ich habe hier bereits einige Artikel über den AC Umbau von Blue Tiger gelesen. Jedoch sind diese recht alt und ich habe ehrlich gesagt fast null Ahnung davon.
Mein H0 ITL Blue Tiger stand jetzt lang in der Ecke, jedoch möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken und ihn auf meiner Märklin Platte seine Runden drehen lassen.
Das Problem ist nur, laut der Bedienungsanleitung von Mehano soll der Schleifer, in ein Loch am Drehgestell, welches recht seitlich angebracht ist. Somit wäre der Schleifer aber nicht mehr im Lot. Ich hätte ja gern ein Foto angehangen, jedoch funktioniert das nicht so wie gewünscht. Mehano selbst, hat mir per Mail verraten, dass sie keine Ersatzteile mehr führen (mich hat es persönlich nicht gewundert).
Jetzt wäre meine Frage, ob mir jemand 1. ganz einfach gehalten erklären kann, wie der Umbau geht und was ich beachten muss, und 2. welchen Schleifer ich kaufen soll/kann/muss.
Unten das drehgestell sollte erst ein plastikteil entfernt werden vor mann den schleifer einclipsen kann und mann kan die zähnräder dann sehen. Wo das plasticteil einrastet (grune pfeil) soll den schleifer kommen und sitzt genau in die mitte des drehgestells. Das öffnen vom gehause ist auch eine aufgabe wenn mann das zum ersten mal macht.
Ich habe vor zwei wochen ein schleifer vor die Blue Tiger bekommen uber Lemke. Ich muss die umbau von DC auf AC noch weiter fertig machen aber ich vermute das die schleifer nicht genugend einfedern kann um uber weichen fahren zu können. Mein plan-b ist ein kurze Jägerndorfer schleifer probieren (die habe ich auch schon bestellt). Die kurze schleifer von Märklin, Piko und der Brawa Silencio sind zu lang. Die kurze Roco schleifer geht (länge) aber dan muss man die schwarze plastic teile entfernen vom schleifer (Plan-C). Den umbau ist ziemlich einfach (lötarbeiten) aber ein passende schleifer ist nicht einfach. Plan-D ist stromfuhrende kupplung und ein schleifer unter den ersten wagen hinten den lok.
Grun: Schleifer einclipsen. Blau: Viereckige loch für den schleifer kabel.
Ich habe beidseitig die rote kabel umgelötet von TR_R nach TR_L zusammen mit den schwarzen kabel den schon auf TR_L sitzt. Auf TR_R kommt dan den kabel den zum schleifer führt.
Unter den decoder pins and der platine habe ich das metalgussrahmen isoliert mit 'electrical tape' weil die pins gerne mal kurzschluss machen auf das gussrahmen. Carsten Alwes auf youtube hat hier auch uber berichtet.
Und beim installieren den decoder auf die orientierung achten. Die pins gehen durch den decoder platine in den decoder stecker. :)
Ich habe die radsatz innenmaß geändert auf +-13.8mm aber das funktioniert nicht. Das wird noch geändert nach 14-14.1 mm. In kurzen will ich die umbau finalisieren und ich wird uber meine schleifer resultat berichten. :)
Sonntag habe ich den original schleifer montiert. Es geht aber 100% ist es nicht, weil den schleifer nicht ganz flexibel ist. Mit normale weichen gab es keine problemen aber auf schlanke weichen gab es kurzschluss. Den schleifer beruhrt die schiene beim uberqueren. Langsamfahrt geht uberhaupt nicht und den schleifer bleibt am puko's haken. Ein bisschien schneller geht aber nicht 100%. Ich wird noch weitere versuche machen.