RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#226 von Modellbahn Tamm , 27.11.2021 12:57

Zitat von joesommer im Beitrag #225
Gängig(er)machen der Drehgestelle soll es bringen, laß ich. Mal schauen.

Ja, das hilft. Hab ich bei meinen auch gemacht, seither keine Probleme mehr. Das seitliche kippen ist das Problem. Da ist zu wenig Spiel und dann hebeln sich die Drehgestelle selber aus.

Zu Fischer: ich kaufe dort alle meine Zimo Decoder, da sie dort sehr günstig sind. Aufspielen lasse ich mittlerweile aber nur noch Codierte Sounds. Denn Fischer verlangt für freie Projekte auch Geld fürs aufspielen. Das kann ich mir Dank MXULFA sparen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


joesommer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#227 von joesommer , 27.11.2021 14:34

So mach ich das auch, wobei ich noch nie nen ZIMO Soundprojekt aufgespielt habe, bisher nur bei ESU Decodern. Ich nutze die MXULFA vor allem zum testen und schnellen Programmieren von CV Werten, das geht mittels Gerät selbst halt auch mal schnell ohne PC auf dem Rollenprüfstand.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - IC 2013...!

#228 von Jakob__ , 29.11.2021 17:34

Grüß dich Johannes!
Deine Neuzugänge, allem voran der Nightjet 1216, gefallen mir sehr!

Den Frust mit den T3 wagen kann ich verstehten. Ich bin bei mir pro Wagen zirka eine Stunde gessesen. Kaufen tu ich mir, da sie mir in braun einfach nicht gefalen, keine mehr!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #220

Würde entweder direkt anrufen, oder schreib mal Memoba an. Die spielen ja im Geschäft die Sounds vom Leo auf.

@Anth0lzer Ne stimmt nicht! Memoba schickt, anders als man vermuten würde, auch die Decoder per Post zum Leo für ein Soundupdate.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


joesommer hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Sammlungsbereinigung und Hobbykonkurrenz!

#229 von joesommer , 28.12.2021 13:17

Einen schönen guten Tag zusammen,

ganz schön ruhig hier geworden. Das hat viele Gründe, dazu später.

An Projekten stehen derzeit an
a) BR 218 von Zimo auf Esu LS5 upgraden und mit Sound ausrüsten. Das habe ich mal eben gemacht, der erste gehimmelte Decoder ist nun zurück gekommen. Das Ergebnis gefüllt mir erheblich besser, eine Sound- Klang- und Fahrprobe folgt in den nächsten Tagen noch.

b) Roco NJ Taurus 1216 mit LS5 upgraden. Decoder da, Soundprojekt noch nicht (LeoSoundlab). Mails werden dort recht verzögert beantwortet, ich rechne mit der Projektdatei im neuen Jahr. Etwas Probleme habe ich, einen geeigneten Ort für den Lautsprecher zu finden. Der von Esu mit selbst zu bastelnder Soundbox passt nirgend so richtig toll. So gerade eben auf die Platine und dann das Gehäuse drauf, aber es ist eigentlich 1mm zu eng.

c) ich hab es doch getan und mir eine BSAS Eurodual gekauft. Sie kommt wohl bis Silvester, Decoder ist schon hier. Wenn die Zicken auf meinen Rocoline Gleisen macht, kommt sie aber wieder weg.

Ansonsten habe ich eine deutliche Sammlungsbereinigung vorgenommen, fast alles an Epoche III und IV ist verkauft, die 210, die V90, Donnerbüchsen, Schnellzugwagen, Mitteleinstiegwagen. Alles nicht mehr mein Ding, so hart das ist. Behalten habe ich die Epoche III Güterwagen sowie die Br 01 und die 85. Von denen kann ich mich nicht trennen.
Dafür habe ich jetzt drei Personenzüge aktuellerer Art, also IC1 Epoche V, IC2 Epoche VI und die n Wagen.

Der IC1 ist endlich (!) komplett, der Speisewagen T23095 war nach schlappen 6 Monaten mal lieferbar. Nun das ABER: der komplette ZUg lässt sich von einer Haftreifen befreiten 218 nicht mehr sauber durch R5 ziehen. Der Rollwiderstand des Zuges ist insgesamt heftig. Das hatte ich schon geahnt, weshalb die endgültige Zuglok ihren Haftreifen dann wohl behalten muss.

Warum es sonst so ruhig ist? 2 kleine Kinder und Hobbykonkurrenz. Meine Frau baut seit Monaten Lego in allen möglichen Varianten, von City, Modular, Ideas... Auch die Harry Potter Sachen. Zu Weihnachten hat sie mir drei Technic Sets geschenkt, den Kranwagen, den Betonmischer und den Abschlepptruck. Ich baue gerade den aktuellen Zetros - mein lieber Scholli, das kostet Zeit, ist aber auch ganz gut fordernd. Ich habe als Kind kaum mit Lego zu tun gehabt. Alles neu für mich. Ich merke auch, dass mir diese Hobby-Abwechslung mal ganz gut tut, weil mich mein fast immer gleicher Aufbau in Sachen Gleisen gerade etwas anödet und ich da mittelfristig tätig werden muss. Entweder doch noch Switch zu Trix C Gleis und den dann schnelleren Umbaumöglichkeiten ohne Bettungschnippellei - oder mal ein Strohwitwer-Wochenende mit Aufbau im ausgedehntem Erdgeschoss, so wie es andere hier machen. Oder ne zusätzliche Räumlichkeit anmieten. Das soll ja auch gehen


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Modellbahn Tamm, Anth0lzer, Bruchi, MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Sammlungsbereinigung und Hobbykonkurrenz!

#230 von Jakob__ , 28.12.2021 13:54

Hallo Johannes!

Zitat von joesommer im Beitrag #229

Etwas Probleme habe ich, einen geeigneten Ort für den Lautsprecher zu finden. Der von Esu mit selbst zu bastelnder Soundbox passt nirgend so richtig toll. So gerade eben auf die Platine und dann das Gehäuse drauf, aber es ist eigentlich 1mm zu eng.


Den Lautsprecher muss auf der Platinenunterseite angebracht werden. Auf der Oberseite ist dafür kein Platz da! D.h. du musst die Platine abschrauben und den Lautsprecher auf der Unterseite der Platine anlöten!

Liebe Grüße
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


joesommer hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Sammlungsbereinigung und Hobbykonkurrenz!

#231 von joesommer , 28.12.2021 18:27

Danke für den Tipp, das schaue ich mir noch mal an…. Bin ich zu blind oder wo steht das in der Anleitung?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Sammlungsbereinigung und Hobbykonkurrenz!

#232 von Jakob__ , 28.12.2021 19:52

Nein das steht (da Roco teilweise noch die Zeichnungen von der 1216er mit NEM652 Schnitstelle verwendet) nicht in der Anleitung. Ich weis dies nur, da ich 1216er, welche einen Lautsprecher ab werk verbaut haben, zerlegt habe! ;)

Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


joesommer hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Sammlungsbereinigung und Hobbykonkurrenz!

#233 von Emmentaler , 28.12.2021 20:17

Hallo Johannes

Zitat von joesommer im Beitrag #229

Der IC1 ist endlich (!) komplett, der Speisewagen T23095 war nach schlappen 6 Monaten mal lieferbar. Nun das ABER: der komplette ZUg lässt sich von einer Haftreifen befreiten 218 nicht mehr sauber durch R5 ziehen. Der Rollwiderstand des Zuges ist insgesamt heftig. Das hatte ich schon geahnt, weshalb die endgültige Zuglok ihren Haftreifen dann wohl behalten muss.



Ja die Sache mit dem Rollwiderstand von manchen Wagen, wie lang ist den Zug?
Mein SBB IC2000 hat ja ähnliche Eigenschaften, da musste ich der Re 460 die Haftreifen auch wieder zurück geben, aber eigentlich wegen der 2% Rampe. Nun habe ich mal einen Test mit allen 11 Wagen und der schwächsten Lok ohne Haftreifen, die Re 420 gemacht.
Keine Change durch die R6 Schleife zu kommen , mir der Re 482 (Traxx 1) ohne Haftreifen ist das aber kein Problem. Ist auch was Loks ohne Haftreifen angeht mein bestes Pferd im Stall.

Ja mit Lego Technic hatte ich mich auch mal beschäftig, bevor ich meine Moba aus den Kisten holte. War am Abfang ganz spassig, aber war längerfristig nicht so meins....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


joesommer hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Sammlungsbereinigung und Hobbykonkurrenz!

#234 von maybreeze , 28.12.2021 20:40

Zitat von joesommer im Beitrag #229
... Entweder doch noch Switch zu Trix C Gleis und den dann schnelleren Umbaumöglichkeiten ohne Bettungschnippellei...


Servus,

habe beide, kein Vergleich bei langen Strecken: Mit dem Roco G4 Gleis hast gleich mal fast einen Meter Gleis gelegt, die Digitalantriebe mit Decoder sind preislich ein Hit und praktisch in der Verkabelung. Die "Schnippelei" hält sich doch in Grenzen, hat man einmal die Weichenkonstellationen geschnippelt! Wenn Du Dir die Schnippelei ersparen möchtest: Nimm für die kritischen Stellen einfach Roco Line ohne Bettung.

Das C-Gleis habe ich nur für Kinderbesuch, Kleinanlagen und Testkreis auf dem Esszimmertisch als bevorzugtes System.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch, joesommer, Jakob__ und martin65 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.587
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Sammlungsbereinigung und Hobbykonkurrenz!

#235 von joesommer , 01.01.2022 14:46

Ein frohes neues Jahr zusammen,

gleich mal was Schönes:



ich finde - viel besser. Die Lautsprechersituation könnte man noch verbessern (Bassanteil), aber so lass ich sie erst Mal.


zu Euren Kommentaren:

Zitat von Emmentaler im Beitrag #233
Hallo Johannes

Ja die Sache mit dem Rollwiderstand von manchen Wagen, wie lang ist den Zug?



Hallo Walter,
der Zug hat neun 1:93,5 Wagen (Trix), alle beleuchtet. Und zwar durch Radschleifer in jedem Drehgestell. Das ist wohl der Punkt. Die ESU n Wagen (auch mit Schleifern) laufen erheblich leichter.

Ich hab ja noch Rampen etc., aber da kann ich dann von 3 % nur träumen.

Zitat von maybreeze im Beitrag #234


Servus,

habe beide, kein Vergleich bei langen Strecken: Mit dem Roco G4 Gleis hast gleich mal fast einen Meter Gleis gelegt, die Digitalantriebe mit Decoder sind preislich ein Hit und praktisch in der Verkabelung. Die "Schnippelei" hält sich doch in Grenzen, hat man einmal die Weichenkonstellationen geschnippelt! Wenn Du Dir die Schnippelei ersparen möchtest: Nimm für die kritischen Stellen einfach Roco Line ohne Bettung.




Genau das sind die Vorzüge des Rocoline Gleises. Ich weiß auch nicht. Ich bleib wohl doch bei Roco, den größten Nachteil bei Trix sehe ich in den Radien - und im Krach, den das Gleis verursacht.

Nur ganz kurz heute, noch einen schönen Feiertag zusammen!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Anth0lzer, MoBa_NooB, martin65 und Der Krümel haben sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#236 von joesommer , 27.06.2022 17:04

Moin!
nach fast einem halben Jahr melde ich mich mal wieder. Das letzte Halbjahr war sicherlich bei vielen, so auch bei mir, sehr unruhig aber gut gefüllt. Ich merke, dass mir nun mehr mit zwei kleinen Kindern wenig bis keine Zeit mehr für die Bahn bleibt das ist sicherlich auch dem Hobby meiner Frau, Lego, was sich insbesondere mit einem 5jährigen erheblich besser kleben lässt, geschuldet. Die super filigrane Mobahn erzeugt mehr oft Frust als Lust bei meinem 5jährigen. Und mit dem will ich viel zusammen machen, neben der ganzen Arbeit... Der kommt nächstes Jahr in die Schule.
Perspektive: im nächsten Herbst & Winter wird es wieder mehr Betrieb geben. Schachtelbahndasein ist ja nichts.

Eine Sache, die damit zusammenhängt, ist der begonnene Wechsel meines Gleissystems von Rocoline mit Bettung auf Trix C-Gleis. Ich habe immer wieder damit gerungen und dann doch jetzt mal einen knapp vierstelligen Betrag für Trix C Gleise hingeblättert. Ich überlege auch ernsthaft, mich von den RocoLine Beständen komplett zu trennen, auch wenn alle meine Weichen Antriebe haben und man schöne Fahrstraßen mit Übergangsgleisen damit bauen kann, was bei Trix ja weniger einfach zu realisieren ist.
Ein Hauptgrund für den Wechsel ist aber die Alltagstauglichkeit und ist das schnelle Auf- und Abbauen des Gleises. Ich habe erst Mal je 4 Weichen (schlank), einen Vollkreis R5 sowie einen Vollkreis r=1114,6 und viele viele Geraden in den verfügbaren Längen bestellt. Gäbe es doch auch einen adäquaten Ersatz für die Roco G4 :D Aber der Hammer war das Erlebnis mit meinem 5jährigen Sohn: der hat mal eben 10 Kurven zusammengesteckt. Undenkbar bei RocoLine, Frust pur.


Ein Päckchen ist doch immer nett.
Beim Testen hab ich dann festgestellt, dass man nur mit dem r=1114,6 mm Radius nicht weit kommt oder einfach unfassbar viel Platz benötigt:

Zum Vergleich hier mal nen Doppelgleis Rocoline R9 / R10 und der große Trix Radius. Daher habe ich auch noch R5 bestellt, welche sich jedoch mit dem größeren Radius nicht so gut koppeln lassen, um Übergänge zu realisieren. Ich teste damit dann im Herbst...

Eine schöne neue Problemlok habe ich auch noch, die V 364 von Piko:



Ich hatte die schon mal, damals mit Piko Sound, jetzt mit Esu LS5 Decoder und dem tollem LS5 V60 Projekt. Aber die Lok machts Zicken. Sie nimmt Strom entsetzlich schlecht auf oder der Pufferkondensator ist falsch herum eingebaut oder was weiß ich. Auch hier fehlt mir die Zeit, mir das weiter anzuschauen, hätte ich die mal nicht gebraucht gekauft....

In der Abteilung Problemlok findet sich leider auch meine 1216 Nightjet von Roco, die ich auf Sound aufgerüstet habe. Ich hab den originalen Roco LS eingebaut, da die Lok dafür vorbereitet ist, aber der Sound ist viel viel zu leise (LeoLab Soundprojekt auf LS5 von ESU). Keine Ahnung, was da los ist. Mit CVs ist da nichts mehr zu machen, der ist auf Maximum.

Und ganz neu ist noch angekommen:



Meine Güte, diese Schlichtheit, was ist eine Vectron dagegen doch verziert. Rocos neue 152 mit Sound, hab sie weder zugerüstet noch getestet, ich komme wie gesagt nicht dazu. Die Lok hatte ich Beginn 2021 vorbestellt, jetzt war sie da...

So gesehen: ich werd' den Sommer jetzt mal weiterfeiern und dann auf den Winter in Sachen Bahn hoffen, dass ich da wieder mehr Zeit finde. Mal sehen, ob das aufgeht.
Und die RocoLine Gleis wahrscheinlich bei Kleinanzeigen oder hier bei Stummi einstellen, vielleicht findet sich ja einer...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#237 von Emmentaler , 27.06.2022 17:44

Hallo Johannes

Hübsche Lok, die 152, ist tatsächlich sehr aufgeräumt.
Die 4-System Schwester hat da schon mehr Schnickschnak, wie eben die Vectron auch.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


joesommer hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#238 von Anth0lzer , 27.06.2022 17:58

Servus Johannes,

na da überrascht mich jetzt mit den Trixen, wobei ich da auch am überlegen bin, für was schnelles, einfaches einfach mal das Trix verwenden.
Das Problem ist bei mir die recht rudimentär unter dem Laminat verlegte Trittschalldämmung.
Ich mags mi mit dem Nachbern net verscherzen

Kannst ja das Roco weiter behalten und dann bei aufwendigeren Aufbauten verwenden, und das Trix zum Zwischendurch.
Wobei ich bei nem guten Angebot vielleicht schwach werden würde

Nette kleine Verschublok, schade dass sie nicht richtig gut läuf, denke mal Du bekommst das abers chon gerichtet.

Zur 152ger liest mal leider nicht so gutes, find die auch top gelungen, viel dran ist da wirklich nicht. Bin gespannt ob Dir da auch dann am Fahrverhalten störenbdes auffällt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


joesommer hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#239 von MoBa_NooB , 29.06.2022 10:54

Servus Johannes,
Schön mal wieder was von dir zu hören.
Die 152 würde ich allerdings schonmal testen. Es gibt viele Berichte dass die doch nicht so gut ist wie erwartet und oftmals auch unsauber fährt.

Auf jeden Fall mal viel Spaß mit den Kids.

Vg Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


joesommer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#240 von joesommer , 02.07.2022 13:21

Servus Leute, danke Euch!

Aber: ich hab echt Schiss gekriegt, die 152er fahren zu lassen. Dachte schon nach Euren Anmerkungen, "juhuuuu, noch ne Problemlok...".
Aber nein. Die 152 fährt 1a. Ganz weich. Anfahrgeschwindigkeit auch im Schleichgang vollkommen ok. Ich muss nur die V max deutlich reduzieren, vollkommen überzogene Endgeschwindigkeit. Dann hab ich auch das falsche Lichtmapping bei Fernlicht. Davon hatte ich dann nach Euren Anmerkungen bei DSO gelesen. Der Motor ist bei sehr hoher Geschwindigkeit nicht so leise wie jene der Vectrons z.B., auch die Vectrons Made in Vietnam sind leiser. Nun ja, bei typischer Güterzuggeschwindigkeit ist alles ok.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


Modellbahn Tamm, MoBa_NooB und Anth0lzer haben sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#241 von MoBa_NooB , 03.07.2022 01:30

Bei Marcel findest du zudem noch das richtige Lichtmapping für die Lok. Also dürftest du die Lok noch auf idealen Standard bringen.
Ist halt Roco typisch ein absoluter Bausatz 😂
Auch in der Technik


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Anth0lzer und joesommer haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#242 von joesommer , 14.11.2022 14:44

Moin *staubwegwisch*,

hier ist Einiges passiert.

Die RocoLine Bettungsgleise sind verkauft. Komplett. Eigentlich schade, aber auch ich muss in diesen ja auch für uns Mobabahner aufreibenden Zeiten Prioritäten setzen.

Die Piko V60 konnte ich richten. Ursache des entsetzlich schlechten Fahrverhaltens war die nicht richtige Konfiguration im Esu Losksound LS5. Hab das Powerpack mit 2 sec definiert, jetzt läuft es.
Auch die 1216 Nightjet ist jetzt besser zu hören, die fährt 1a. Man kann mit einer Funktion unterschiedliche Lautstärken im LeolabProjekt durchschalten. Tja, wer alles ausprobiert ist klar im Vorteil.
Die 152 fährt bei mir ohne jedes Rucken, tolle Lok!

Das Trix C Gleis gefällt mir vom Aufbau und der Einfachheit sehr sehr gut. Das ist ja wirklich im Vergleich zu Rocoline sehr simpel. Ich hab ratzfatz eine Strecke aufgebaut - klasse. So hatte ich mir das vorgestellt. Mit dem ganzen großen Radius als Übergang und dazwischen auch mal ne R5 Kurve sieht es auch passabel aus:




Leider machen die schlanken Weichen teilweise Zicken an meinen Fahrzeugen: die großen Habis Wagen von Roco entgleisen immer wieder, die Roco Br 85 auch am Vorläufer und die zu schlecht beweglichen Esu n Wagen auch. Ansonsten: alles topp.

Ein schöner Hobby-Verbinder wird das hier:


Hab noch mehr Steinchen, mal sehen was das gibt.

Rollmaterial habe ich keines mehr gekauft. Ich hab vorerst genug, es ist eher Verkaufen angesagt, insbesondere Güterwagen habe ich jetzt so viele, dass man nicht ansatzweise alle aufgleisen kann, zumal ich keinen Abstellbahnhof mehr habe. Das ist auch ganz gut so, denn dort verstauben die Züge einfach


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#243 von EC6 , 14.11.2022 18:39

Hallo Johannes,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Ganz ehrlich, nachdem die RocoLine Weichen bei mir auch absolut nicht mit Zuverlässigkeit glänzen, war ich auch kurz davor, mir einen Packen Trix Gleise für den schnellen Aufbau zuzulegen.
Da sich bei mir aber vermutlich in 1-2 Jahren ein Ende des zwingenden Bodenbahnings abzeichnet und die Anlage schon in der ersten Planungsphase, lohnt es sich für mich nicht.
In Deiner Situation grade mit Kids hätte ich mich vermutlich genau wie Du schnell dafür entschieden.

Das mit den zickigen Loks kann ich ebenfalls nachvollziehen. Der Motor des Klimaticket Railjet ist bei mir nach dem gründlichen Einfahren nach Anleitung beim zweiten Aufgleisen in Rauch aufgegangen, die 218 von Roco glänzt mit schlechter Stromaufnahme. Das ist schon frustrierend, wenn man wenig Zeit hat und eigentlich nur mal eben entspannt ein paar Züge rollen lassen will und die Neuzugänge den meisten Ärger machen...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


joesommer hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#244 von Emmentaler , 14.11.2022 18:54

Hallo Johannes

Das schaut doch ganz elegant aus mit dem C-Gleis.
Neulich hatte ich auch mal kurz über dieses Gleis nachgedacht. Aber nicht als Ersatz sondern als Ergänzung für Aufbauten im oder ums Haus mit seeehr langen Strecken und grossen Radien. Daher bin ich auf den grossen Radius bei C-Gleis gestossen, wäre durchaus atraktiv, auch in diesem Fall preislich. Ein Vollkreis würde etwa die Hälfte zu einem Vollkreis RocoLine R20 kosten. Aber leider ist das nicht vorgesehen das man bei einem abartigen Winkel von 12.1 Grad einen krein hin bekommt. Also sind andere lösungen gesucht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


joesommer und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#245 von joesommer , 14.11.2022 21:38

Zitat von EC6 im Beitrag #243
Hallo Johannes,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Ganz ehrlich, nachdem die RocoLine Weichen bei mir auch absolut nicht mit Zuverlässigkeit glänzen, war ich auch kurz davor, mir einen Packen Trix Gleise für den schnellen Aufbau zuzulegen.
Da sich bei mir aber vermutlich in 1-2 Jahren ein Ende des zwingenden Bodenbahnings abzeichnet und die Anlage schon in der ersten Planungsphase, lohnt es sich für mich nicht.
In Deiner Situation grade mit Kids hätte ich mich vermutlich genau wie Du schnell dafür entschieden.

Das mit den zickigen Loks kann ich ebenfalls nachvollziehen. Der Motor des Klimaticket Railjet ist bei mir nach dem gründlichen Einfahren nach Anleitung beim zweiten Aufgleisen in Rauch aufgegangen, die 218 von Roco glänzt mit schlechter Stromaufnahme. Das ist schon frustrierend, wenn man wenig Zeit hat und eigentlich nur mal eben entspannt ein paar Züge rollen lassen will und die Neuzugänge den meisten Ärger machen...

Grüße Julian


Hallo Julian,
Ich hatte auch mal unzuverlässige Rocolineweichen, ich hab die immer getauscht, dann ging es. Aber manche Antriebe haben auch mal gezickt. Wenn die nicht 100% plan liegen, zicken sie.

Dein Punkt, seltene Fahrminuten oder - stunden - und dann technische Probleme - da kann ich Lieder von singen. Ach was Liederbücher. Ich war kurz davor, alles zu verkaufen und dieses Hobby an den Nagel zu hängen. Die Preissteigerungungen jetzt zuletzt - wie in so vielen Bereichen, helfen auch nicht gerade. Aber ich probiere weiter, zwei noch kleine Kinder und ein schweineteures Hobby (vor allem wenn es Bruch gibt) zu integrieren. Die Augen meines zweiten Sohnes, jetzt 2 geworden, wenn der beleuchtete IC über den Dachbioden fährt, sind es Wert. Mein Großer steuert die Züge mit nem iPad - sehr souverän. Er schaltet mir auch die C Gleisweichen, denn Antriebe habe ich keine mehr. Er achtet auch auf Fahrstraßen. Luxusfahrdienstleister :D

Zitat von Emmentaler im Beitrag #244
Hallo Johannes

Das schaut doch ganz elegant aus mit dem C-Gleis.
Neulich hatte ich auch mal kurz über dieses Gleis nachgedacht. Aber nicht als Ersatz sondern als Ergänzung für Aufbauten im oder ums Haus mit seeehr langen Strecken und grossen Radien. Daher bin ich auf den grossen Radius bei C-Gleis gestossen, wäre durchaus atraktiv, auch in diesem Fall preislich. Ein Vollkreis würde etwa die Hälfte zu einem Vollkreis RocoLine R20 kosten. Aber leider ist das nicht vorgesehen das man bei einem abartigen Winkel von 12.1 Grad einen krein hin bekommt. Also sind andere lösungen gesucht.

Grüsse
Walter



Servus Walter,
In der Tat, bekloppter Radiuswinkel. Ich komme beim freien Aufbau aber ganz gut mit den 12,1° hin. Den Rest gleicht man mit etwas Ziehen und Rücken aus, wenn die Strecke lang genug ist, geht das auch mit den starren Verbindungen gut.

Lange Strecken bauen ist übrigens echt Arbeit, wenn man die Roco G4 kennt - die Gleislängen bei Trix sind ja bei Geraden überschaubar. Dafür aber 10 mal so schnell verbunden, im Vergleich zu den knifflig fragilen Rocoline Verbindern.

Achja, das Trix C Gleis ist laut. Fährt ein Zug mit einigen Wagen etwas zügiger, kann ich den Loksound abstellen. Das Rauschen der Metallräder auf den wunderbar als Resonzkörper konzipierten Gleisen ist lauter. Muss man halt vorbildgerecht langsamer fahren :)


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#246 von volkerS , 14.11.2022 21:53

Hallo Walter,
30 R9-Gleise ergeben als Vollkreis einen Winkel von 363°. Zwar selbst noch nicht ausprobiert, das sollte sich aber bei 30 Gleisstücken über die Flexibilität an den Gleisverbindern ausgleichen lassen. Wenn es denn doch absolut genau sein muss musst du am 30-ten Gleis 58mm absägen.
Volker


joesommer hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.001
Registriert am: 14.10.2014


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#247 von Modellbahn Tamm , 18.11.2022 15:48

Moin Johannes,

Schön wieder von dir zu lesen. Als bekennender RocoLine mit Bettung Fahrer schmerzt es mich dann doch etwas, dass du jetzt zu Trix gewechselt bist. Aber ich verstehe deine Gründe! Ich habe ja mit Trix angefangen und auch so immer Mal wieder mit dem Gedanken gespielt. Aber ich bleibe bei Roco, auch weil ich fürs Haus und meinen Dachboden eine tolle Tischbahn von Joey geplant bekommen habe. Das wird ein dauerhafter Aufbau. Für fliegende Aufbauten überlege ich aber auch, parallel Trix anzuschaffen. Z.B. für den Stammtisch.

Schön, dass du deine Fahrzeuge in den Griff bekommen hast. Die Piko V60 ist sehr empfindlich, was die Stromabnahme angeht. Die hat nicht umsonst als erste Expert Lok von Piko einen Speicher mit Supercaps erhalten.

Auf die Klemmbaustein Aufbauten bin ich gespannt. Dafür ist das Trix Gleis wirklich sehr gut geeignet, durch den starren Bettungskörper. Ich freue ich auf mehr


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


joesommer hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#248 von Thelamon , 21.11.2022 21:09

Hallo Johannes,

ein toller Thread und eine sehr schöne Fahrzeugauswahl! Bei Deinen Aufbauten, Themen und Problemen (Große Radien, Rangierlok mit Kontaktproblemen, den richtigen IC mit der richtigen 218, Kiddies mittendrin etc.) habe ich teilweise echte "Déjà-vu" Erlebnisse! :)

Bezüglich des Trix C-Gleises bin ich nach wie vor überzeugt, dass es für DC Teppichbahner optimal ist. Also herzlich willkommen im Trix C-Gleis Club! Bezüglich der Geräuschentwicklung (und des Staubes) kann ich hochbelastbaren niederflorigen Teppich als Auslegware wärmstens empfehlen. (Am besten in Schotterfarbe ;) )

Einige Fragen habe ich:
1. Du sprichst von R6 (ist mir bei Trix bisher nicht untergekommen)?! - Aber ich bin jetzt auch einige Jahre nicht aktiv gewesen. So lange, dass mein alter Stummi Account gelöscht wurde....
Mit R5 und R9 und den schlanken Weichen geht auf jeden Fall einiges. Beim Bahnhofsbau im schlanken Format muss man halt etwas tüfteln.

2. Wie sieht es bei Dir mit den "schlanken" Trix Bogenweichen aus? Ich konnte mich bisher noch nicht aufraffen welche zu bestellen. Bin aber sehr auf Testkandidaten in der Praxis gespannt.

3. Sind Deine grauen VTG Selbstentlader funktionsfähig? (Die finde ich richtig schick! Um welchen Hersteller und welche Modellnummer handelt es sich?). Falls ja: Unbedingt Schüttgutentladung ausprobieren. Das macht echt Spass! (Auch mit Kindern)

4. Du hast verschiedene Containertragwagen und Taschenewagen im Sortiment. Welches Modell würdest Du hier empfehlen. (Preis Leistung und möglichst keine Zurüst-Orgie)

Mit nostalgischen Grüßen
Henrik


Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichanlage Diesel Ep. V/VI
Trix C-Gleise Thread


joesommer hat sich bedankt!
Thelamon  
Thelamon
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#249 von Stadtbahner , 30.11.2022 13:25

Hey Johannes, willkommen bei den C-Gleisern. :) Ich werde deinen Thread im Auge behalten, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


joesommer hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#250 von joesommer , 21.01.2023 18:56

Moin zusammen,
bei mir, sieht man ja schön, ist das Mobahobby leider etwas arg nach hinten gerückt. Dies hat verschiedene Gründe, vor allem zwei süße, kleine Kinder (2 & 5), für die ich Zeit haben möchte. Ich sehe bei meinem 5er Sohn, wie der schon flügge wird und Freunde zum Spielen interessanter sind als Papa. Das ist der Lauf der Zeit und richtig so!
Die H0 Bahn ist insbesondere mit dem Kleineren schwerer zu vereinbaren, der ist zwar total begeistert, aber auch noch etwas grobmotorisch. Da hoffe ich mir was im Sommer im Garten mit der LGB.

Ich hab schon lange nichts mehr neu gekauft, es wird vor allem verkauft. Ich benötige keine drei Vectrons, daher wird eine sicherlich gehen (Swiss oder Metrans..., das ist die Frage). Die Brawa 185 fahre ich quasi gar nicht mehr, die kann auch weg. Was ich wirklich gerne wieder hätte, wäre ne funktionierende Gravita, aber bei den >400€ bei Brawa bin ich raus. Mit zwei Kindern hab ich da echt andere Prioritäten.
Die Trix Gleise nutze ich jetzt tatsächlich für kurze Aufbauten, welche anschließend wieder entfernt werden. Das klappt gut und das überzeugt mich sehr. Ich fahre aber nur noch nach dem Motto: weniger ist mehr. Max 1-2 Loks und eine dritte zum Rangieren. Ich hab keine große Abstellgruppe mehr, die total verstaubt. Und der Raum, indem ich aufbaue ist auch ein Schlafraum und außerdem Arbeitszimmer. Daher war das auch ganz gut so.

Ich beantworte kurz mal Eure Inputs, vielen Dank dafür!

@Thelamon (Henrik)
Sorry, ich hab deine Fragen erst heute gesehen...
1. ist natürlich R5, alles richtig. R4 habe ich jedoch keine.
2. Bogenweichen - hab ich mich nicht getraut. Man hört, dass die immer wieder mal zu Entgleisungen führen. Davon habe ich schon mit den schlanken Weichen ohne Bogen genügend. Ich hab zwei Weichen identifiziert, welche ich wohl damals nach Kauf hätte reklamieren sollen. Nun ist es zu spät.
3. Die VTG sind von Roco: https://www.roco.cc/rde/produkte/sets/76...ewagen-vtg.html Ich glaub, die haben keine Funktion. Solche Funktionswagen habe ich aber für die 1:22,5 Spur, LGB. Meine Jungs finden sowas toll, keine Frage.
4. Ich hab Roco, Trix und Rocky Rail Taschenwagen bzw. Containertragwagen. Die Rocky Rail müssen nicht zugerüstet werden. Die Trix sind komplett aus Metall, auch schick. Die Esu Wagen sollen aber auch gut sein, kein Zurüsten meine ich. Die Rocky Wagen habe ich nur mangels Alternativen gekauft, es warten noch zwei Wagen mit Tanktainern, das schiebe ich vor mir her...

Apropos Zurüsten: ich hab gestern endlich die Schiebeplanenwagen von Roco (verkehrsrot, "das ist grün": https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/w...agen-db-ag.html ) zugerüstet. Es wird keine mir Spaß machende Tätigkeit mehr...

Danke für deine Tipps als Unterlage. Je nach Fahrgeschwindigkeit ist das Rauschen der Räder auf dem Trix Gleis jetzt lauter als der Loksound - auch recht real

@Stadtbahner willkommen!

@Modellbahn Tamm ich muss deinen Thread dringend mal nachlesen... Du hast ja auch gerade ein anderes Großprojekt laufen (Haus), alles Gute dafür!

Nun noch ein paar Eindrücke von meinen aufgeständerten Trix Gleisen mittels Legorampen:






Es funktioniert gut. Allerdings ist die ganze Konstruktion auf keinen Fall Kleinkindkompatibel, es bricht schnell alles zusammen, wenn Kinder da dran rumfummeln.
Auch Loks ohne Haftreifen kommen aber rauf und runter, der Trix IC fährt allerdings verkürzt. Der hat nen krassen Rollwiderstand wegen der kleinen Radschleifer zur Beleuchtung.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


   

Markgrafenbahn - H0 DCC Digital
Zürich HB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz