RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#1 von Nordseefischer , 10.11.2014 15:47

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon öfters behandelt worden, aber zu 100% entscheiden konnte ich mich bisher noch nicht.
Es geht um die Rückmeldung von isolierten Achsen zwecks Belegtmeldung in Form von Stromfühlern.
Hierbei gibt es ja die Möglichkeit SMD-Widerstände auf die Achsen zu kleben und mit Hilfe von Silberleitlack den Widerstand mit der Achse verbinden, oder mit Graphit oder Widerstandsleitlack die Isolierung zu bepinseln.

Vorteil Widerstand:
- fest definierter Widerstandswert
- haltbare, dauerhafte Verbindung

Nachteil Widerstand:
Optik, evtl. Unwucht

Vorteil Widerstandslack:
- unauffällig
- keine mechanischen Einschränkungen

Nachteil Widerstandslack:
- hohe Widerstandstoleranz beim Lackieren
- evtl. nicht haltbar, da sich nach Jahren der Wert ändern könnte.

Ich besitze zu 80% Speichenräder und würde mich mal über Photos und Erfahrungen von beiden Möglichkeiten freuen.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
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RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#2 von Barbara13 , 10.11.2014 18:26

Das Thema interessiert mich auch. Bin gespannt was rauskommt.
Die Unwucht wird man nicht merken aber die SMD Widerstände
müssen auch kontaktiert werden. Wie willst Du das machen?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
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RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#3 von Nordseefischer , 10.11.2014 20:43

Mit Sekundenkleber aufkleben und mit Silberleitlack verbinden.
Löten ist mir am Radlager zu heikel.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
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RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 10.11.2014 21:08

Moin Thomas,

wie hoch muss den der Wiederstand sein?

Würde eventuell auch Konstantandraht in frage kommen???

MfG

Andre


6achser

RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#5 von Nordseefischer , 10.11.2014 21:15

Hallo Andre.

Wenn du pro Wagen eine Achse behandelst wäre ein Wert zwischen 4KOhm und 10KOhm wohl nicht verkehrt.
Hängt aber natürlich auch von deinen Rückmeldern ab.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
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RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#6 von maNNikla ( gelöscht ) , 11.11.2014 00:20

Hi zusammen,
ihr redet wohl von HO Achsen und denkt dabei an Unwucht? Sorry, ich muss jetzt bisschen grinsen.
Ich mach meine Achsen nur noch mit SMDs. Allerdings in N für Selectrix. Unsere Melder arbeiten mit 10kohm problemlos.
Wenn man einen genauen Wiederstandswert erreichen möchte, ist das mit Lack eine Riesenfummelei.
Einen kleinen SMD kann man sicherlich auch hinter einer HO Speiche noch verstecken.
Gruss Klaus


maNNikla

RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#7 von rufer , 11.11.2014 08:37

Ich verwende beides, beide Varianten funktionieren gut. Kommt auch auf die verwendeten Achsen an.

Gruss
Rufer


 
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RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#8 von Nordseefischer , 11.11.2014 10:04

Zitat von rufer
... Kommt auch auf die verwendeten Achsen an.

Gruss
Rufer



Hallo Rufer,

kannst du das mal näher erläutern?


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
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RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#9 von KTH ( gelöscht ) , 11.11.2014 15:17

Hallo Nordseefischer

Ich kann Dir die SMD Widerstandsmethode nur empfehlen. Es ist sinnvoll einen fest definierten Widerstandswert zu haben. Im Verein verwenden wir nur noch diese Methode, da wir mit dem Widerstandslack schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Dabei ist es unerheblich welche Art von DC Achsen verwendet werden. Die Methode funktioniert bei allen. Klar der Aufwand kann variieren. Ich habe mir angewöhnt alle in Frage kommenden Achsen zuerst mit den Widerständen zu bestücken. Beste Erfahrung hab ich mit Sekundenkleber Gel gemacht. Dieser Kleber lässt sich sauber portionieren und verläuft nicht. Nach dem trocknen des Klebers verbinde ich die Kontakte des Widerstands mittels Silberleitlack.
Eine Unwucht konnte ich bisweilen nicht erkennen. Ist also vernachlässigbar. Mit dieser Methode habe ich eine sichere gleichbleibende Belegtmeldung die gerade auf Schauanlagen (Vereinsanlagen) unerlässlich ist.


Gruß Karl


KTH

RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#10 von rufer , 11.11.2014 18:50

Zitat von Nordseefischer

Zitat von rufer
... Kommt auch auf die verwendeten Achsen an.

Gruss
Rufer



Hallo Rufer,

kannst du das mal näher erläutern?




Bei Achsen mit grosser Isolierung (z.B. Roco alt) muss eine relativ grosse Distanz mit dem Widerstandslack überbrückt werden. Das ist schwierig zu treffen und funktioniert nicht so zuverlässig.
Bei Achsen mit kleiner Isolierung (z.B. Roco neu) ist nur eine kleine Distanz zu überbrücken, der Wert ist mit Leitlack recht einfach zu treffen. Fällt auch nicht auf (anthraziter Leitlack).

Beim Leitlack wichtig:
- Sehr gut umrühren
- erst im trockenen Zustand kann man den Widerstandswert messen!
- bei brünierte Rädern vorher eine kleine Stelke blank machen

Die beste Methode wurde noch nicht erwähnt: Bei Personenwagen mit Halbachsen und Vorbereitung für Innenbeleuchtung einen Widerstand zwischen die 2pole im innern des Wagens hängen.

Gruss
Rufer


 
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RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#11 von Nordseefischer , 11.11.2014 22:37

Hallo und Danke für die Antworten.

Ich denke dann wird ich mich wohl für die Widerstände entscheiden.
@ Karl, welche Baugröße nimmst du bei den SMDs und was für ein Klebstoffgel, kannst du empfehlen?


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
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RE: Widerstandsleitlack oder SMD-Widerstand

#12 von KTH ( gelöscht ) , 11.11.2014 23:01

Hallo Thomas

als Kleber kann ich Dir den Pattex Sekundenkleber Ultra Gel empfehlen, allerdings dürfte jeder andere Sekundenkleber in Gel Form die gleiche klebende Wirkung haben.
Ich verwende die SMD Widerstände Bauform 1206 Kohleschichtwiderstand 18 kOHM. Kosten z.Z. 0,11 € beim großen C.
18 Kohm deswegen weil ein Wert vom 9 Kohm zur sicheren Belegtmeldung empfohlen wird. Ich mach dann immer 2 Achsen a 18 Kohm.
Auch wird nicht jeder Wagen mit Belegtachsen versehen, Im Verein machen wir am Anfang, in der Mitte und am Schluß des Zuges einen Wagen mit Belegtachsen. Eine Belegtmeldung für jeden Wagen ist nur dann Sinnvoll wenn die Zuggarnituren durch Rangiermaßnahmen getrennt werden.


KTH

   


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