Hilfe für Parametrierung ZIMO MX gesucht

#1 von chrisabi , 31.01.2023 12:13

Hallo,

ich bekam vor vielen Jahren eine Fleischmann BR50 mit eingebautem Decoder in Spur N (Artikelnummer 718083) geschenkt. Meine Digitalisierungsfortschritte sind nun soweit voran gekommen, dass auch diese Lok den Dienst aufnehmen soll.

Nach Auslesen des Decoders konnte ich den Typ auf ZIMO MX617 (aus CV250) mit Softwareversion 37 (CV7), Subversion 1 (CV65) bestimmen. Im Großen und Ganzen komme ich mit den für mich relevanten Parametern einigermaßen klar.

Unklar ist mir das Verhalten der Lichtausgänge. Nach Aktivieren der F0-Funktion leuchten zunächst weder Stirn- noch Rücklichter. Nach Erhöhen der Fahrstufe leuchten, unabhängig von der Fahrtrichtung immer nur die (weißen) Rücklichtern, die Stirnlichter nie.

Einen Defekt des Decoders bzw. der Lampen schließe ich zunächst aus. Nach dem Öffnen der Lok (zwecks Test der Lampen) stellte ich fest, dass die Farben der Litzen zu den Leuchten vom Standardfarbschema (gelb, weiß) abweichen und in brauner Ummantelung ausgeführt sind.

Im nächsten Schritt untersuchte ich die relevanten CV-Werte für das Mapping (CV22=0; CV97=0; CV109=0; CV110=0; CV33=1; CV34=2; CV107 bis CV110 = 0) und konnte keinen Fehler finden, der auf das Verhalten hinweist.

Ich bitte die ZIMO-Profis um Hilfe den fehlerhaften Parameter zu finden, der
1. dafür sorgt, dass die Lichter erst bei Fahrstufe größer 0 aktiviert werden und
2. nur die Lampen im Tender ansteuert, unabhängig von der Fahrrichtung.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS: Mir ist soeben aufgefallen, dass CV112 auf 4 steht - Welche Einfluss hat das?


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Hilfe für Parametrierung ZIMO MX gesucht

#2 von Robert Bestmann , 31.01.2023 17:37

Hallo Christian,

bei der CV112 geht es um eine (hier aktivierte) automatische Zugerkennung, die aber für das Fahren und die Funktionen keine Rolle spielt.

Ich würde den Decoder zunächst mit CV8 = 8 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn die Verkabelung korrekt ist, müssen die Lampen dann korrekt leuchten. Und bei dem Decoder macht ein Firmware-Update Sinn (aktuelle Version ist die 40.18). Das geht mit dem Programmer MXULFA oder einer Zentrale Roco Z21.

Viele Grüße
Robert


chrisabi hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für Parametrierung ZIMO MX gesucht

#3 von chrisabi , 31.01.2023 17:44

Hallo Robert,

Ein Decoderreset mit CV8 = 8 habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe auch mit einem update weiterzukommen.


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe für Parametrierung ZIMO MX gesucht

#4 von Robert Bestmann , 31.01.2023 17:50

Hallo Christian,

setze mal CV33=0 und CV34=1. Was passiert dann?

Viele Grüße
Robert


chrisabi hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe für Parametrierung ZIMO MX gesucht

#5 von Pirat-Kapitan , 31.01.2023 17:56

Moin,
ich würde auch bei den Lichteffekten und dem Schweizer Mapping mal nachsehen.
Dass die Verdrahtung korrekt angeschlossen ist (Kabelanschluss an FA zählt, nicht die Kabelfarbe), setze ich voraus.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


chrisabi hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Hilfe für Parametrierung ZIMO MX gesucht

#6 von chrisabi , 31.01.2023 18:41

Hallo Robert,

darauf hätte ich auch schon kommen sollen, vorn und hinten tauschen!

Leider passiert da auch nichts anderes, die Lichter hinten leuchten, aber nur beim Fahren.

Hallo Johannes,

der Decoder ist ab Werk eingebaut und die Anschlüsse stimmen. Allerdings sind Drossel und Kondensatoren noch eingebaut. Nach meinem Kenntnisstand hat das aber nichts mit dem beschriebenen Verhalten zu tun. Die CV für die Lichteffekte habe ich schon nachgesehen. Die stehen alle auf 0. Das Schweizer Mapping habe ich mir soeben angesehen, da ich annahm, dass nach einem Reset dieses Mapping ausgeschaltet ist. Aber auch hier sind alle CV ab 430 auf 0.

Ich fürchte die Lichtausgänge sind hops und mir wird nichts anderes erspart bleiben als die Ausgänge umzulöten und umzumappen.


Viele Grüße

Christian


chrisabi  
chrisabi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.09.2017
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

   

Märklin k87 Decoder mit MS2 Programmieren
Lenz RS-Rückeldebus oder Rückmeldung über Littfinski HSI-88-USB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz