RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#1 von DB Epoche III-V , 21.02.2018 16:37

Hallo,

ich habe letztes Jahr in München ein Set Donnerbüchsen auf der Messe gekauft.
Roco 1. Klasse DB Einh Dyn Bel 27351 Köln Pbf
Roco 1/2 Klasse DB Einh Dyn Bel 36697 Köln Pbf
Roco 2. Klasse DB Einh Dyn Bel 85264 Köln Pbf
Fleischmann Gepäckwagen DB Ein Dyn Bel 114778 Heimatbahnhof Nürnberg

Das Grün des Fleischmann Gepäckwagen hat eine etwas dunklere Farbe.

Ich möchte die vorhandenen Donnerbüchsen mit den Donnerbüchsen aus dem Neuheiten-Katalog von Roco ergänzen. Mein Moba-Händler meint, daß die Roco-Modelle eigentlich alte Fleischmann-Formen sind. Wenn das wirklich so ist, passen die "neuen" Roco Donnerbüchsen mit den "alten" Donnerbüchsen größenmäßig und farblich zusammen? Mein Moba-Händler hat leider keine im Sortiment, ich müsste diese erst bestellen.

Gruß
Andreas


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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#2 von LukasLokführer , 21.02.2018 16:58

Hallo Andreas,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht, aber ich finde im Roco Neuheitenprospekt 2018 keine Donnerbüchsen, mit Ausnahme des DRB Gepäckwagens auf Seite 85.
Wo sind die, von denen Du schreibst?

Gruß,
Lukas


 
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#3 von Tom K , 21.02.2018 17:05

Hallo,

die Donnerbüchsen finden sich im Start-Neuheitenkatalog von Roco.
Meiner Ansicht nach handelt es sich um die seit Jahrzehnten von Roco produzierten Wagen.
Diese sollten auch in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein.
Aber: die GFN-Modelle sind da schon besser. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen gemeinsamen Einsatz der Wagen beider Hersteller.

Viele Grüße
TK


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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#4 von DB Epoche III-V , 21.02.2018 17:11

Hallo Lukas,

wie in #3 schon geschrieben, sind die Modelle im Roco Start Programm 2018.

Gruß
Andreas


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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#5 von DB Epoche III-V , 21.02.2018 17:16

Hallo,

vielleicht hat ja jemand die Wagen schon, und könnte wenn möglich Bilder von der Unterseite des Modell´s einstellen.

Gruß
Andreas


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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#6 von kartusche , 21.02.2018 18:04

gemäss Katalogbildern sind es eher original Roco Wagen. Die von FLM haben keine freistehenden Dachlüfter und die Toilettenrohre sind bei FLM unten gerade, ohne den Kegelteil.


Gruss, Ralf
—————————
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#7 von katzenjogi , 21.02.2018 18:31

Hallo,

dass ein Händler behauptet, dass die "neuen" Roco Donnerbüchsen die alten Fleischmann-Formen nutzten, sollte eigentlich seinen Job aufgeben. Mehr Ahnungslosigkeit kann man ja gar nicht an den Tag legen....

Mal davon ab, dass es technisch durchaus Sinn machen würde, sich nur noch auf eine Form festzulegen und nicht wie bei den dreiachsigen Umbauwagen die Dinger parallel zu produzieren - also einem die schlechteren Roco Waggons und dazu die besseren Fleischmann Wagen, die dann zu fast gleichen Preis verkauft werden.

Aber zurück zu den Donnerbüchsen. Es ist tatsächlich so, dass Roco eine dunkles Tannengrün für die ersten Bauserien verwendet hat, die weder Flaschengrün noch Chromdioxidgrün entspricht. Da aber in der Epoche III die Grüntöne frei miteinander mischbar sind, da eben nicht alle Wagen zur selben Zeit neu lackiert wurden, dürfte es kein Problem geben. Ich habe bei mir Donnerbüchsen von Fleischmann, Roco und Märklin laufen und auch wenn die Roco insgesamt dunkler sind, passen diese doch recht gut zu den anderen Marken, sofern die Waggons zugerüstet sind...

Allerdings sind soweit ich weiß die Donnerbüchsen aus dem Start Segment bei Roco keine echten Donnerbüchsen, sondern relativ frei nachempfundene Lokalbahnwagen, die es a) früher schon in den Roco Startpackungen gab und b) auch schon als Bausatz angeboten wurden. Diese sind aber durchaus auch mit Donnerbüchsen kombiniert worden.

Liebe Grüße

Jürgen

Ach ja, da ich jetzt 16 Donnerbüchsen besitze, ist mein Bedarf gedeckt ich werde mir also keine neuen kaufen.


 
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#8 von Elokfahrer160 , 21.02.2018 20:12

Guten Abend,

die seit 2017 erschienenen Roco Donnerbüchsen kommen aus dem Roco Werk in Vietnam, nur so lässt sich der Händler Abgabepreis
von 21,90 Euro / Wagen erklären. Meine Donnerbüchsen sind einen " Ticken " dunkler / grüner als die Fleischmann Wagen.

Fällt aber beim " Durchmischen " nicht besonders auf, insbesondere dann , wenn die Donnerbüchsen dezent gealtert wurden.

Donnernde Grüsse - Elokfahrer 160


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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#9 von berndm , 21.02.2018 20:39

Wenn ich das richtig gefunden habe, dann werden wohl beide Wagentypen angeboten.
Hier mal Links auf alte Modelle gleichen Typs:
Bie-25, 98 171 Nür, Roco 4320A als Einfachmodell

Aie-29, 28 672 Köl, Roco 4203

Hier noch ein richtig schöner tiefgrüner Wagen.


 
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#10 von DB Epoche III-V , 22.02.2018 20:29

Hallo,

habe mir heute 4 Wagen gekauft.
1x Klasse 1/2 München 36680
2x Klasse 2 München 85332
1x Gepäckwagen München 114 429
einen Wagen der 1. Klasse gab´s im Geschäft leider nicht.

Folgendes ist mir auf die schnelle aufgefallen:
-Die Beschriftung der "Klassen" bei den "alten" Wagen sind größer
-Bei den "alten" Wagen gibt es einen Platz für Zuglaufschilder
-Die DB Zeichen sind bei den "alten" Wagen kleiner, außerdem an einem anderen Platz
-Der Streifen für Klasse 1 ist bei den "alten" gelb, bei den "neuen" weiß

einen Unterschied zwischen den "neuen" Gepäckwagen und den "neuen" 1. Klasse Wagen kann ich leider nicht sagen, da kein Wagen vorhanden sind.








Die Bilder sind leider nicht besonders gut, habe sie mit meinem Handy gemacht.

Gruß
Andreas


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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#11 von berndm , 22.02.2018 21:29

Mir scheint, dass der Roco 44201 so schon länger zu kaufen ist.
Siehe: Bie-28, 85 323 Mü, Roco 44201
Das Modell, das im Modellbau-Wiki gezeigt wird, ist auch schon fast 10 Jahre als.


 
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#12 von DB Epoche III-V , 22.02.2018 22:01

Hallo berndm,

es sind sicherlich keine Neukonstruktionen. Für mich ist die Verarbeitung sehr gut. Die Rolleigenschaften sind ebenfalls top. Was mir besonders gut gefällt, daß München der Heimatbahnhof ist. Die Zurüstteile muß ich auch noch anbringen.
Ich werde mir wahrscheinlich den 1. Klasse Wagen auch noch zulegen.

Gruß
Andreas


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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#13 von berndm , 23.02.2018 00:08

Wenn ich mir den 2er Klasse Wagen nochmals genauer anschaue, dann scheint es, dass der Wagen eine andere Nummer und nur metallfarbene Fensterrahmen zu haben.


 
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#14 von katzenjogi , 23.02.2018 07:59

Hallo,

genau genommen werden die Wagen seit 1976 produziert, lediglich die Kupplung wurde geändert (von Bügelkupplung auf KK) und etliche Farb- und Bedruckungsvarianten wurden veröffentlicht (was bei der langen Bauzeit allerdings nicht verwunderlich ist).

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#15 von silz_essen , 23.02.2018 08:26

Hallo zusammen,

ich stelle mir immer wieder die Frage, warum Leute damit Probleme haben, dass sich Fahrzeuge in Farbnuancen unterscheiden, egal ob Wagenkasten, Fahrwerk oder Dächer.
Es waren und sind nie alle Wagen eines Zuges im gleichen Farbton. Ein Wagenkasten ist ausgeblichen, der nächste vielleicht flatschneu lackiert und der dritte ist wieder anders. Von verschiedenen Verschmutzungsgraden sehe ich hier mal komplett ab.
Gerade diese Unterschiede machen doch ein Zugbild erst lebendig. Also ich bin froh, dass es diese Unterschiede (im Großen, wie im Kleinen) gibt. Nicht zuletzt deshalb durchmische ich meine Züge mit Fahrzeugen verschiedener Hersteller und Herstellungsjahre.

Gruß
Martin


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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#16 von berndm , 24.02.2018 22:47

Martin, da hast Du recht. Ein wirklich einheitlich Zug mit gleicher grüner Farbe dürfte wohl ziemlich selten gewesen sein. Daher sind unterschiedliche Grüntöne sind mMm schön.


 
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#17 von chessyger , 17.08.2018 23:51

Als DB Neuling mal eine bescheide Frage.
Es gibt z.B. von ROCO die Donnerbüchsen in grün und in rot. Beides Epoche III.
Warum zwei Farben?
Ich hab schon Tante Google und die Suchfunktion im Forum genützt. Nichts


Gruß
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#18 von Christian Stein , 18.08.2018 00:51

Hallo Jürgen!

Die frühe Deutsche Bundesbahn setzte verschiedene Einheitsnebenbahnwagen als Beiwagen für Triebwagen (z.B. ETA 177 Wittfeld usw.) ein. Diese wurden dann entsprechend dem Farbschema der Triebwagen rot lackiert.

Die Wagen, die in normalen Personenzügen eingesetzt wurden, waren grün lackiert.

Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#19 von chessyger , 18.08.2018 01:09

Danke. Verstanden hoffe ich.


Gruß
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#20 von Bahnseb , 18.08.2018 07:54

Hallo zusammen,

laut zahlreicher Artikel hier im Forum und anderswo sind rote Donnerbüchsen nicht nur als Beiwagen für Triebwagen eingesetzt worden sondern auch für Nahverkehrszüge.
Insbesondere mit V36 und dort auch als Wendezüge.

Gruß
Sebastian


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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#21 von chessyger , 18.08.2018 09:27

Ich weiß nur ich bin als Kind mit Mutter in den Dingern in die Stadt gefahren. Ich bin Baujahr 1947. Das war so Anfang der 50er. Als Vorspann eine Dampflok. BR 24 denke ich sofern mich meine Erinnerung nicht trübt. Farbe weiß ich beim besten willen nicht mehr. Dazu fuhren bei Uns zu der Zeit als Personenzug ETA 178. Die waren rot.


Gruß
Jürgen
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RE: Roco Donnerbüchsen "neu" mit alten aus Bestand ergänzen

#22 von Schwanck , 18.08.2018 15:00

Moin zusammen,

die Farbe ist bei diesen Fahrzeugen nicht die Kuriosität sondern die Heizung. Die normale Donnerbüche hatte die Heizung für Dampf und evtl. noch für Strom. Wenn sie als Beiwagen zu VTs dienen sollten, benötigten sie eine Ofenheizung und hatten als sichtbares Zeichen dafür einen kleinen Kamin auf dem Dach. Geheizt wurde mit Steinkohlebriketts in Würfelform, die Bedienung des Ofens oblag den Zugschaffnern bzw. dem Zugführer! Es gab ab den späten 50er Jahren dann aber auch Ölheizungen (Webasto), die auch heute noch bei Museumsbahnen zu finden sind.


Tschüss

K.F.


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