RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#126 von NickyR1987 , 25.02.2020 19:47

Hallo Johannes alias Alphatiger86,
entschuldige bitte, hatte vergessen zu erwähnen das ich Gleichstrom fahre. Habe vorwiegend Roco und Trix Material im Einsatz.
Die Beleuchtung soll quasi parallel zu dem Steuerwagen schaltbar sein.
Das heißt wenn ich Steuerwagen und Personenwagen eine Adresse (z.B. die 1) programmiere gehen diese gleichzeitig bei Tastendruck an, richtig?
Dann kann ja an der Beleuchtung verschiedene Effekte einstellen, benötige ich dazu dann einen ESU Lok Programmer oder kann das auch über die Esu Zentrale gemacht werden?
Danke und Gruß
Nicky


NickyR1987  
NickyR1987
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Aßlar
Gleise Roco Line (ohne Bettung)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 50210
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#127 von Modellbahn Tamm , 25.02.2020 19:58

Hallo Nicky,

Dann ist für dich die Lösung mit je einer digitalen Lichtleiste pro Wagen am besten. Wenn alle die gleiche Adresse haben, reagieren auch alle auf diese. Du kannst aber z.B. jeden Wagen auf eine andere Funktionstaste legen. So könnte man trotzdem noch die Wagen einzeln schalten.

Zum direkten programmieren brauchst du leider den Lokprogrammer. Du kannst dir aber die Software herunterladen. Die funktioniert auch ohne Programmer. Dort kannst du alles so einstellen, wie du möchtest und dir anschließend die geänderten CV anzeigen lassen. Diese musst du dann nach einander händisch mit der EcoS auf die Lichtleiste spielen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#128 von NickyR1987 , 25.02.2020 20:28

So werde ich das dann wohl machen. Vielen Dank.
LG Nicky


NickyR1987  
NickyR1987
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Aßlar
Gleise Roco Line (ohne Bettung)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 50210
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#129 von dede , 04.03.2020 21:33

Kurze Frage an die Fachmänner....
Ich habe den Steuerwagen (36469) Epoche 4. nun meine Frage. Welche Innenbeleuchtung von ESU soll ich bei den Silberlinge nachrüsten? Warmweiß? Gefühlsmäßig würde ich sagen ja, aber ich hätte mir da gerne Euren fachmännischen Rat eingeholt.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#130 von ruedi71 , 05.03.2020 05:28

Zitat

Hallo Johannes alias Alphatiger86,
entschuldige bitte, hatte vergessen zu erwähnen das ich Gleichstrom fahre. Habe vorwiegend Roco und Trix Material im Einsatz.
Die Beleuchtung soll quasi parallel zu dem Steuerwagen schaltbar sein.
Das heißt wenn ich Steuerwagen und Personenwagen eine Adresse (z.B. die 1) programmiere gehen diese gleichzeitig bei Tastendruck an, richtig?
Dann kann ja an der Beleuchtung verschiedene Effekte einstellen, benötige ich dazu dann einen ESU Lok Programmer oder kann das auch über die Esu Zentrale gemacht werden?
Danke und Gruß
Nicky



Nein, brauchst Du nicht. Das geht wie in der Anleitung beschrieben auch über die CVs. Hab ich selbst so gemacht.
Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#131 von dirkie_de , 15.10.2020 20:16

[quote="Baureihe 144" post_id=2080560 time=1582314353 user_id=35588]
Wer auf die passende ESU 218 in City Bahn Lackierung wartet wird wohl bald dafür belohnt. Zitat aus dem ESU Forum von einem ESU Mitarbeiter: "Generell stellen wir nur noch Neuheiten vor, die nach der Ankündigung in wenigen Wochen lieferbar sein werden. Eine City-Bahn 218 wäre natürlich eine logische Ergänzung zu unseren n-Wagen "
........
[/quote]

Moin!!

Jetzt ist es passiert!!! Ein Tag nachdem Roco die 218 144-4 in CB Farben für das Frühjahr nächstes Jahr angekündigt hat, hat ESU nachgezogen. Es kommt die erste City-Bahn 218 mit der Nummer 137-8

Die Spezifikationen sind oberste Schublade und bringen mich als Oberberger zum absoluten Schwärmen. Nun ja, der Preis unterstreicht das Ganze....

http://www.esu.eu/fileadmin/download/bro...flage_eBook.pdf

Da ich bisher jede CB 218 Maschine in H0 (außer die von Mehano - die war mir zu schlecht) erstanden habe, komme ich gerade ins Schwanken. Aber ich denke die ESU Maschine ist wohl ein Muss für mich. Bei der 2. Roco 218 muss ich nochmal drüber schlafen....

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#132 von Technoboy , 15.10.2020 23:16

Hallo Dirk.

Technisch mag zwar die ESU 218 die besten Gimmicks haben, optisch finde ich die Roco 218 aber am schönsten.
Die ESU Loks wirken an der Front irgendwie zu platt und wohl auch die Lampen scheinen mir einen Tick zu groß.
Gespannt bin ich was Roco am Sound der 218 verbessern will.
Bei mir wird es jedenfalls ganz klar die Roco 218

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#133 von persus , 16.10.2020 00:07

Dirk, Markus,

habt ihr euch im Thread vertan? Was hat 'n die 218 mit den n-Wagen zu tun?
Wolltet ihr vielleicht hier hin? viewtopic.php?f=31&t=171056


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#134 von Schwedenzug , 16.10.2020 14:44

Na ja, schon hier in diesen Thread haben wir diskutiert das eine ESU 218 in "CityBahn" farben wunderwar wäre. Und es wurde erwähnt das ESU selber gesagt haben das es wäre eine natürlich fortsetzung zu den N-wagen. Und jetzt ist es soweit! Aber das hat ja Roco auch verstanden. Jetzt haben wir alle möglichkeiten das bedarf vollkommen zu decken mit N-wagen und 218 von alle möglichen hersteller.

Ich persöhnlich werde wahrscheinlich eine ESU 218 bestellen, in CB farben.... Es soll aber erwähnt werden das auch eine Roco CB 218 wunderbar dazu passt, farblich sind beide super. (ich habe der ältere limitierte Roco-version, der ist jetzt nicht mehr so ein Unikat wie zuvor...)
Als modellbaher ist man ja eigentlich verrückt: Ich habe eine komplette Märklin 5-wagen zug in CB mit Lok. In Trix auch eine 5-wagen zug, mit der Roco CB lok in DCC mit sound, aber wagen dann verkürzt natürlich. Dann kam die wunderschönen CB ESU wagen die einfach super ist in alle aspekten, und für diese 4 wagen brauche Ich dann eine neue Lok auch.... 3 komplette züge.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#135 von dirkie_de , 16.10.2020 15:29

Moin Martin!

Ja, ich kann dir nur beipflichten. Als Modellbahner ist man manchmal verrückt und ich versuche gerade im Geiste meine City-Bahn Kombinationen durchzuzählen. Es sind inzwischen 6 Wagenparks (Fleischmann, Ade, Lima, Piko, MäTrix, ESU) mit 5 unterschiedlichen Loks (Fleischmann, 2*Piko, MäTrix, Roco). Dazu kommen noch 2 City-Bahn Design Studien, die ich hier über das Forum mir habe anfertigen lassen können (1. Studie siehe mein Profilbild bzw. Märklin Set 2859; 2. Studie basiert auf Wagen 4222).

Wie auch immer - die ESU Wagen sind bisher die besten und da möchte ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Deswegen werde ich alleine um das Set komplett zu machen, die ESU 218 dazu holen.

Ich hoffe, dass ESU nun auch so konsequent ist und den damaligen Expressdienst Wagen zu den n-Wagen herausbringt.

Hier ein Beitrag, in dem die besagten Expressdienst Wagen zu entdecken sind
viewtopic.php?p=924832#p924832

Gruß aus dem Urlaub (nicht im Oberbergischen )
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#136 von Bahnfeuerwehr-66 , 19.10.2020 19:23

Und hier sind die Neuheiten für den Herbst 2020 von ESU zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=tmPKod1_...Db0dUcVFkyGYHg8
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#137 von Bahnfeuerwehr-66 , 19.10.2020 19:23

Und hier sind die Neuheiten für den Herbst 2020 von ESU zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=tmPKod1_...Db0dUcVFkyGYHg8
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#138 von ulklu , 19.12.2021 14:18

Zitat von Pentizikulös im Beitrag #108
Hallo.

Hier sind die ESU Wagen auch beheimatet worden und nun stellt sich eine Frage. Auf jeweils einer Wagenseite fehlt komplett die Aussparung für die Aufnahme des Steckers der Zugsammelschiene, während auf der anderen Wagenseite alles komplett vorhanden ist. Schaut man unter den Wagen erkennt man die Anschlussdose der ZS, jedoch fehlt der Rest.

Ist das bei euren Wagen auch so?

Gruß Jens


Hallo zusammen,

ich hole die alte Frage nochmals hoch, da ich keine Antwort fand.
Bei mir fehlt auch an allen meinen 5 n-Wagen unten auf einer Seite unter dem Kupplungsschacht ein größeres, schwarzes Ansteckteil.
Vielleicht fehlt es aber auch nicht, da es nur auf einer Wagenseite hin gehört. Aber was ist das, bzw. für welchen Zweck soll es dienen?

Danke für Infos.

Grüße und schönen 4. Advent
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#139 von Modellbahn Tamm , 19.12.2021 14:48

Zitat von ulklu im Beitrag #138
Hallo zusammen,

ich hole die alte Frage nochmals hoch, da ich keine Antwort fand.
Bei mir fehlt auch an allen meinen 5 n-Wagen unten auf einer Seite unter dem Kupplungsschacht ein größeres, schwarzes Ansteckteil.
Vielleicht fehlt es aber auch nicht, da es nur auf einer Wagenseite hin gehört. Aber was ist das, bzw. für welchen Zweck soll es dienen?

Danke für Infos.

Grüße und schönen 4. Advent
Uli


Moin Uli,

das müsste der Sammelbehälter der Toilette sein. Der ist auch beim Original nur auf einer Seite vorhanden.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#140 von Baureihe 103 , 08.09.2022 03:22

Hallo,

ich habe auch meine ersten ESU-Rotlinge bekommen und bin mit der Quallität ansich sehr zufrieden, nur auf den Wittenberger Steuerwagen muss ich noch ein paar Tage warten.

Hier mal ein kleiner Vergleich mit Roco und Rivarossi, die Version von Brawa habe ich nicht, die sind auch vermutlich wieder viel zu tief liegend, passend zu den Brawa Halberstädtern.


Oben Rivarossi, mitte Roco, unten ESU/Pullman


Der Rivarossi-Wagen Bn 448 ist natürlich nicht so filigran, da die Grundform von dem alten LIMA-Modell abstammt, daher sind die Griffstangen noch angespritzt, Rangiertritt und Gummiwulst sind auch nicht so fein. Bei der Bedruckung müssten die weißen Fensterrahmen eigentlich grau sein, die weißen Streifen über dem Rahmen und unter der Dachkante sind etwas zu breit und der"REGIO"-Schriftzug müsste etwas schräger sein. Insgesamt macht der Wagen jedoch einen guten Eindruck.

Der Roco Wagen Bn 447.4 (noch ohne "DB-REGIO"-Schriftzug) ist schon etwas filigraner, allerdings sollte diese Version keine digitale Zugzielanzeige haben, die Inneneinrichtung in altem Silberling-Braun sollte eigentlich grün oder blau sein, und die Fensterrahmen müssten glatt sein (da sie Teil des Gehäuses sind haben sie rundrum die dicken Schrauben von der Silberlingsversion, bei den anderen sind die Fensterrahmen Teil des Fenstereinsatzes). Angesetzte Rangiertritte und Trittstufen aus Kunststoff sind fein, aber nicht durchbrochen.

Der ESU-Wagen Bnrz 446 ist sehr filigran, hat aber auch seine Mängel. Die Rahmen für die Zuglaufschilder sind angedeutet, allerdings ohne Zielangabe oder beiliegenden Schildereinsätzen. Gehäuse, Dach und Fenstereinsätze sind nicht sehr sauber zusammengesetzt und muss nachbehandelt werden. Trittstufen und Rangiertritte sind aus feinem, durchbrochenen Ätzteilen, die Rangiertritte müssen jedoch teilweise mit einem Tropfen Kleber nachgesichert werden, das sie nicht irgendwann verloren gehen.



Der Rivarossi-Unterboden ist etwas plump, aber gut bestückt, der Roco wirkt etwas nackt, und der von ESU ist sehr filigran mit vielen Angesteckten Teilen und Leitungen.
Im Fahrbetrieb schaut aber kaum einer unter die Wagen.


Die Verbindungsnuten der Dachbleche wirken bei Rivarossi sehr fein, da sie hier durch eine Vertiefung nachgebildet sind, bei Roco und ESU sind sie durch eine Erhöhung angedeutet, daher wirken sie relativ grob. Beim Vorbild sind die Verbindungsnähte erkennbar, jedoch fast glatt und nicht rausstehend.

Das Rivarossi-Set (HR4104) habe ich nur gekauft da es bis heute den einzigen massstäblichen Karlsruher Steuerwagen hat mit modernisiertem Fahrradabteil ohne Falttüren, außerdem war es damals (2011) einer der ersten mit "DB-Regio"-Schriftzug und "Bahnland Bayern"-Logo, sowie der einzige Silberling mit Steildach. Da die Wagen jedoch mit keinem anderen Hersteller zusammenpassen und es auch keinen Ergänzungswagen gibt muss es hier bei dem vierteiligen Zug bleiben.


Von Roco hatte ich auch mal den Wittenberger Halberstadt-Steuerwagen, der hat mir jedoch von der Gesamtkonstruktion nicht besonders gefallen und passte auch nicht wirklich zu den Roco-Rotlingen. Als er 2018 Rekordpreise erzielte habe ich ihn in die Bucht gesetzt und damals über 400,- Mäuse dafür bekommen, kurz darauf kahm die Neuheitenankündigung von Piko, Brawa und ESU sowie die Wiederauflage von Roco auf einen Schlag. Nun habe ich mich für eine Neuanschaffung von ESU entschieden.


Gruss Matthias


Der Krümel und Lines haben sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#141 von BeVauGe , 08.09.2022 07:00

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Vergleich der Wagen von Rivarossi, Roco und ESU.

Mir gefällt das Rivarossi-Set ebenfalls sehr gut, auch wenn es seine altersbedingten Schwächen hat. Insbesondere die Scheibenwischer des Steuerwagen sind, freundlich ausgedrückt, etwas grob. Das habe ich bei mir aber auch noch nicht korrigiert. Aus der Entfernung fällt es zum Glück nicht so auf.

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#142 von Baureihe 103 , 08.09.2022 18:24

Hallo Marcus,

die Scheibenwischer wollte ich schon lange austauschen gegen feinere, gab es aber nur von Roco in einem Teilesatz für 20,-€ +Versand, das war mir zu teuer.
Nun gibt es die Scheibenwischer von Brawa auch einzeln, da werde ich mich mal schlau machen und bei der nächsten Ersatzteilbestellung mitnehmen.

Die Nummern zur Info:
Brawa
0020292.00 Scheibenwischer rechts Karlsruher Steuerwagen (RAL 9006)
0020293.00 Scheibenwischer links Karlsruher Steuerwagen (RAL 9006)

Bei ESU habe ich noch nicht rausgekriegt ob und wo man Ersatzteile für Waggons bekommt.


Gruss Matthias


BeVauGe hat sich bedankt!
 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#143 von Robert Bestmann , 08.09.2022 18:45

Hallo Matthias,

schau eventuell auch mal bei Weinert nach, eventuell wirst Du dort fündig.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen

#144 von Baureihe 103 , 10.09.2022 02:06

Hallo,

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #143
schau eventuell auch mal bei Weinert nach, eventuell wirst Du dort fündig.



Bei Weinert habe ich nichts gefunden, einzige Wischer mit Doppelgestänge sind für einen Bus, die passen warscheinlich von den Proportionen nicht besonders.

Die von ESU sind sehr fein (wenn sie ganz sind ),

Daher habe ich heute eine Anfrage an ESU geschrieben wegen Ersatzteilbestellung.
Also erstmal abwarten.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   

Dach-Farbe gesucht für Märklin Krokodil
Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz