RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#1 von icekalt , 23.02.2019 20:58

Hallo liebe Stummis,
nach meinen Wechsel von AC auf DC stellt sich für mich die Frage. Wie baue ich meinen TGV auf DC digital um.
Aktuell fahre ich meine Gleichstromloks mit der Central Station 2.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder einen ähnlichen Umbau bereits getätigt.

Folgende Gedanken habe ich mir bereits zu dem Thema gemacht.
Das Signal das die Central Station ausgibt ist mfx. Bisher hat der TGV diese über den Schleifer und die Achsen aufgenommen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Digitalsignal Gleichstrom ist.

Wenn das der Fall ist, müßte ich doch nur alle Achsen am TGV durch isolierte ersetzen und das Digitalsignal an den Triebkopfdrehgestellen
abgreifen. Also auf er eine Schiene/Achse das Plus Signal und auf der anderen Seite das Minus Signal.

Was gegen meine Theorie spricht, ist das Märklin bereits einen Digitaldecoder mit Sound eingebaut hatte. Trix hingegen hat auf diesen Digitaldecoder verzichtet und hat den Zug nur mit einer Schnittstelle versehen.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Anregungen, Ideen oder Erfahrungsberichte.
Freue mich auf eure Antworten.

Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#2 von drum58 , 23.02.2019 21:27

Hallo Florian,

dem Digitalsignal, übrigens eine Art „eckiger Wechselstrom“, ist es völlig egal woher der Decoder es bekommt. Ob Du also ein Mittelleiter- oder ein klassisches Zweileitergleis (Spezialisten sagen „Außenleitergleis“ verwendest, spielt für den Decoder und die Zentrale keine Rolle. Somit kannst Du natürlich die Radsätze durch isolierte ersetzen, den Strom von beiden Seiten abnehmen und an den Decoder leiten und mit vorhandenem Decoder und Zentrale weiterfahren.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.603
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#3 von Schwanck , 23.02.2019 22:01

Moin Florian,

es muss schon so einiges beachtet werden, wenn das Mitteleleiter-Modell auf Zweileiter umgerüstet werden soll. die Achsen der Zwischenwagen müssen alle getauscht werden - das ist klar. Die angetriebenen Achsen der Triebköpfe haben auf einer Seite Stromabnahme von den Rädern und da muss aufgepasst werden, dass die ehemalige Schleiferumschaltung dann auch im 2L-Betrieb funktionsfähig bleibt; dazu dient auch die 7-polige Leitung, die durch den ganzen Zug geführt ist. Ich habe jetzt keine Lust meinen 37791 deswegen zu zerlegen, um das genau zu klären; das musst du schon bei deinem Zug selbst tun, denn meiner ist schon fast 10 Jahre alt und ist ein Thalys PBKA:


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#4 von Erich Müller , 24.02.2019 03:22

Hallo Florian,

noch mal ganz deutlich zum Mitschreiben:
du baust nicht auf Gleichstrom um, sondern auf Zweileiter. Das bedeutet, alles, was in der Lok bzw. im Triebkopf ist, bleibt, wie es ist.
Was sich ändert: mit Mittelleiter hast du elektrisch verbundene Räder auf beiden Seiten, die den einen Pol abnehmen, und einen Mittelschleifer für den anderen Pol. Mit Zweileiter müssen die rechten Räder den einen Pol abnehmen, die linken Räder den anderen, und zwischen beiden darf keine Brücke bestehen. Das heißt, du brauchst andere Achsen. Für die Motorwagen und für die nicht angetriebenen Wagen.
Laufachsen sind oft recht einfach zu tauschen; bei Motorwagen wird es schwierig. Zumindest bei Märklin.
Aus der Explosionszeichnung geht zwar die Ersatzteilnummer der Achsen hervor (die wäre für Trix dann herauszufinden), aber kann man die einfach tauschen?
https://static.maerklin.de/damcontent/9d...31434542495.pdf
Dazu kommt dann, dass du für die eine Seite noch Radschleifer anbringen musst.

Einfacher wäre es, das entsprechende Trix-Modell zu erwerben und den Märklin-Zug zu verkaufen. Falls du einen Trix-Zug findest.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#5 von icekalt , 26.02.2019 21:47

Hallo Werner,
was ist denn eckiger Wechselstrom ? Das mit Räder isolieren ist auch meine erste Idee gewesen, diese werde ich glaub auch verfolgen.
Der große Vorteil am verbauten Decoder ist
a) das er bereits die Lokumschaltung/Fahrtrichtungsumschaltung hat.
b) bereits einen Sound aufgespielt hat

Hi Schwanck
ich habe dich nicht gebeten deinen Zug zu zerlegen. Außerdem hast du mit dem 37791 ja eine Märklin und keine Trix-Variante.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das die den Märklin und den Trix-Zug komplett verschieden verkabeln bei standarisierten 7poligen Kupplungen. Die Achsen der Zwischenwagen und Jakobsdrehgestelle sind komplett isoliert. D.h. die Rückleitung der Beleuchtung muss über die Kupplung laufen. Dadurch wären ja bereits zwei von sieben Polen identifiziert.

Hi Erich,
ich habe mir die Ersatzteillisten von Märklin und Trix angeschaut. Es sind tatsächlich verschienden Achsen. Ist klar, das eine ist ja DC und das andere sind AC-Achsen. Was den Achstausch betrifft werde ich die Motorwagendrehgstelle wohl komplett tauschen. Großes Thema, für den DC-Zug gibt es kaum Ersaatzteile. Bei Ebay ist aktuell ein defekter Trix TGV, wenn ich den Zuschlag bekomme werde ich diesen ausschlachten.

Das mit dem Tausch hat zwar Charme jedoch mehrere Knackpunkte
a) die Verfügbarkeit von TGV, Thalys oder Lyria von Trix
b) der Trix TGV hat nur eine digitale Schnittstelle, keinen Decoder und kein Sound
c) der Zug war ein Geburtstagsgeschenk meiner Familie und ein Kindheitstraum von mir, daher hat der Zug auch einen sehr persönlichen Wert für mich.

Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#6 von rhb651 , 27.02.2019 07:50

Zitat

Hallo Werner,
was ist denn eckiger Wechselstrom ?



Hi Florian,
bitte sehr
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteckschwingung


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.745
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#7 von Schwanck , 27.02.2019 08:42

Moin Florian,

dein letzter Beitrag zeigt, dass du vollkommen verwirrt bist und daher einen grundsätzlichen Unterschied bei den H0-Modellbahnen nicht kennst.
Auch ein Stromkreis auf der Modellbahn braucht immer zwei Leitungen: 1. Hinleitung vom Fahrgerät zur Lok,
2. eine Rückleitung von der Lok zum Fahrgerät.
1. die Hinleitung ist bei Märklin - allgemein übliche Bezeichnung Wechselstromsysten (AC) - ein Kabel vom Fahrgerät zum Mittelleiter des Gleises (Punktkontakt) von dort zum Schleifer der Lok und deren Motor.
Das Zweileitersystem (ohne Puko) - allgemein als Gleichstromsystem (DC) bezeichnet - führt den Hinleiter über Kabel zum Gleis und zwar zur rechten Schiene, weiter über die rechten Räder der Lok zum Motor.
2. der Rückleiter sind bei Märklin alle Räder der Lok, beide Schienen des Gleises und ein weiteres Kabel zum Fahrgerät.
Beim Zweileitersysten sind es die Räder der Lok auf der linken Seite, dann die linke Schiene des Gleises und ein Kabel zum Fahrgerät.

Märklin ist AC die Radsätze sind nicht isoliert.
Trix ist DC die Radsätze müssen isoliert sein sonst gibt es Stillstand durch Kurzschluss.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#8 von icekalt , 27.02.2019 20:48

Hallo Schwanck,
irgendwie reden/schreiben wir aneinander vorbei.

Glaub mir, ich kenne mich in den Grundlagen der Elektrotechnik aus. Dennoch gibt es für mich ein paar Fragezeichen.
Das ist auch der Grund warum ich diesen Beitrag gepostet habe, weil ich mir Hilfe erhofft habe.

Aber wie es aussieht hat noch niemand einen ähnlichen Umbau gewagt, also werde ich meine eigenen Erfahrungen machen müssen.

Deine Beiträge konnten mir nicht weiterhelfen.

gruß
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#9 von Schwanck , 27.02.2019 22:22

Moin Florian,

leider ist (mir) völlig unklar, was du machen willst und wonach du fragst. Im Titel sieht es so aus, als wolltest du einen Märklin TGV vom Mittelleiter auf Zweischienensystem (DC) umbauen. Im Beitrag #5

Zitat

Außerdem hast du mit dem 37791 ja eine Märklin und keine Trix-Variante.

scheint es, dass du genau das nicht willst. Also ich lasse das jetzt, und du machst wie du's verstehst!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#10 von Erich Müller , 28.02.2019 08:19

Hallo KF,

ganz einfach: einen Märklin-TGV hat er selbst. Ein Trix-TGV wäre ihm hilfreich, um zu gucken, wo und wie dessen elektrische Anlage anders ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#11 von Martin Lutz , 01.03.2019 07:38

[quote="Erich Müller" post_id=1944825 time=1550974934 user_id=26147]

Aus der Explosionszeichnung geht zwar die Ersatzteilnummer der Achsen hervor (die wäre für Trix dann herauszufinden), aber kann man die einfach tauschen?
https://static.maerklin.de/damcontent/9d...31434542495.pdf
Dazu kommt dann, dass du für die eine Seite noch Radschleifer anbringen musst.
[/quote]
Es wäre doch einfacher, wenn man gleich auf der Trix Webseite nach den richtigen Ersatzteilen sucht, oder? Wenn es diesen Zug bei Trix gibt, dann ist die zugehörige Explosionszeichnung sicher dort zu finden und man hat Zugang zu allem was man für den Umbau braucht. Wenn man bloss die anderen Achsen und elektrische Schleifer braucht, möchte ich wetten, dass es keine Rolle spielt ob es bei Trix um den genau gleichen Zug handelt. Die Varianten sind wohl kaum unterschiedlich konstruiert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#12 von Erich Müller , 01.03.2019 07:59

Guten Morgen Martin,

(Mojn seggt de Buur wenn hei inkömmt...)

Da hast du meinen Gedankengang falsch verstanden.
Zwar führt Märklin die Achsen einzeln als Ersatzteil auf, aber kann man sie einfach ausbauen? Das war mein Gedanke dabei. Denn es gibt viele Modelle von Märklin, wo die Achsen als ET gelistet sind, aber nur mit Spezialwerkzeug gewechselt werden können.
Der Blick in die Trix-ET-Liste ist dann erst der nächste Schritt, denn was nützen verfügbare Radschleifer und isolierte Achsen, wenn man sie nicht einbauen kann?

Btw: weißt du die Katalognummer des Trix-TGV ? Hast du den Link zur Trix-ET-Liste?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#13 von Xien16 , 01.03.2019 08:30

Guten Morgen,

warum machst du dir wegen den 7-Poligen Kupplungen überhaupt Gedanken?
An diesen Leitungen muss man beim Umbau von 3- auf 2-Leiter wahrscheinlich nichts ändern

In diesem Fall müssen zunächst alle Achsen des gesamten Zuges gegen DC oder genauer gesagt 2-Leiter Achsen getauscht werden.
Bei älteren Märklin Loks konnte man danach einfach den Schleifer gegen einen HAMO Stromabnehmer tauschen.
Bei moderneren Loks (mit Kunststoff Getriebe/Drehgestell oft auch Allrad-Kardan-Antrieb) sind sogar schon Stromabnehmer an allen Rädern vorhanden.
Hier müsste man dann nicht einmal einen Stromabnehmer montieren, sondern nur die Masseleitung von einer zur anderen Seite unterbrechen.

Ich selbst habe so eine Lok mit Kunststoff Drehgestellen (aus 29475) und wäre auch nicht überrascht, wenn sie sogar isolierte Achsen hätte
Durch das Überbrücken der Schleifer auf beiden Seiten wird sie dann zu einer Märklin Lok und man hat ein Teil weniger im Lager


Zeig uns doch bitte Bilder von den Drehgestellen der Lok und vom Innenleben.
Im Netz kann ich leider keine Bilder von Inneren dieses TGV finden


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#14 von icekalt , 05.03.2019 21:15

Hallo Janik,
dein Beitrag hat mich motiviert mal einen meiner Triebköpfe und ein Fahrgestell zu öffnen.

Leider sind die Achsen (Treibräder) nicht isoliert, was den Umbau natürlich gewaltig vereinfacht hätte.

Der Kupferschleifer befindet sich nur an einer Seite des Drehgestells--> hier benötige ich also auf beiden Seiten des Drehstells einen Schleifer.
Jetzt muss ich nur die rote Zuleitung, die an den Mittelschleifer geht umlöten, den Schleifer entfernen, was ich bereits getan habe und mir neue Achsen besorgen.

Für den kompletten Fahrwerkumbau bräuchte ich dann
4x Kupferschleifer
8x isolierte Treibräder
6x isolierte Achsen für die Wagen
+12 isolierte Achsen für die Ergänzungssets

Die Kupplung muss durchgebrückt sein. Die Rückleitung der Wageninnenbeleuchtung der Märklin Variante geht nicht über die Achsen.

Die Frage ist nur, woher bekomme ich am schnellsten und am preiswertesten die Ersatzteile. Hast du zufäliig einen Tip ?

Mfg
Florian

Anbei ein paar Bilder





Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#15 von Xien16 , 06.03.2019 06:32

Vielen Dank für die Bilder

Schade, dass die Achsen nicht schon isoliert sind, das hätte viel weniger Aufwand bedeutet
Und auch die fehlenden Schleifer sind nicht optimal.

Der Schleifer wird (wenn ich das richtig sehe) durch drei geschmolzene Kunststoff Nasen gehalten.
Sind diese Nasen auf der anderen Seite eventuell auch vorhanden?
Wahrscheinlich nicht, aber so könnte man den zusätzlichen Schleifer einfacher montieren

Laut der Märklin Explosionszeichnung hat der Triebkopf zwei identische Getriebe-Drehgestelle (140741).
Vielleicht kannst du, sobald die DC Achsen verbaut sind, auch ein Gestell einfach verkehrt herum einbauen
Schon hast du eine Stromabnahme von beiden Gleisen.
Optimal ist es natürlich nicht, bei 4 Rädern je Seite nur 2 für die Stromzuführung zu nutzen


Falls du Schleifer suchst, kann ich http://ledandmore.net/Anleitungen/Radschleiferuebersicht-fuer-Waggonbeleuchtung.pdf empfehlen.
Die Schleifer sind aus Federbronze und es gibt verschiedene Bauarten. Ich habe die Schleifer über e... gekauft


Viel Erfolg und Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#16 von icekalt , 05.12.2019 11:11

Hallo Zusammen,
ich bin gerade über meinen alten Forumeintrag gestoßen und wie ich gesehen habe, bin ich noch eine Antwort schuldig, wie es mit meinem Umbau des TGV weiterging.

Das Thema war ja, daß ich alle Achsen der Triebköpfe und der Wagen austauschen musste. Weiter hatte hatte ich zu wenig Radschleifer. Die Ersatzteilsuche bei Märklin und Trix war erfolglos, weil man dort nut die ganzen Drehgestelle verkaufen möchte. Beim Weltrekord TGV sogar nur in der Kombination mit Getriebe. Märklin hat mich an einen "autorisierten" Händler verwiesen. Ich hatte zwar einen Händler gefunden, der die Antriebsachsen angeboten hat, aber nicht in der erwünschten Stückzahl, und das zu einem Stückpreis von 15€ bzw. 120€ für alle acht Achsen.

Nach langer Suche habe ich in der Bucht einen defekten baugleichen Trix TGV im Sommer erstehen können. Es folgte ein Tausch der kompletten Triebkopfdrehgestelle und aller Radkontakte. Soweit so gut.

Erste Testfahrt/Kurzschluss
Auf der Geraden lief der Zug problemlos, soweit so gut, nur in Linkskurven kam es zum Kurzschluss. Meine Fehlersuche ergab, dass auf den Radschleifern,kleine Kunststoffplättchen aufgeklebt sind. Diese Isolieren den Radschleifer gegenüber dem Fahrwerkrahmen. Bei der AC-Version meines TGVs kein Problem, bei der umgebauten DC-Variante gab es einen Kurzschluss. Was ich nicht bedacht hatte, die Radschleifer meines Märklin Zuges hatten diese Plättchen nicht, das war die Ursache. Folglich habe ich alle Radschleifer mit Klarlack isoliert. Jetzt fährt der Zug einwandfrei

Interessantes zur Verkabelung der Wagen
Die Drehgestelle der Märklin-Wagen sind über die Drehgestellschleifer mit der Schienen verbunden. Die Trix-Wagen habe komplett isolierte Drehgestelle. Hier wird die Rückleitung der Belechtung nur über die Kupplung geführt.

Mischbetrieb Trix und Märklin Wagen
Natürlich wollte ich wissen, ob ich meine Märklin Zwischenwagensets im Trix Zug elektrisch integrierbar sind. Ja Sie sind es. Ich habe zu Testzwecken die Achsen am Märklin Zwischenwagen entfernt und die Wagen zwischen die Trix-Wagen gekuppelt. Beleuchtung funktioniert problemlos. Jetzt benötige ich nur noch die Wagen.

Kosten
Ich hatte Glück beim Weiterverkauf. Meinen defekten TGV habe ich für 150€ verkauft, gekauft hatte ich Ihn für 200€ Interessanterweise,hat der Käufer nur einen ESU-Dekoder eingesteckt und der Zug fuhr wieder. Ein weiterer Beleg, dass die Masse am AC-Zug durchgeschleift ist. Der ausgeschlachtete Zug hatte nämlich an den Triebköpfen keine Radschleife mehr.

Leider kann ich euch keine Bilder anbieten,deshalb auch meinen ausführlicher Text.
Euch Viel Erfolg, solltet ihr auch einen entsprechenden Umbau planen.

Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Märklin 37790 TGV auf DC umbauen. Geht das ?

#17 von Heinrich_Kämper , 05.12.2019 12:49

hallo zusammen,

das macht mir Mut meinen Trix Thalys (liegt schon ein paar Jahre im Karton) mit den kürzlich erstandenen Märklin Ergänzungswagen zu kombinieren. Wie ich dem letzten Post entnehmen konnte sogar ohne große Lötarbeiten.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz