RE: Projekt Wendezugplatine für Loks

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 11.11.2007 18:16

Hallo,

habe mir ein sicher nicht uninteressantes Projekt ausgedacht! Vielleicht besteht ja allgemeines Interesse???

Bisher ist es ja immer so, daß es zwar Schleiferumschaltungen gibt, aber die Lok fest mit der Steuerwageneinheit gekuppelt bleben muß, da ohne Steuerwagen keine Stromversorgung mehr vorhanden ist!

Hierzu will ich nun folgendes PRojekt umsetzen...
Schleiferumschaltung, abhängig von der Fahrtrichtung, Dunkeltastung der Spitzensignale, so daß Decoder mit 4 Ausgängen verwendet werden können, evtl. Erweiterung auf Decoder mit mehr Ausgängen, so daß, doppel-A-Licht und Abstelllicht möglich sind .

Der Hauptpunkt des Projektes wird aber folgender sein: Es wird erkannt, ob ein Steuerwagen gekuppelt ist, oder nicht. D.h. die Schleiferumschaltung soll sich selbst aktivieren, bzw. deaktivieren!!! So ist es möglich die Lok abzukoppeln und Einzelfahrten, bzw. der Einsatz der Wendezuglok ist auch vor normalen Zügen möglich. Für mich wichtig ich kann die 218er auch mal an die Dieseltankstelle fahren .

Über den Werdegang dieser Schaltung werde ich euch hier und auf meiner Homepage auf dem Laufenden halten.
Zuerst werde ich mal ein funktionsfähiges Muster für eine Mä 216 bzw. Gfn 218er bauen, da hier viel Platz ist. Nach Funktionstest wird dann die Leiterplatte geschrumpft.

Gruß und Hp1!

Sven


acsenf

RE: Projekt Wendezugplatine für Loks

#2 von Ferenc , 12.11.2007 15:41

Hi Sven,
bist du am Wochenende in Stuttgart? Kann man sich treffen, hört sich gut an.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Wendezugplatine für Loks

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.11.2007 16:41

Moin Moin,

Schleiferumschatung via Fahrtrichtung anhand der Motordrehrichtung.
http://pcb.x-train.de/doku/MSSW.htm

Erkennen ob Wagen gekoppelt ist.
Wer an seiner Lokomotive einen Wagenzug anhängt ärgert sich schon mal über die unreal weiter leuchtenden roten Rückleuchten. Die übliche Lösung ist es mit einer Funktion die Rückleuchten ein oder aus zu schalten.
Mit dieser Schaltung geht dieses automatisch ohne benutzen einer Funktion der Unit und jeglicher Kontakte. Die Schaltung arbeitet berührungslos!
Das Modul arbeitet ja nach Jumper als Öffner oder Schließer und läst Abstandseinstellungen zu. Somit kann man die roten Rückleuchten abschalten, oder auch andere Dinge wenn ein ein Zug angekoppelt ist einschalten (je nach Poti-Stellung). Auch zum automatischen Einschalten der Zugbeleuchtung im Wagon, wenn die Lok ankoppelt.


Reinhard

RE: Projekt Wendezugplatine für Loks

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 13.11.2007 10:27

Hallo,

@Ferenc, wenn die Lokführer es zulassen bin ich am Freitag dort, ansonsten nicht! Mal sehen was die si zusammenstreiken.

@Reinhard, deine Schaltung ist mir bekannt, sowas ähnliches habe ich auch schon in Triebwagen selber verbaut, bzw. direkt angesteuert. Ich will aber noch weiter gehen. Die Schleiferumschaltung soll sich selbst deaktivieren, sobald der Zug abgekoppelt ist, damit die Lok uneingeschränkt alleine fahren kann. Können auch gerne was gemeinsam austüfteln, wenn du Lust hast!

Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz