Hallo,
habe mir ein sicher nicht uninteressantes Projekt ausgedacht! Vielleicht besteht ja allgemeines Interesse???
Bisher ist es ja immer so, daß es zwar Schleiferumschaltungen gibt, aber die Lok fest mit der Steuerwageneinheit gekuppelt bleben muß, da ohne Steuerwagen keine Stromversorgung mehr vorhanden ist!
Hierzu will ich nun folgendes PRojekt umsetzen...
Schleiferumschaltung, abhängig von der Fahrtrichtung, Dunkeltastung der Spitzensignale, so daß Decoder mit 4 Ausgängen verwendet werden können, evtl. Erweiterung auf Decoder mit mehr Ausgängen, so daß, doppel-A-Licht und Abstelllicht möglich sind .
Der Hauptpunkt des Projektes wird aber folgender sein: Es wird erkannt, ob ein Steuerwagen gekuppelt ist, oder nicht. D.h. die Schleiferumschaltung soll sich selbst aktivieren, bzw. deaktivieren!!! So ist es möglich die Lok abzukoppeln und Einzelfahrten, bzw. der Einsatz der Wendezuglok ist auch vor normalen Zügen möglich. Für mich wichtig ich kann die 218er auch mal an die Dieseltankstelle fahren .
Über den Werdegang dieser Schaltung werde ich euch hier und auf meiner Homepage auf dem Laufenden halten.
Zuerst werde ich mal ein funktionsfähiges Muster für eine Mä 216 bzw. Gfn 218er bauen, da hier viel Platz ist. Nach Funktionstest wird dann die Leiterplatte geschrumpft.
Gruß und Hp1!
Sven