Homepage von Piko, in dem der hohe Detaillierungsgrad angepriesen wird. "[...] Nahezu alle Leitungen wurden freistehend ausgeführt, Führerhaus, Wasserkästen und Rauchkammer zieren feinste Nachbildungen der Nietköpfe. Radsatzsterne und Steuerung konnten durch die verwendeten Materialien höchst filigran ausgeführt werden. [...]" Da ja Piko in den letzten Jahren mit der Expert-Reihe seiner Konkurrenz gezeigt hat, wo der Hammer hängt und uns Kunden aufgezeigt hat, dass moderne Elektronik, hoher Detaillierungsgrad, perfekter Druck und durchdachte, grundsolide Konstruktiosnweise zu annehmbaren Preisen möglich sind, tue ich die Aussage nicht als blumigen Marketing-Sprech ab, sondern nehme das sehr ernst.
Die Verpackung wird wohl auch anders ausfallen. Die Lok wird an einer Transportplatte befestigt sein, was die Ankündigung der hohen Detaillierung an sich nur unterstützt.
Ansonsten finde ich die Art der Konstruktion sehr interessant.
Hierbei fällt mir auf, dass keine Zahnräder als Ersatzteile zum Verkauf stehen. Auch sind nirgends Zahnräder auf den Explosionszeichnung zu sehen. Auf der Explosionszeichnung zur Fahrwerksdemontage sieht man, wenn man die großen Räder heran zoom, dass alle drei mit Zahnrädern abgebildet sind. Bedeutet das, dass alle drei Hauptachsen per Zahnrad und Getriebe angetrieben sind und nicht per Gestänge? Möglich, das lässt sich jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen. Und wo ist das Getriebe? Doch nicht etwa im Rahmen? Das würde implizieren, dass der als Ersatzteil zum Verkauf angebotene Rahmen kein Einzelteil sondern ein zusammengesetztes Teil ist. Das macht Piko häufig so. Nun, wir werden sehen, wenn die Lok ausgeliefert wird.
Auch auffällig ist der Lautsprecher. Üblicherweise sind die Beinchen/Kontakte der Handylautsprecher der langen Seite entlang angeordnet. Der Explosionszeichnung nach zu urteilen scheint das bei diesem Modell anders zu werden. Da scheinen die Beinchen/Kontakte an der kurzen Seite angebracht. Das würde bedeuten, dass man erst einmal einen passenden Lautpsrecher finden muss, bevor man an das Nachrüsten von Sound denkt.
Für ca. 260€ Straßenpreis ist diese Expert-Lok insgesamt eine Kampfansage an die Konkurrenz. Mal wieder. Zuvor mit Diesel- und Elektroloks und Triebzügen mischt Piko nun auch noch den Markt der Dampfloks auf. Oder etwa nicht? Ich bin gerade schwer am überlegen, ob mir eine 78er nicht doch gut genug gefällt, um eine weitere Ausnahme in meinen Fuhrpark Einzug halten zu lassen.
Was denkt ihr über diese Lok?
Freue mich schon auf die Diskussion.