Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#1 von Triebkopf , 22.10.2023 00:45

Hallo zusammen,

ich arbeite mich mit meinem ersten Projekt in die Programmierung eines ESU Loksound 5 mit dem ESU Lok Programmer ein. Mit der Suche hier im Forum und im web komme ich leider nicht weiter...
Projekt: Digitalisierung einer Märklin (3309) BR 85 007 mit TELEX und Rauch, die ein Weihnachtsgeschenk wird.
Der Kupplungswalzer ist programmiert und funktioniert soweit, aber ein paar Details stören mich, die ich verfeinern bzw. ändern möchte.

Problem 1: F8 mit Funktion "Moment".
Ausgelöst wird der Kupplungswalzer mit F8. Im Lok Programmer habe ich die Möglichkeit unter Information\Funktionen die Funktion "Moment" anzuwählen.
So wie ich das verstehe, dient "Moment", um eine Funktion einmalig, (z.B. Soundfile Pfeife) mittels "Taster" auszulösen.
Beim Kupplungswalzer funktioniert das leider nicht. Setze ich den Haken bei "Moment", dann fährt die Lok ein kurzes Stück nur in eine Richtung, hällt an, aber schaltet keine Kupplung.
Lasse ich "Moment" deaktiviert (F8 als "Schalter"), funktioniert der Kupplungswalzer incl. Abschaltung der Kupplung nach vorgegebener Zeit, aber ich muss zusätzlich F8 ausdrücken, bevor ich den Vorgang erneut mit F8 starten kann.
Verstehe ich die Funktion "Moment" falsch? Geht das nur mit Soundfiles? Was aber nicht sein kann, da zur Auswahl die Kategorie Licht, Physikalisch, Sound, Logisch zur Auswahl stehen?
Wie kann ich das lösen, das F8 nicht geschaltet bleibt, aber der Kupplungswalzer laut Programmierung abläuft?

Bild entfernt (keine Rechte)


Problem 2: Kupplungswalzer mit Soundfile "Kuppeln".
Zusätzlich zum Kupplungswalzer hätte ich gerne den Sound "Kuppeln" abgespielt. Das soll jedoch nur in der Wartezeit zwischen Andrücken und Abrücken passieren.
Das passiert aber 2,5 Mal - nach dem Andrücken und nach dem Abrücken (was noch verständlich ist, da ich als Bedingung "Stand" programmiert habe) und dann noch ein kurzer Soundschnippsel, wenn ich F8 ausschalte
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Soundfile mit einer Einschaltverzögerung oder Timer, oder etwas ganz anderem, einmalig durch drücken von F8 starte?
Die Programmierung der TELEX: Die Kupplung wird erst nach dem Andrücken und kurz vor Ablauf der Wartezeit geöffnet. Die Automatische Abschaltung erfogt in etwa zeitgleich mit dem Ende des Abrückens.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ganz nebenbei:
was bedeuten die Pfeile in der Spalte "Bedingungen" und die Sterne hinter den Sounds?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Bojan


 
Triebkopf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.09.2023
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#2 von sledge , 22.10.2023 02:48

Hallo Bojan, werte Forenleser !

Das Thema Kupplungswalzer ist ein komplexe Funktion die unter verschiedenen Abhängigkeiten unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Zunächst die zu beachtenden Decodereinstellungen im Lokprogrammer, die zu berücksichtigen sind:

1. Information/Funktionen:

Hier kann zur zugehörigen Funktionstaste der Name der Funktion (Spalte Beschreibung), das passende Symbol (Icon), Funktion der Taste (Moment /Dauerhaft) und Umkehrung der Funktion aus / ein (Spalte Invertiert) beschrieben / aktiviert werden. Die gewählten Funktionen beziehen sich nur auf die Eigenschaften der jeweiligen Taste, nicht auf den zugehörigen Soundslot !

2. Decoder/Funktionsausgänge:

Hier können die einzelnen Anschlüsse / Ausgänge den physikalischen Verbrauchern zugeordnet und parametriert werden


3. Decoder/Funktionszuordnung:

Hier werden den einzelnen Funktionstasten die zugehörigen Ausgänge, Soundslots und logische Funktionen zugewiesen, die auch in Abhängigkeiten (Bedingungen) zu parallel geschalteten Tasten erfolgen können.
P.S. Der Pfeil hat keine zusätzliche Funktion / Bedeutung.


4. Decoder/Funktionseinstellungen:

Hier können die einzelnen Parameter für den Kupplungswalzer eingestellt werden.


5. Sound/Soundslot kuppeln:

Bild entfernt (keine Rechte)

So wird dein Soundslot zum kuppeln/entkuppeln aussehen.
Im Zustand "init" ist der Sound "abkuppeln" und im Zustand "exit" der Sound "kuppeln" hinterlegt. Im mittleren Zustand "loop" ist ein Zeitglied hinterlegt welches mit dem kreisrunden Pfeilsymbol als unendlich definiert ist.

Das bedeutet, wenn man dem Soundablauf folgt:

Beim aktivieren (F = true) der Taste /Funktion wird Sound "abkuppeln" gespielt und bleibt nach dem abspielen in diesem Pausenzustand bis die Taste deaktiviert (F = false) wird, dann wird der Sound ankuppeln abgespielt.

Bemerkungen: Während das Zeitglied aktiv ist, wird der Kupplungswalzer durchgeführt. Wird die Taste als "Moment" ausgeführt wird das Zeitglied übersprungen und sofort nach dem Sound "abkuppeln" der Sound "ankuppeln" abgespielt. Der Kupplungswalzer ist nur während des abspielen der Sounds aktiv unabhängig von den Einstellungen im Kupplungswalzer (Funktionseinstellungen)!


Zu deinen Problemen:

1. Wie oben schon geschrieben ist die Momentfunktion ausser Betrieb, solange im Soundprojekt das Zeitglied auf unendlich und die letzte Bedingung f = false vorhanden ist. Deshalb habe ich im Bild als Beispiel den Zustand (init) angeklickt damit das Fenster für den Zustand ("init") geöffnet wird. Hier findest Du das Zeitglied (Wiederholungen), Lautstärke, Flags und Aufgaben / Funktionen (Mapping). Hier kannst Du deinen Soundslot nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen / ändern. Dafür muss der jeweils zu bearbeitende Zustandskasten angeklickt werden

persönl. Bermerkungen:

Da der Kupplungswalzer nur bei Fahrstufe 0 funktioniert kannst Du bei "Funktionszuordnung" die Befehlszeile F8 Stand komplett löschen und den Sound kuppeln in den anderen beiden Befehlszeilen integrieren. Wenn Du die Momentfunktion nutzen willst musst Du im Soundprojekt bei loop den Haken für Endlos löschen und bei den Wiederholungen Werte eingeben. ( Empfehlung: Im Zustand loop den Sample "silence" auswählen und bei Wiederholungen Werte zwischen 2 - 10 testen) und natürlich noch die Bedingung beim letzten Übergang f = false löschen!

Natürlich gibt es noch bessere und komplexere Möglichkeiten den Soundslot zu programmieren, aber das würde hier den Rahmen sprengen!


Ergänzung: 22.10.2023, 17:00 Uhr


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Triebkopf und ModellbahnTom haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#3 von ModellbahnTom , 22.10.2023 13:08

Zitat von sledge im Beitrag #2
Wenn Du die Momentfunktion nutzen willst musst Du im Soundprojekt bei loop den Haken für Endlos löschen und bei den Wiederholungen Werte eingeben. ( Empfehlung: Im Zustand loop den Sample "silence" auswählen und bei Wiederholungen Werte zwischen 2 - 10 testen).

Das ist Interessant - werde ich mal Testen. Bisher lasse ich die Funktion per Timer der CS Abschalten.

Was mich persönlich aber bisher immer gestört hat, ist die Tatsache, dass der Kupplungssound immer sofort beim Betätigen der zugeordneten Funktionstaste beginnt. Deutlich realistischer wäre es, wenn erst NACH dem Andrücken der Sound beginnt. Gelöst habe ich das Problem durch Einfügen einer Pause vor dem Soundfile "init":



Die Wartezeit kann ich per CV im Timer SV10 den Erfordernissen anpassen.

Gruß
Thomas


Triebkopf hat sich bedankt!
ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#4 von sledge , 22.10.2023 19:54

Hallo Thomas, werte Forenleser !

Wenn Du es wirklich realistisch gestalten willst, solltest Du beim abkuppeln den Zustand "exit löschen, bzw. mit einem parallel angelegten Befehlspfad im gleichen Soundslot nur das ankuppeln programmieren. Gleichzeitig solltest Du die Zeit der aktivierten (Telex)Kupplung berücksichtigen, bzw. im Auge haben um einen durchbrennen der Spule (je nach verwendeter Telex) zu verhindern.

Empfehlung:
1. In der Funktionszuordnung die logische Funktion Kupplungswalzer entfernen
2. Im Soundprojekt / Soundslot kann in den benötigten / angeklickten Zuständen unter "Mapping" Ausgänge, logische Funktionen und zusätzliche Sounds aktiviert werden und die benötigten Zeitglieder einstellen.
3. Mit den Übergängen kann man zusätzliche Pfade / Aufgabenvarianten anlegen die unterschiedliche Bedingungen erfüllen.

Es ist wie bei dem Slogan eines großen schwedischen Möbelkonzerns: "Entdecke die Möglichkeiten"


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Triebkopf und ModellbahnTom haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#5 von Triebkopf , 22.10.2023 21:57

Hallo sledge,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
Sobald sich die Gelegenheit bietet, werde ich mich dran setzen und testen. Wie gesagt, wird die Lok ein Weihnachtsgeschenk, daher muss ich die Arbeiten daran auf die Nacht legen.
Eines noch zur Momentfunktion der Taste F8: Da gab es die Baustelle Soundprojekt "Kuppeln" noch nicht.
Als ich die Taste mit der Momentfunktion belegt hatte, lief der Kupplungswalzer nicht, sondern die Lok fuhr nach drücken von F8 ein kurzes Stück in nur eine Richtung - gefühlt so weit, wie der Weg von Andrücken und Abrücken zusammen genommen.
Ist die Momentfunktion deaktiviert, funktioniert der Kupplungswalzer korrekt, wie von mir programmiert.

Viele Grüße
Bojan


 
Triebkopf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.09.2023
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#6 von sledge , 22.10.2023 23:00

Hallo Bojan, werte Forenleser !

Das liegt daran, das Du im Funktionsmapping eine 3. Befehlszeile für F8 eingefügt hast mit Bedingung "Fahrzeug steht ( Stand F8)". Sobald die Lok versucht den Kupplungswalzer auszuführen weiß die Steuerung (Decoder) nicht was er tun soll da sich die Lok bewegt, Du aber als Zusatz F8 nur im Stand angegeben hast.
Also ein Widerspruch zu deinen ersten beiden Befehlszeilen von F8.

Wie schon oben geschrieben wird bei Deaktivierung von F8 das Zeitglied übersprungen und der Kupplungswalzer ist beendet oder findet gar nicht statt.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Triebkopf hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#7 von Triebkopf , 22.10.2023 23:49

Hallo sledge,

ich habe die von dir genannte 3. Befehlszeile gelöscht. Leider bleibt das Problem bei angewählter Momentfunktion für F8 bestehen und der Kupplungwalzer funktioniert nicht.
Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe zum Test die zweite Befehlszeile für F8 auch noch gelöscht. Das Problem besteht weiterhin und es ist kein Soundfile dem Kupplungswalzer zugeordnet.
Sobald ich die Momentfunktion für F8 abstelle, funktioniert der Kupplungswalzer wie gewünscht.
Ausser die Werte für den Kupplungswalzer und der Versuch mit dem Sound habe ich nichts weiter an dem Decoder programmiert...
Ich hatte ihn mit aufgespielten Soundprojekt für die BR 85 gekauft. Der Lokprogrammer kam erst später dazu.

Viele Grüße
Bojan

Edit: 23:57


 
Triebkopf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.09.2023
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#8 von sledge , 23.10.2023 03:21

Hallo Bojan, werte Forenleser !

Dein Problem hast Du schon farblich aufgezeigt und ich habe es dir bereits in meinem 1. Beitrag unter persönlichen Bemerkungen geschrieben.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#9 von sledge , 23.10.2023 03:26

Hallo Bojan, werte Forenleser !

Dein Problem hast Du schon farblich aufgezeigt und ich habe es dir bereits in meinem 1. Beitrag unter persönlichen Bemerkungen geschrieben.

.....
Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe zum Test die zweite Befehlszeile für F8 auch noch gelöscht. Das Problem besteht weiterhin und es ist kein Soundfile dem Kupplungswalzer zugeordnet. .........


........
persönl. Bermerkungen:

Da der Kupplungswalzer nur bei Fahrstufe 0 funktioniert kannst Du bei "Funktionszuordnung" die Befehlszeile F8 Stand komplett löschen und den Sound kuppeln in den anderen beiden Befehlszeilen integrieren. Wenn Du die Momentfunktion nutzen willst musst Du im Soundprojekt bei loop den Haken für Endlos löschen und bei den Wiederholungen Werte eingeben. ( Empfehlung: Im Zustand loop den Sample "silence" auswählen und bei Wiederholungen Werte zwischen 2 - 10 testen) und natürlich noch die Bedingung beim letzten Übergang f = false löschen!
Natürlich gibt es noch bessere und komplexere Möglichkeiten den Soundslot zu programmieren, aber das würde hier den Rahmen sprengen!


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

Bitte löschen

#10 von sledge , 23.10.2023 03:27

Bitte löschen !


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

Bitte löschen

#11 von sledge , 23.10.2023 03:28

Bitte löschen !


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: Fragen zu ESU Lok Programmer und Kupplungswalzer bei einer Märklin (3309) BR 85 007

#12 von Nachtaffe , 31.12.2023 21:28

Zitat von sledge im Beitrag #4

Empfehlung:
1. In der Funktionszuordnung die logische Funktion Kupplungswalzer entfernen
2. Im Soundprojekt / Soundslot kann in den benötigten / angeklickten Zuständen unter "Mapping" Ausgänge, logische Funktionen und zusätzliche Sounds aktiviert werden und die benötigten Zeitglieder einstellen.
3. Mit den Übergängen kann man zusätzliche Pfade / Aufgabenvarianten anlegen die unterschiedliche Bedingungen erfüllen.

Kannst du mich da mal mit Screenshots an die Hand nehmen?
Mache gerade erste Gehversuche mit ESU, und ein Abkuppelgeräusch beim Kupplungswalzer wäre schon nett.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

   

Fragen zu Märklin M84
Kann man den Sound bei einer Märklin mfx-Lok ändern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz