Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#1 von Hobbyeisenbahner , 09.09.2022 12:54

Hallo,
mich würde gerne wissen ob es hier in der Runde Modelleisenbahner gibt, die Erfahrungen mit den Produkten des im Betreff genannten Herstellers haben. Im Speziellen geht es um die vom Hersteller angebotenen Brücken und hier um die Blechträgerkurvenbrücke 30°für einen Kurvenradius von 618,5 mm. Diese Brücke findet man im Internet unter der Adresse https://www.luetke-modellbahn.de/de/Spur...-1649-1904.html. Hinsichtlich dieser Brücke frage ich mich, ob sie problemlos mit Wagen befahren werden kann, die 30,3 cm lang sind.
Ich würde mich freuen wenn mir einer in der Runde hierzu etwas sagen könnte und bedanke mich schon mal.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#2 von rmayergfx , 09.09.2022 13:26

Hallo Volker,

um welche Wagen handelt es sich denn? Welchen Mindestradius gibt der Hersteller für die Wagen vor?
Bitte doch in Zukunft auch Aussagekräftige Titel für den Thread benutzen, ich ging beim Titel erst einmal davon aus das sich ein Hersteller vorstellten möchte.
"Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR" ist hier etwas unglücklich gewählt, passender wäre etwas wie z.B.

"Brücke von Luetke-Modellbahn, funktionieren 30er Wagen von XYZ!

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


rhb651 und aschenz haben sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#3 von silz_essen , 09.09.2022 13:43

HAllo zusammen,

jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.
Es geht ja nicht darum, ob ein maßstäblicher Wagen eine Kurve nicht durchfahren kann (was bei 618mm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit möglich ist), sondern ob er die Brücke bei diesem Radius befahren. Die Brücke ist offensichtlich eine Blechträgerbrücke, wobei der Blechträger nicht wie sonst üblich unter der Fahrbahn, sondern seitlich der Fahrbahn ist. Daher könnte es zumindest möglich sein, dass der Wagenüberhang in der Kurve an den Blechträger anstößt und daher die Frage.
Leider kann ich zu dem eigentlichen Problem nichts sagen, aber vielleicht hat ja ein anderer hier schon so eine Brücke im Einsatz.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#4 von rmayergfx , 09.09.2022 13:53

@silz_essen

Hab mir deinen Beitrag nun 3x durchgelesen, steht nichts neues drin was der TE nicht auch gefragt hat. Ging generell darum das man aussagekräftige Titel wählen sollte, damit man auch Hilfe bekommen kann. Also was soll das mit langsam?

mfg
Ralf

PS: Korrigiere mal den Text, da passt was nicht.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#5 von mobaz , 09.09.2022 14:23

Hallo Volker, die lichte Weite der Brücke ist 55mm. Steht so in der Beschreibung. Das sollte auf jeden Fall reichen. Zum Testen kann man einen entsprechenden Wagen auf so ein Gleisstück stellen und ausmessen, ob es passt.
Schönen Gruß
Maik


caseyjones hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#6 von Thiuda , 09.09.2022 18:15

Hallo Volker,

zumindest zu deiner ersten Frage über Erfahrungen im Allgemeinen kann ich berichten:
Ich habe bei Luetke schon mehrere Häuser gekauft. Sie sind maßstabsgerecht, passgenau und sehen gut aus.
Der Zusammenbau ist problemlos. Die Gebäude sind sehr stabil.
Im speziellen zur Frage der Brücken kann ich leider nichts sagen.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#7 von Varg , 09.09.2022 18:21

Zitat von Hobbyeisenbahner im Beitrag #1
.
Ich würde mich freuen wenn mir einer in der Runde hierzu etwas sagen könnte und bedanke mich schon mal.


Hallo Volker,
Ich weis ja nicht, ob ich zu schlicht denke, oder ob Du es bereits erfolglos probiert hast, aber in Zeiten von Internet- und Telefonflat, bei einem namentlich bekannten Hersteller : Hast Du eine Kontaktaufnahme versucht und dort mal nachgefragt ?
Er sollte das doch am Besten beurteilen können.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


DB_1973, Joachim63 und T13 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#8 von Hobbyeisenbahner , 09.09.2022 20:50

Hallo Varg,
das habe ich gemacht. Da ich keine Antwort bekommen habe, erfolgte meine Fragestellung hier.
Die nicht Beantwortung meiner Frage lässt bei mir auch schon Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der Firma zweifeln.
Hallo Maik,
die Idee mit dem Ausmessen ist gut! War wohl zu blöd selbst auf die Idee zu kommen.😊


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#9 von iwii , 09.09.2022 21:08

Zitat von Hobbyeisenbahner im Beitrag #8
Die nicht Beantwortung meiner Frage lässt bei mir auch schon Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der Firma zweifeln.

Digitale Kommunikation können leider die wenigsten kleinen Modellbaubuden. Ich hatte vor ein paar Wochen da etwas bestellt - ging reibungslos und kam erstaunlich schnell.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#10 von Dave2 , 09.09.2022 23:06

Hallo Volker,

Ich habe ein paar Mal bei Luetke gekauft, absolut kein Problem. Die einzige Brücke, die ich gekauft habe, ist eine gerade Straßenbrücke, also keine Hilfe bei Ihrer Frage.

Grüße,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Manfred Luetke Luetke-Modellbahn GbR

#11 von Varg , 10.09.2022 00:30

Zitat von Hobbyeisenbahner im Beitrag #8
Hallo Varg,
das habe ich gemacht. Da ich keine Antwort bekommen habe, erfolgte meine Fragestellung hier.



O.K. in dem Fall ist es dann klar, da hätte ich auch hier gefragt.

Oft ist es aber tatsächlich so, daß man auf eine naheliegende Lösung gar nicht kommt- deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob Du es probiert hattest.

Wenn eine Firma Kundenanfragten nicht beantwortet ist das nicht professionell, leider aber bei Kleinbetrieben oft eine Schwachstelle.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

ESU bringt die n-Wagen mit Wittenberger Steuerwagen
Roco Räder und aktuelle 2,1mm Roco Line Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz