RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#126 von Hardi , 28.08.2021 15:54

Hallo Janik,

ein lieber Kollege hat mich auf diesen Geschwindigkeitsmesser aufmerksam gemacht:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t33607...html#msg3763306

Dort wird, wenn ich das wichtig verstanden habe, die Messung auch so gemacht. Zusätzlich hat er noch einen TimeOut eingebaut, wenn versehentlich nur eine Lichtschanke aktiviert wird. Vielleicht kannst Du Dir da was abgucken.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Xien16 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#127 von Xien16 , 28.08.2021 16:22

Hi,

genau der Code war die Basis für mein Projekt

Zitat von Xien16 im Beitrag #99
Ein Geschwindigkeitsmesser nach diesem Vorbild

Meine Schaltung hat, bis auf das Menü in dem mal die wichtigen Werte einstellen kann, genau die selben Funktionen

Der Timeout, wenn nur eine Lichtschranke aktiv wurde, verhindert glaube ich das Überlaufen der Variable bei der Geschwindigkeitsberechnung.
Ich habe das bei mir momentan noch genau so drin, wie im Code von Dominik B, werde es aber noch für die variablen Werte anpassen müssen.
Es bringt ja nichts, wenn ich einen H0 Überlauf verhindere, aber im Menü andere Spurweiten zur Auswahl anbiete
Ich bin auch noch am überlegen die Berechnungs-Variable eine Nummer größer zu machen.
Es gibt schon jetzt im Menü einige Einschränkungen, aber alles habe ich noch nicht abgefangen.
Kleinigkeiten sind an meiner Software also noch einige zu erledigen, aber immerhin hat das Teil schon mal ein Treffen überlebt


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Hardi hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#128 von Xien16 , 02.09.2021 21:36

Guten Tag,

ein kleines Mini Update:

An der Software ging es bisher nicht weiter, ich warte noch auf Bauteile, dass ich mir auch einen vollwertigen Prototypen aufbauen kann.

Frank hat herausgefunden, dass man für DCC und Signal auf dem selben Flachkabel an den Lichtschranken-Platinen einen Pullup Widerstand einbauen muss.
Die von uns eingesetzten Lichtschranken-Platinen haben tatsächlich gar keinen Pullup und auf der Messplatine hat er leider nicht den gewünschten Effekt.
Mit einem 2k2 Widerstand direkt an der Lichtschranken-Platinen (Signal nach 5V) funktioniert es bei Frank einwandfrei.

Für die Spannungsversorgung hatte ich ursprünglich einen 7805 Regler vorgesehen, da ich meine Prototypen meist auf <=12V auslege.
Mit gleichgerichteter Gleisspannung wäre der leider zu heiß geworden, weshalb ich Pads für günstige DC-DC Regler von z.B. Aliexpress vorgesehen habe.
Hier die Regler, die ich mir bestellt habe:





Alle kosten unter 1€ das Stück und alle können auf der finalen Platine eingesetzt werden (mit Abstand zur Basisplatine um Kurzschlüsse zu vermeiden)

Und jetzt noch etwas zur Qualität der Regler bzw. der Händler:
Von der linken Variante funktioniert gerade mal einer von fünf und bringt bei minimaler Belastung nur 4V, ohne Belastung 9V.
Alle anderen bringen nur 0V und den Grund habe ich schnell gefunden - die Durchkontaktierung von Vin hat keinen Kontakt
Von der mittleren Variante (mein Favorit) funktionieren alle, bringen aber 3,3V statt der bestellten 5V
Immerhin passt bei der rechten Variante alles perfekt

Ich habe mich übrigens absichtlich für diese nicht einstellbaren Varianten entschieden, so kann man nicht so viel falsch machen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix, fbstr und Hardi haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#129 von Xien16 , 06.09.2021 20:39

Hi,

Meine Platine ist jetzt auch endlich fertig, aber natürlich immer noch das Prototypen Layout.
Der erste Test sah übrigens so aus:



Der zweite so:



Zur Erklärung:
Ich habe bei Amazon (weil es schnell gehen sollte) zwei Displays gekauft.
Sie sind dann zwar deutlich verspätet angekommen, aber das stört mich gar nicht.
Der bzw. die Pixelfehler schon eher
Ich habe natürlich extra den Kontrast hoch gedreht, damit man den Fehler auch gut sehen kann
Immerhin hat mir Amazon den Kaufbetrag erstattet. Ich werde mal eins zerlegen und versuchen die Kontakte zu putzen.

Diese Displays eignen sich übrigens nicht besonders gut für die aktuelle Software, da sie ohne Beleuchtung kaum lesbar sind
Also muss ich in der Software vielleicht doch auf "LED immer an" stellen, das wollte ich eigentlich nicht, damit man schon von Weitem sieht ob eine Messung läuft.

Und so habe ich den Prototyp mit 5V versorgt:



Einen alten Gleichrichter habe ich mit zwei Dioden zum AC/DC Gleichrichter erweitert.
Zusammen mit einem Kondensator und 5V Regler passt das super direkt ins Messgleis.

Die Problematik von Frank (DCC und Lichtschrankensignal auf einem Kabel) ist dadurch auch gelöst, auf der Leitung zur Messplatine sind jetzt nur 5V.
Ich habe den Lichtschranken sicherheitshalber trotzdem Pullup Widerstände verpasst (links im Bild auf der Unterseite der roten Platine)

Jetzt brauche ich nur noch Zeit die Software weiter zu verfeinern


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


fbstr hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#130 von Xien16 , 26.09.2021 13:06

Guten Tag,

es gibt ein kleines Update...

Problem 1 - Störung der Sensoren:

Beim letzten Stummi-BB-Treff hat Frank wieder mal die Schaltung getestet, diesmal nicht mit 2-Leiter an einer 15V Zentrale, sondern mit 3-Leiter an einer 18V Zentrale.
Das hat er nicht zum Laufen bekommen und es zeigt, dass die Lösung "Digitalspannung auf dem selben Flachkabel" keine Zukunft hat...
Vielleicht könnte man mit noch kleineren Pullup-Widerständen an den Sensoren etwas erreichen, aber wie sicher ist das dann?

Aber es gibt einfache Lösungen:
Entweder die Digitalspannung über ein separates Kabel zur Schaltung führen.
Oder die Schaltung schon vom Gleis aus mit 5V versorgen (beschrieben in meinem vorheriger Beitrag)

Problem 2 - feste Anzeigedauer der gemessenen Geschwindigkeit:

Auch mir ist das schon aufgefallen und Hardi hatte auch schon mal eine Lösung parat.
In der aktuellen Software ist es noch so, dass die Anzeige der Geschwindigkeit für feste 7,5 Sekunden erscheint.
Während dieser Zeit ist eine Messung nicht möglich bzw. die Software wertet die Sensoren nicht aus.
Das habe ich aus der Quelle bisher 1:1 übernommen.

Hat man jetzt z.B. ein recht kleines Oval und fährt mit einer einzelnen Lok sehr schnell, bekommt man ein Problem:
Ist die Lok genau beim Erreichen der 7,5 Sekunden auf der in Fahrtrichtung zweiten Lichtschranke, beginnt jetzt die Messung nämlich mit der falschen Lichtschranke
Das Ergebnis ist dann eine viel niedrigere Geschwindigkeit.

Die Lösung

Zitat von Hardi im Beitrag #123
danach wird gewartet bis beide Lichtschranken für eine bestimmte Zeit nicht aktiviert sind. Diese Zeit könnte man abhängig von der Geschwindigkeit machen, sodass sie eigentlich einer bestimmten Strecke entspricht. Diese Strecke muss nicht länger als der Abstand zwischen zwei Wägen sein.

Folgendes ist jetzt bei mir im Test:
  • anstelle von 7,5 Sekunden wird die Messung nur für 2 Sekunden "gesperrt"
  • das Display geht nach der Messung nicht wieder auf "bereit" sondern es bleibt weiterhin die gemessene Geschwindigkeit auf der Anzeige
  • wird während der 2 Sekunden einer der beiden Sensoren ausgelöst (Lücke zwischen zwei Wagen), wird weitere 2 Sekunden gewartet
Damit ist der erste Punkt von Hardi schon mal erledigt. Das "re-triggern" sollte bei längeren Zügen ein versehentliches Auslösen effektiv verhindern.
Erst wenn der letzte Wagen 2 Sekunden von der letzten Lichtschranke runter ist, wird die Messung wieder freigegeben.
Vielen Dank Hardi für den genialen Tipp

Macht es jetzt überhaupt noch Sinn das Ganze abhängig von der Geschwindigkeit zu machen?
Es wäre natürlich denkbar, dass bei einem sehr langsamen Zug mal eine Kupplungs-Lücke 2 Sekunden lang ist (besonders in größeren Spurweiten)
Aber wäre es nicht besser diesen Wert auch über das Menü einstellbar zu machen?
Oder habt ihr eine Idee, wie man sogar den Wert aus dem Menü noch zusätzlich mit der Geschwindigkeit verrechnen könnte?



Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ins Menü mach ich den Wert jetzt auf jeden Fall schon mal


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix, Hardi und MobaPro59 haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

Brawa Köf mit Glockenanker Motor

#131 von Xien16 , 06.10.2021 17:08

Guten Tag,

es gibt ein kleines Update zum Brawa Köf



Gemessene Vmax 31km/h
Die 2s Sperre des Geschwindigkeitsmessers funktioniert bisher perfekt


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


fbstr, lernkern und rmayergfx haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Brawa Köf mit Glockenanker Motor

#132 von fbstr , 09.10.2021 20:18

Hallo Janik,

für das Stummi-BB-Treffen nächsten Freitag habe ich nun die Verkabelung wie von Dir vorgeschlagen angepasst. Dioden und Step-Down-Regler sind nun unter dem C-Gleis und nur noch 1 Wannenstecker geht zur Platine.




Die habe ich auch etwas schräg montiert, damit man es besser auf dem Tisch ablesen kann.


Bin mal gespannt ob es damit auch bei den 3L klappt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, Hardi und gerald bock haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#133 von Xien16 , 10.10.2021 12:21

Na hoffentlich

Dann fehlt dir aber natürlich immer noch die neue Software
Die 2 Sekunden Sperre (ohne die gemessene Geschwindigkeit einzurechnen) funktioniert bei mir bisher fehlerfrei

Ich hatte aber auch schon zwei Mal den Fall, dass beim Einschalten der Gleisspannung ein Sensoren dauerhaft aktiv war
Achte bitte darauf, dass die LEDs an den Sensoren beim Start aus sind


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#134 von Xien16 , 14.10.2021 15:34

Es gibt mal wieder ein Update zur MoBa Geschwindigkeitsmesser Software

  • Hohe Geschwindigkeiten waren besonders bei kurzer Messstrecke recht ungenau.
    Das habe ich gegenüber dem Vorbild um das 5-Fache "verbessert" (50ms Abtastung auf 10ms verringert)
  • Die Blockierzeit nach einer Messung kann jetzt abhängig von der Geschwindigkeit angepasst werden.
    Ich habe hier folgende Logik benutzt: Die eingestellte Zeit gilt bei 100km/h und wird bis 200km/h linear kleiner bzw. bis 50km/h linear größer.
    Bei eingestellten 2s ergibt das 2s bei 100km/h, 1s bei 200km/h und mehr, 4s bei 50km/h und weniger.
  • Im Menü kann man wählen, ob die eingestellte Blockierzeit fest benutzt werden soll, oder abhängig von der Geschwindigkeit berechnet werden soll.
  • Bei der Entwicklung habe ich dann noch einen Bug gefunden und behoben (eine Zählervariable war zu klein und es konnte zum Überlauf kommen)
  • Ein bisschen Clean Code habe ich auch noch gemacht, das Hinzufügen eines neuen Wertes zum Menü (und Speichern im EEPROM) geht jetzt viel schneller/einfacher.
Ich denke damit habe ich jetzt alle offenen Punkte erledigt
Hier mal noch die beiden neuen Menüpunkte:



Wie man sieht - endlich funktionierende Displays, diesmal nicht von Amazon, sondern von Aliexpress

Ich bin schon auf Franks Feedback gespannt, ob auch die Hardware-Probleme jetzt behoben sind


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix, Hardi, fbstr, gerald bock und MobaPro59 haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#135 von fbstr , 16.10.2021 09:46

Zitat von Xien16 im Beitrag #134

Ich bin schon auf Franks Feedback gespannt, ob auch die Hardware-Probleme jetzt behoben sind


Gestern habe ich nach einem kurzen erfolgreichen Test bei uns 2L die Lichtschranke wieder bei den 3L eingebaut. Als die dann endlich Strom auf die Schienen gaben war ich erfreut: Keine Geistermessungen. Es hat aber dann eine Weile gedauert bis dann doch mal Loks bei den 3L gefahren sind.

Da dann die erste Überraschung:


Ich Depp habe bei dem Umbau den Mittelleiter zwischen den Lichtschranken vergessen mit Strom zu versorgen.

@EP2Bernie ist dankenswerter Weise kurz heimgedüst und hat das rote Kabel eingelötet:



Und damit fingen die Störungen wieder an

Hier ein langes Video wo man meine Ratlosigkeit erkennen kann.



Auch der Wechsel zum R1 Kreis hat nichts gebracht, ebenso das frisch eingelötete Kabel an den Rand des C-Gleises zu verlegen.
Es war immer auf der linken Seite (wo also das Kabel angelötet wurde) von wo das Geistersignal kam. Die Lichtschranke selber erzeugt das Signal nicht, man kann das an den roten LED's ein bisschen erkennen, die aufleuchten wenn der IR-Sensor auslöst.

Ich schau mal ob ich heute es schaffe mit meiner MS2-Gleisbox zu testen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix und Xien16 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#136 von fbstr , 16.10.2021 14:42

Zitat von fbstr im Beitrag #135
Ich schau mal ob ich heute es schaffe mit meiner MS2-Gleisbox zu testen.



Gleich mal in die Tat umgesetzt, ein kleines Oval aufgebaut und die Lok meiner Frau mal wieder bewegen. Viel mehr 3L-Material habe ich nicht...



Am Anfang bei 0:40 dachte ich "Verflixt, gleiches Problem!". Man hört wie ich die Lok im Hintergund beschleunigte.
Aber danach funktionierte die Messerei ohne Probleme, egal was ich am Regler drehe oder schalte.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, Hardi und Xien16 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#137 von Xien16 , 20.10.2021 18:12

Hi

Zitat von fbstr im Beitrag #135
Ich Depp habe bei dem Umbau den Mittelleiter zwischen den Lichtschranken vergessen mit Strom zu versorgen. banghead:

Kann mal passieren
Die Lok braucht dringend einen super-Kondensator Puffer, dann wäre das nicht passiert

Zitat von fbstr im Beitrag #135
Hier ein langes Video wo man meine Ratlosigkeit erkennen kann.

Habe ich das im Video richtig gesehen, dass immer die im Bild linke Lichtschranke von der Schaltung erkannt wird?
Denn immer wenn man die Hand (oder eine Lok) über der rechten Lichtschranke hat, wird die Messung beendet.
Das bringt mich zwar der Lösung des Problems nicht näher, ist aber trotzdem auffällig
Vielleicht ist das etwas längere Kabel bis zum 6-pol Stecker schuld dass diese Leitung mehr Störungen empfangen kann...

Zitat von fbstr im Beitrag #135
Die Lichtschranke selber erzeugt das Signal nicht, man kann das an den roten LED\'s ein bisschen erkennen, die aufleuchten wenn der IR-Sensor auslöst.

Dass die Lichtschranke selbst schuld ist, glaube ich auch nicht, dann hättet ihr das selbe Problem auch bei 2L.
Störlicht ist auf jeden Fall ein Thema bei diesen Lichtschranken.
Wenn mir die Sonne auf den Schreibtisch scheint, kann ich Experimente an dieser Schaltung vergessen

Mit der LED hat das aber nichts zu tun, es zeigt nur, dass die Störung so kurz/schnell ist, dass du mit dem Auge kein Aufleuchten der LED wahrnehmen kannst.
Zusätzlich könnte auch die Spannung der Störung niedriger sein als die von der LED benötigte und sie leuchtet gar nicht oder nur sehr schwach.
Die LED ist jedoch an der selben Leitung angelötet, die auch zur Messschaltung geht. Sie bekommt die Störung also auf jeden Fall mit

Was, wenn die Störung sogar direkt auf den IC der Lichtschranke wirkt, aber eben nur ganz kurz?
Der verstärkt das Signal ordentlich und leitet es an die Messschaltung weiter. Da würde dann auch ein kleinerer Pullup nicht viel helfen...

Mir fallen für das Problem momentan nur zwei Lösungen ein:
  • Einen einfachen Tiefpass in die Signalleitung einbauen, damit kurze Impulse geblockt werden
  • Zu kurze Impulse in der Software blockieren
Ein Tiefpass wäre sicher am schnellsten realisiert und würde (richtig dimensioniert) das Problem lösen.
Falsch dimensioniert und man würde gar keine Signale mehr bekommen (oder nur sehr lange)
Das in der Software zu lösen ist auch so eine Sache, ich kann das Signal nicht dauerhaft "beobachten", sondern nur abtasten.
Was, wenn ich zufällig zwei Störungen erwische? Dann wird das erst wieder als gültiges Signal erkannt, dann doch lieber mit einem Tiefpass

Ich schau mir das an einem ruhigen Abend mal an
Oder hat sonst noch jemand eine Idee wie wir das Teil sicher ans Laufen bekommen?


Zitat von fbstr im Beitrag #136
Am Anfang bei 0:40 dachte ich "Verflixt, gleiches Problem!". Man hört wie ich die Lok im Hintergund beschleunigte.

Da es hier sehr hell war, würde ich an der Stelle tatsächlich auf Störlicht tippen, damit hat jede Lichtschranke zu kämpfen.
Da hilft nur - ab in den Keller und Licht aus


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


fbstr hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#138 von fbstr , 31.10.2021 19:06

Zitat von Xien16 im Beitrag #137

Habe ich das im Video richtig gesehen, dass immer die im Bild linke Lichtschranke von der Schaltung erkannt wird?
Denn immer wenn man die Hand (oder eine Lok) über der rechten Lichtschranke hat, wird die Messung beendet.
...
Vielleicht ist das etwas längere Kabel bis zum 6-pol Stecker schuld dass diese Leitung mehr Störungen empfangen kann...



Das hatte ich mir auch damals gleich gedacht.
Ich habe heute die Signalleitung in dem langen Teil in ein Messingrohr verlegt, welches noch an GND hängt.



Mal schauen ob das was bringt.
Am 12.11. ist ja schon der nächste Stummi-BB-Treff.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Xien16 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#139 von Xien16 , 01.11.2021 11:54

Was man nicht alles macht um Störungen zu beseitigen

Aber das kenne ich gut von den EMV-Tests bei uns in der Firma, da wird auch gerne mal mit Kupfer-Klebefolie experimentiert
Das musste ich tatsächlich auch schon ein Mal machen, als ich ein altes Siemens Handy durch einen ATtiny an die Standheizung angeschlossen habe
Die Schaltung ist im Akku-Fach des Handys und seitdem dort alles mit Kupfer-Folie (mit Masse Anschluss) ausgeklebt ist, gibt es keine Probleme mehr

Ich habe letzte Woche übrigens noch das Layout der finalen Platine leicht angepasst und bei JLCPCB zusammen mit einigen anderen Platinen bestellt.
Der 14-pilige Wannenstecker ist übrigens weiterhin vorhanden, er ist aber natürlich anders belegt als ursprünglich geplant:



Man kann jetzt immer noch Flachkabel an einem einzigen Stecker benutzen, aber man kann "Gleisspannung" und "Signale" auftrennen und getrennt zum Gleis legen.
Ob das mit Gleichrichter und DC-DC Reglern auf der selben Platine funktioniert, wird sich dann zeigen

Ich muss jetzt allerdings auch erst mal Controller bei Reichelt bestellen.
Die Platine ist für ATmega8 und Pin-compatible Controller geeignet (z.B. ATmega328 vom Arduino)
Hoffentlich funktioniert das auch alles


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: MoBa Geschwindigkeitsmesser

#140 von Xien16 , 03.11.2021 20:29

Hi,

solange ich auf die Platinen warte, geht es natürlich an der Entwicklung der nächsten schon weiter:



Die alte Platine (und der AC-Umschalter) fliegen aus der E32 (Roco 43917) raus, die neue Platine hat eine PLUX22 Schnittstelle.
Der Decoder ragt nach unten in den Freiraum (rechts), in dem der AC-Umschalter war.
In diesem Freiraum ist neben dem Decoder auch noch ausreichend Platz für ein Power-Pack

Die Led-Platinen (auch als Papier Muster im Foto zu sehen) sind übrigens schon bei der aktuellen Bestellung dabei



Es wäre nicht unbedingt nötig, aber ich wollte auch bei dieser Lok die Führerstände beleuchten und dieses Mal komplett ohne jegliche Steckverbindungen:



In China habe ich mir dafür zwei Varianten zum Test gekauft:

  • Feder-Pins (pogo pins) mit 2mm Durchmesser
    Bei der Höhe habe ich 2,5mm und 3,0mm bestellt, so genau kann ich das bei geschlossenem Gehäuse leider nicht messen:
    2,5mm - gepresst 2,1mm
    3,0mm - gepresst 2,4mm
  • Federkontakt-Leiste (spring compression contact) mit 2mm Rastermaß
    Mindesthöhe 2mm (komplett gepresst)
    Maximalhöhe 3,1mm
Momentan sind im Layout die Pogo Pins vorgesehen, weil sie einfach viel besser in das Layout passen.
Dass ich sie in zwei verschiedenen Höhen habe (und es gibt natürlich noch viel mehr) ist sicher auch kein Nachteil.
Die Federkontakt-Leiste ist da wesentlich unflexibler und würde nicht in das aktuelle Layout passen.



Hier seht ihr auch schon die passende Dach-Platine (besser gesagt das Muster aus Papier)
Sie wird durch die beiden Schrauben der Pantografen befestigt und leitet gleichzeitig die Oberleitungs-Spannung über einen Pin nach unten.

Hoffentlich klappt das alles wie geplant, dann wäre das meine erste Lok mit einer Platine im Dach, bei der ich keinen zusätzlichen Stecker benötige


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix und fbstr haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

Neue Platinen

#141 von Xien16 , 06.11.2021 18:00

Tadaaaaa



Fazit zum Hersteller JLCPCB:

  • sehr günstig
  • perfekte (Industrie-) Qualität
  • schnelle Herstellung und schneller Versand
  • Nachteil: 30 Stück kosten zu 5 Stück (bei kleinen Platinen) nahezu keinen Aufpreis - der Schwabe hat also natürlich viel zu viel bestellt
Ich habe vor etlichen Jahren schon einmal solch eine perfekte Qualität in China bestellt, aber bei einem sehr viel teureren Hersteller.
Dann in den letzten Jahren nur noch bei Bilex in Bulgarien.
Vorteil dort war, dass man Nutzen mit vielen verschiedenen Platinen ohne Aufpreis bekommen hat.
Bei JLCPCB geht das nur mit Aufpreis, es ist aber günstiger einfach alle Platinen (nahezu egal wie klein sie sind) einzeln herstellen zu lassen
Unterm Strich ist JLPCB aber sogar trotzdem günstiger (mal ganz davon abgesehen, dass es Bilex wohl gar nicht mehr gibt)

Geschwindigkeitsmesser:



Hier sieht man auch schnell die Qualität:



Märklin Universalplatinen:



Die KÖF1 Platine:



Passend für den Lokpilot Micro



LED-Platine für die E32:



Als Farb-Test die neue BR012 Platine:



Die Farbe kommt super raus, gefällt mir sehr gut

Schleifer Platinen für die Flüsterschleifer von Märklin:



Die Schleifer gibt es ab Werk nur zum clipsen.
Man kann natürlich die alten Platten von alten Schleifern nehmen, diese Lösung gefällt mir aber besser
Die Platine hat auf einer Seite eine Kupfer Fläche, da bei vielen Roco Loks der Kontakt über die Schraube hergestellt wird.
Bei Märklin Loks muss man die Platine einfach (wie auf dem Foto) umgekehrt einsetzen, dann ist die Schraube vom Schleifer isoliert.



Ursprünglich wollte ich diese Platine herstellen lassen, um einen Versatz zu realisieren.
Ich habe drei verschiedene Layouts mit Versatz erstellt (0,5 1,0 und 1,5mm) für Loks bei denen der Schleifer versetzt montiert werden muss (beim KÖF2 der Fall)
Fragt mich bitte nicht, warum ich nur die symmetrische Variante bestellt habe

Glockenanker Motor Distanzscheiben:



Die sind an den Langlöchern leider etwas ausgefranst, ein mal Kurz über ein Schmirgelpapier ziehen sollte das aber beheben

Und zum Schluss noch etwas, was ich noch nie hatte - Aluminium-Platinen:



Ich dachte mir, bei den Motor Bohrschablonen macht Alu Sinn


Jetzt kann ich das KÖF1 endlich fertig machen und bei der E32 die LED-Platine testen
Für den (hoffentlich) finalen Geschwindigkeitsmesser fehlt mir noch der neue Controller, der Rest der Platinen geht erst mal "ins Lager".


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix, fbstr und Muggel haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Neue Platinen

#142 von Xien16 , 08.11.2021 17:33

Guten Tag,

die erste Platine ist bereits beinahe fertig für den Einbau im KÖF1



Und die nächsten folgen natürlich auch gleich:







Passt so schon mal perfekt, ich bin sehr auf die Ausleuchtung der Lichtleiter gespannt
Es ist immer wieder toll die alten Glühbirnen (hier sogar mit Dioden-Plättchen) gegen passgenaue LED-Platinen zu tauschen
In diesem Fall ging das leider nur durch zwei aneinander gelötete Platinen, aber auch das bekommt man in der Lok recht gut zusammen gelötet.


Zum Schluss noch etwas ganz anderes:



Es hat zwar einige Stunden gedauert, aber die Basis für die weitere Patinierung ist schon mal gelegt.
Als Anleitung dienen natürlich wie immer die Videos von "Sebb ́s 1zu87"

Die Schwellen sind jetzt Lederbraun (84), die Lücken zwischen den Schwellen (unter der Schiene) sind Schwarz (08).
Die Schiene und Kleineisen sind in einer (ca.) 1:1 Mischung aus Lederbraun (84) und Rost (83) gestrichen.



Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich den Beton für die weitere Behandlung "grundieren" soll.
Ich habe hier mal drei Möglichkeiten ausprobiert:



Staubgrau (77), Concrete (vallejo 71.131) und rechts eine 1:1 Mischung aus beiden.
Ich denke die 1:1 Mischung kommt schon sehr gut in Richtung "neuer Beton" wenn auch noch etwas zu hell.
Edit: Robert hat natürlich recht, die Mischung war aus Hellgrau (76) und Concrete (vallejo 71.131)
Vielleicht ist die Helligkeit aber auch gerade passend, da ja noch die eigentliche Patinierung folgt
Das probiere ich natürlich vorab mal an einem Muster aus.

Die linke Scheibe habe ich übrigens durch Zufall günstig bei Ebay bekommen:



Es ist die Basis der Fleischmann N-Drehscheibe 9152.
Die rechte Scheibe hat die beiden Nummern 9152 und 6154, ich vermute, dass die H0 Variante erst später gekommen ist.
Der Farbunterschied ist in meinem Fall natürlich egal, das sieht man später ohnehin nicht mehr

Hier noch der direkte Vergleich im Detail:




Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


RobertM, willi48, fbstr, 4fangnix, Hardi und Muggel haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Neue Platinen

#143 von RobertM , 08.11.2021 19:58

Zitat
Staubgrau (77), Concrete (vallejo 71.131) und rechts eine 1:1 Mischung aus beiden.
Ich denke die 1:1 Mischung kommt schon sehr gut in Richtung "neuer Beton" wenn auch noch etwas zu hell.
Vielleicht ist die Helligkeit aber auch gerade passend, da ja noch die eigentliche Patinierung folgt
Das probiere ich natürlich vorab mal an einem Muster aus.



Hallo Janik,
Deine Mischung habe ich nicht verstanden. Wie schaffst du es, dass aus zwei dunkleren Farben beim mischen eine helle rechts rauskommt.
Mir ist das noch nicht gelungen. Aber diese Mischung habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Platinen

#144 von Xien16 , 08.11.2021 21:16

Die Frage ist berechtigt, vielleicht habe ich auch hellgrau genommen
Dann ist das aber doch schon die passende Lösung um die Farbe dunkler zu bekommen, wenn sie mir zu hell sein sollte


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


Geschwindigkeitsmesser

#145 von Xien16 , 11.11.2021 15:22

Guten Tag,

neues zum Geschwindigkeitsmesser mit neuer Platine und neuem Controller:







Die Hardware war kein Problem, aber mit der Software geht es zäh voran...
Ich war recht optimistisch "Controller Typ ändern, ein paar Defines anpassen, compilieren, programmieren"

So einfach ging es leider nicht

  • Erst einmal kennt weder mein bisher benutztes Atmel Studio 6, noch das AVR Studio 4 den Controller ATmega328PB.
    Ulrich hat mir dann ein bisschen auf die Sprünge geholfen: Man muss eine neuere Entwicklungsumgebung nehmen.
  • Dann habe ich das Microchip Studio 7 (direkt von der Webseite) heruntergeladen und es hat meine Programmer-Hardware nicht akzeptiert.
    Ich hatte zum Glück noch einen weiteren (seit Jahren nie benutzten) Programmer, mit dem ich irgendwann mal STM-Controller programmieren wollte.
  • Der neue Programmer wurde zwar erkannt, aber die Programmierung wollte einfach nicht funktionieren.
    Das hat dann eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass dieser Programmer keine 5V an die Zielhardware liefert, wie es beim alten der Fall war
    Also auf gemacht, Kabel eingelötet und schon kann es weiter gehen
  • Dann habe ich im Projekt den Controller Typ geändert und bei den Fehlermeldungen komplett den Überblick verloren.
    Etliche Defines haben sich geändert, das war mir klar, aber irgendwie hat das Projekt immer noch teilweise auf den falschen Controller referenziert
Ich habe jetzt ein neues leeres Projekt erstellt und kopiere eine Quelldatei nach der anderen aus dem alten Projekt, dass sich die Fehlermeldungen in Grenzen halten.
So habe ich es nach wenigen Minuten endlich geschafft, dass zumindest mal eine LED blinkt und das Display die Start-Meldung anzeigt
Ich sehe also schon ein bisschen Licht am Ende des Tunnels

Ich habe mich übrigens für den ATmega328PB entschieden, da er bei Reichelt wesentlich günstiger war als der ursprünglich geplante ATmega88.
Und das trotz wesentlich besserer Ausstattung
Die Controller sind "nahezu" Pinkompatibel und passen daher auf die selbe Platine.
Momentan sind aber wieder mal alle ausverkauft - gut, dass ich gleich Vorrat angelegt habe


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix, fbstr und Hardi haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: Geschwindigkeitsmesser

#146 von Xien16 , 12.11.2021 16:27

Hallo zusammen,

nach weiteren kleinen Problemen bin ich jetzt fertig und die neue Hardware läuft mit ATmega328PB und 20GHz absolut identisch wie die alte mit ATmega32A und 16GHz.
Hoffentlich muss ich so schnell nicht wieder den Controller wechseln

Frank hat mir seine alte Hardware (zum Updaten) und sein Mätrix Messgleis zugeschickt, mit zwei Messstrecken konnte ich die neue Hardware sehr einfach überprüfen:



Seine alte Hardware hat natürlich auch die aktuelle Software bekommen und verfügt jetzt auch über das "adaptive" Sperren nach einer Messung.
Kleiner Hinweis an Frank: Nach einer Messung ist die Schaltung erst wieder bereit, wenn die Display Hintergrundbeleuchtung aus geht

Ich empfehle übrigens nicht invertierte Displays zu nehmen (siehe links) da man sie auch ohne aktive Hintergrundbeleuchtung gut lesen kann
Ich habe sie bei Aliexpress gekauft, weiss und "grün" sind immer gut lesbar


Nachdem meine BR111 mit Faulhaber Motor jetzt etliche Runden gedreht hat, passt das bis auf einen Ausreißer bei der Maximalgeschwindigkeit von 80km/h zu sonst immer 78km/h sehr gut.
Fahre ich rückwärts, bringt meine Messstrecke exakt das selbe Ergebnis von 78km/h, die von Frank aber nur 73km/h
Ich habe dann die Messstrecken getauscht (um sicherzustellen, dass die Lok nicht wegen der Kurvenausfahrt langsamer ist) das gab aber das selbe Ergebnis...
Erst als ich die Lok gedreht habe (Kupplung wieder hinten) wurde das Messergebnis mit 75km/h wieder etwas besser.
Das zeigt recht deutlich, dass die Lichtschranken unterschiedlich eingestellt sind, aber frag mich bitte nicht in welche Richtung

Frank ich würde daran an deiner Stelle lieber nichts ändern, es könnte ja auch schlimmer werden


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


Brawa KÖF1 mit Glockenanker Motor

#147 von Xien16 , 12.11.2021 16:52

Noch was...

Das KÖF2 ist beinahe fertig: Brawa KÖF1 mit Glockenanker Motor




Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


willi48 und 4fangnix haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Brawa KÖF1 mit Glockenanker Motor

#148 von Hardi , 12.11.2021 17:01

Hallo Janik,

Total klasse, ich will das auch mal machen. Schade, dass ich einfach nicht dazu komme...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix und Xien16 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Brawa KÖF1 mit Glockenanker Motor

#149 von Xien16 , 27.11.2021 10:19

Guten Tag,

ich melde mich mal wieder mit einem mini Update

Für das BW-Modul habe ich zuletzt die Spanten für den kleinen Hügel ausgemessen, aber noch nicht ausgesägt.
Dazu komme ich hoffentlich demnächst mal, dann kann es da endlich weiter gehen

Die anderen Projekte werden übrigens nicht weniger, ich kann es einfach nicht lassen


Zur weiter oben bereits gezeigten E32 (Roco 43917) sind noch eine V160 "Lollo" (Roco 43840 "Museums Edition") und eine V60 (Roco 43959) dazu gekommen
Die Lollo Museums Edition, in schöner Holzschachtel, war mit insgesamt 57,77€ schon recht günstig.
Aber die V60 konnte das mit insgesamt 35,50€ in neuwertigem Zustand nochmal deutlich toppen

Zur E32: (43917)
Ich habe sie einmal analog Probe gefahren und sie ist nach einer Runde mit durchdrehendem Motor stehen geblieben.
Das Getriebe war stark verharzt und meine Probefahrt hat die Schnecke am Motor und das Zahnrad direkt darunter zerstört

Ersatz gibt es aber zum Glück sehr günstig bei ModellbahnMarkt24:
Schnecke 86713 2,75€ und Zahnrad 86405 1,45€
Nachdem ich das Getriebe komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet habe, hat es mit den neuen Zahnrädern wieder perfekt funktioniert.

Die LED-Platinen sind ja schon eine Weile fertig, die Decoder-Platine und Dach-Platine fehlen noch.

Zur Lollo:
Da es dieses Modell nur als DC-Variante zu kaufen gab, hat es der Vorbesitzer auf analog AC umbauen lassen.



Der Umbau war immerhin halb professionell:
Bei einem Drehgestell wurden alle Zahnräder entfernt und der Dom mit der Schnecke wurde abgesägt, damit der AC-Umschalter Platz hatte.
Das war eigentlich unnötig, da die Lok schon eine 8-pin Schnittstelle und unten ein Decoder Fach besitzt.

Die Schleifer-Befestigung gefiel mit aber überhaupt nicht...
Die Drehgestell-Blende wurde großflächig ausgefräst, damit der Schleifer einfedern konnte.
Befestigt wurde der Schleifer mit seinen vier Laschen, die durch Schlitze in der Drehgestell-Blende eingehakt wurden.
Nur leider war der Schleifer (da alles Handarbeit war) leicht schief und einfach tauschen konnte man ihn so auch nicht

Meine Lösung sieht so aus:
Ich habe die Drehgestell-Blende weiter ausgeschnitten, damit ein Schleifer mit einer der neuen Schleifer-Platinen perfekt in die Aussparung passt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Drehgestell-Blende von außen nach innen leicht gebogen hat.
Mit einem auf das korrekte Maß gebrachten Stahl Stab habe ich die Blende wieder zurecht gebogen (sieht man auf dem nächsten Foto zwischen den beiden Achsen)
Für die Befestigung des Schleifers habe ich eine weitere Schleifer-Platine leicht gekürzt und eine Messing M2-Mutter drauf gelötet.
Fertig mit dem Drehgestell verklebt sieht das so aus:



Und so mit montiertem Schleifer:



Der Schleifer sitzt jetzt versetzt nach vorne im Drehgestell.
Versetzt nach hinten wäre sicher schöner und unauffälliger gewesen, dann hätte ich aber am Rahmen der Lok an einer Stelle fräsen müssen.
Mittig ging leider nicht, da dann die Schleifer-Enden direkt auf den verbleibenden Querstreben der Drehgestell-Blende aufliegen würden

Zur V60: (43959)
Diese V60 ist noch etwas älter als meine erste (69377)
Sie hat noch keine Decoder Schnittstelle, sondern nur einen fest angeschlossenen AC-Umschalter.
Im Inneren sieht sie aber trotzdem sehr ähnlich aus.
Bei der neueren ist das Gewicht im Inneren in zwei Teile geteilt und ein Teil wird bei Verwendung eines Decoders einfach weggelassen.
Hier ist das Gewicht ein großer Klotz, es sollte aber kein Problem sein das Gewicht zu zerteilen und dann müsste die selbe Decoder-Platine wie in der neuen V60 passen.



Das Gehäuse ist für das Foto nur lose aufgesetzt und die Geländer sind noch alle im original verschweißten Zurüstbeutel


Die Arbeit geht doch nie aus


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


alexus, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

Betriebswerk Update

#150 von Xien16 , 29.11.2021 14:24

Endlich ist es da - das Update zum Betriebswerk

Man kann solche Arbeiten lange vor sich her schieben...
Oder man setzt sich einfach mal hin, misst, rechnet, sägt und hat nach wenigen Stunden direkt das erste Ergebnis



Die Spanten sind aus Resten der Grundplatte entstanden.
Ich werde sie mit Winkeln aus Aluminium Profil mit der Grundplatte verschrauben.
Durch eine Nut und eine passende Leiste, stehen sie aber auch ohne Winkel schon perfekt

Die Gelände-Form (zum Lokschuppen) wird natürlich noch geändert, es bleibt nicht beim rechten Winkel
Beim hinteren Element ist mir auch gleich aufgefallen, dass der Ausschnitt nach Links noch größer werden muss.
Ist das alles erledigt, werden die Spanten verschraubt und die Leiste in die Nut geleimt.



Die restlichen Spanten warten noch auf die Stellprobe, dafür muss ich das Modul aber erst noch weiter nach vorn ziehen, so komm ich nur sehr schlecht dran


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix, Hardi und gäubahner haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   

Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:| MIST-HI-Module
RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz