Bodenbahn im Wandel der Zeit

#1 von mediawikinger , 26.12.2023 22:31

Hallo zusammen,
nachfolgend möchte ich euch gerne meine Bodenbahn vorstellen.

Historie
Die Anfänge reichen in die 1960er Jahre zurück, als mein Vater als Kind die ersten Teile von meinem Opa geschenkt bekam. Die erste Lokomotive war die E44 von Piko, damals noch mit 2 getrennten Motoren. Im Laufe der nächsten 20 Jahre wurde der Bestand an Schienen und rollenden Material stetig ausgebaut.
Anfang der 1990er kam ich dann dazu und es wurde eine weihnachtliche Tradition jedes Jahr für 3 bis 4 Wochen die Eisenbahn in meinem Kinderzimmer aufzubauen. Dementsprechend wurde ich dann zu Weihnachten meist mit weiteren rollendem Material beschenkt. Dabei verfolgten wir aber nie das Ziel eine bestimmte Epoche nachzubilden oder vorbildgetreue Wagenkombinationen zusammenzustellen. Ich habe mir halt immer gewünscht, was mir gerade gefallen hat. Und während der Kindheit meines Vaters war es natürlich auch immer entscheidend, was gerade überhaupt Verfügbar war und wie gerade die finanzielle Situation aussah. Soweit ich das aus den Erzählungen kenne, war Modelleisenbahn auch in der DDR kein günstiges Hobby.
Als Resultat kamen am Ende natürlich die wildesten Kombinationen bei der Zugzusammenstellung heraus und so ist es bis heute geblieben.
Ende der 1990er haben wir begonnen, die Schienen und Wagen zu modernisieren. Bis dahin benutzten wir Schienen von Piko sowohl noch aus DDR Produktion als auch aus Nachwendeproduktion. Die Schienen besaßen natürlich keine Bettung und die Schwellen waren zum Teil nur aus Pappe gefertigt. Man kann sich sicherlich vorstellen, dass die Schienen nicht für das ständige Auf- und Abbauen auf dem Teppich gedacht waren und die Strecken mit der Zeit etwas hügelig und holprig wurden. Über mehrere Jahre hinweg ersetzten wir so die Piko Schienen mit dem Fleischmann Profi Gleis.
Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Laufruhe war die Erneuerung der Achsen der alten Piko und Schicht Wagen. Nach meiner Information wurden die Räder der Achsen damals bei der Herstellung nicht gedreht sondern lediglich gestanzt. Dementsprechend waren die Räder nicht wirklich rund und teilweise nicht mal vollständig aus Metall. Wir ersetzten die Achsen aller alten Wagen gegen neue aus Stahl. Um mal den Unterscheid zu verdeutlichen. Vor den beiden Maßnahmen war es idR. nicht möglich mit einem Zug Rückwärts auf ein Abstellgleis zu fahren ohne das ein Wagen entgleist ist. Danach konnten wir mit Zügen ohne Probleme rundenlang Rückwärts fahren.
Mit Beginn meines Studiums und meines Auszzuges aus dem Elternhaus ist die Eisenbahn in einen kleinen Dornröschenschlaf verfallen. 2015 habe ich die Eisenbahn dann in meine neue Wohnung geholt und wieder angefangen sie zu Weihnachten aufzubauen.
Mit der Geburt meiner Kinder kam dann erstmal wieder eine Pause in den Aufbau der „großen“ Runde. Über die letzten Jahre habe ich dann und wann mal zwei kleine Kreise mit jeweils einen Zug aufgebaut damit die Kleinen damit spielen konnten.
Dieses Jahr habe ich erstmals wieder alles rausgeholt und eine große Runde durch das Wohnzimmer gebaut. Dies habe ich auch zum Anlass genommen, euch meine Modelleisenbahn einmal vorzustellen.

Lokomotiven a.D
Ich beginne mal mit den Lokomotiven a.D.. Wie erwähnt stammt ein Teil der Lokomotiven aus der Produktion der 60ziger bis 80ziger. Einige davon sind noch fahrbereit, aber es fielen immer mehr davon mit technischen Defekten aus. Und da uns sowieso von allen Seiten immer wieder gesagt wurde, dass wir verrückt sind mit solch alten Lokomotiven noch zu fahren, haben wir sie nach und nach außer Dienst gestellt (und teilweise mit neueren Fabrikaten zu ersetzen).
Bild entfernt (keine Rechte)

Obere Reihe:
Wagen – Souvenir aus dem Railway Museum in York
BR 75 – Piko, Flohmarktkauf in den 90igern
BR 86 – Piko, Leihfahrzeug eines Bekannten. Motor und Getriebe wurden ausgebaut
BR 24 – Piko, vermutlich aus den 60igern, ersetzt durch Fleischmann BR 24
2. Reihe:
BR 10 – Rivarossi, noch fahrtauglich, hat aber Probleme mit den engeren Kurvenradien
BR 01 – Piko mit Öltender
3. Reihe:
BR 95 – Leihgabe eines Bekannten, teilweise Eigenbau
BR 55 – Piko
BR 64 – Piko, ersetzt durch Fleischmann BR 64
BR 89 – Piko
4. Reihe:
Fliegender Hamburger - Piko
G 2000 – Mehano (steht inzwischen nicht mehr in der Vitrine sondern wieder auf der Anlage)
Untere Reihe:
E 44 – Piko, aus den 60igern mit zwei Motoren
Köf
Mehano Starterset-Lok (keine Ahnung warum mein Vater die in die Vitrine gestellt hat)
E44 – Piko, „neuere“ Ausführung mit nur noch einem Motor

Nicht im Foto zu sehen:
BR 81 von Piko aus den 1960ern
BR 50 von Piko aus den 1950ern (noch fahrbereit, wenn man kein Problem damit hat, dass hinter der Lok ein blauer Funkenflug entsteht und alle Elektrogeräte im Umkreis von 3m nicht mehr richtig funktionieren)
2 mal BR 86 – Piko, noch halbwegs fahrbereit (eine bereits mit Faulhaber Motor)
2 mal BR 180 (in weiß und beige) – Piko, ersetzt durch neue Piko Expert 180
E4992026 der CSD von Piko

Fotos
Fotos aus den verschiedenen Jahren. Die Fotos stammen noch aus der Startzeit der Digitalfotografie. Dementsprechend ist die Auflösung und Qualität leider nicht die beste.
1967: Die Anfänge
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Gleispläne aus den Folgejahren habe ich keine. Aber der Grundaufbau war immer ähnlich. Außen gab zwei getrennte Kreise mit je einem zweigleisigen Bahnhofsbereich. Dazu noch einige Abstellgleise zum Wechseln der Züge. In der Mitte gab es noch einen kleinen Kreis oder eine 8-förmige Strecke mit einem kleinen Bahnhofsbereich. Außerdem erfolgte hierüber die Zufahrt zur Drehscheibe. In ein einigen Jahren gab es einen weiteren Kreis in der 2. Ebene.
1991:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
1992:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
1993:
Bild entfernt (keine Rechte)
1996:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
1997: Jetzt mit den ersten Fleischmann-Gleisen
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

1999:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
2000:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
2001:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
2002:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
2003:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

2015:
Die Strecke bestand aus zwei getrennten Kreisen mit jeweils 2 Bahnhofsgleisen zum Zugwechsel (unter dem Schrank)
Außerdem gab es zwei Pendelstrecken, welche über einen selbstprogrammierten Arduino gesteuert wurden (dazu bald an anderer Stelle mehr).
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Piko Verbrennungstriebwagen BR 185
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Fleischmann BR 64
Bild entfernt (keine Rechte)

Piko BR 75 in Ausführung der K.Sächs.Sts.E.B.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
2016:
2016 gab es zwei parallel verlaufende geschlossene Strecken, welche großteils unter Schränken und hinter meinem Schreibtisch langliefen. Das verlegen war ein ganz schöner Krampf. Zusätzlich gab es 4 Abstellgleise unter dem Sofa (nicht im Bild).
Innerhalb dieser geschlossenen Strecken, gab es eine dritte 8 – förmige Strecke. Über diese konnten die Züge von dem einen äußeren Kreis zum anderen Wechseln. Außerdem waren die Lokschuppen und die Drehscheibe an die innere Strecke angeschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Piko V100
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Piko BR 56
Bild entfernt (keine Rechte)
Piko BR 106
Bild entfernt (keine Rechte)

Piko V100 – Roco BR 80 – Fleischmann BR 24 – Roco BR 151
Bei der Drehscheibe handelt sich übrigens um ein Modell der Firma Habämfa, der VEB Hallesche Bäckereimaschinen- und Ofenfabrik. Dieses Teil hat die nette Eigenheit, dass im Prinzip jedes Mal, wenn man sie aus der Kiste holt irgendwas defekt ist und man erstmal den Lötkolben schwingen muss (oder alternativ den Kleber, weil das der Antriebsgummi von der Welle gebrochen ist). Wenn ich dieses Jahr die Zeit finde, versuche ich mal einen Umbau. Der Motor ist bereits durch einen neueren Ersetzt wurden.
Der Lokschuppen ist ein kompletter Eigenbau meines Opas.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

2019 – 2021
Kleinere Kreise für die Kinder zum Spielen.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem gab es den Neuerwerb der folgenden Lokomotiven
BR 180 - Piko Expert (Fahrttest durchgeführt von meinem Sohn)
Bild entfernt (keine Rechte)
G1206 – Piko Expert
Bild entfernt (keine Rechte)
BR 94 in Länderbahnausführung – Fleischmann
Bild entfernt (keine Rechte)
Blue Tiger - Mehano

2023
Der Gleisplan: Der Grundaufbau mit 3 getrennten Kreisen ist prinzipiell gleichgeblieben. Die Steuerung erfolgt komplett analog.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Piko BR 130 und Fleischmann BR 64
Bild entfernt (keine Rechte)

Fleischmann BR 38 und eine Art historischer Schnellzug
Bild entfernt (keine Rechte)

Fleischmann BR 24 und die Doppelstockwagen, welche schon im Foto von 1967 zu sehen sind
Bild entfernt (keine Rechte)

Fleischmann BR 64 und ein Güterzug aus 2-Achsigen Tonnen- und Spitzdachwagen
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die 2 Trabant-Transportwagen. Der hintere dreht ebenfalls seit den 60ern seine Runden
Bild entfernt (keine Rechte)

Mehano Blue Tiger mit dem Autozug
Bild entfernt (keine Rechte)

Mehano 3524 mit einem gemischten Güterzug
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Mehano 6685 mit einem gemischten Güterzug
Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei Souvenirs aus dem Kanada-Urlaub
Bild entfernt (keine Rechte)

Roco BR 44 mit einem Kesselwagenzug
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Fleischmann ICE 1
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Piko BR 118 mit gemischten Güterzug
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Roco BR 151 mit bunt gewürfelten Schnellzugwagen
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Fleischmann BR 55 und Piko V100
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

mediawikinger  
mediawikinger
Beiträge: 1
Registriert am: 16.12.2023


RE: Bodenbahn im Wandel der Zeit

#2 von Joburg , 27.12.2023 01:34

Moin Namenloser.

Vom Osebergschiff (Wikinger) gibt's ja nix zu sehen, dafür um so mehr tolle Fotos von deinen Modellbahnanlagen aus "alter Zeit". Schöner Einstand hier im TB Forum, mach gerne weiter so uns lass' uns an der weiteren Entwicklung deiner Bodenbahn teilhaben.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Nordpfälzer Bodenbahn: Jahreswechsel 2023/24, neue Züge und alte Bekannte
Kato-Spielereien in der Küche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz