RE: Br 78 anno 2020

#326 von Kuhlok , 28.06.2020 15:40

Um nach diesem Dekoder-Exkurs zurück zur BR 78 von Piko zu kommen:
- mein Exemplar fuhr analog OK
- digital fährt sie mit Zimo gut
- Optisch gefällt sie mir sehr
- gute Lautsprecheroption
- schöne Lichteffekte

Also in meinen Augen eine Kaufempfehlung. Wenn Piko die Lok als KPEV Variante (T1 bringt, wird da sofort nochmal zugegriffen. Formenbautechnisch sollte das vorbereitet sein (Führerhausoberteil und Kohlenkasten sind Steckteile).
Bei der DR Variante überlege ich noch, eine Version mit Indusi (z.B. Museumslok 78 46 würde ich wohl ebenfalls kaufen.

In dieser Qualität darf Piko gern weiter mit Dampfloks machen, z.B. die fehlende pr G8 (55.16) oder T13 (BR 92.5).
Von einer pr G3/G4 wage ich nur zu träumen.
Auch polnische Dampfloks (Oi 49 usw.) wären toll!

Viele Grüße,
Arne


Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#327 von Wilstein , 28.06.2020 16:22

Dieses Thema mutiert ja so langsam zu einer Selbsthilfegruppe von Lokbesitzern, die den Lauf einer offenbar technisch verkorksten Lok kultivieren möchten😉


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#328 von Schwanck , 28.06.2020 18:43

Moin zusammen,

Thomas bringt es in seinem Beitrag hier oberhalb auf den Punkt.
Bei Piko hat man etwas falsch gemacht; was es genau ist hat wohl nur Walter Müller bei seinen Tests auf der Drehscheibe des MEC-Fulda bemerkt und auch ausgesprochen: " Die Fahreigenschaften sind ziemlich miserabel." Die Printmedien aus der VGB haben sich wohl nicht richtig getraut, das deitlich zu machen.
So, wie es sich mir darstellt, passen Motor und Getriebe in Punkto Leistung und Drehmomente (Drehzahlen) nicht richtig zusammen! Oder weshalb erreicht das Modell nicht einmal die Vmax des Vorbildes bzw die von den NEM epfohlene Höchstgeschwindigkeit? Oder warum bleibt der Motor unter Last stehen!! ?

Nun gut! Es kommt ja noch ein neues Modell vom Mitbewerber.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#329 von Kuhlok , 28.06.2020 18:55

Hallo KFS,

wie kannst du es beurteilen - hast du die Lok?
Wie oben geschrieben: Meine lief analog am alten Fleischmann Trafo 6735 gut an.
Digital scheinen einige Dekoder Probleme mit dem Motor zu haben - aber anscheinend gibt es mindestens zwei Lösungen: Lenz und Zimo.

Man darf auf die Märklin/Trix 78 gespannt sein - ich fürchte aber dass die optisch üblichen Verdachtsstellen weniger gut ausfallen: Schieberkreuzkopf, Pufferhöhe, Radsätze (ich meine hier nicht die Spurkranzhöhe, sondern die Naben, die sind bei der Konkurrenz derzeit schöner).

Gruß,
Arne


Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#330 von drum58 , 28.06.2020 19:28

Zitat
wie kannst du es beurteilen - hast du die Lok?



Hallo,

das zieht sich hier schon durch den ganzen Thread, die meisten Kritiker haben die Lok überhaupt nicht. Und wer es mit ESU-Decoder versucht, scheint ein Problem zu haben. Wenn aber jemand berichtet, dass sie mit ZIMO oder Lenz gut läuft, dann wird das entweder ignoriert oder mit Polemik beantwortet.

Ich habe meine natürlich auch zuerst analog getestet (mit einem uralten Kleinbahn-Trafo ohne jede Elektronik) und sie lief nicht schlecht. Jede Lok muss bei mir zuerst analog vernünftig laufen, bevor ein Decoder rein kommt.

Wer die Märklin-Lok vorzieht, warum auch immer, soll das tun, aber nicht ohne eigene Erkenntnisse das Konkurrenzprodukt schlechtmachen.

Und jetzt bin ich hier raus, denn um eigentliche Thema geht es sowieso leider nur noch am Rande.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#331 von Vau100 , 28.06.2020 20:33

Zitat

Hallo KFS,

wie kannst du es beurteilen - hast du die Lok?
Wie oben geschrieben: Meine lief analog am alten Fleischmann Trafo 6735 gut an.
Digital scheinen einige Dekoder Probleme mit dem Motor zu haben - aber anscheinend gibt es mindestens zwei Lösungen: Lenz und Zimo.

Man darf auf die Märklin/Trix 78 gespannt sein - ich fürchte aber dass die optisch üblichen Verdachtsstellen weniger gut ausfallen: Schieberkreuzkopf, Pufferhöhe, Radsätze (ich meine hier nicht die Spurkranzhöhe, sondern die Naben, die sind bei der Konkurrenz derzeit schöner).

Gruß,
Arne




Hallo,

im Plaste-Look, klar

... hier liest man mal wieder raus: Es kann und darf einfach nicht sein daß ein Pionierkontrukt schlecht abschneidet !


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Br 78 anno 2020

#332 von Vau100 , 28.06.2020 20:35

Zitat

Zitat
wie kannst du es beurteilen - hast du die Lok?



Hallo,

das zieht sich hier schon durch den ganzen Thread, die meisten Kritiker haben die Lok überhaupt nicht. Und wer es mit ESU-Decoder versucht, scheint ein Problem zu haben. Wenn aber jemand berichtet, dass sie mit ZIMO oder Lenz gut läuft, dann wird das entweder ignoriert oder mit Polemik beantwortet.

Ich habe meine natürlich auch zuerst analog getestet (mit einem uralten Kleinbahn-Trafo ohne jede Elektronik) und sie lief nicht schlecht. Jede Lok muss bei mir zuerst analog vernünftig laufen, bevor ein Decoder rein kommt.

Wer die Märklin-Lok vorzieht, warum auch immer, soll das tun, aber nicht ohne eigene Erkenntnisse das Konkurrenzprodukt schlechtmachen.

Und jetzt bin ich hier raus, denn um eigentliche Thema geht es sowieso leider nur noch am Rande.

Gruß
Werner





Hallo,

wenn sich diesen Satz umgekehrt auf ein Fremdprodukt bezogen einige hinter die Ohren schreiben würden wäre es hier ziemlich langweilig



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Br 78 anno 2020

#333 von SAH , 28.06.2020 20:44

Moin Arne und Werner,

Ihr berichtet über gute und sehr gute Langsamfahrt bzw. Anfahreigrnschaften. Das ist ein Aspekt der sehr wichtig ist.
Aber: wenn der Motor bei entsprechender Belastung keine durchdrehenden Räder erzeugt, sondern stehen bleibt, dann ist der Motor für diesen Zweck nicht geeignet! Dazu muss man das Modell nicht haben! Dieser Detailfrage sollte man unbedingt nachgehen und nach Lösungen suchen, sonst ist dies ein Produkt, das entweder nur in Alleinfahrt schön vor sich hinkriechrn kann oder in absehbarer Zeit Gegenstand von Beschwerden wegen vorzeitigem Ausfall des Antriebs ist. Man bedenke bitte: Motoren, die bei Last stehenbleiben sind in der Modellbahn sehr ungewöhnlich!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Br 78 anno 2020

#334 von HaJoWolf , 28.06.2020 20:49

Schade, dass da (noch?) keine Epoche 1 (KPEV) oder doch wenigstens Epoche 2 Version gibt, da würde ich sofort zuschlagen.


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#335 von BroeckelT , 02.07.2020 17:54

Hallo Forengemeinde,

gerade ist meine DC-Soundversion eingetroffen.

Hier ein erstes Foto:



Was soll ich sagen: Auch in der Digitalversion fährt die Lok mit einem ziemlichen Ruck an! Ich hoffe, hier ist mit Änderung der CV-Werte noch etwas zu retten. Ich stelle nachher noch ein kurzes Video ein.

Beste Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Br 78 anno 2020

#336 von katzenjogi , 02.07.2020 18:10

Zitat

Hallo Forengemeinde,

gerade ist meine DC-Soundversion eingetroffen.

(...)

Was soll ich sagen: Auch in der Digitalversion fährt die Lok mit einem ziemlichen Ruck an! Ich hoffe, hier ist mit Änderung der CV-Werte noch etwas zu retten. Ich stelle nachher noch ein kurzes Video ein.

Beste Grüße,
Thomas



Hallo Thomas,

aber schön ist sie....

mit ganz ernstgemeinten Grüßen

Jürgen (der noch keine einzige Piko Lok hat)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Br 78 anno 2020

#337 von BroeckelT , 02.07.2020 18:15

Zitat

Zitat

Hallo Forengemeinde,

gerade ist meine DC-Soundversion eingetroffen.

(...)

Was soll ich sagen: Auch in der Digitalversion fährt die Lok mit einem ziemlichen Ruck an! Ich hoffe, hier ist mit Änderung der CV-Werte noch etwas zu retten. Ich stelle nachher noch ein kurzes Video ein.

Beste Grüße,
Thomas



Hallo Thomas,

aber schön ist sie....

mit ganz ernstgemeinten Grüßen

Jürgen (der noch keine einzige Piko Lok hat)




Hallo Jürgen,

keine Frage, optisch ist die Lok hervorragend gelungen.

Hier nun der Link zum Video. Man möge mir die handwerklichen Mängel nachsehen, das Ganze wurde auf die Schnelle erstellt:

https://youtu.be/olfJcv_CpuI

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Br 78 anno 2020

#338 von Sepp , 02.07.2020 18:20

Hallo,
danke für das Video. Optisch auf alle Fälle eine schöne Lok. Anfahrruck ziemlich deutlich.
Gesamtlautstärke des Sounds aber etwas zu hoch, der Lautsprecher ist kurz vor dem übersteuern und auch stimmen die Dampfstöße überhaupt nicht.
Man sollte wirklich erstmal auf das Erscheinen der Mätrixversion warten und sich dann entscheiden.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Br 78 anno 2020

#339 von Wilstein , 02.07.2020 18:23

Zitat


Hier nun der Link zum Video. Man möge mir die handwerklichen Mängel nachsehen, das Ganze wurde auf die Schnelle erstellt:

https://youtu.be/olfJcv_CpuI

Viele Grüße,
Thomas



Danke für's Einstellen. Die Lok selber ist wunderschön, leider ist der Anfahrruck etwas unschön. Sind radsynchrone einstellbar? Den Fahrsound finde ich gar nicht schlecht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#340 von hu.ms , 02.07.2020 18:42

Fahrsound kommt wuchtig rüber.
Sowas habe ich bei mätrix noch nicht gehört.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#341 von Bibertbahner , 03.07.2020 07:11

Zitat

Zitat


Hier nun der Link zum Video. Man möge mir die handwerklichen Mängel nachsehen, das Ganze wurde auf die Schnelle erstellt:

https://youtu.be/olfJcv_CpuI

Viele Grüße,
Thomas



Danke für's Einstellen. Die Lok selber ist wunderschön, leider ist der Anfahrruck etwas unschön. Sind radsynchrone einstellbar? Den Fahrsound finde ich gar nicht schlecht.




Hallo Thomas,

Zwei Fragen zu Deinem Video:

- Mit welchen Fahrstufen fährst Du? 28 oder 126?
- Gleich nachdem die Lok angefahren ist, mit welcher Fahrstufe bist Du da unterwegs?

Nach all dem was ich mit der PIKO 78er selbst erfahren und ergänzend von anderen mitbekommen habe glaube ich nicht, dass Du da mit geänderten CV Werten bei dem Anfahr-/Langsamfahrverhalten noch signifikant etwas rausholst, aber ich drück die Daumen, dass es Dir gelingt!

Für mich hat die PIKO 78er hier ganz klare Schwächen durch eine sehr schlechte Motor/Getriebeauslegung! Dass so etwas bei PIKO nicht auffällt und die Lok so ausgeliefert wird verstehe ich persönlich überhaupt nicht, denn das entspricht meiner Meinung nach nicht dem heutigen Standard. Das wäre für PIKO sehr einfach erkennbar gewesen! Also „Expert“ ist das für mich nicht! So fuhren meine Loks vor 25 Jahren digital an.

Wie ich vorher mal geschrieben habe, Anfahr- und- Langsamfahrverhalten passen so gar nicht zum Rest der Lok! Wenn die Lok mal etwas Grundgeschwindigkeit hat, dann läuft meine PIKO 78er sehr leise und seidenweich. Optisch ist sie für mich ein Genuss.

Vorhandene Modelle nachzubessern dürfte für PIKO nicht in Frage kommen, denn da müsste man meines Erachtens eine tiefgehende OP am Getriebe vornehmen als auch den Motor tauschen. Bei Folgeversionen durchaus machbar, stellt sich nur die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.

Mein persönliches Fazit, früher war ich immer bei den ersten Käufern dabei wenn eine neue PIKO Expert Lok herauskam, ab sofort ist dem aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit den Anfahr-/Langsamfahreigenschaften meines PIKO VT 98, der PIKO V60 und nun der PIKO 78er nicht mehr so!

Ich warte zukünftig erst mal ab was berichtet wird, kaufe keine PIKO Lok mehr online, sondern nur noch nach vorheriger Probefahrt beim Händler.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#342 von Badaboba , 03.07.2020 18:23

Hallo Thomas,
danke für das Video!

Die Dampfstöße wirken leider so, als haben sie mit der Lok nichts zu tun. Das ist schade, denn optisch scheint die Lok sehr gut gelungen zu sein.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#343 von BroeckelT , 03.07.2020 18:45

Zitat

Zitat

Zitat


Hier nun der Link zum Video. Man möge mir die handwerklichen Mängel nachsehen, das Ganze wurde auf die Schnelle erstellt:

https://youtu.be/olfJcv_CpuI

Viele Grüße,
Thomas



Danke für's Einstellen. Die Lok selber ist wunderschön, leider ist der Anfahrruck etwas unschön. Sind radsynchrone einstellbar? Den Fahrsound finde ich gar nicht schlecht.




Hallo Thomas,

Zwei Fragen zu Deinem Video:

- Mit welchen Fahrstufen fährst Du? 28 oder 126?
- Gleich nachdem die Lok angefahren ist, mit welcher Fahrstufe bist Du da unterwegs?

Nach all dem was ich mit der PIKO 78er selbst erfahren und ergänzend von anderen mitbekommen habe glaube ich nicht, dass Du da mit geänderten CV Werten bei dem Anfahr-/Langsamfahrverhalten noch signifikant etwas rausholst, aber ich drück die Daumen, dass es Dir gelingt!

Für mich hat die PIKO 78er hier ganz klare Schwächen durch eine sehr schlechte Motor/Getriebeauslegung! Dass so etwas bei PIKO nicht auffällt und die Lok so ausgeliefert wird verstehe ich persönlich überhaupt nicht, denn das entspricht meiner Meinung nach nicht dem heutigen Standard. Das wäre für PIKO sehr einfach erkennbar gewesen! Also „Expert“ ist das für mich nicht! So fuhren meine Loks vor 25 Jahren digital an.

Wie ich vorher mal geschrieben habe, Anfahr- und- Langsamfahrverhalten passen so gar nicht zum Rest der Lok! Wenn die Lok mal etwas Grundgeschwindigkeit hat, dann läuft meine PIKO 78er sehr leise und seidenweich. Optisch ist sie für mich ein Genuss.

Vorhandene Modelle nachzubessern dürfte für PIKO nicht in Frage kommen, denn da müsste man meines Erachtens eine tiefgehende OP am Getriebe vornehmen als auch den Motor tauschen. Bei Folgeversionen durchaus machbar, stellt sich nur die Frage nach der Wirtschaftlichkeit.

Mein persönliches Fazit, früher war ich immer bei den ersten Käufern dabei wenn eine neue PIKO Expert Lok herauskam, ab sofort ist dem aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit den Anfahr-/Langsamfahreigenschaften meines PIKO VT 98, der PIKO V60 und nun der PIKO 78er nicht mehr so!

Ich warte zukünftig erst mal ab was berichtet wird, kaufe keine PIKO Lok mehr online, sondern nur noch nach vorheriger Probefahrt beim Händler.




Hallo,

ich fahre mit 128 Fahrstufen und nutze die Roco WLAM-Maus. Das ist die niedrigst mögliche Fahrstufe, gleich nach der 0-Stellung. Wenn die Lok erst mal in Fahrt ist, läuft sie sehr ruhig, gleichmäßig und fast lautlos.

Was die Synchronität der Dampfstöße angeht, gibt die Anleitung leider keine Hinweise, wie man diese anpassen kann. Hat jemand eine Idee, welche CVs man hierfür ändern muss?

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


RE: Br 78 anno 2020

#344 von Thilo , 03.07.2020 20:26

Hallo Thomas,

Zitat

Was die Synchronität der Dampfstöße angeht, gibt die Anleitung leider keine Hinweise, wie man diese anpassen kann. Hat jemand eine Idee, welche CVs man hierfür ändern muss?


ich habe mit den neuen Sounddekodern von Piko noch keine Erfahrung gemacht, aber theoretisch sollte es weiterhin wie bei anderen Uhlenbrock-Sounddekodern oder Soundmodulen gehen.

CV 938 = Zeit zwischen zwei Auspuffschlägen bei maximaler Lokgeschwindigkeit ohne Kontakt (0 - 100)
CV 939 = Zeit zwischen zwei Auspuffschlägen bei minimaler Lokgeschwindigkeit ohne Kontakt (50 - 255)

Ich hoffe es klappt.

Und ich hoffe, daß man die Mindestgeschwindigkeit auch noch in den Griff bekommen kann, ich wollte eigentlich auf die Soundversion der DR-78 warten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#345 von CR1970 , 03.07.2020 21:10

Die Lok ist ohne Zeifel schön. Den Anfahrruck und die Startsequenz sowie die Dampfstöße finde ich grausam. Aber zum Anschauen habe ich schon die Fleischmann 78er.

Was steht denn in CV 2 Minimale Geschwindigkeit? Lt Bda ist der Wert 3. Evtl hier mal runterdrehen auf 1 und dann steigern.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Br 78 anno 2020

#346 von supermoee , 04.07.2020 01:51

Zitat

Hallo Jürgen,

keine Frage, optisch ist die Lok hervorragend gelungen.

Hier nun der Link zum Video. Man möge mir die handwerklichen Mängel nachsehen, das Ganze wurde auf die Schnelle erstellt:

https://youtu.be/olfJcv_CpuI



Hallo,

Der Sound hört sich grässlich an. Was sind das, 7 Dampstösse pro Radumdrehung? Furchtbar. Was haben die sich bei Piko gedacht? Hört sich auch ziemlich verzerrt an.
Mann oh Mann. Das schmerzt in den Ohren.
Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#347 von Bibertbahner , 04.07.2020 09:09

Zitat

Die Lok ist ohne Zeifel schön. Den Anfahrruck und die Startsequenz sowie die Dampfstöße finde ich grausam. Aber zum Anschauen habe ich schon die Fleischmann 78er.

Was steht denn in CV 2 Minimale Geschwindigkeit? Lt Bda ist der Wert 3. Evtl hier mal runterdrehen auf 1 und dann steigern.



Das wird auch beim PIKO Dekoder nichts bringen, denn ich bin mittlerweile persönlich fest davon überzeugt, dass eine falsche Motor/Getriebeauslegung der PIKO 78er für das sehr schlechte Anfahr-/ Langsamfahrverhalten Ursache ist. Das sowohl Analog wie digital, logisch...

Wenn man CV 2 bei der Piko 78er mit Sound ab Werk heruntersetzt, dann prophezeie ich, dass Sie mit Fahrstufe 1 bei Wert 1 entweder gar nicht mehr anfährt und bei Wert 2 anfährt und in Fahrtrichtung starke Schaukelbewegungen macht. Wäre klasse wenn Thomas das mal ausprobieren und berichten würde ob dem tatsächlich so ist. Denke dann könnte sich die Sache noch mehr verdichten.

Die PIKO 78er braucht anscheinend eine gewisse Motorgrunddrehzahl um langsam fahren zu können doch damit ist sie dann viel zu schell unterwegs. Der Anfahrruck ergibt sich damit automatisch da sie Lok mit dieser Geschwindigkeit V min nach vorne schießt.

Gesten habe ich an meiner PIKO 78 den ESU Loksound 5 gegen einen Zimo MX 645 getauscht um mal zu sehen ob meine PIKO 78er damit bessere Anfahr-/Langsamfahreigenschaften bekommt. Habe ja versprochen mich dann zu melden. Was soll ich sagen.....Der erste Versuch war extrem ernüchternd.

Mit dem Zimo und seinen Standardwerten zeigt meine PIKO 78 schlechtere Anfahr-/Langsamfahreigenschaften als mit dem ESU Loksound 5 und seinen optimierten Werten welche eigentlich völlig gaga sind (CV53).

Allerdings läuft sie mit dem Zimo und seinen Standardwerten besser als mit dem ESU und seinen Standardwerten, aber wie meine PIKO 78er mit dem Zimo und seinen Standardwerten anfährt auch bis zu Fahrstufe 4 läuft ist grottig!

Nun muss ich für den Zimo mal die Werte probieren welche einer unserer Kollegen freundlicher Weise weiter oben zur Verfügung gestellt hat.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#348 von hu.ms , 04.07.2020 09:26

Wer die passenden programmer der jeweiligen decoderhersteller hat kann doch sowohl die fahreigenschaften
als auch die geräusche auf die lok anpassen. Ist bei mir standardprozedur bei jedem decoder.
Wo ist das problem ?
Ach ja: die serieneinstellungen sind nicht so toll.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Br 78 anno 2020

#349 von Rocco Autelitano , 04.07.2020 09:28

Ich wollte unbedingt das Modell Piko 50602 (digital mit Ton) kaufen, aber diese Mängel lassen mich zweifeln. Ich muss feststellen, wie offensichtlich diese Probleme (im Motor und im Geräusch) für mich sind. Ich habe einen br 86 fleischmann mit sound (code 40867 im vergleich zu diesem modell, wie verhält sich der br 78 piko (code 50602)?


Rocco Autelitano  
Rocco Autelitano
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 08.12.2019
Ort: Reggio Calabria
Spurweite H0


RE: Br 78 anno 2020

#350 von BroeckelT , 04.07.2020 09:37

Zitat

Zitat

Die Lok ist ohne Zeifel schön. Den Anfahrruck und die Startsequenz sowie die Dampfstöße finde ich grausam. Aber zum Anschauen habe ich schon die Fleischmann 78er.

Was steht denn in CV 2 Minimale Geschwindigkeit? Lt Bda ist der Wert 3. Evtl hier mal runterdrehen auf 1 und dann steigern.



Das wird auch beim PIKO Dekoder nichts bringen, denn ich bin mittlerweile persönlich fest davon überzeugt, dass eine falsche Motor/Getriebeauslegung der PIKO 78er für das sehr schlechte Anfahr-/ Langsamfahrverhalten Ursache ist. Das sowohl Analog wie digital, logisch...

Wenn man CV 2 bei der Piko 78er mit Sound ab Werk heruntersetzt, dann prophezeie ich, dass Sie mit Fahrstufe 1 bei Wert 1 entweder gar nicht mehr anfährt und bei Wert 2 anfährt und in Fahrtrichtung starke Schaukelbewegungen macht. Wäre klasse wenn Thomas das mal ausprobieren und berichten würde ob dem tatsächlich so ist. Denke dann könnte sich die Sache noch mehr verdichten.

Die PIKO 78er braucht anscheinend eine gewisse Motorgrunddrehzahl um langsam fahren zu können doch damit ist sie dann viel zu schell unterwegs. Der Anfahrruck ergibt sich damit automatisch da sie Lok mit dieser Geschwindigkeit V min nach vorne schießt.

Gesten habe ich an meiner PIKO 78 den ESU Loksound 5 gegen einen Zimo MX 645 getauscht um mal zu sehen ob meine PIKO 78er damit bessere Anfahr-/Langsamfahreigenschaften bekommt. Habe ja versprochen mich dann zu melden. Was soll ich sagen.....Der erste Versuch war extrem ernüchternd.

Mit dem Zimo und seinen Standardwerten zeigt meine PIKO 78 schlechtere Anfahr-/Langsamfahreigenschaften als mit dem ESU Loksound 5 und seinen optimierten Werten welche eigentlich völlig gaga sind (CV53).

Allerdings läuft sie mit dem Zimo und seinen Standardwerten besser als mit dem ESU und seinen Standardwerten, aber wie meine PIKO 78er mit dem Zimo und seinen Standardwerten anfährt auch bis zu Fahrstufe 4 läuft ist grottig!

Nun muss ich für den Zimo mal die Werte probieren welche einer unserer Kollegen freundlicher Weise weiter oben zur Verfügung gestellt hat.




Hallo Zusammen,

ich habe den CV 2 bei meiner Digitalversion auf den Wert „1“ gesetzt und was soll ich sagen: Es hat geholfen! Die Lok fährt jetzt deutlich sanfter an. Auch beim Beschleunigen gibt es keine Sprünge.
Scheinbar ist beim Piko-Decoder über die CVs doch noch was rauszuholen!

Viele Grüße,
Thomas


BroeckelT  
BroeckelT
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.05.2020


   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 3. Modell ist die 1044.04
Werbewagen-Fans (ehem. Märklin Kühlwagen-Fans)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz