Hallo Zusammen,
ich bin gerade über meinen alten Forumeintrag gestoßen und wie ich gesehen habe, bin ich noch eine Antwort schuldig, wie es mit meinem Umbau des TGV weiterging.
Das Thema war ja, daß ich alle Achsen der Triebköpfe und der Wagen austauschen musste. Weiter hatte hatte ich zu wenig Radschleifer. Die Ersatzteilsuche bei Märklin und Trix war erfolglos, weil man dort nut die ganzen Drehgestelle verkaufen möchte. Beim Weltrekord TGV sogar nur in der Kombination mit Getriebe. Märklin hat mich an einen "autorisierten" Händler verwiesen. Ich hatte zwar einen Händler gefunden, der die Antriebsachsen angeboten hat, aber nicht in der erwünschten Stückzahl, und das zu einem Stückpreis von 15€ bzw. 120€ für alle acht Achsen.
Nach langer Suche habe ich in der Bucht einen defekten baugleichen Trix TGV im Sommer erstehen können. Es folgte ein Tausch der kompletten Triebkopfdrehgestelle und aller Radkontakte. Soweit so gut.
Erste Testfahrt/Kurzschluss
Auf der Geraden lief der Zug problemlos, soweit so gut, nur in Linkskurven kam es zum Kurzschluss. Meine Fehlersuche ergab, dass auf den Radschleifern,kleine Kunststoffplättchen aufgeklebt sind. Diese Isolieren den Radschleifer gegenüber dem Fahrwerkrahmen. Bei der AC-Version meines TGVs kein Problem, bei der umgebauten DC-Variante gab es einen Kurzschluss. Was ich nicht bedacht hatte, die Radschleifer meines Märklin Zuges hatten diese Plättchen nicht, das war die Ursache. Folglich habe ich alle Radschleifer mit Klarlack isoliert. Jetzt fährt der Zug einwandfrei
Interessantes zur Verkabelung der Wagen
Die Drehgestelle der Märklin-Wagen sind über die Drehgestellschleifer mit der Schienen verbunden. Die Trix-Wagen habe komplett isolierte Drehgestelle. Hier wird die Rückleitung der Belechtung nur über die Kupplung geführt.
Mischbetrieb Trix und Märklin Wagen
Natürlich wollte ich wissen, ob ich meine Märklin Zwischenwagensets im Trix Zug elektrisch integrierbar sind. Ja Sie sind es. Ich habe zu Testzwecken die Achsen am Märklin Zwischenwagen entfernt und die Wagen zwischen die Trix-Wagen gekuppelt. Beleuchtung funktioniert problemlos. Jetzt benötige ich nur noch die Wagen.
Kosten
Ich hatte Glück beim Weiterverkauf. Meinen defekten TGV habe ich für 150€ verkauft, gekauft hatte ich Ihn für 200€ Interessanterweise,hat der Käufer nur einen ESU-Dekoder eingesteckt und der Zug fuhr wieder. Ein weiterer Beleg, dass die Masse am AC-Zug durchgeschleift ist. Der ausgeschlachtete Zug hatte nämlich an den Triebköpfen keine Radschleife mehr.
Leider kann ich euch keine Bilder anbieten,deshalb auch meinen ausführlicher Text.
Euch Viel Erfolg, solltet ihr auch einen entsprechenden Umbau planen.
Mfg
Florian
Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI