RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#126 von MoBa_NooB , 24.07.2022 20:50

Schöne Neuzugänge. Der Klimajet ist mächtig imposant. Zur Touristik 218 sag ich nur: 218 ohne Dieselwumme ist keine 218!
Also machst Sound rein. Was anderes gibt es da nicht


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


EC6 hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#127 von Thiuda , 24.07.2022 21:06

Hallo Julian,

ich kann Finlay nur zustimmen. Die 218 braucht unbedingt Sound.
Ich hatte mir die Touristiklok gleich mit Sound gekauft und habe es
definitiv nicht bereut. Die Mehrkosten haben sich gelohnt.

Beste Grüße in die Nachbarschaft
Dirk


EC6 hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#128 von Jakob__ , 25.07.2022 00:04

Servus Julian!

Die Neuzugänge sind super! Beim Klimajet bin ich ernsthaft am überlegen das Bankkonto zu blünden und mir dieses zuzulegen .... da mir das Design doch *sehr* gut gefällt! :D

Zur Br218 sei gesagt dass sich doch sicher im Platz zwischen Platine und Gehäuse Platz für einen flachen Lautsprecher finden lässt?

Liebe Grüße
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


EC6 hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#129 von Stoecki , 26.07.2022 18:42

klasse Neuzugänge Jakob

freue mich schon auf meinen Roco AC Klimajet (dürfte ja jetzt auch nicht mehr so lange dauern )

Die 218 braucht Sound - logisch


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


EC6 hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#130 von EC6 , 13.10.2022 23:10

Hallo zusammen,

Da sich die Mehrheit sich ja zum Upgrade der 218 mit Sound auszustatten,ausgesprochen hat, fehlten mir noch die Lautsprecher. Den Decoder borge ich mir aus einer anderen Lok, die erst noch generalüberholt werden muss.

Zitat von Jakob__ im Beitrag #128
Servus Julian!

Die Neuzugänge sind super! Beim Klimajet bin ich ernsthaft am überlegen das Bankkonto zu blünden und mir dieses zuzulegen .... da mir das Design doch *sehr* gut gefällt! :D

Zur Br218 sei gesagt dass sich doch sicher im Platz zwischen Platine und Gehäuse Platz für einen flachen Lautsprecher finden lässt?

Liebe Grüße
Jakob


Die Lautsprecher haben tatsächlich schon unterhalb der Platine einen Platz und müssen scheinbar nur drunter gelegt werden. Dazu müssen aber an den gelieferten Lautsprechern die Kabel wieder abgelötet werden.

Das Design des Klimaticket ist echt schick, leider haben aber nicht alle Wagen ein individuelles Design sondern die Motive wiederholen sich teilweise.



Und da man sich ja die Versandkosten für zwei kleine Lautsprecherchen sparen will, MUSSTEN dann noch zwei Taschenwagen von ESU mit ins Körbchen. Damit wächst mein noch zartes Kombiverkehr- Pflänzchen in einem kräftigen Schub, hat aber weiterhin noch einiges aufzuholen.





Nun lohnt es sich auch endlich, sich mit der Zurüstung des zweiten T3-Bausatzes von Roco abzmühen.
Da freut man sich über die ESU-Wagen, die einfach fix und fertig sind!

Außerdem sitze ich gerade im Wohnzimmer in Mitten von Schleifen und Bögen von R10/R9, um den neuen Aufbau zu planen und gleich zu probieren, wie es passen könnte. Im Wesentlichen bleibt das Konzept des letzten Aufbaus bestehen, aber die rechte Bahnhofseinfahrt wird gründlich überarbeitet und soll nicht mehr unter der Tür hindurch gehen. Dadurch wird die maximale Zuglänge zwar begrenzt. Aber derzeit sind meine Züge ja leider auch nicht allzu lang. Der Klimaticket mit 2,3m ist derzeit immer noch der längste Zug.

Bis demnächst!

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


MoBa_NooB, Anth0lzer, Emmentaler, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2022 | Top

RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#131 von Anth0lzer , 14.10.2022 12:41

Servus Julian,

egal wie gut man am eventuellen Gleisplaner vorplant, am entcheidet dann doch der Raum was draus machst.
Bin gespannt auf Deine großen Bögen, von mir aus könnte Roco auch noch R15 und R16 anbieten, allerdings müsste ich mir dann wohl doch auch
eine kleine Halle mieten. Aber in den großen Bögen schauen die Züge halt einfch deutlich besser aus, als wenn sie sich durch R2 und R3 quälen.

Schöne Neuzugänge mit den beiden ESUs. Doppeltragwagen machen gleich Länge bei einem KLV und sehen klasse aus. Die Rocky/Rail ESUs sind auch eindeutig eine sehr gute Umsetzung.

T3 zurüsten? Weißt Du auf was Du Dich da einlässt? Unbetritten, wenn die zuerüstet sind sehens klasse aus, aber ich hab kapituliert...

Bin gespannt aufs nächste Update.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


KleTho hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#132 von EC6 , 14.10.2022 17:11

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #131
Servus Julian,

egal wie gut man am eventuellen Gleisplaner vorplant, am entcheidet dann doch der Raum was draus machst.
Bin gespannt auf Deine großen Bögen, von mir aus könnte Roco auch noch R15 und R16 anbieten, allerdings müsste ich mir dann wohl doch auch
eine kleine Halle mieten. Aber in den großen Bögen schauen die Züge halt einfch deutlich besser aus, als wenn sie sich durch R2 und R3 quälen.

Schöne Neuzugänge mit den beiden ESUs. Doppeltragwagen machen gleich Länge bei einem KLV und sehen klasse aus. Die Rocky/Rail ESUs sind auch eindeutig eine sehr gute Umsetzung.

T3 zurüsten? Weißt Du auf was Du Dich da einlässt? Unbetritten, wenn die zuerüstet sind sehens klasse aus, aber ich hab kapituliert...

Bin gespannt aufs nächste Update.

Grüße

Hubert



Hallo Hubert,

Momentan plane ich unsimuliert mit Try and error. Liegt mir momentan mehr.

ja, es ist fast erschreckend, wie schnell man sich an die großen Radien gewöhnt und einem so dann wieder viel zu eng vorkommt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einzelne Elemente selbst auf Brettern mit Flexgleis anzufertigen. Da ich aber in absehbarer Zukunft ein Modellbahnzimmer zur Verfügung habe, habe ich das wieder auf Eis gelegt.

Bezüglich des T3 weiß ich, was auf mich zukommt, der mit dem BlueWater Trailer wurde ja schon von mir zugerüstet... deswegen freue ich mich ja so drauf(nicht).
Die ESU werden sicher nicht die letzten bleiben.

Grüße


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


Paul60 hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#133 von Emmentaler , 14.10.2022 17:46

Hallo zusammen

Also ich finde auch das die ESU / RockyRail Twin sehr schöne Wagen sind. Leider sind die hier nur schwer zu bekommen und haben bei ESU nur Container drauf.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#134 von Anth0lzer , 14.10.2022 18:31

Walter da steht gerade was in den Kleinanzeigen


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#135 von EC6 , 01.11.2022 00:06

Hallo zusammen,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #133
Hallo zusammen

Also ich finde auch das die ESU / RockyRail Twin sehr schöne Wagen sind. Leider sind die hier nur schwer zu bekommen und haben bei ESU nur Container drauf.

Grüsse
Walter


Ich finde die ESU Wagen echt "angenehm", ohne diesen Zurüst-Wahnsinn. Ich schätze mal, dass es die Wagen irgendwann auch mit Aufliegern geben wird, die Nachfrage scheint da zu sein.
----------------------------------------------------

Heute ist bei mir mal so ziemlich aufgegleist, was derzeit bei mir digital und fahrfähig ist. Wobei die beiden verkehrsroten BR218 nochmal zur Überholung müssen. Die neuen Kohlen liegen schon bereit.



Was fehlt auf dem Bild? Der Klimaticket- Railjet. Dieser Zug war der eigentliche Grund, warum ich wieder groß aufgebaut habe. Und was passiert? Nachdem Erhalt des Zuges habe die Lok erstmal nach Anleitung eingefahren und dann wieder brav weggepackt. Kaum steht der Zug wieder auf dem Gleis, ruckelt er 1,5m vor sich hin, fängt an wortwörtlich Rauchzeichen zu geben und fährt keinen mm mehr. Also wurde er wieder eingepackt und zurück an Roco zur Reparatur geschickt. Ich hoffe, er kommt bis Mitte Dezember von dort wieder heile zurück.

Als kleines Trostpflaster habe ich mir eine Piko BR187 der BLS recht günstig ersteigert. An diesem Spontankauf trägt meine Frau eine gewisse Mitschuld, da Sie mir morgens gerne vom Bahnhof Worms Trainspotting Bilder während ihres Frühstücks am Bahnsteig zuschickt, während ich noch im Bett liege. Da war vor kurzem eine BLS Lok mit dieser Werbung unterwegs( ich vermute aber, es war ein Vectron, sie hat die Lok aber nicht mehr erwischt). Den Sounddecoder hatte ich noch, bzw. dieser kam frisch aus der Reparatur bei Zimo. Den Service von Zimo muss ich an dieser Stelle mal loben. Ich hatte den Decoder komplett zerschossen, weil ich bei der Umrüstung einer alten Fleischmann Lok einen Fehler gemacht habe. Der Decoder wurde innerhalb von 14 Tagen inkl. Versand und Rückversand D-AU-D wieder repariert zum fairen Preis zurückgesendet. Was noch fehlt ist der Pufferkondensator und der Lautsprecher, vielleicht hat da jemand einen Tipp, welche Teile ich da verbauen sollte?




Auch die Museumsbahn wurde diesmal mit aufgegleist. Diese hat mittlerweile einen Train-o-matic Decoder (ohne) Sound erhalten und läuft so ganz gut.



Da ich ja mit Landtechnik meine Brötchen verdiene, war ich vor Kurzem dienstlich auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest, welches parallel zum Cannstadter Wasen stattfindet, unterwegs. Dort konnte ich dieses tolle Modell eines Claas Jaguar Häckslers erwerben. Das ruft fasst nach einem kleinen Diorama! Und Helmut wollte unbedingt seinen kleinen Deutz vor die Claas- Mulde packen... ob da wohl das Öl zum Kippen auf dem Silo reicht, wenn Anton die Kiste ordentlich voll häckselt?




Leider warte ich neben dem Klimajet in Reparatur weiter auf den vorbestellten MRCE Taurus. Während dieser in einigen großen Shops schon zum Sonderpreis wieder rausgehauen wird und scheinbar mehrfach auf Lager ist, wurde mein kleiner lokaler Händler noch nichtmal beliefert. So langsam werde ich ungeduldig...

Die kommenden Tage kommen dann wieder ein paar Bilder vom Gleisaufbau und vielleicht das ein oder andere Fahrvideo.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


Emmentaler, _MoBaFlo_, MoBa_NooB, Anth0lzer und Paul60 haben sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#136 von EC6 , 02.11.2022 18:41

Hallo zusammen,

heute kommen wie angekündigt ein paar Bilder, um die Idee hinter meinem aktuellen Aufbau zu verdeutlichen. Es wird bei mir im Rechtsverkehr gefahren, auch wenn sich mittlerweile doch einige Schweizer Loks bei mir eingefunden haben.

Zunächst das Gleisbild als Schema aus der Z21 App, dieses werde ich bei Gelegenheit nochmal etwas kompakter zusammen bauen, sodass auch die Fahrstraßen ohne Scrollen auf den Bildschirm passen. Aber für die Erklärung reichts:



Und hier das ganze in real, Der Bahnhof ist rechts unter dem Fernsehschrank:





Von Gleis 1 fährt der Hollandpiercer auf Schienenstrang A aus dem Bahnhof aus, Der Regionalexpress mit der BR218 Touristikzug verlässt den Bahnhof aus Gleis 2 über Strang B mit Lok voraus:




Der Hollandpiercer mit dem Coilzug verschwindet zunächst unter Vitrine bzw. Kommode...


...und taucht am kurzen Ende eben dieser wieder auf:



Währenddessen fährt der Regioexpress unter dem Sofa einen halben Hundeknochen, und taucht parallel zu den Einfahrtsgleisen des Bahnhofs auf der Hauptstrecke wieder auf. Hier könnte er nun auch in die Kehrschleife einfahren, fährt aber weiter auf der Hauptstrecke. Der Hollandpiercer taucht ebenfalls in entgegengesetzter Richtung unter dem Sofa aus. Aber von der tatsächlichen direkten Zugbegegnung sind die beiden noch entfernt( fahren ja hier vermeintlich in die gleiche Richtung):



Die BLS187 wartet derweil in der Kehrschleife bis der Lokführer aus der Pause zurück ist. Die Gleise sind ohnehin belegt und der Zugbetrieb wegen überforderter Fahrdienstleiter heute eingeschränkt:



Nach weiteren knapp 5m Strecke kommt es nun endlich zur tatsächlichen Zugbegegnung knapp im sichtbaren Bereich vor der Vitrine:




Der Regionalexpress fährt nun in die "enge" R10 Kurve knapp unterm Sofa, um wieder in den Tunnel unter der Kommode und Vitrine zu kommen:




Der Hollandpiercer bewegt sich wieder in den halben Hundeknochen unterm Sofa...



... und wieder raus...



Der Regioexpress kommt aus dem Tunnel unter der Vitrine...



... während der Hollandpiercer wieder auf Gleis 4 über Strang A in den Bahnhof einfährt, der Regioexpress fährt auf Gleis 1 ein:



In der Kehrschleife können Züge auf der Überholung abgestellt, die Loks abgekuppelt und sofern das Gegengleis frei ist umfahren werden, um die Lok auf der anderen Seite wieder anzukuppeln:



Im "sichtbaren" Bereich wurde alles mit R9/R10 und fast überall mit Übergangsbogen R20 gebaut. In der Kehrschleife habe ich einige W15 Weichen verbaut. In den Bahnhofseinfahrten tatsächlich nur eine W15, ansonsten nur schlanke 10Grad Weichen und Bogenweichen 9/10.
Im Tunnel und unterm Sofa ("halber Hundeknochen")musste leider auf R2-R6 zurückgegriffen werden.

Eigentlich wollte ich diesmal gar nicht mehr in neue Gleise investieren, dann waren schon wieder 140€ weg. Deshalb sind auch nicht alle Bettungen korrekt beschnitten, hier habe ich tatsächlich teilweise auf meinen Bestand von RocoLine ohne Bettung zurückgegriffen.

Im Vergleich zum letzten Mal ist der Betrieb mangels Fahrt im Türbereich deutlich entspannter und betriebssicherer geworden. Auch ist die linke Bahnhofsausfahrt nun entspannter. Was mir nun ein bisschen fehlt ist die 4- gleisige Abstellung unter der Vitrine und Kommode.

Für den Videodreh muss ich dennoch noch ein Bisschen am Betriebsablauf feilen, die Gleise werde ich mal alle mit Alkohol reinigen und noch weitere Einspeisungen in der Hauptstrecke verteilen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#137 von Anth0lzer , 02.11.2022 19:06

Servus Julian,

Das ist einfach a super Aufbau.
Schöne Bilder hast da wieder produziert.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


EC6 und KleTho haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#138 von Emmentaler , 02.11.2022 19:12

Hallo Julian

Das sieht super aus,genz schön verschlungen und jede Menge Möglichkeiten,
Ja und die Railpool / BLS 187 mit Alpinisten drauf ist auch ganz lecker. Anfänglich konnte ich mit der Traxx3 nicht wirklich viel anfangen, aber inzwischen habe ich ja auch eine.
Und der Class Jaguar ist auch ein tolles Gefährt. Hier bei uns im Dorf reicht den Landwirten noch der Einreiher, ist aber dann zum direkt verfüttern.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


EC6 und KleTho haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#139 von EC6 , 10.12.2022 02:00

Hallo zusammen,

zunächst mal zur Post:

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #137
Servus Julian,

Das ist einfach a super Aufbau.
Schöne Bilder hast da wieder produziert.

Grüße

Hubert


Vielen Dank Hubert, auch wenn ich gerade am überlegen bin, wie ich noch mehr rausholen kann. Aber dann muss ich in die zweite Ebene und die Stolpergefahr steigt...

Zitat von Emmentaler im Beitrag #138
Hallo Julian

Das sieht super aus,genz schön verschlungen und jede Menge Möglichkeiten,
Ja und die Railpool / BLS 187 mit Alpinisten drauf ist auch ganz lecker. Anfänglich konnte ich mit der Traxx3 nicht wirklich viel anfangen, aber inzwischen habe ich ja auch eine.
Und der Class Jaguar ist auch ein tolles Gefährt. Hier bei uns im Dorf reicht den Landwirten noch der Einreiher, ist aber dann zum direkt verfüttern.

Grüsse
Walter



Hallo Walter,

so ging es mir eher mit den Vectrons, was soll denn bitte eine E-Lok mit einem Kühlergrill, aber die schönen Lackierungen reißen es dort raus...
Die Traxx3 fand ich tatsächlich von Anfang an elegant, die BLS bleibt sicher nicht die letzte...

Bei uns laufen ein paar von Lohnunternehmern, ich bin hier aber eher in einer Ackerbauregion mit recht wenigen Viehhaltern. Biogas gibt es hier in unmittelbarer Nähe auch nicht.


Und nun zu ein paar kleinen aber feinen Neuigkeiten:

Nach einer Ewigkeit ist nun die MRCE BR182 in elegantem Schwarz und natürlich mit Sound auch bei mir eingetroffen, wurde natürlich gleich eingefahren und das Nötigste zugerüstet.
Der Schiebeplanwagen hat sich dann auch noch irgendwie zu mir verirrt, ich weiß auch wieder nicht wie es dazu kam.




Außerdem konnte meine Zahnradbahn- Sammlung weiteren Zuwachs verzeichnen:

Die Fleischmann Zahnradlok mitsamt Wagengarnitur aus dem Jubiläumsstartset. Quasi die letzte Generation, bevor sie bei Roco zur Alpspitzbahn wurde. Die Lok ist bereits ohne Sound digitalisiert. Ich kämpfe gerade mit mir, sie nicht über einen Hütchentausch mit einer Sound-Alpspitzbahn upzugraden. Die Soundvariante hat wohl eine spezielle Platine mit onboard Decoder und Pufferspeicher.





Meine Zahnradbahnen spielen momentan auf der Teppichbahn kaum eine Rolle, mangels Steigungen, außerdem halten sie den Verkehr auf. Dennoch habe ich eine Schwäche für diese Zuggattung und möchte diesen daher irgendwann entweder eine kleine separate oder zumindest einen Teil einer zukünftigen fixen Anlage widmen.

Tja, und eigentlich war ich kurz davor, noch ein paar Bilder vom frisch reparierten Klimajet in nächtlicher Stimmung einzufangen. Aber von wegen repariert. Die Lok kam schon mit einem Abbruch, losen Teilen im Steuerwagen und einer ramponierten Verpackung aus der Reparatur (Motor kaputt). Jetzt fährt die Lok schon wieder nicht, selbes Symptom nach ca. 45min Betrieb.
Also morgen wieder ab zum Händler, diesmal bekommen sie aber nur die Lok, bevor sie noch mehr kaputt machen.
Ich bin mal gespannt, ob mir mit dem MRCE Taurus das selbe Glück bestimmt ist.


Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#140 von Anth0lzer , 10.12.2022 13:31

Julian wieder sehr schöne Eindrücke 👍

Zahnradbahn haben was, leider gibt's im Original nicht mehr so viele.
Fahre hin und wieder an der Lok der Zugspitzbahn vorbei die am Deutschen Museum ausgestellt ist.

Keine guten Nachrichten von dem Klimajet, hoffe ist nur a Kleinigkeit und schnell repariert 🤞
Kommen die MRCE und die Klimajet aus derselben Montage?

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


EC6 hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#141 von Thelamon , 10.12.2022 14:14

Hallo Julian,

Dein Layout schreit geradezu danach in die anderen Räume Deiner Behausung weiterzuwachsen .

Rollmaterial hast Du ja ausreichend (und richtig schicke Sachen!) und die Steuerrung inklusive Fahrstsraßen scheint die App zur Z21 ja wirklich übersichtlich darzustellen.
Ich muss tatsächlich mal schauen, wie ich mit der CS3 zurechtkomme, sonst werde ich für das Gleisbild iTrain benutzen, dass Fahrstraßen ähnlich gut darstellt

Frohes Schaffen und eine schöne Weihnachtszeit mit Deiner MoBa!
Henrik

PS
Witzig ist auch wie der Roco AAE/DB Schiebeplanwagen sich überall auf den Anlagen einschleicht...


Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichanlage Diesel Ep. V/VI
Trix C-Gleise Thread


EC6 hat sich bedankt!
Thelamon  
Thelamon
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#142 von EC6 , 10.12.2022 16:37

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #140
Julian wieder sehr schöne Eindrücke 👍

Zahnradbahn haben was, leider gibt's im Original nicht mehr so viele.
Fahre hin und wieder an der Lok der Zugspitzbahn vorbei die am Deutschen Museum ausgestellt ist.

Keine guten Nachrichten von dem Klimajet, hoffe ist nur a Kleinigkeit und schnell repariert 🤞
Kommen die MRCE und die Klimajet aus derselben Montage?

Grüße Hubert


Hallo Hubert,

der MRCE kommt aus Rumänien, beim Klimajet gehe ich auch davon aus?( Habe die Lok vorhin in der OVP zum Händler gebracht und kann nicht mehr nachschauen.) Zumindest haben beide Loks die selben Zimo Sounddecoder. Bei der ersten Reparatur wurde der Motor getauscht, jetzt zuckt er wieder nur noch. Sound und Licht geht alles. Ich vermute, dass der Decoder eine Macke hat und so den Motor lyncht. Aber darum soll sich bitte Roco drum kümmern... ich habe da einen langen Atem.

Selbst habe ich mal meine Gleisspannung überprüft, aber mit 18V (Werkseinstellung der schwarzen Z21) sollte ja alles passen.

Zitat von Thelamon im Beitrag #141
Hallo Julian,

Dein Layout schreit geradezu danach in die anderen Räume Deiner Behausung weiterzuwachsen .

Rollmaterial hast Du ja ausreichend (und richtig schicke Sachen!) und die Steuerrung inklusive Fahrstsraßen scheint die App zur Z21 ja wirklich übersichtlich darzustellen.
Ich muss tatsächlich mal schauen, wie ich mit der CS3 zurechtkomme, sonst werde ich für das Gleisbild iTrain benutzen, dass Fahrstraßen ähnlich gut darstellt

Frohes Schaffen und eine schöne Weihnachtszeit mit Deiner MoBa!
Henrik

PS
Witzig ist auch wie der Roco AAE/DB Schiebeplanwagen sich überall auf den Anlagen einschleicht...


Hallo Hendrik,

und willkommen bei mir im Thread. Ja, ich finde die Z21 App da doch ganz gut, ich kann das Ganze ja auch per Miracast/ Airplay auf dem Fernseher in groß spiegeln lassen.
Was die anderen Räume betrifft, ist das derzeit schwierig. Jeder Raum hat derzeit schon eine Doppelnutzung (Flur/Rückenstudio, Schlafzimmer/Büro für beide, Flur 2/ Trocken+Lagerraum). Aber die Verdoppelung des Wohnraums ist schon in Aussicht, dann kommt das Obergeschoss hinzu, noch ca 1-1,5 Jahre. Dann habe ich von meiner Frau schon die Freigabe, vor der Renovierung wenn alles leer ist für ein paar Wochen oder sogar Monate die meisten Räume mal komplett in Beschlag zu nehmen. Vielleicht traue ich mich dann auch mal, ein paar Stummis im Realen zu mir einzuladen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


Joburg, Anth0lzer, _MoBaFlo_ und Alfi haben sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#143 von theandy , 04.05.2023 13:59

Wow, ich bin total begeistert! Hab mir mal die ganzen Bilder durchgeguckt! Das sieht total elegant aus. Die weiten Radien machen sich echt bezahlt. Auch schicke Züge hast Du da schon zusammengestellt. Freue mich auf neue Bilder von Dir.

Vielen Dank

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Andreas


Vorsicht Teppichbahner!

Schönen Gruß aus Wrist

Andreas


EC6 hat sich bedankt!
theandy  
theandy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2019
Ort: Wrist
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#144 von EC6 , 01.01.2024 22:56

Hallo zusammen,

nun hatte ich aufgrund von Krankheit vor Weihnachten unfreiwillig mal wieder Zeit und Motivation, die Bodenbahn aufzubauen.
Bezüglich neuem Material hat sich bei mir für meine Verhältnisse einiges getan, aber mangels Ausbau hatten die Neuheiten wenig Auslauf.

Der grundsätzliche Aufbau wurde etwas verschlankt. Im sichtbaren Bereich weiterhin nur R9 und 10, bis auf die Kehrschleife neben der Tür. Unter dem Sofa und den Kommoden kamen natürlich engere Radien zum Einsatz.
Neu ist die BR101 von Roco im "Fahrtziel Natur" Design schmückt nun meine Bodenbahn. Technisch könnte sie allerdings besser laufen. Mal schauen ob ich sie noch etwas optimiert bekomme oder direkt wieder zurückschicke. Selbiges muss ich nun auch zum 3. Mal mit meiner Klimaticket Railjet Lok tun.
Hier hilft nun erstmal wieder der schwarze MRCE Taurus aus, da ich außer dem Railjet kein weiteres Material aus Österreich habe.

Die Br101 läuft derzeit vor einem neunteiligen EC8/9 mit Panorama Wagen. Alternativ läuft der Zug natürlich bei mir auch ab und an als EC6/7 ohne Panorama-Wagen.

Mein Coilzug konnte noch etwas verlängert werden und wird nun durch einen Vectron der SBB "Ruhrpiercer" standesgemäß als derzeit längster Ganzzug auf meiner Anlage bewegt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
In den nächsten Wochen kommen noch ein paar weitere Bilder hinzu.

Grüße aus der Nordpfalz!

Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#145 von 152001 , 01.01.2024 23:01

Hallo Julian,

klasse Aufbau, gefaellt mir sehr gut!

Hast du in dem Zusammenhang auch auch ein paar Fahrvideos aufgenommen? Bin sehr gespannt wie der Betrieb ausschaut.

Einen guten Start ins neue Jahr. Ich freue mich schon auf die naechsten Beitraege.

Beste Gruesse

Philipp


EC6 hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#146 von EC6 , 01.01.2024 23:10

Hallo Philipp,

derzeit kann ich keine Fahrvideos machen. ich habe eine größere Menge an Gleisen, die ich gerade nicht benötige, im Paket verkauft. Der Käufer wollte aber auch ein paar Gleise, die tatsächlich verbaut waren. Damit ich trotzdem "liefern" kann, habe ich diese dann kurzerhand ausgebaut und warte nun auf die Ersatzlieferung bzw. Pakete.

Ich hoffe dann zusammen mit meiner Frau das eine oder andere Video drehen zu können im Laufe des Monats.

Dir und allen anderen Stummis wünsche ich auch ein tolles neues Jahr!

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#147 von MoBa_NooB , 02.01.2024 01:38

N'abend Julian,

Schön wieder was von dir zu lesen. Und ein TipTop Aufbau.
Würde mich auf weitere Bilder aus Bodennähe freuen

Und noch eine Frage. Sind die EC Wagen von Roco oder LS? Hab das grad nicht mehr im Kopf.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#148 von EC6 , 05.01.2024 23:29

Hallo zusammen,

@MoBa_NooB: Die SBB EC und Panorama-Wagen sind von Roco, von LS Models habe ich bisher noch gar nichts im Portfolio, auch wenn diese sicher mal einen Versuch wert sind. Eine gemeine Frage habe ich: Ist es auch ein Finlay, wenn es keine Entgleisungen gibt?Bild entfernt (keine Rechte)

Ein erster kleiner Spoiler auf das noch zu drehende Fahrvideo, dann auch noch mit dem SBB EC, den neuen IC von Piko und einer scharf eingestellten Kamera:
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus dem Wohnbüro

Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


152001, MoBa_NooB, Alfi und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Neuer Gleisplan mit 20m Fahrstrecke, Gesamt ca. 100m Gleise

#149 von MoBa_NooB , 06.01.2024 02:08

Julian,

Ja, alles was Unfall ist ist Finlay. Simple Regel.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Wenn die Nacht zum Tag wird....
Bodenbahn im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz