REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#1 von 11652 , 05.11.2022 21:36

Hallo zusammen

REE plant die Realisierung der SNCF CC 70001 - wohl einer Legende der französischen Diesellokomotiven (SNCF CC 70000 – Wikipedia).
Auf jeden Fall war sie sehr gross - ein wahres Monstrum! Die Lok gleicht den Loks der Familie der BB 67000/67300/67400/A1A 68000 im Design, ist jedoch mit zwei Motoren ausgerüstet und nur in zwei Prototypen gebaut worden. In Serie ging dann etwas später die deutlich einfacher gebaute CC 72000.

Nun zum Projekt: Evtl. habt ihr das schon irgendwo gesehen - sei es per REE Newsletter, auf der REE Website oder sonst im Internet - z.B. bei DSO steht auch etwas dazu.

Das Projekt besteht aus der Realisierung der beiden Loks, der CC 70001 vorab in einem Crowdfunding-Projekt (sprich jetzt bestellen UND bezahlen, 2024 die Lok erhalten) und der CC 70002, welche danach ganz normal im REE Programm erscheinen soll - allerdings deutlich teurer.

Warum schreibe ich das hier? Ich habe keine "Aktien" bei REE... Die Lok ist sehr interessant (mir gefällt sie sehr gut ;) ), vielleicht für den einen oder anderen hier ebenfalls interessant und hat noch nichts davon gehört, dann ist es eine in unseren Breitengraden (CH, DE, AT, FR?) wohl eher nicht so geläufige Finanzierung einer Modell-Neukonstruktion (in anderen Länder offenbar schon) und dann ist es vielleicht auch ein allgemein interessantes Thema.

REE: https://ree-modeles.com/ (ree-modeles.com)

Ulule: https://fr.ulule.com/4000-chevaux-pour-u...dite-exclusive/ (Link zum Projekt mit vielen Details)

Es ist natürlich eine Frage - wenn man so eine Lok möchte - ob man bereit ist und das Risiko eingeht, jetzt Geld zu bezahlen und erst sehr viel später eine Lok zu erhalten... Dazwischen ist auch kein Fachhändler (der einem helfen könnte... der auch ncihts daran verdient bzw. erst bei der zweiten Lok).
Wenn das Geld nicht zusammen kommt, gibt es wohl auch keine Lok (das kann aber auch ein Marketing-Trick sein) - dann wird es wohl gar nichts mir der CC 70000.

Ich selbst schätze für mich das Risiko klein ein, hier Geld zu verlieren; das "Risiko" eine tolle Lok zu bekommen, als sehr hoch 8) Daher bin ich mir noch am überlegen, was ich tun soll... (Die Lok zog wohl auch den berühmten Arlberg-Express von Paris nach Basel: Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: REE mit Crowdfunding für die H0 SNCF CC 70000 (drehscheibe-online.de) - habe da nachgefragt...)

(Ich poste das auf Moba Forum, dem HAG Forum und bei Stummi - wenn es nicht passen sollte oder gegen Regeln verstösst, kann man es auch wieder löschen...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Schwellen und Emmentaler haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#2 von Emmentaler , 05.11.2022 21:57

Hallo Christian

Ja davon habe ich auch schon mal was mitbekommen. Soweit ich das sehe ist das einzigste Risiko dies das die Lok bei nichterreichen der Finanzierung nicht gebaut wird. Das Geld würde dann zurück erstattet bzw nicht abgerufen.
Die Idee an sich finde ich toll. Die Lok selber ist für mich weniger interessant.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2022 09:47

Hallo Christian.
Als Autor des Ursprungsbeitrages zu diesem Thema bei Drehscheibe hier mal einige Anmerkungen von mir.

Erst mal finde ich die per Crowdfunding geplante Finanzierung des Projekts innovativ. Ich bin gespannt ob es klappt.

Was mich aber massiv an dem Projekt stört, ist die zwangsweise Ausstattung des Modells mit zwei Rauchgeneratoren wenn man auch eine Sound-Variante will. Denn die beiden Rauchgeneratoren gehören zwangsweise zu der digitalen Variante (die auch den Sounddekoder hat).

Wieso stört mich grundsätzlich der Rauch?:
Er sieht nach meiner Meinung (verglichen zum Vorbild) sehr bescheiden aus und verschmutzt schon nach kurzer Nutzungsdauer nicht nur das eigentliche Modell, sondern die komplette Umgebung, in der man ein Modell mit Rauchgenerator einsetzt. Und bitte jetzt in diesem Thread keine Diskussion über das "Für und Wider" eines Rauchgenerators . Und am Ende des Tages kostet so ein Rauchgenerator dem Käufer zwischen 30 bis 50 € (alleine für seine Existenz in dem Modell).

Da man sich bei REE ja im Moment nach eigenen Worten in der Konstruktionsphase befindet, habe ich daraufhin REE angeschrieben und den Vorschlag gemacht, die analogen Modelle grundsätzlich mit zwei Lautsprechern auszustatten (geschätzte Mehrkosten 10 €, die man vielleicht noch im bisherigen Preis der analogen Lok unterbringen kann) und das Soundfile (welches man Anders wohl nicht bekommen kann) über die Homepage zum Download anzubieten, damit man einen eigenen Dekoder damit bespielen kann, oder einen vorkonfigurierten Sounddekoder für etwa 100 - 110 € direkt über REE zum Kauf anzubieten, damit man ihn "Plug and Play-mäßig" selber einbauen kann.

Ich erhoffe mir so am Ende eine Ersparnis von mindestens 50 €.

Man wollte bei REE den Vorschlag prüfen und sich dann wieder bei mir melden. Das ist etwa drei Wochen her und bisher hat man sich nicht bei mir gemeldet .

Und ja:
REE darf meinen Vorschlag gerne ignorieren. Dann ignoriere ich halt auch das Modell. Denn bei so einem Modell braucht man nach meiner Meinung zwar einen Sounddekoder, aber ich habe keine Lust, diesen Unsinn mit den zwangsweisen Rauchgeneratoren hier unnötigerweise zu unterstützen.


mfG
Ralf Wittkamp


11652 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 06.11.2022 09:51 | Top

RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#4 von KISSCS6 , 06.11.2022 10:23

Hallo !
Mensch Ralf, in dieser Gesellschaftsform wird kein Geschäftsmann, egal aus welcher Branche, wirklich daran interessiert sein, daß irgend jemand 50€ spart. Das Grundprinzip müsste mittlerweile doch jedem klar sein : Kostenminimierung—Gewinnmaximierung, Punkt Ende aus. Um dem Endkunden 50€ nachzulassen müsste also mindestens 51€ bei der Produktion eingespart werden. Das ist glaube ich, gar nicht so einfach. Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Grüße Axel.


Beschwa hat sich bedankt!
KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#5 von lokhenry , 08.11.2022 18:33

Hi, auch ich finde diese Lok einzigartig aber als der Händler mir mitteilte ich solle eine Anzahlung für
die Entwicklung zahlen damit das was wird, habe mich mir nur auf die Stirn geklopft und die Ohren
nochmal gereinigt, ich glaube es nicht, ich soll die Entwicklung mit bezahlen und das ohne zu wissen
ob sich genug bekloppte dazu zusammen finden.🤭

Ich werde das demnächst meine Kunden empfehlen, meine Ideen vorzufinanzieren, wenn’s gut klappt ist
ok, aber wenn nicht Pech gehabt.😂

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#6 von iwii , 08.11.2022 18:49

Man muss beim Crowdfunding allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass wenn die Summe zusammenkommt, es nicht automatisch heißt, dass der Gegenstand am Ende auch produziert wird. Unwägbarkeiten gibt es heute viele. Dann ist jedoch das Geld weg. In TT hat man es auch kürzlich mit Crowdfunding versucht. Dort ist letztlich ein großer Händler als Investor mit eingestiegen, der das Risiko übernimmt, wenn man den Kauf als Vorbestellung über ihn abwickelt - d.h. die Kunden zahlen erst, wenn die Lok ausgeliefert ist.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#7 von 11652 , 08.11.2022 20:16

Henry, immerhin wusste dein Händler von dem Projekt…

Die Händler, die ja bei einem Zustandekommen des Projekts zuerst leer ausgehen werden (ausser, sie würden selbst auch mitmachen), sind die, die mir Gedanken machen.

Der Rest ist nach meiner Meinung (inkl. Übersetzung mit deepl) sehr gut beschrieben und das Risiko bis zum Zustandekommen klar und sehr im Rahmen. Also Orte ich das erste Risiko darin, zu lange mit dem Mitmachen zuzuwarten - wenn die 750 Modelle bzw. die 230kEuro erreicht sind, kann man auch nicht mehr mitmachen!
Dann ist die Zeit zwischen Projektstart bis und mit Auslieferung diejenige, wo etwas schiefgehen könnte.

Mein Moba-Budget wurde dieses Jahr schon arg strapaziert, weshalb ich noch zögere - und nur deshalb. Das Risiko ggü. dem Projekt bzw. der Finanzierung sehe ich als klein an - im Gegenteil, jetzt bezahlen, dabei sein und so mithelfen die Lok im Modell zu ermöglichen und dann im 2024, evtl. 2025/26 ohne weitere Zusatzkosten eine so geniale Modelllok zu bekommen, hat schon was!
Ich möchte mitmachen…

PS: Das grösste Risiko sehe ich darin, dass zu wenige mitmachen und das Projekt gar nicht zustande kommt - auch weil so viel Skepsis herrscht*!

*Mir ist auch klar, das nicht jeder fast 500 Euro in den Sand setzten kann und will - doch ist es ja offensichtlich auch so, dass eben die Skepsis überwiegt - hier wie bei DSO.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#8 von lokhenry , 08.11.2022 21:04

Das Problem ist schlicht, das keine Garantie und keine Gewährleistung auf das gelingen
gibt, der Wunsch nach so ein Modell ist sicherlich groß, wenn das so ist dann muss der
Hersteller sich ein Darlehen holen und das Modell umsetzen, schließlich bekommt er auch den
Gewinn am Ende, dass ist schließlich der Job und nicht anders, vom Gewinn werden wir
auch nichts bekommen?

So ein begehrtes Modell wie eine Möhre hinzuhalten, damit Interessenten investieren
kenne ich aus der Börse, aber nicht aus der MoBa.

Aber was soll's wer investieren will soll es doch tun, ist jedem überlassen.

Ich mache das nicht.

Man stelle sich das nur vor, wenn Märklin oder Roco auch damit anfängt, ich finde
eine Vorbestellung unter Vorbehalt ist vertrauensvoll genug und eine Information
ob sich das lohnt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Beschwa hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#9 von Ludwig47 , 08.11.2022 21:22

Zitat von lokhenry im Beitrag #5
Hi, auch ich finde diese Lok einzigartig aber als der Händler mir mitteilte ich solle eine Anzahlung für
die Entwicklung zahlen damit das was wird, habe mich mir nur auf die Stirn geklopft und die Ohren
nochmal gereinigt, ich glaube es nicht, ich soll die Entwicklung mit bezahlen und das ohne zu wissen
ob sich genug bekloppte dazu zusammen finden.🤭

Ich werde das demnächst meine Kunden empfehlen, meine Ideen vorzufinanzieren, wenn’s gut klappt ist
ok, aber wenn nicht Pech gehabt.😂

MoBa Gruß

Henry

Irgendwie erinnert mich diese Geschichte an den (meiner Erinnerung nach) ziemlich misslungenen Crowd Funding Versuch eines anderen Herstellers.

Ich warte einfach solange bis sich Märklin erbarmt und diese Lok als Überraschungsmodell rausbringt; das wäre dann die Deutsch-Französisch-Asiatische Version.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#10 von 11652 , 08.11.2022 21:42

Hallo zusammen

Es ist ja nicht so, dass REE ein unbeschriebenes Blatt auf dem Modellbahnmarkt wäre…

Was sie bisher auf die Modellgleise stellten war soweit mir bekannt, durchwegs sehr gut - in Form, Farbe und Funktion; damit noch das andere „F“ einen Auftritt hat, auch die Vorbildtreue ist absolut top.

Wenn jetzt REE hier diesen Weg geht, mag das sehr unterschiedliche Gründe geben. Bis jetzt haben sie den konventionellen Weg beschritten, der TGV SE ist wohl so in Arbeit, die Saucisson-Wagen werden do folgen - Varianten sind zig möglich.
Anders die CC 70000 - zwei Loks möglich, die zeitlebens wohl auch noch gleich daher kamen.

Ich kann da schon nachvollziehen, den Weg des Crowdfunding zu gehen - entweder eben die Variante die Sinn macht (REE dürfte viel kleiner sein als Märklin…), das Risiko verteilt und die Variantenarme und trotz aller Faszination überschaubaren zu erwartenden Stückzahlen erst möglich machen. Oder aber, es ist eine grosse Marketingmasche; glaube ich nicht.
Die französische Modellbahnszene funktioniert einfach ganz anders als die in den DACH-Ländern - wohl auch in Sachen Finanzierung.

REE ist ja ähnlich strukturiert wie LS Models - Konstruktion in Europa, Produktion bei einem Auftragsfertiger in China.
Ihr Geschäft geht wohl gut auf - wenige Ladenhüter (weil auch wenig Ramschaktionen) dafür viele rasch ausverkaufte Artikel (z.B. die B4D und A4D Wagen, welche übrigens sensationell geworden sind, ich habe schon drei davon, alle mehr oder weniger nicht mehr zu bekommen …).

Wer wagt gewinnt?

Derweil hängen meine Gedanken am Arlberg-Express, unterwegs von Paris-Est nach Basel SNCF - gezogen von der CC 70001…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#11 von lokhenry , 09.11.2022 12:19

Tja Christian, hält dich keiner zurück, kannst die Sache akzeptieren und Zahlen, ich halte das nach wie vor für eine Umverschämtheit und das hat nichts mit den REE Modellen zu tun, denn auch ich bin von den Pazifics begeistert.

Auch die Wagen, die ich besitze und das sind nicht wenige, sind eine Wucht, nur wo soll das hinführen.
Übrigens ich habe 9 von den B4D und A4D Wagen mit LED Beleuchtung.

Wenn die Loks Krüppel werden was dann oder es kommt nicht genug zusammen, tja das ist nicht die Auffassung
Für Unternehmer obwohl das sehr schon wäre.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#12 von Elokfahrer160 , 09.11.2022 12:23

Hallo,

also ein gutes Modell der SNCF 70001 würde ich den Leuten von REE - um Christph Chapelle - schon zutrauen.

Ich würde REE dazu raten, mal die finanziellen " Fühler " bei den grossen Importeuren auszustrecken ( T2M , Arwico, Lemke, Treinshop & Co. ) wenn davon einige Imoprteure mitmachen, kommt der Zug schnell in Fahrt. Dann machen wahrscheinlich auch mehr modellbahninteressierte Käufer der Lok mit.

So wie die Arwico die Piko Modelle vor- und mitfinanziert, ginge das auch bei REE Modeles.

meint - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#13 von lokhenry , 09.11.2022 12:31

Um Gotteswillen, wenn ich Erwico und Piko dazu höre geht mir die Hutschnur hoch.

Warum machen die nicht eine Vorbestell Möglichkeit um zusehen ob genug Interesse zu
dieser Lok besteht?

Vielleicht überschätzen wir diese Lok oder vielleicht eine Zusammenarbeit mit Hornby, wie bei
anderen Sachen auch wie Zum Beispiel die SNCF 7100.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#14 von 11652 , 09.11.2022 12:36

Hallo Henry

Zitat von lokhenry im Beitrag #11
Tja Christian, hält dich keiner zurück, kannst die Sache akzeptieren und Zahlen, ich halte das nach wie vor für eine Umverschämtheit und das hat nichts mit den REE Modellen zu tun, denn auch ich bin von den Pazifics begeistert.

Auch die Wagen, die ich besitze und das sind nicht wenige, sind eine Wucht, nur wo soll das hinführen.
Übrigens ich habe 9 von den B4D und A4D Wagen mit LED Beleuchtung.

Wenn die Loks Krüppel werden was dann oder es kommt nicht genug zusammen, tja das ist nicht die Auffassung
Für Unternehmer obwohl das sehr schon wäre.

MoBa Gruß

Henry


Ich überlege mir das schon noch😉 Und zwar rein in Bezug auf das Budget - aber das hatten wir schon.

Wie du richtig schreibst, ist das Problem da, wenn die Qualität der Loks nicht stimmt oder es sonst ein Problem NACH dem Projektstart gibt.
Wenn es nicht zustande kommt, wird gar kein Geld „eingezogen“ bzw. dieses zurückgebucht. Klar besteht hier auch ein Risiko, wohl ein extrem kleines. Andernfalls würde die Platform ja gar nicht funktionieren bzw. die Glaubwürdigkeit rasch verlieren…

Als Unverschämtheit würde ich das Ganze keinesfalls bezeichnen! Die Bedingungen sind klar, beide Seiten haben etwas davon - ob einem das Wert ist, mitzumachen ist jedem seine persönliche Sache…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


drum58 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#15 von Emmentaler , 06.12.2022 12:32

Die Finanzierung steht bei über 100%
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#16 von lokhenry , 06.12.2022 14:46

Man stelle sich nur vor, dass sich die Platzhirsche auch so ein vorgehen einfallen lassen, dazu möchte
ich besser nichts sagen.

Für REE würde es viel besser stehen, wenn ein Service aufgebaut würde, das was jetzt ist, kannste in die
Tonne hauen.

Reparaturen mit durchlauf Zeiten von 6 - 12 Monaten sind gelinde gesagt sch...... .

Geht an dieser schönen neuen Lok was kaputt und müsste dann dafür 12 Monate warten, die entstehenden
Gefühle dazu möchte ich hier nicht wiedergeben.

Meine Meinung dazu.

Ich möcht hinzufügen dass ich REE Produkte sehr mag, neben eine Vielzahl an Wagen besitze ich auch
zwei 7100 und drei grüne 231 Dampfloks und die sind wirklich Traumhaft, doch der Service ist so lala.

Der Weihnachtsmann hat schon wieder eine REE Pazifik im Sack, diesmal in schwarz mit Rauch und Sound,
also bitte meine Worte nur als Positive Kritik sehen.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#17 von Railwolf , 07.12.2022 16:04

Hallo Henry,

Zitat von lokhenry im Beitrag #16
Man stelle sich nur vor, dass sich die Platzhirsche auch so ein vorgehen einfallen lassen, dazu möchte
ich besser nichts sagen.


Nein, das wäre wirklich besser. Du willst doch nicht eine Firma mit weniger als 10 Mitarbeitern und unter 3 Millionen Euro Jahresumsatz vergleichen mit über 1100 Mitarbeitern und über 125 Millionen Euro Umsatz im Jahr bei Märklin, oder?

Dazu kommt noch eins: in Frankreich ist es durchaus üblich, Modellbahn-Modelle auf Vorbestellungs-Basis zu entwickeln und zu fertigen, unter der Bedingung, daß eine Mindestzahl von Bestellungen zusammenkommt.
Das ist übrigens kein Crowdfunding. Crowdfunding ist eher dem Spenden-Modell angelehnt: man gibt Geld für eine Sache, die man gut findet, ohne notwendig eine Gegenleistung zu bekommen. Crowdfunding gibt es im Modellbahnbereich gelegentlich auch, so hat der Verlag der renommierten Loco-Revue das Projekt "train in Box" durch Crowdfunding finanziert. Beim Crowdfunding steht jedem Unterstützer die Beitragssumme frei; je nach Gusto des Unternehmens gibt es dafür was retour - bei Train in Box war das gestaffelt nach Beiträgen, ein mehr oder minder großer Teil an dem fertigen Projekt bis hin zu einer aufgebauten Anlage, aber manchmal gibt es eben auch nur eine Eintragung auf einer Webseite oder eine Dankeskarte.
Hier dagegen bestellt man sein Modell verbindlich vor und bezahlt bei der Bestellung auch sein Modell - nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin mir nicht sicher, ob das deutsche BGB so etwas erlaubt, denn normalerweise gilt das Prinzip "Geld gegen Ware, Ware gegen Geld", aber das steht meiner Erinnerung nach im Code Civil Français ebenfalls. Jedenfalls sind wir solche Finanzierungsmodelle nicht gewöhnt. Schlecht oder unsicher sind sie darum aber erst mal nicht; lediglich wenn die Firma zwischenzeitlich pleite geht, guckt man in die Röhre.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#18 von BR180 , 07.12.2022 16:19

Zitat von Railwolf im Beitrag #17

Hier dagegen bestellt man sein Modell verbindlich vor und bezahlt bei der Bestellung auch sein Modell - nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin mir nicht sicher, ob das deutsche BGB so etwas erlaubt, denn normalerweise gilt das Prinzip "Geld gegen Ware, Ware gegen Geld", aber das steht meiner Erinnerung nach im Code Civil Français ebenfalls. Jedenfalls sind wir solche Finanzierungsmodelle nicht gewöhnt. Schlecht oder unsicher sind sie darum aber erst mal nicht; lediglich wenn die Firma zwischenzeitlich pleite geht, guckt man in die Röhre.

Also als US/CAN-Bahner bin ich es seit Jahrzehnten so ähnlich gewohnt, man bestellt sein Modell (auch über in Dtl niedergelassene Händler) vor, bezahlt allerdings erst, wenn es auch da ist. Diese Vorbestellung trägt aber dazu bei, das ein Modell überhaupt entwickelt und produziert wird. Der Hersteller erkundet damit sozusagen die Marktlage, damit er nicht drauf sitzen bleibt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#19 von lokhenry , 07.12.2022 20:41

Zitat von Railwolf im Beitrag #17
Hallo Henry,

Zitat von lokhenry im Beitrag #16
Man stelle sich nur vor, dass sich die Platzhirsche auch so ein vorgehen einfallen lassen, dazu möchte
ich besser nichts sagen.


Nein, das wäre wirklich besser. Du willst doch nicht eine Firma mit weniger als 10 Mitarbeitern und unter 3 Millionen Euro Jahresumsatz vergleichen mit über 1100 Mitarbeitern und über 125 Millionen Euro Umsatz im Jahr bei Märklin, oder?

Dazu kommt noch eins: in Frankreich ist es durchaus üblich, Modellbahn-Modelle auf Vorbestellungs-Basis zu entwickeln und zu fertigen, unter der Bedingung, daß eine Mindestzahl von Bestellungen zusammenkommt.
Das ist übrigens kein Crowdfunding. Crowdfunding ist eher dem Spenden-Modell angelehnt: man gibt Geld für eine Sache, die man gut findet, ohne notwendig eine Gegenleistung zu bekommen. Crowdfunding gibt es im Modellbahnbereich gelegentlich auch, so hat der Verlag der renommierten Loco-Revue das Projekt "train in Box" durch Crowdfunding finanziert. Beim Crowdfunding steht jedem Unterstützer die Beitragssumme frei; je nach Gusto des Unternehmens gibt es dafür was retour - bei Train in Box war das gestaffelt nach Beiträgen, ein mehr oder minder großer Teil an dem fertigen Projekt bis hin zu einer aufgebauten Anlage, aber manchmal gibt es eben auch nur eine Eintragung auf einer Webseite oder eine Dankeskarte.
Hier dagegen bestellt man sein Modell verbindlich vor und bezahlt bei der Bestellung auch sein Modell - nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin mir nicht sicher, ob das deutsche BGB so etwas erlaubt, denn normalerweise gilt das Prinzip "Geld gegen Ware, Ware gegen Geld", aber das steht meiner Erinnerung nach im Code Civil Français ebenfalls. Jedenfalls sind wir solche Finanzierungsmodelle nicht gewöhnt. Schlecht oder unsicher sind sie darum aber erst mal nicht; lediglich wenn die Firma zwischenzeitlich pleite geht, guckt man in die Röhre.



Hi, das sind zwei verschiedene Schuhe und nicht das Thema, Vorbestellungen sind seit ich denken kann üblich und
auch ok, hier darfst Du nicht vergessen das wenn das bestellte Modell nicht gefällt, Du das auch nicht kaufen muss.

Das ist bei REE ANDERS und wer das für gut hält soll das eben ruhig machen, nur ich tue da das nicht und finde
diese Art, dass Risiko auf die Käufer zu übertragen für reine Zockerei wie in der Börse, es kann gut gehen aber auch
nicht, also lass uns diese Diskussion einstellen.

Ich traue def Firma REE schon zu das die dieses Modell auf die Beine stellen können, aber doch nicht so,
dieses Risiko sollte schon bei REE bleiben.

Diese Lok hat es bei Hornby als Hobby Modell gegeben, vielleicht kommt aus dieser Richtung etwas, aber
natürlich nach heutigen Maßstäben.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#20 von Elokfahrer160 , 13.12.2022 12:24

Bonjour,

so hier der neue Prospekt von REE modeles. Die CC 70001 ist wohl noch bestellbar. Da kommen sehr schöne Dampfloks und gealterte Güterwagen auf uns zu:

https://www.trainsdepot.org/manufacturer...s_ree_mag_1_pdf

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


teemediolanum, 11652 und Emmentaler haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

#21 von Emmentaler , 13.12.2022 18:31

Bonsoir

Der TGV sieht aber auch ganz lecker aus , das ist die reinste Anstiftung zum Epochenfrevel

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


dreiklanghorn, Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt Crowdfunding

#22 von Elokfahrer160 , 21.12.2022 14:39

Bonjour,

so heute ist der Stichtag und auch der letzte Tag zum Vorbestellen einer SNCF CC 70001. Toll, da sind ja 327.000.-- Euro zusammen gekommen, damit dürfte das Modell gebaut werden.
Ein grosser Erfolg , wie ich meine. Allen Vorbestellern wünsche ich ein wunderschönes Modell dieser SNCF Diesellok.

Hier der Link ins Nachbar Forum: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10295744

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt Crowdfunding

#23 von Railwolf , 22.12.2022 16:09

Hallo Henry,

Zitat von lokhenry im Beitrag #19
Hi, das sind zwei verschiedene Schuhe und nicht das Thema, Vorbestellungen sind seit ich denken kann üblich und
auch ok, hier darfst Du nicht vergessen das wenn das bestellte Modell nicht gefällt, Du das auch nicht kaufen muss.

Das ist bei REE ANDERS und wer das für gut hält soll das eben ruhig machen, nur ich tue da das nicht und finde
diese Art, dass Risiko auf die Käufer zu übertragen für reine Zockerei wie in der Börse, es kann gut gehen aber auch
nicht, also lass uns diese Diskussion einstellen.


Prinzipiell ist eine Bestellung ("Vorbestellung" ist rechtlich nicht definiert) bindend. Wenn du zu deinem Händler gehst und sagst, ich möchte die Lok XY von der Firma ABC haben, dann bist du damit im Wort und mußt die Ware auch abnehmen. Alles andere ist lediglich Kulanz des Händlers, aber kein Anrecht.
Nur das Online-Handelsrecht gibt eine Rückgabemöglichkeit mit Widerruf des Kaufvertrags bis 14 Tage nach Lieferung frei - das gilt aber auch für REE. Das französische Recht stimmt insoweit mit dem deutschen BGB überein.

Es ist aber eh eine teure und preistreibende Unsitte, Modelle zu bestellen und dann zurückzugeben; die Händler können davon ein Lied singen. Und manche Kunden auch, die solche Rückläufer, womöglich beschädigt, als Neuware bekommen.

Tipp: wenn dir die CC 70001 zu unsicher ist, dann wartest du eben auf die 70002 - da weißt du dann, was dich erwartet. Aber sie wird deutlich teurer...

Ich find sie jetzt schon schön, aber sie paßt halt nicht zu meinem (deutschen) Thema, also wird sie nicht gekauft.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Märklin flackerde Innenbeleuchtung
Wie am besten eine Doppeltraktion gestalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz