Hallo Michael,
Zitat von Michael.Frey
Hallo Stefan,
bitte mit "ph" nicht mit "f", danke!
Zitat von Michael.Frey
natürlich ist das nicht der Wirkungsgrad (i.d.R. Eta) einer elektrischen Maschine der hier nach der reinen Lehre ermittelt wird. Das Getriebes ist ja auch nicht berücksichtigt, die Vorrichtung zur Messung der Geschwindigkeit ist auch noch dran, .....
Nun, das sollte es, denn diese Motoren mögen zwar gute Eigenschaften haben, doch sind gewisse, unter bestimmten Vorraussetzungen schwere Nachteile dabei, die die reine Leistung (Fahrleistung) betreffen.
Zitat von Michael.Frey
Um die Diskussion jetzt nicht zu akademisch werden zu lassen definiere ich hier mal sehr frei einen "Modellbahnerischen Wirkungsgrad", vereinfacht ausgedrückt : Wieviel Leistung müssen meine Fahrgeräte zur Verfügung stellen um eine bestimmte Anzahl Loks fahren zulassen - das ist die Frage die hier interessiert.
Derartige Rechnungen gehen sowieso über Abschätzungen, wie auch in der FAQ H0/AC. Denn ausgerechnet auf diese, von Dir angesprochene Weise, sehen die SDS gar nicht mehr so rosig aus, weil da noch die "anderen" Verbraucher dazukommen mit vergleichbaren Stromaufnahmen, die aber nicht zu verhindern sind und auch nicht weggelassen werden dürfen
Zitat von Michael.Frey
Und da bleibt festzuhalten, daß eine Lok mit Glockenankermotor eine erheblich niedrigere Stromaufnahme hat als eine Lok mit dem Märklin Motor (Zumindest ohne Rauchsatz, Beleuchtung und sonstigen Verbrauchern).
Der gemessene 5-polige Motor ist übrigens der Motor aus dem Hochleistungsantrieb mit dem Anker 386820. Deine Messwerte für den Motor mit 3-poligem Anker 245480 im DC-Betrieb liegen in der Größenordnung von 220 mA bei 12 Volt und decken sich mit meinen Ergebnissen oder lese ich das falsch ?
Dann vergleiche bitte die Fahrleistung zwischen 18.1 und 18.4:
3311/3411 vs. a) 3317 mit DCM1/DCM2 oder mit 3091 mit LFCM3
Selbstverständlich ist der Wirkungsgrad dieser Faulhabermodelle 3311/3411 deutlich besser, aber in einem ganz anderen Bereich.
Nachdem Du von ca. 140 km/h berichtest, würde mich die Getriebeuntersetzung Deines Modells interessieren, denn die von mir getesteten Modelle mit DDCM1 ("HLA") kommen bei 12V ohne Dekoder
auf ca. 190 km/h umgerechnet. Mit Dekoder entsprechend weniger, da die Dekoder auch Spannung wegnehmen.
Zum DCM2: bei 12V habe ich durchschnittlich eine Stromaufnahme von 280mA bei 12V und eine Drehzahl von 240Hz, unabhängig vom Betriebssystem (siehe Service-Bereich/Anker auf meinen Internetseiten).
Die Ausreißer mit sehr niedrigen Drehzahlen sind Werte des Krokodils 3056, das irgendwie schlecht läuft.
Bzgl. Vergleich der Messungen: einige Werte aus Zeitschriften kann ich wegen deren Qualität auch mit einbeziehen (scroll einfach mal durch )
HTH
SAH
PS: habe interessehalber mal die Befunde der Faulhabermodelle ausgewertet und mit den Firmenangaben zum Motor verglichen. Ergebnis bei der 3311: Drehmomentkonstante 8,585 +/- 0,5% (ohne Student-Faktor) mNm/A Firmenangabe: 8,52 mNm/A