RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#26 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2020 17:00

Hallo.
Die PIKO G 1206 ist eine ältere Konstruktion im Rahmen der Expert-Baureihe (wie auch die DB AG BR 101). Bei der G 1206 sind z.B. die Trittstufen, die Lüfter auf den Vorbauten und auch die Geländer recht bescheiden detailliert. Die Geländer werden "2-fach gebogen" um sie dann im Rahmen bzw. im Umlauf der Lok zu befestigen. Das macht nach meiner Meinung einen sehr bescheidenen Eindruck. Da ist die Mehano G 1206 optisch und bei der Fahrkultur um Längen überlegen.


Rocky-Rail hatte nie "eigene" G 1206. Dort waren und sind Varianten der NS 6400 zu bekommen. Das ist beim Vorbild eine Weiterentwicklung der MaK DE 1002 (und nicht der G 1206).
https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Baureihe_6400

Da Rocky-Rail aber früher der Mehano-Importeur für BeNeLux war, liegt da vielleicht eine Verwechslung mit den Mehano G 1206 vor?


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat

...
...
Zu der G1206 lässt sich sagen, dass sie eine ältere Konstruktion aus der Expert-Reihe ist. Sie hat demnach die veraltete achtpolige Schnittstelle, bietet nicht allerlei Lichtapplikationen von Werk aus und ist nicht für Sound und Pufferkondensator vorbereitet. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die G1206 nicht schlecht reden. Im Gegenteil, es ist durchaus eine gute Lok; für den UVP von ca. 130€ allemal. Nur hat sich Piko eben über die Jahre weiter entwickelt und nach meinen oben lobenden Worten über die Expert-Reihe möchte ich einfach Enttäuschungen vermeiden. Persönlich habe ich mich bei der G1206 für die von Rocky-Rail entschieden.



RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#27 von Der Krümel , 15.03.2020 20:37

Hallo Julian,

die 101 dürfte auch kein Maßstab für Piko "Expert" sein.
Die BR 101 war bei Piko eine der ersten Loks, die der "Expert"-Serie zugeordnet wurde, entspricht aber von der Geaamtkonstruktion her weitgehend den "Hobby"-Modellen.
Im Prinzip war es wohl so, dass Piko ab Zeitpunkt x die Neukonstruktionen "Expert" anstatt "Hobby" nannte.
Seitdem sind auch keine neukonstruierten Modelle im "Hobby"-Bereich erschienen.
Im Gegenteil:
Einige der früheren "Hobby"-Modelle laufen heute als "Expert" im Programm
Einzig die frühen "Hobby"-Konstruktionen BR 185 und 218 werden auch bei Erscheinen neuer Farbvarianten weiterhin als "Hobby" geführt.
Einen echten Qualitätssprung hat Piko seinerzeit mit der V200 gemacht, sowohl von der Konstruktion an sich her, insbesondere vom durchdachten Platinenlayout her sowie auch den guten Fahreigenschaften und der Detaillierung.
Nur die anfangs noch beiliegenden und vom Kunden zu montierenden Griffstangen sorgten bei vielen für Unmut und zu reichlich Nachbestellungen, da die Bohrungen dafür im Gehäuse zu eng waren und die Montage so ohne Weiten der Löcher quasi unmöglich war.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.050
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#28 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 15.03.2020 20:50

Mein Neffe und ich sind daran verzweifelt, seinen Signaldienst-Schienenbus (Piko AC) mit dessen MS2 (aktueller Firmwarestand) in Betrieb zu nehmen. Provisorisch wurde der Decoder durch einen älteren Uhlenbrock Plux22 ersetzt, mit dem er zumindest unter MM funktioniert. LoPi 4 M4 liegt schon bereit und soll bald einigebaut werden.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#29 von persus , 15.03.2020 21:05

Zitat von Ralf Wittkamp im Beitrag #26

[...] Rocky-Rail hatte nie "eigene" G 1206. Dort waren und sind Varianten der NS 6400 zu bekommen. Das ist beim Vorbild eine Weiterentwicklung der MaK DE 1002 (und nicht der G 1206).
https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Baureihe_6400
Da Rocky-Rail aber früher der Mehano-Importeur für BeNeLux war, liegt da vielleicht eine Verwechslung mit den Mehano G 1206 vor? [...]



Oh, ja, das habe ich wohl verwechselt. Da habe ich, so scheint es, beim Schreiben nicht nachgedacht. ops:
Also völlig richtig, meine Rocky-Rail ist eine NS 6400 und keine G1206.

Ralf, vielen Dank für den Hinweis.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#30 von digitalo , 16.03.2020 13:13

Mahlzeit

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Meine erste Piko war die V118 DR mit NEM 652 DSS, aber schon warmweißen LED, wo andere noch pipi-gelb in Petto hatten, dann kamen noch die anderen Versionen dieser Lok ins heimische BW. Als dann die GFK-Version ins BW rollte, habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich den "Deckel" abgehoben hatte und der Platine angesichts wurde ... die zu denen der Vorgänger mit Plux22 und den angelegten AUX quasi ein Quantensprung darstellte.
So richtig "ab" ging es dann bei der G6 mit den ab Werk angelegten Lichtfunktionen ... da hat man erst einmal gesehen, was so alles geht ... wenn der Hersteller sich mal die Mühe macht.
Aktuell habe ich das Ferkeltaxi auf meinem "Tisch" ... wieder ein"Meilenstein" nach vorn, was unter anderem die Verbindung und Funktion von Motor & Steuerwagen angeht.
Das Piko dabei nicht mehr der "Billgheimer" sein kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Mich würde wirklich mal interessieren, was denn wohl bei gleich ausgestatteten zB. Schienenbus der DB (haben Roco und Märklin ja auch im Programm) aufrufen würden, ich vermute mal ... mind. einen Hunni mehr.
Und die Mitbewerber ... dümpeln vor sich hin mit "elektisch leitenden Kupplungen auf 2 bis 6 Polen, die nie richtig funktionieren, Baukasten-Sound ... der trotz herber Kritik, von den einschlägigen Foren geäußert wird, wo mit Parolen wie ... "wir machen dass ... trotzdem so ..." darauf reagiert wird.
Mal sehen, wie lang sich diese Taktik durchhalten lässt. Unser Altersdurchschnitt beläuft sich auf um die 60+, wobei ich noch unter der 60 liege, der "Nachwuchs" ist sicher nicht so "langmütig" mit dem ein oder anderen Hersteller, wie es die Hardcore-Liebhaber der ältern Generation (die auch noch ein höheres Budget für Hobby haben) ihrer Lieblingsmarken mehrheitlich noch sind. Aber das ändert die Zeit ganz allmählig und täglich.

Es bleibt spannend

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Expert Qualität/Erfahrungen

#31 von martin65 , 08.04.2020 13:11

Hallo Christian,

Zitat von zeniba im Beitrag Piko Expert Qualität/Erfahrungen

Hallo guten Tag, ich würde gerne meinen AC-Fuhrpark um eine Diesellok erweitern und bin dabei auf diese hier gestolpert. https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Scheinbar aus der Piko Expert Serie. Da ich ein Anfänger/Wiedereinsteiger bin, würde ich gerne Wissen, ob diese Serie allgemein eher gut oder schlecht ist.


Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde: Generell kann man die Piko Expert-Serie empfehlen.

Man sollte sich aber immer auch zur konkreten Lok, die man kaufen möchte, informieren. So habe ich mir z.B. keine G1206 von Piko zugelegt, sondern eine G1206 von Mehano, weil ich die Mehano G1206 besser detailliert fand, z.B. an den Lüftergittern. Fahreigenschaften zwischen den beiden habe ich aber nicht verglichen. Und das heisst auch nicht, dass die G1206 von Piko generell schlecht wäre, denn das kann ich nicht beurteilen.

Zwei andere Beispiele: Mit der Piko BR 245 mit Original Piko-Sounddekoder(=ESU-OEM) ab Werk bin ich voll begeistert. Optik, Sound, Fahreigenschaften sehr gut. Die ist IMHO besser als beim Mitbewerb. Nur öffnen, Wartung etc. der Räder/Drehgestelle etc. ist fummelig. Aber die Piko BR183 Railadventure habe ich mir als Analogversion gekauft und werde die selber mit einem Loksound V5 nachrüsten, weil die neuen Piko-Decoder (die nicht mehr von ESU stammen), nicht so mein Ding sind.

Viel Spaß.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz