Zitat Es handelt sich um die neue wieder aufgelegte AC Fleischmanndrehscheibe Art, Nr. 665201 Übrigens die Drehscheibe ist neu......nicht gebraucht. Gruß Martin
danke für den Umbaubericht......das übersteigt aber meine elektronischen Fähigkeiten.
Die Kondensatoren für den Motor stimmen.....aber die anderen Elektronikbausteine welche hier verbaut wurden sind anders. Wiegesagt es geht um die Drossel oder den Widerstand in der blauen leitung von denn kontakten der Drehbühne zum Motor.
Noch eins an Alle....die Qualität der verbauten Teile der Drehscheibe ist gelindegesagt so lala.......nach kurzer Betriebsdauer sind schon die Nieten zum halten der Kontakte welche als Schleifer diehen unterhalb der Drehbühne ausgeschlagen und wackeln. Somit kann leicht ein Kontaktschleifer den anderen Ringkontakt an der Drehscheibe mit berühren...und das für über 400 Euro.
Wenn ich nicht schon selber daran rumgebastelt hätte siehe weiter oben , würde ich dem Hersteller den Krahm gleich wieder zurücksenden.
Nachdem ich den Kollektor gesäubert habe vom Motor und mit 1000sender Wasserschleifpapier geglättet habe....läuft dieser wenigstens sauber durch. Denn dieser hatte schon Riefen und nicht saubere Kollektorspalten. Jetzt suche ich noch andere Kohlebürsten.....denn die von Rofl sind zu weich.
nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben: der von dir in #11 abgebildete Widedrstand mit der Kennzeichnung rot, rot, schwrz, silber ; braun = 220 x 0,01 mit 1 % Toleranz hat 2,2 Ohm. Es ist ein Metallschichtwiderstand mit 1 % Toleranz von der Baugröße her dürfte er 1/4 Watt vertragen. Dass der den Motor zu schnell laufen läßt, ist normal. Das verkokelte Bauteil hat eine goldfarbeben Ring an 4. Stelle, das bezeichnet den Wertfaktor 0,1 und ergibt damit 22 Ohm (bestimmt nicht KiloOhm!). Er sollte nach meiner überschlägigen Rechnung allerdings min. 2 Watt aushalten können! Das bedeutet min. 5 mm Durchmesser.
Zur Bestätigung, das ist in der Tat eine Drossel. Kein Widerstand.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
ja haben mir einige andere User auch bestätigt.....nur der Wert welchen ich nachbestellen muss steht noch immer nicht fest. Auf reinen Verdacht ist ja auch nicht Nutzbringend...eine Idee?
Welche 2-3 verschiedene Werte ich ausprobieren sollte?
220uH 75ma oder 470 uH 55 ma sollte doch für den Motor passend sein?
Naive Frage> habe noch von den Umbausätzen auf Märklin 5 Pol Motor HLA zwei Drosseln......wäre doch besser als keine oder?