RE: Trix Express auf Märklin AC Digital umbauen - Geht das?

#1 von ma055pro ( gelöscht ) , 18.03.2012 20:42

Hallo,

ich habe noch 3 alte Trix Express Loks, unter anderem die 01er, die ich gerne auf meiner neuen Märklin-Anlage sehen würde. Aktuell nur mit MS2 zur Steuerung, aber dabei soll es nicht bleiben.

Kann man die Schätzchen umbauen? Wenn ja, wo bekommt man die Einzelteile her?

Vorhandene Kenntnisse: Etwas Metallbearbeitung (Kleine eigene Drehbank) und ich weiss auch, an welchem Ende man den Lötkolben besser nicht anfasst.

Gruß

Andreas


ma055pro

RE: Trix Express auf Märklin AC Digital umbauen - Geht das?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 18.03.2012 23:29

Hallo Andreas,

Theoretisch kann man natürlich alles umbauen. Aber es stellt sich auch die Frage nach Aufwand und Ergebnis: TRIX-EXPRESS hat eine eigne Radsatznorm, die sich auch nicht auf Märklin umarbeiten lässt. Du musst also alle Räder austauschen. Räder gibt es durchaus aus Lokomotiven in TRIX-INTERNATIONAL-Ausführung. Es ist nur viel günstiger und einfacher direkt TRIX-INTERNATIONAL-Loks umzubauen, wenn man denn schon TRIX-Loks auf Märklin-Anlagen fahren möchte. Der Umbau von EXPRESS-Modellen ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum vertretbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.584
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Express auf Märklin AC Digital umbauen - Geht das?

#3 von Jerry , 19.03.2012 01:14

Hallo Männer,

nun theoretisch lassen sich auch Express-Räder für Märklin-Gleise abdrehen. Die International-Räder jedenfalls kann man guten Gewissens nur für K- oder C-Gleise empfehlen, auf M-Gleisen stoßen diese nämlich auch an ihre Grenzen.

Wenn man alte, vor langer Zeit lieb gewonnene Schätze weiter verwenden will sind oft große Emotionen im Spiel, die letztlich auch gewisse finanzielle und/oder handwerkliche Aufwände rechtfertigen, die rein rational keinesfalls vertretbar sind.

Aber Leute, mal ehrlich: Ist dieses Hobby rational? : Fragt mal Eure Frauen!



Gute Nacht!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Express auf Märklin AC Digital umbauen - Geht das?

#4 von Georg H , 19.03.2012 11:26

Andreas,

Du schreibst nicht im Einzelnen, um welche Trix Express Loks es sich handelt. Wenn es sich um Drehgestell-Lokomotiven, seien es Elloks oder Dieselloks, ist ein Umbau vergleichsweise leicht. Bei den Dampfloks wie der BR 01 ist es nicht ganz so einfach.

Die benötigten Teile kann man mit Geduld bei Ebay finden. Ansonsten findet in Zwingenberg (das müßte für Dich in erreichbarer Entfernung sein) einmal im Jahr (Anfang Juni) eine spezielle Trix-Modellbahnbörse statt, wo Du benötigte Teile finden kannst. Dort kann man Dich auch auf die sich ergebenden Probleme aufmerksam machen.

Du darfst nicht vergessen, daß bei Märklin die Radsätze nicht isoliert sind. Bei Trix Express ist aber der Mittelschleifer nicht isoliert. Also genau umgekehrt. Einen isolierten Märklin-Skischleifer anzubringen ist nicht das große Problem. Das Abdrehen der Trix Express Radsätze ist auch möglich. Aber Radsätze haben nicht nur einen zu großen Spurkranz, sondern die Radlauffläche ist auch breiter. Das Maß läßt sich aber nicht mal eben auf der Drehbank ändern. Bedingt durch die großen Spurkränze sind die Radsätze insgesamt kleiner gehalten, als sie sein müßten. Abgedrehte Radsätze wirken daher zu klein bei der BR 01.

Die Lösung wäre (wie von Dölerich schon erwähnt) die Beschaffung der Trix International Radsätze, die einen größeren Durchmesser, kleineren Spurkranz, schmalere Laufflächen haben. Die International-Radsätze sind einseitig isoliert. Da mußt Du für das Märklin-System die einseitige Isolierung aufheben. Da die Treibradsätze (vier haben Haftreifen, die mittleren „schweben in der Luft“ wenig zur Stromaufnahme von den Schienen beitragen, ist die Stromaufnahme trotzdem recht bescheiden. Denn die beiden Vorlaufachsen und die Nachlaufachse der Lok tragen über ihre lockere Schraubgefestigung nicht zuverlässig zur Stromaufnahme bei.

Dann mußt Du daran denken, daß Du beim Umbau auf das Märklin-System einen Dekoder oder einen mechanischen Fahrtrichtungsumschalter brauchst. Da ergeben sich Probleme bei der Frontbeleuchtung, die original mit der Fahrgestellmasse verbunden ist.

Ich würde an Deiner Stelle einen Trix Express Gleisvorrat anlegen und gelegentlich eine fliegende Anlage aufbauen, damit Du die Loks mal fahren lassen kannst.

Viele Grüße Georg H


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Trix Express auf Märklin AC Digital umbauen - Geht das?

#5 von ma055pro ( gelöscht ) , 19.03.2012 11:51

Hallo,

ich denke, dass ich die Loks dann auf einem Stück Gleis in die Vitrine stellen werden

Wie sieht es mit Waggons aus? Kann man hier mit verträglichen Kosten umrüsten?

Danke für die schnelle Hilfe.

Andreas


ma055pro

RE: Trix Express auf Märklin AC Digital umbauen - Geht das?

#6 von Georg H , 19.03.2012 14:04

Andreas,

die Wagen stellen kein großes Problem dar.

In der Regel haben Trix Express Wagen Radsätze mit Zapfenlager. Da Märklin die Firma Trix übernommen hat und schon viele ehemaligen Trix-Wagen als Märklin-Wagen vermarktet hat, gibt es im Märklin-Programm die passenden Radsätze. (Zapfenlager mit 11 (meistens), 10 oder 9 mm Durchmesser). Wenn man größere Mengen von den Radsätzen braucht, kann das durchaus kostspielig werden.

Kupplung: das hängt vom Alter der Wagenkonstruktion ab. Bei den neuesten Wagen mit Kurzkupplungsschacht, wird die Kupplung einfach herausgezogen. Bei älteren Wagen gibt es unterschiedliche Konstruktionen. Bei einem Teil der Wagen wird die Kupplung von einer Schraube gehalten, die zum Kupplungstausch heraus gedreht werden muß. Es gibt aber nur klassische Bügelkupplungen für die Wagen. Bei einem weiteren Teil der Wagen wird die Kupplung mit einem kräftigen Ruck heraus gezogen. Auch dafür gibt es nur klassische Bügelkupplungen. Bei vierachsigen Personenzugwagen, ist die Kupplung vielfach fester Bestandteil der Drehgestellwiege. Da muß die Wiege ausgetauscht werden. Ich würde Dir raten, aus Kostengründen die Kupplungen innerhalb eines Zugverbandes nicht auszuwechseln, sondern nur vorne und hinten die Kupplung zu wechseln.

Viele Grüße Georg H


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Trix Express auf Märklin AC Digital umbauen - Geht das?

#7 von d021384 , 13.02.2013 21:15

Hallo Stummis und insbesondere Georg
da hätte ich auch noch ein paar dutzend Waggons und Loks, die auf ihre Wiedergeburt warten ...

Zitat von Georg H
In der Regel haben Trix Express Wagen Radsätze mit Zapfenlager. Da Märklin die Firma Trix übernommen hat und schon viele ehemaligen Trix-Wagen als Märklin-Wagen vermarktet hat, gibt es im Märklin-Programm die passenden Radsätze. (Zapfenlager mit 11 (meistens), 10 oder 9 mm Durchmesser). Wenn man größere Mengen von den Radsätzen braucht, kann das durchaus kostspielig werden.

Ihr habt nicht zufällig die Artikelnummern? Ich habe schon mehrere Radsätze ausprobiert, wußte aer nicht, daß es so viele verschiedene gibt. Geht man da an Märklin oder an Trix-Artikel heran?

Zitat von Georg H
Kupplung: das hängt vom Alter der Wagenkonstruktion ab. Bei den neuesten Wagen mit Kurzkupplungsschacht, wird die Kupplung einfach herausgezogen. Bei älteren Wagen gibt es unterschiedliche Konstruktionen. Bei einem Teil der Wagen wird die Kupplung von einer Schraube gehalten, die zum Kupplungstausch heraus gedreht werden muß. Es gibt aber nur klassische Bügelkupplungen für die Wagen. Bei einem weiteren Teil der Wagen wird die Kupplung mit einem kräftigen Ruck heraus gezogen. Auch dafür gibt es nur klassische Bügelkupplungen. Bei vierachsigen Personenzugwagen, ist die Kupplung vielfach fester Bestandteil der Drehgestellwiege. Da muß die Wiege ausgetauscht werden. Ich würde Dir raten, aus Kostengründen die Kupplungen innerhalb eines Zugverbandes nicht auszuwechseln, sondern nur vorne und hinten die Kupplung zu wechseln.

Ich habe da schon zwei, drei Händler gefragt, aber die kannten solche Kupplungen leider nicht. Auch hier würden mich weiterführende Tipps oder gar Artikelnummern interessieren.

Ein bislang halb wiedergeborenes Schätzchen (und seine zwei hier nicht sichtbaren Geschwister):

Alle drei haben ein super K-Gleis verhalten, passen aber noch an keine Lok


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix Express auf Märklin AC Digital umbauen - Geht das?

#8 von Pauline , 14.02.2013 07:55

Hallo, Frank!

Die Kollegen vom Trix-Express-Club in Koblenz können Dir mit den
jewiligen ArtNrn sowie bei Fragen zum Umrüsten bestimmt weiterhelfen.
Bisher war ich nur zwei mal dort (sie sind auf dem Gelände des DB-Museums)
und habe sie als sehr freundliche und hilfsbereite Truppe in Erinnerung.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz