Hallo! Vor etwa 20 Jahren hat Märklin die Oberleitung überarbeitet. Die Artikelnummern sind seitdem fünfstellig. Zur Kompatibilität einige Fragen:
1. Passen die neuen Fahrdrähte (5-stellige Nr.) an die alten Masten? 2. Kann ich die neuen Masten auf die alten K-Gleis-Sockel, deren Ausleger zwischen die Schwellen geschoben werden, schieben? 3. Sind die neuen Fahrdrähte etwas filigraner als die alten?
Ich möchte meine E-Loks in der Vitrine auf Märklin-K-Gleis mit Oberleitung präsentieren. Die neuen Masten müssen anscheinend im Boden verschraubt werden. Das ist auf Glasböden etwas schwierig, daher wäre das alte Stecksystem für mich geeigneter.
Märklin hat da nichts überarbeitet. Märklin hat die Viessmann-Artikel übernommen. Farblich etwas verändert und der Fahr Draht ist etwas "dicker".
Nicht die Masten werden verschraubt sondern der Sockel. Vielleicht kann man die ja auf Glas kleben.
Zitat Hallo! Vor etwa 20 Jahren hat Märklin die Oberleitung überarbeitet. Die Artikelnummern sind seitdem fünfstellig.
Ich möchte meine E-Loks in der Vitrine auf Märklin-K-Gleis mit Oberleitung präsentieren. Die neuen Masten müssen anscheinend im Boden verschraubt werden. Das ist auf Glasböden etwas schwierig, daher wäre das alte Stecksystem für mich geeigneter.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
Ist das mit der Umstellung der Oberleitung von "zum Biegen" zur Zickzak" oder von "gestanz" zu "draht" echt schon 20 Jahre her. Uh wie die Zeit vergeht. Ich rede immer noch von der neuen Märklin Oberleitung. Aber nach 20 Jahren ist dies wohl eher falsch.
als ich meine ersten Oberleitung gekauft habe ~ 1972 war das schon die neue Oberleitung von Märklin. Die K-Gleis-Oberleitung(Masten) waren schon anders und die wurden dann auch beim M-Gleis übernommen. Aber das ist fast 50 Jahre her.
Die derzeit aktuelle ist ja hinzugekauft und somit nicht Märklin.
Zitat Ist das mit der Umstellung der Oberleitung von "zum Biegen" zur Zickzak" oder von "gestanz" zu "draht" echt schon 20 Jahre her. Uh wie die Zeit vergeht. Ich rede immer noch von der neuen Märklin Oberleitung. Aber nach 20 Jahren ist dies wohl eher falsch.
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[quote="Stephan Tuerk" post_id=2292635 time=1621161551 user_id=341] Hallo J. J.,
Die derzeit aktuelle ist ja hinzugekauft und somit nicht Märklin.
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Aber Sie wird unter einer Märklinnummer von Märklin verkauft. Deshalb ist dies die aktuelle Oberleitung von Märklin. Daimler hat auch schon Autos bei Renault bauen lassen und es sind dann halt trotzdem Sterneautos.... und keine Franzosen.
ok, ich wusste gar nicht, dass es die Viessmann eins zu eins ist. Ich habe mich aber bisher auch gar nicht damit beschäftigt, weil ich ja die "Alte" nutze.
Die Frage vom Threadersteller wurden ja schon beantwortet.
ok, ich wusste gar nicht, dass es die Viessmann eins zu eins ist. Ich habe mich aber bisher auch gar nicht damit beschäftigt, weil ich ja die "Alte" nutze.
Die Frage vom Threadersteller wurden ja schon beantwortet.
Zur Historie: Ich habe in meinem Märklin-Katalog-Archiv (welches lückenlos bis zum Anfang der 1970er-Jahre reicht; der älteste Katalog meiner Sammlung ist somit etwas älter als ich selber...) nachgesehen: Die aktuelle Oberleitung wurde 2005 eingeführt. Also doch noch nicht ganz 20 Jahre her.
Zur Umsetzung: Verkleben auf den Glasböden möchte ich nicht. Ich möchte variabel bleiben und gelegentlich umbauen. Von der alten Oberleitung habe ich noch einn paar Masten und Fahrdrähte, die neue kenne ich nur von Bildern. Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten: 1. die Vitrine auf C-Gleis umrüsten und komplett mit neuer Oberleitung ausstatten 2. altes Oberleitungsmaterial aus der Bucht zusammenkaufen 3. auf den alten Metallständern (die zwischen die K-Gleis-Schwellen geschoben werden) irgendwie durch Eigenumbau einen neuen Mast fixieren
Von (1) bin ich nicht wirklich begeistert (2) wäre am einfachsten. Wie sehr hat die neue Oberleitung optisch denn gegenüber der alten gewonnen? Wie gesagt, ich hatte die neue noch nicht in den Händen. Haltet Ihr (3) für machbar?