RE: LED an Funktionsausgang mit Widerstand.

#1 von Elias , 10.11.2008 20:19

Guten Abend zusammen,
in meiner Re 4/4 II von Roco (69840) möchte ich gerne ein rotes Schlusslicht realisieren. Dafür habe ich noch eine SMD Led mit diesen Werten. Laut dem Rechner online komme ich da auf einen Widerstand von 765 Ohm, welchen ich in die Funktion F1 einschleifen muss vor die LED.
Grob aufgerundet könnte ich ja einen 1kOhm Widerstand nehmen. Jedoch bin ich nicht sicher, ob dieser dafür geeignet ist:
Es handelt sich um einen des Typs "E3". Geeignet ist er für 1/4 Watt, also 0,25 Watt. Nach Rechnung
P= U*I also 17,5 V*20 mA = 0,035 W. (17,5V fliessen laut Messgerät bei der Funktion beim Esu LoPi 1.2 bei Messung zwischen F1 (grün) und dem Rückleiter (blau).
So wie ich es sehe, ist der Widerstand theoretisch geeignet.
Ist das in der Praxis auch so?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LED an Funktionsausgang mit Widerstand.

#2 von Asslstein , 10.11.2008 20:39

Hallo Elias,

Zitat von Elias
So wie ich es sehe, ist der Widerstand theoretisch geeignet.
Ist das in der Praxis auch so?


Kurz und knapp, jein!
Du hast Dich mehrfach verrechnet, aber es geht theoretisch trotzdem.
Du hast an Widerstand und LED 17,5 V anliegen.
=> bei 1kOhm fließen 15,7 mA = (17,5 - 1,8 )V / 1000 Ohm
Also werden im Widerstand (17,5-1,8 )V x 15,7 mA = 0,247 W
In der Praxis stellen sich aber jetzt die Fragen, wie stabil ist Deine Spannung und wieviel Toleranz nach oben haben LED und Widerstand.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen 1,2 kOhm Widerstand.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: LED an Funktionsausgang mit Widerstand.

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 10.11.2008 21:07

Hallo,

in der Praxis vergesse ich die Berechnung und nehme einen Widerstand zwischen 2,2 und 10kOhm Widerstand. Ich will ja ein Schlusslicht und keinen Scheinwerfer...Kommt drauf an, wie die LED verwendet wird. Direkt am Schlusslicht dann bis zu 10kOhm, wenn ein Lichtleiter mit mehr oder weniger Ecken dazwischen liegt, kann es auch mal ein 2,2 KOhm sein. Die Berechnung dient dazu den kleinsten möglichen Widerstand zu ermitteln


JSteam

RE: LED an Funktionsausgang mit Widerstand.

#4 von Asslstein , 10.11.2008 21:13

Hallo,

die Helligkeit läßt sich auch über den Dekoderausgang dimmen.
Das hat den Vorteil, dass man den Effekt kontrollieren und auch jederzeit wieder ändern kann.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: LED an Funktionsausgang mit Widerstand.

#5 von Elias , 10.11.2008 22:22

Danke für eure schnellen Antworten.
Habe einen 2,2k Widerstand des gleichen Typs genommen, funktioniert wunderbar


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LED an Funktionsausgang mit Widerstand.

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.11.2008 13:19

Moin Moin,

bei den heutigen LEDs ist das mit den Vorwiderstand immer so eine Sache.
Früher, hüstel, als ich so 15 war, da war es klar welchen Widerstand man nehmen musste, des es gab nur Gelb, Grün und Rot. Sicher hatten da schon einige eine unterschiedliche Leuchtkraft, aber nicht so extrem wie heute.

Z.B. verwende ich rote LEDs mit nur 7mA und diese bekommen bei mir je nach bedarf einen 20K oder gar 33K Vorwiderstand.
Wie schon oben geschrieben... es sind keine Nebelschlußleuchten
Im realen scheinen manche Schlußlichter bei den Loks auch nur zu glimmen.

Wichtig ist man sollte den Wert von 1,5K- 2K je LED nicht unterschreiten.
Den Rest halt Try&Error.
Es ist auch eine Geschmackssache.


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz