Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

#1 von blauerBlitz , 29.07.2022 11:36

Hallo zusammen,
ich habe wieder einmal eine Frage an die Spezialisten zu folgendem Problem: Ich habe ein Projekt von der Esu Hompage auf einen Lok Sound 5 Decoder aufgespielt. Der Sound des Siedens übertönt auch beim Fahren den der Dampfschläge. Diese sind sehr leise und setzen erst bei mittlerer ein. An welchen Einstellungen muss ich hier konkret etwas ändern, damit die Dampfschläge kräftig hörbar sind, die Lautstärke des Siedens bei Fahrt reduziert wird und die Dampfschläge schon früher einsetzen?
Zur Ausgangslage: Ich habe alle Einstellungen des betreffenden Projektes (Dampflok Sncf 231) übernommen und bei der Lastregelung die Parameter des Märklin Hochleistungsantriebes eingestellt, da ich den Umbausatz 60941 in die Lok eingebaut habe. Verwendet habe ich den Lok Sound MKL 58449.
Besten Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
Viele Grüße Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

#2 von MSC , 29.07.2022 15:55

Hallo Gerhard,

in der Soundslot Konfiguration kannst du für jeden Soundslot die Lautstärke einstellen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

#3 von blauerBlitz , 29.07.2022 16:18

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Habe bisher nur die Einstellung für die Gesamtlaustärke gefunden. Wo finde ich im Programmer die Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Sounds?
VG Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

#4 von MSC , 29.07.2022 16:29

Hallo Gerhard,

dies findest du in den Decodereinstellungen, das ist das Schraubenschlüsselpictogramm auf der linken Seite.
Und dann bei den Auswahlmöglichkeiten (Adresse usw.) ganz unten.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

#5 von dimitiger , 29.07.2022 16:40

Zitat von blauerBlitz im Beitrag #3
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Habe bisher nur die Einstellung für die Gesamtlaustärke gefunden. Wo finde ich im Programmer die Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Sounds?
VG Gerhard


Hi Gerhard,

er meint nicht die CV Einstellungen sondern tatsächlich den Bereich, wo die Soundslots stehen. Dort kannst du die Sounds für jede Funktion anpassen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


blauerBlitz hat sich bedankt!
 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

#6 von blauerBlitz , 30.07.2022 23:05

Hallo,

ein Problem konnte ich trotz eurer Hilfe nicht lösen. Bei dem aktuellen ESU Projekt (SNCF 231) lässt sich das Sieden und das Fahrgeräusch nicht getrennt in der Lautstärke einstellen. Außerdem habe ich nach wie vor das Problem, dass die Dampfschläge erst bei einer mittleren Geschwindigkeit einsetzen und sogar kurz nach dem Stillstand der Lok noch abgespielt werden. Das Ganze scheint mir verschoben. Ich weiß leider nicht wo ich hier ansetzen soll, damit die Dampfschläge schon bei niedrigen Fahrstufen einsetzen und synchron zur Fahrgeschwindigkeit abgespielt werden.
Kann mir da jemand von euch helfen?
Danke!
VG Gerhard


blauerBlitz  
blauerBlitz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0


RE: Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

#7 von moppe , 31.07.2022 00:25

Am erstens sind der Soundfile von ESU sehr einfach und der seiden ist nicht zu regulieren.
Am zweitens, die Videos von 231 ich gefunden hab, hab der Lok ein hissende Sound und die dampfstosse sind leise.
Am drittens, nimm ein dampfloksound wer gefällt dich und nutzen dieser statt der "alte" ESU projekt.

Sounds wer nicht passt mit die radumdrehungen: Der lastreglung ist nicht korrekt eingestellt.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


blauerBlitz hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder
Zugzielanzeige für den Bahnhof/Bahnsteig mit Arduino

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz