RE: Roco Wittenberger Steuerwagen von AC auf DC umbauen

#1 von Bügelfalten 110 ( gelöscht ) , 07.10.2018 20:33

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Wittenberger Steuerwagen von Roco (64211). Dummerweise hab ich beim Kauf nicht darauf geachtet, dass es sich um ein AC Modell handelt, ich aber nun mal Gleichstrom nutze.
Somit kam bei mir die Idee auf, den Steuerwagen umzubauen. Leider habe ich hiervon nicht sonderlich groß Ahnung. ops:
Anfangs dachte ich, dass das nicht nötig sei. Zur Probe stellte ich somit nur den Wagen allein auf das Programmiergleis. Die MultiMaus meldete daraufhin einen Kurzschluss. Also bin ich der Meinung, dass Roco hier wohl Wechselstromachsen verbaut hat.

Stimmt das mit den verbauten Achsen oder kennt sich hier jemand gut aus?
Ich weiß leider nicht, was ich denn hier alles anpassen müsste (außer vielleicht die Radsätze). Könnte mir hier einer von Euch weiterhelfen und vielleicht Tipps geben?
Diese Konstruktion am Drehgestell ohne Schleifer sieht mir nach einem Schleppschalter für die Spitzen- und Schlussbeleuchtung aus. Kann man die Konstruktion drinnen lassen?

Hier habe ich euch mal ein Bild vom Fahrzeugboden angehängt: (Entschuldigt bitte die nicht so gute Qualität der Bilder. Die Handykamera musste etwas mit dem Licht kämpfen)



Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
Bügelfalten 110


Bügelfalten 110

RE: Roco Wittenberger Steuerwagen von AC auf DC umbauen

#2 von b8541n ( gelöscht ) , 07.10.2018 22:15

Hallo,
ich kenne den Wagen zwar nicht, aber da ich schon etliche Modelle von DC nach AC umgebaut habe, ist es eigentlich immer das selbe - nur halt umgekehrt - und weil man sich keine Gedanken darüber machen muss, wie und man wo den Schleifer befestigt, eigentlich viel einfacher :
1. Schleifer abbauen
2. einseitig (unbedingt einseitig!!!) isolierte Gleichstromachsen besorgen. Dazu die exakte Achslänge (Spitze-Spitze) und den Durchmesser vom Radreifen (ohne Spurkranz) ausmessen und dann entsprechende Achsen bestellen. (Gleich- und Wechselstromachsen unterscheiden sich nicht nur in der Isolierung, sondern auch in der Spurweite und der Spurkranzhöhe. Die Isolierung in der Mitte der Radscheiben ist aber eigentlich immer ganz gut zu erkennen. Wenn es isolierte Radscheiben sind und einen das Geruckel über die Weichenherzen nicht stört, kann man auch einfach die Spurweite auf 14,3mm vergrößern und die Achsen dann auf DC benutzen- wenn sie nicht isoliert sind, führt am Austausch kein Weg vorbei.)
3. Die angelöteten Drähte der Radschleifer bzw. der Kontaktbleche des Drehgestells verfolgen. So pro Gleisseite zwei vorhanden sind, werden diese auf einen gemeinsamen Lötpunkt gehen. Das muss man natürlich auftrennen und den Draht oder die Drähte von einer Gleisseite lassen, wo sie sind und den Draht oder die Drähte von der anderen Gleisseite dort auflegen, wo vorher das Kabel vom Mittelschleifer angelegt war. Wenn nur ein Kabel vorhanden war (bei nicht isolierten Radsätzen ist das ja eigentlich auch nicht anders notwendig, nur manchmal trotzdem vorhanden, weil die Konstruktion und Teile halt von der DC-Variante stammen), dann einfach an die zweite Seite, die bisher keinen Draht dran hatte einen Draht anlöten und den an den Lötpunkt führen, wo vorher der Schleifer angeschlossen war.
Ganz dumm wird es nur, wenn, wie bei bei Märklin früher üblich, wenn der Strom über kleine Federbleche abgenommen wird es nur ein Radschleiferblech gibt, welches beide Radseiten gleichzeitig bedient. Dann muss man sich was einfallen lassen. Z.B. bei einem Drehgestell die Federn auf einer Seite vom Radreifen wegbiegen, dass sie keinen Kontakt mehr geben und dann dort den Strom einer Gleisseite abnehmen und beim anderen Drehgestell die Federn der anderen Gleisseite wegbiegen und dort sozusagen den Strom der anderen Gleisseite abnehmen.
Das ist aber ansonsten schon alles - viel Spaß beim basteln.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Roco Wittenberger Steuerwagen von AC auf DC umbauen

#3 von Bügelfalten 110 ( gelöscht ) , 08.10.2018 17:06

Hallo @b8541n,

danke für die Tipps. Das werde ich mal die Tage austesten.
Nur eine Frage ist noch offen geblieben: Kann ich diesen "Schleppschalter" Ausbauen oder sollte ich den drin lassen? (Ich wüsste hier auch nicht, wie ich hier den Radsatz wechsle.)

Grüße


Bügelfalten 110

RE: Roco Wittenberger Steuerwagen von AC auf DC umbauen

#4 von b8541n ( gelöscht ) , 08.10.2018 17:53

Hallo,
was meinst Du mit Schleppschalter? Den Schleifer? Der muss samt Halterab oder habe ich irgend etwas nicht richtig erkannt auf den Bildern?
Wenn Du was anderes meinst, was bewirkt dieses Teil? Mach mal ein schärferes Bild von genau dem Teil.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Roco Wittenberger Steuerwagen von AC auf DC umbauen

#5 von b8541n ( gelöscht ) , 08.10.2018 18:05

… meinst Du das linke Drehgestell auf Deinem Bild? Die Frage ist, was der Schalter bewirken soll und ob Du die Funktionalität benötigst. Vermutlich dient das ja der Lichtumschaltung bei Fahrtrichtungswechsel.
So, wie es zu erkennen ist, scheint das genietet zu sein. Wenn dem so ist, dann das Drehgestell ausbauen und die Nieten vorsichtig ausbohren - aber ganz vorsichtig!!!! Damit bei der Erwärmung nicht noch was schmilzt.
Wenn du die Funktionalität so wiederherstellen möchtest und sich der Drahtbügel nicht aushängen lässt, dann den Radsatz samt Schalter herausnehmen und eine Radscheibe abziehen. Das gleiche müsstest Du dann mit dem neuen Radsatz tun: also die Achse ohne eine Radscheibe einfädeln und dann die Radscheibe wieder aufpressen und dann den Radsatz ins Drehgestell einsetzen. Ob Du dann das Teil wieder annietest oder lieber mit kleinen Schrauben und Muttern befestigst, bleibt Dir und Deinen Möglichkeiten überlassen.
Wenn Du das Licht digital schaltbar machen möchtest, dann nutzt Dir der Schalter nur was, wenn der Decoder entsprechende Eingänge hat und Du den Schalter potentialfrei bekommst - also von der Schienenspannung trennen kannst. Wenn Schienenspannung auf die Eingänge z.B. eines Zimo-Decoders kommt, geht erst mal gar nichts mehr und im ungünstigsten Fall zeigt Dir der Decoder das auch noch in Form von Rauchfahnen an Also im Falle vom Decoder-Einbau lieber den Schalter weglassen, was die Sache dann auch gleich ungemein vereinfacht. Dann brauchst Du den Draht über der Achse aber eigentlich auch nur abknipsen, wenn er sich, wie schon erwähnt, nicht einfach aushängen lässt.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Roco Wittenberger Steuerwagen von AC auf DC umbauen

#6 von Bügelfalten 110 ( gelöscht ) , 08.10.2018 18:10

Hallo,

anbei das Bild:


Dieser kleine Kupferdraht dreht sich etwa eine 3/4 Umdrehung und bleibt dann so, bis man die Fahrtrichtung ändert. Dann dreht er sich etwa 3/4 zurück. Ich vermute, dass damit die Spitzen bzw. Schlussbeleuchtung geschalten wird. Bin mir da aber nicht sicher.

Edit.: Da warst du ja schneller beim ergänzen deines Beitrags wie ich.
Nun ja, aber weg muss das Teil ja schon irgendwie. Die Achse ist noch für AC. Ich muss die Achsen aber auf DC wechseln.

Grüße


Bügelfalten 110

RE: Roco Wittenberger Steuerwagen von AC auf DC umbauen

#7 von b8541n ( gelöscht ) , 08.10.2018 18:21

Du, ich glaube, das geht ganz einfach, Die Achse lässt sich zusammen mit der Drahtkonstruktion raus nehmen. Dann auf einer Seite die Radscheibe abziehen und Du kannst die Kunststoffhülse mit dem Draht dran runter ziehen. Die Hülse ist nur ganz leich drauf, weil die sich ja quasi auf der Achse drehen können muss.
Bei der neuen Achse dann eben auch eine Radscheibe runter, die Hülse mit Draht wieder raufstecken, Radscheibe rauf, Spurweite auf 14,3mm justieren, Radsatz ins Drehgestell einsetzen und dabei den Draht richtig positionieren und schon bist Du fertig
Du musst nur schauen, wie rum Du bei dem Drehgestell die einseitig isolierten Achsen einsetzt, damit die Funktionalität mit dem Licht gegeben ist. Und im anderen Drehgestell die Achsen dann mit der Isolierung auf die andre Seite. Aber hier ist eben eine Abhängigkeit gegeben.
Beste Grüße - Frank


b8541n

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz