Frage zur Kompatiblität der Märklin Kk-Köpfe (neu und alt)

#1 von Badaboba , 01.08.2023 20:00

Hallo,
eine Frage an die Freunde des gepflegten Rangierens.
Es werden ja immer mehr Märklin - Loks und - Wagen mit dem neuen KK-Kopf ausgestattet.
Wie sieht es denn in der Betriebsrangierpraxis mit der Kompatibilität der Köpfe neu/alt aus?
Schon die alten untereinander taten nicht immer das, was sie sollten, nämlich verlässlich kuppeln.

Mit meinem Werkzeug

komme ich beim ständigen Rangieren gut hin - ausrichten des Kopfes, ein Bügel anheben, um Anhebung beider Bügel zu vermeiden.

Tatsächlich habe ich noch keinen Wagen mit der neuen KK- der neue Insider-Jahreswagen könnte ggf. der erste sein.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Kompatiblität der Märklin Kk-Köpfe (neu und alt)

#2 von Ronaldchen , 01.08.2023 20:53

Zitat von Badaboba im Beitrag #1
Hallo,
eine Frage an die Freunde des gepflegten Rangierens.
Es werden ja immer mehr Märklin - Loks und - Wagen mit dem neuen KK-Kopf ausgestattet.
Wie sieht es denn in der Betriebsrangierpraxis mit der Kompatibilität der Köpfe neu/alt aus?
Schon die alten untereinander taten nicht immer das, was sie sollten, nämlich verlässlich kuppeln.

Mit meinem Werkzeug

komme ich beim ständigen Rangieren gut hin - ausrichten des Kopfes, ein Bügel anheben, um Anhebung beider Bügel zu vermeiden.

Tatsächlich habe ich noch keinen Wagen mit der neuen KK- der neue Insider-Jahreswagen könnte ggf. der erste sein.

Liebe Grüße
Volker


Hallo Volker,

M. Neu und alt : kein Problem, jedenfalls nicht schlimmer wie früher.

Neu und Roco - besser wie die Verbindung Roco und M Alt . Besser brauchbar bei langen Wagen, bei 303 mm Wagen rate ich nur zur Combination M-Neu - M Neu oder Roco - Roco.

Kurven bis runter auf 550mm.

Ronaldchen


Oskar und Badaboba haben sich bedankt!
Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Märklin Drehscheibe 74861 kein Fahrstrom mehr
Hinweis zu: Neuer Lokschuppen 72887 für Drehscheibe 74861/74862

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz