Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#1 von Oskarlsruhe , 14.05.2022 18:47

Markgrafenbahn

Hallo Leute,

nach langer Modellbahn-Abstinenz kommt wieder etwas Bahnbetrieb in die Bude und ich lasse euch hier etwas teilhaben. Ganz neu für mich: 2L-Digitalbetrieb! Das erste bisschen Equipment habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen und ist unterwegs: Z21 in grau für den App-Betrieb und ein Roco 628.

Teil 1: TrainSafe-Vision Röhre: Lieferung und Wandanbringung

Bereits gestern kam die Vitrine TrainSafe-Vision, ein Teil der von @Schlauch dankenswerterweise organisierten Sammelbestellung. Großer Applaus! Bestellt habe ich eine 240 cm lange Röhre mit elektrischem Anschluss, eine Plexiglasaufhängung, einen Gleisanschluss für das Trix C-Gleis und ein Anschlusskabel (Artikelnummern: TSV-H02L-240-L, GA-H02L-C (Trix 2,1mm), GWH-H02L-1E, AK-2,5m). Die Anleitung ist was für Leute, die sie eh nicht lesen. Hier ein kurzer Report: Die Installation ist denkbar einfach. Zunächst wurde je ein Anschlusskabel an einer Wandhalterung eingesteckt. Dann werden die Bohrlöcher angezeichnet. Per Anhalten der Röhre an der Wand haben wir die Lage der oberen rechten Ecke bestimmt und markiert. Das 6 mm Bohrloch für die rechte Halterung befindet sich runter 45 mm und links 613 mm von der ersten Markierung entfernt (Bei 240 cm Röhre und Halterabestand von 120 cm). Das zweite Bohrloch befindet sich links 1174 mm vom ersten Bohrloch auf gleicher Höhe. Dübel, Schrauben und Unterlegscheiben liegen bei. Die Schraube mit Unterlegscheibe wird reingeschraubt, bis sie noch ca. 2 cm heraussteht. Dann wird die Halterung darübergesetzt, zwischen Unterlegscheibe und Schraubenkopf. Dann wird die Schraube vorsichtig angezogen und die Halterung am Ende mit einer Wasserwage lotrecht gerückt. Fertig! Jetzt kann die Röhre aufgesetzt werden. Die Abschlusstore liegen bei und können aufgesteckt werden. Praktischerweise liegen Übergangsstücke bei, mit denen weitere Halterungen ergänzt werden können, ohne dass weitere Anschlusskabel notwendig sind. Der Gleisanschluss wird praktischerweise mit Gleisschrauben geliefert, kommt aber erstmal in die Bastelkiste, bis dann das Gleismaterial angeschafft wurde.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fbstr, Schlauch und Anth0lzer haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020

zuletzt bearbeitet 14.05.2022 | Top

RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#2 von Anth0lzer , 14.05.2022 19:14

Servus und herzlich willkommen hier bei den Bodenbahnern.

Interessanter Einstieg mit dem Aufbewahrungsdisplay
Die Trainsafe Röhren sind zwar teuer aber ich finde ihr Geld auf alle Fälle wert.
Hast Dir ja gleich die Luxusversion gegönnt.

Mit der Z21+Aop hast auf alle Fälle eine benutzerfreundliche Steuerung.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Oskarlsruhe hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#3 von Oskarlsruhe , 15.05.2022 19:09

Hallo Hubert,

die Gelegenheit war gerade da :D. Auf die Z21 bin echt gespannt. Gleismaterial ist ja noch keins da, aber am Gleisplan bin ich am rumdoktern. Ich werden mal mit Trix C-Gleis anfangen - das Derivat von Märklin kenne ich ja noch von früher.

Teil 2: Gleisplan-Bogenelemente
Wie funktioniert eigentlich das C-Gleis? Natürlich sind die Grundelemente bekannt. Die Gleisbögen gibt es in den Radien 1, 2 und 3 mit einem Gleismittenabstand von 77,5 mm mit steilen Weichen und 3, 4 und 5 mit dem Gleismittenabstand von 64,3 mm mit schlanken Weichen, und so weiter. Jetzt wird ja in die Teppichebene gewechselt, um mehr Fläche zur Verfügung zu haben - die soll auch genutzt werden! Lange Züge im Längenmaßstab 1:87 verdienen große Radien und schöne Gleisverläufe. Wie lässt sich also das alleinstehende Gleisstück mit dem Radius R 9, außer als Gegenbogen der schlanken Weichen, dafür nutzen? Mit Wintrack habe ich dazu einige Bogenelemente erstellt, aus denen sich später der Gleisplan zusammen setzen soll. Für euch ist das sicher nix Neues, aber ich hatte Spaß beim experimentieren.

1) Pseudoparallele Bögen mit R9:
Durch einen Längenversatz vor Bogenbeginn und nach Bogenende können pseudoparallele Bögen mit Radius R9 gebaut werden. In der Anzahl der R9-Gleisstücke werden vor dem Innenbögen kürzere Gleisstücke verwendet. Im ersten Beispiel wird der Außenbogen aufgebaut aus 2x62236, 2x62912, 2x62236 und im Innenbogen die 62336 durch 62229 ersetzt. Leider sind die Abstände nicht völlig perfekt, deshalb funktioniert diese Vorgehensweise nur für bis zu 4 Gleisstücke. Ab dem 5. Gleisstück läuft der Innenbogen zu dicht auf und es muss noch mehr gestückelt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

2) Schlanke S-Bögen:
Bei S-Bögen mit 1-4 R9 Gleisstücken je Richtung reicht es, den Längenversatz vor-, bzw. nach den Bögen auszuführen.
Bild entfernt (keine Rechte)

3) Übergangsbögen:
Für größere Bögen können die Gleise R9 immer noch als Übergangsbögen dienen. Durch einen doppelten Längenversatz kann der anschließende Bogen an beiden Enden mit einem Übergangsbogen aus R9-Gleisen versehen werden. Im Hauptbogen werden dann wieder die Radien R3/R4, bzw. R4/R5 verwendet.
Bild entfernt (keine Rechte)

4) Wendeschleifen:
Aus den Gleisstücken der Radien 4, 5 und 9, bzw. 3, 4 und 9 lassen sich tolle Wendeschleifen basteln, die entweder im geraden Strang oder mit einem verlängerten Einfahrtsbogen beginnen. Die Bögen werden jeweils durch ein Gleisstück der Radien 9 eingeleitet.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt freue ich mich, diese Figuren alle selber mal zu bauen. Mal sehen, inwieweit Theorie und Praxis auseinander laufen. :D Was sind eure Kniffe bei der Trassierung mit dem Trix C-Gleis?

Grüße Oskar


Anth0lzer, Joeys Teppichbahn, MoBa_NooB, riemy und H0_Freak haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#4 von Oskarlsruhe , 15.05.2022 19:56

Teil 3: Gleisplanentwurf

Jetzt hat es mich gereizt, gleich mal einen Gleisplan zu erstellen, der sich in das Wohnzimmer reinorchestrieren lässt und ich freue mich auf euer Feedback. Durch den Abzweigwinkel des R9-Gleisstücks ergibt sich ein interessanter Gleisverlauf, der vielleicht den vorhandenen Raum nicht optimal ausnutzt, aber ich bilde mir ein, dass es etwas organischer wirkt. Der Gleisplan stellt einen Hundeknochen dar. Entlang der Strecke befindet sich die TrainSafe-Anschlussstelle. So könnte man erstmal ein bisschen fahren, ohne dass die ersten Kehrschleifenmodule notwendig werden. Es gilt 2 Weichen mit Antrieben auszustatten und zu digitalisieren, das wird aufregend genug. An zwei Stellen passt die Geometrie nicht perfekt zusammen. Diese stellen sind rot gekennzeichnet. Immerhin verbindet Wintrack die Gleise ohne zu meckern, es sollte also passen. Mit einer kleinen Zwischengeraden will ich auch einen pseudoparallelen langen Gleisbogen aus 8 R9-Gleisstücken aufbauen. Dadurch verringert sich der Gleismittenabstand in Bogenmitte etwas. Ich werde ausprobieren, ob es klappt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Eigentlich handelt es sich bei diesem Plan aber um die abgespeckte Variante dieses Gleisplans, der innerhalb des oberen Knochens einen kleinen Kopfbahnhof und mehrere Weichen enthält. Dann müssten nach meinem Verständnis aber bereits 2 Kehrschleifenmodule eingebaut werden, oder?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Anth0lzer und H0_Freak haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#5 von Oskarlsruhe , 17.05.2022 23:12

Teil 4: Endlich wieder Modellbahn im Haus

Manchmal kommt alles Schlag auf Schlag. Heute erreichten mich gleich beide Errungenschaften von Ebay-Kleinanzeigen. Beide Verkäufer waren toll, fair und zuverlässig - so macht second hand-shoppen echt Spaß.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Einen habe ich eine graue Z21 geschossen. Da ich ja keine Steuergeräte, Multimäuse, MobileStations, aber ein IPad habe, hat sich das angeboten. Und der nette Verkäufer hat die Z21 nicht nur auf den neusten Stand gebracht, sondern auch gleich eine Schnellanleitung mitgeschickt, sodass sich die Installation als super einfach erwies. Hätte ich die Schnellanleitung auch befolgt, wär mir das LAN-Kabel auch sicher von Anfang an in die richtige Buchse gerutscht. Aber ernsthaft Roco, das blaue Kabel kommt nicht in den blauen Schacht, sondern in den gelben Schacht, uiuiui :D

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Star des Abends ist aber ein 628.4 in mintgrün - das weckt Kindheitserinnerungen. Das Roco-Modell 72075 kam schon vor ein paar Jahren auf den Markt, aber es hat etwas gedauert, bis ich ihn irgendwo gefunden habe. Ist der wirklich so selten? Meiner wird auf irgendwann noch gesupert, aber alles zu seiner Zeit.

So, also sind seit heute eine Stück Gleis in einer Plexiglasröhre, eine Digitalzentrale und ein digitaler Triebwagen im Haus - jetzt kann gefahren werden! Auch wenn es nur ein wenig hin und her an der Wand entlang geht, so habe ich hier eine sehr beziehungsfreundliche Möglichkeit gefunden, ein wenig Bahnbetrieb in die Wohnung zu bringen. Ein Schelm, wer denkt, dass auch mal ein längerer Zug in diese Röhre passen würde :D (Piko ICE 4 - 7 Teiler, oder ein Nightjet vor der weißen Wand? :D)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Oskarlsruhe


Anth0lzer, Gleis21, LuciMain, Jakob__ und fbstr haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#6 von MoBa_NooB , 18.05.2022 01:02

Dann steuerst du jetzt via Handy oder?

Und die weiße Zentrale heißt z21, nicht Z21.
Und ja da gibt es einen Unterschied. Vor allem im Preis

Ein schöner 628 übrigens. Bin schonmal auf die ersten Betriebseindrücke außerhalb der Trainsafe Röhre gespannt


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


LuciMain und Oskarlsruhe haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#7 von Oskarlsruhe , 21.06.2022 23:02

Hey zusammen,

@MoBa_NooB ja, genau - IPhone und IPad sind am Start, um die z21 (nicht Z21 - danke, entschuldige den faux-pas) zu steuern. Das dachte ich mir schon - die gebrauchte z21, inkl. WiFi-Router und entsperrt habe ich bei EBay-Kleinanzeigen für 125€ geschossen. Das war wohl ganz gut, wenn ich andere Preise vergleiche :D

Teil 5 - Die ersten Gleise

Mit ca. 1€/Gleis habe ich eine erste Ladung Gleise (ca. 170 Gleise ) geschossen und musste gleich mal ein hundeknochenförmiges Oval aufbauen. Die großen Radien kommen in einem anderen Konvolut die Tage. Endlich bekam der 628 etwas Auslauf. Vor allem war es ein Test, um meiner besseren Hälfte das Konzept einer nicht permanenten Gleisanlage im Wohnbereich zu veranschaulichen. Begeisterung pur für diesen Kompromiss einer bahnbegeisterten Beziehungshälfte.

Außerdem musste ich feststellen, dass ich keine Ahnung habe, wie man eine Bodenbahn in Szene setzt. Freue mich über Tipps!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch etwas für euch zum Schmunzeln. Ich wollte ja ganz euphorisch aus der Trainsafe-Röhre über das Adapterstück den Zug auf die Markgrafenbahn (meine Bodenbahn) bringen. Wenn ich das Gleisoval aufbreche, um die Röhre anzudocken, ist natürlich der Stromkreis nicht mehr geschlossen und mir viel heute noch keine Lösung ein, wie ich den Zug da raus bekomme. Vielleicht mit einem vollen Pufferkondensator :D. Ehrlicherweise, ich hab auch noch nicht weiter gegoogelt oder hier im Forum gesucht…


Stoecki, Jakob__, MoBa_NooB und Anth0lzer haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#8 von MoBa_NooB , 22.06.2022 18:35

Eiegtnlich dürftest du auch bei einer Trennung im Oval Strom im Gleis haben. Solange du halt eben nicht die Einspeisung vom restlichen Aufbau isolierst. Alternativ baust dir halt einfach ein Abstellgleis ein und machst anstelle eines Prellbocks das TrainSafe adapterstück ans Ende....

Die Bilder vom 628 sind schön!

Zu deiner Frage wie man denn am besten eine Bodenbahn inszeniert....:
ich würde sagen schräg von oben über das Gleis fotografieren, auf einer Höhe von so etwa 30 cm oder weniger. Und da dann immer einzelne Abschnitte. Abstellung, Bahnhof etc. Die Wendeschleifen braucht man eigentlich nicht zeigen, und wenn dann mach ich das meistens senkrecht von oben....
Züge auch immer aus schräger Vogel oder Trainspotterperpektive.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Oskarlsruhe hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#9 von Anth0lzer , 22.06.2022 20:22

Also Du brauchst keinen geschlossenen Kreis, der Strom fließt ja quer zwischen den beiden Schienen. Wenn die Trainsaferöhre befahrbar ist dann geht die Auffahrt.
Bei mir ists so dass der Kontakt sehr wackelig ist. Ich muss immer erst etwas hin und herrücken, sobald dann die Lichter angehen passt der Kontakt und ich kann easy ausfahren.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Oskarlsruhe hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#10 von Oskarlsruhe , 26.06.2022 19:21

@Anth0lzer und @MoBa_NooB, ihr habt natürlich genau recht. Die beiden Schienen stellen ja Plus- und Minuspol dar, der Zug schließt dann den Stromkreis. Mit dieser Erwartung ging ich auch an die Erstinbetriebnahme heran und versuchte mir dann zu erklären, warum es nicht funktioniert. Der Hinweis mit der Trennung ist gut, wahrscheinlich weist eines der gebrauchten Gleise eine Trennung auf, weshalb kein Strom durchging - und dieses Gleis lag dann zwischen Einspeisestelle und Anschluss der Röhre. Jetzt habe ich das Einspeisegleis über das Verbindungsstück mit der Röhre verbunden und siehe da, die Physik lässt einen nicht im Stich - der 628 schnurrte in seine Garage.

Inzwischen trudelte auch die zweite der zwei Gleislieferungen ein und ich musste die R4 und R5 gleich mal verbauen. Nach ein paar Runden geht aber alles erstmal wieder in die Kartons und ich habe eine erste Inventur des Gleisbestands gemacht, mit dem ich dann wieder an den Planungstisch gehe. Damit sind die ersten beiden Ausbaustufen der Markgrafenbahn abgeschlossen. An der Inszenierung übe ich die kommenden Male weiter.

Schönen Sonntag zusammen :)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#11 von PaulsMoba69 , 26.06.2022 21:31

Moin :)

das sieht auf jeden Fall schonmal interessant aus.
ich bin gespannt, was da noch so kommt

LG, Paul :)



Oskarlsruhe hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#12 von Oskarlsruhe , 05.07.2022 12:06

Absolut, @PaulsMoba69, und ich erst!

Einmal möchte ich den 628.4 supern. Da ich null Ahnung habe, freue ich mich, dass ein Mobaler auf Youtube ein passendes Video gepostet hat. Da mit das Ergebnis gefallen hat, nehme ich das als Vorlage. https://www.youtube.com/watch?v=2P-PnidUAo8. Weiß jemand, ob der Kollege auch hier foriert?

Spannend ist natürlich auch die Frage des Fuhrparkwachstums - und auch die ersten Weichen, Kehrschleifenmodule und so weiter.
Ne 103 in orientrot mit IR-Wagen würden natürlich epochenmäßig gut zum Bestand passen :D. Hat jemand noch eine von ESU im Verkauf? *wegduck

Gruß


PaulsMoba69 hat sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#13 von PCvD , 06.07.2022 07:18

Moin,

ein Hinweis zu deinem 628.4:
Schau mal, ob der Steuerwagen im Bereich der 1.Klasse auf beiden Seiten den gelben Streifen trägt, und auch die Klassen-Piktogramme beidseitig vollständig sind.

Es gab da mal eine Charge Fehldrucke, und ein Bild von Dir oben lässt mich da was vermuten, ich kann es aber nicht genau erkennen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Oskarlsruhe hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#14 von Oskarlsruhe , 07.07.2022 07:19

Hi @PCvD,

jetzt, wo du es sagst, erinnere mich daran, dass ich dazu mal was gelesen habe und siehe da, du hast es genau richtig entdeckt! Tatsächlich fehlen auf einer Seite der gelbe Streifen, sowie das Piktogramm. :D

Gruß


Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#15 von PCvD , 07.07.2022 07:44

Moin,

das ist natürlich schade. Vorallem, weil es allgemein kaum auffällt...

Statt Umtausch/Reklamation kannst du vielleicht mit Decals was machen, wenn du dein Fahrzeug eh noch supern willst.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2022 | Top

RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#16 von Oskarlsruhe , 18.09.2022 21:22

Teil 6 - Gleisplanspinnereien am regnerischen Wochenende

Mit großem Spaß habe ich am Wochenende mal virtuell die ganze Bude voll mit Gleisen gelegt. Das Ziel war ein großer Bahnhof mit effizientem Gleisvorfeld, auf dem einfach viel Betrieb abgewickelt werden kann. Der Gleisplan soll es auch ermöglichen, Züge auch unbeaufsichtigt Runden drehen zu lassen. Viel Spaß beim Nachvollziehen und mitbasteln.

Ein Blick auf den Übersichtsplan zeigt die Ausmaße der Anlage. Eindeutig ist zu sehen, dass der Fokus auf der ewigen Bahnhofseinfahrt mit mehreren Überwerfungsbauwerken liegt. Die zwei zweigleisigen Hauptstrecken "Rot" und "Blau", die auf den Bahnhof zulaufen, sind an den Enden miteinander verknüpft. Theoretisch könnten beide auch eigene Wendeanlagen erhalten, sodass Züge auch aus der Richtung zurückkommen, in die man sie hin geschickt hat.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt folgt der Blick ins Detail. Die Beiden Hauptstrecken "Rot" und "Blau" treffen am rechten Überwerfungsbauwerk aufeinander. Zusätzlich zweigt von beiden Strecken ein S-Bahn-Gleis in "Grün" ab. Die Richtungsgleise der Hauptstrecken werden zusammengeführt, sodass die beiden Einfahrtsgleise und die beiden Ausfahrtsgleise nebeneinander geführt werden. In Mittellage sind die beiden S-Bahn-Gleise, die hier dann jeweils in beiden Richtungen befahren werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt folgt die spannende Überleitstelle, die besondere betriebliche Kniffe ermöglicht. Von beiden Einfahrtsgleisen der Hauptstrecken "Rot" und "Blau" (oben) zweigt die Überwerfungsbahn "Lila" ab. Durchfahrende und endende Züge nutzen die Hauptstreckengleise, wendende Züge nutzen die Überwerfungsbahn. Die Überleitstelle der S-Bahn "Grün" ermöglicht den Gleiswechsel des Mehrfach-Eingleisigen-Betriebs von rechts kommend zum zweigleisigen Richtungsbetrieb nach links in Richtung Bahnhof. Hier ist aber auch ein Gleiswechselbetrieb möglich. Durch die Überleitstelle der Ausfahrtsgleise können Zugkreuzungen im Gleisvorfeld vermieden werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Folgt man der Bahnhofseinfahrt weiter, erklärt sich, warum die Überwerfungsbahn "Lila" so heißt. Über sie werden einfahrende Züge zwischen die beiden Ausfahrtsgleise geführt, um kreuzungsfreie Zugbewegungen zu ermöglichen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt ist das Gleisvorfeld erreicht. Oben links im Bild sind die beiden Einfahrtsgleis der Hauptstrecken "Rot" und "Blau" zu sehen. Diese passieren das Gleisvorfeld. Am unteren Bildende ist gerade noch deren Überleitstelle zu sehen. Dort sind bereits die neuen C-Gleis-Doppelkreuzweichen verbaut. Auch die S-Bahn "Grün" passiert das Gleisvorfeld mit dem Bahnbetriebswerk auf eher unspektakuläre Weise. Das Bahnbetriebswerk "Gelb" besteht aus drei Abstellgleisen für Züge, drei Abstellgleise für Lokomotiven. Die längeren Zufahrtsgleise können auch als Ausziehgleise für Rangierlokomotiven zum wenden genutzt werden, ohne auf die Hauptgleise fahren zu müssen. Rechts gibt es ein weiteres Abstellgleis.

Am spannendsten ist aber die Konstruktion der beiden Ausfahrtsgleise der Hauptstrecken "Blau" und "Rot" und dem dazwischenliegenden Einfahrtsgleis der Überwerfungsbahn "Lila". Dieses Einfahrtsgleis fächert sich kreuzungsfreu zu vier Stumpfgleisen auf. Von jeweils zwei Stumpfgleisen kann dann wiederum das Ausfahrtsgleis einer Hauptstrecke erreicht werden. Da es nochmal die bereits beschriebene Überleitstelle der Ausfahrtsgleise gibt, können die Fahrten auch erstmal auf die "falsche" Hauptstrecke erfolgen. Somit kann jedes freie Gleis zum Wenden für alle Fahrtrichtungen gewählt werden. Einfahrende und ausfahrende Züge können so mit etwas Geschick fast immer gleichzeitig fahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt ist der Rest des Gleisvorfelds und die Bahnhofsgleise sichtbar. Die beiden Einfahrtsgleise der Hauptstrecken "Rot" und "Blau" münden jeweils in einer Wendeschleife und umarmen nach der Wende die vier Stumpfgleise der Überwerfungsbahn. Außerdem werden die 2 unteren Stumpfgleise "Lila" erreicht, auf denen Züge enden. Nach einem Halt kreuzen die verendeten Züge die S-Bahn-Gleise und rangieren ins Bahnbetriebswerk. Die S-Bahn-Gleise "Grün" enden in drei kurzen Stumpfgleisen, ebenfalls mit Anschluss an das Bahnbetriebswerk. Die Wendeschleifen münden also in die Ausfahrtsgleise der Hauptstrecken "Rot" und "Blau" und ermöglichen für den Spielspaß den Einsatz von Güterzügen, bzw. Zügen, die das Rahmenprogramm beim Spielen bieten. Die vier oberen Stumpfgleise dienen zum Wenden der Reisezüge von und zu den Hauptstrecken. Natürlich kann auch auf den beiden durchgehenden Hauptgleisen bei Bedarf gewendet werden. Vom Betriebswerk werden zwei dieser Stumpfgleise direkt erreicht. Hier werden auch Züge bereitgestellt. Von den anderen beiden Stumpfgleisen wird das einzelne Abstellgleis erreicht. Durch die Verbindungen der Abstellgleise mit den vier Stumpfleisen entstehen übrigens weitere Weichenverbindungen und so sind insgesamt ständig viele parallel Zugfahrten gleichzeitig möglich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich freue mich auf Hinweise und eure Ideen, wie man diesen Gleisplan weiterentwickeln kann und jetzt erstmal einen schönen Abend noch :)

Gruß
Oskarlsruhe


H0_Freak, MoBa_NooB, Anth0lzer, fbstr und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#17 von MoBa_NooB , 18.09.2022 22:28

Jetzt die wichtige Frage:
Wirst du den Plan jemals umsetzten (können)? Weil bishher sieht der richtig spannend aus!
Da könnte man richtig einen Fahrtag draus machen mit halbwegs realistischem Zugbetrieb.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Oskarlsruhe hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#18 von Oskarlsruhe , 19.09.2022 06:16

Ob jemals so viele Gleis und vor allem Weichen zur Verfügung stehen, ist wohl fraglich. In Varianten werde ich das Grundkonzept sicherlich mal bauen. Einladungen für Fahrtage folgen dann! :D


Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#19 von Oskarlsruhe , 05.10.2022 21:42

Teil 7 - Doppelte Flottenstärke

Bild entfernt (keine Rechte)

Es geht weiter mit dem Ausbau der Markgrafenbahn. Die ersten Weichen finden Einzug in den Gleispool, ebenso neues Fahrzeugmaterial und die Steuerzentrale erhielt ein kleines Regal.

Steuerzentrale

Ein kleines Holzregal nimmt die Z21 mittig auf. Oben drauf steht der Router, mit einem Klettband leicht befestigt. Das Verlängerungskabel ist an die Google Home Steckdose angeschlossen, so ist die Anlage bei der aktuellen Energiekrise schnell vollständig ausschaltbar. Der Gleisanschluss ist aufgesplittet und führt einmal an der Wand endlang zur Train-Safe-Röhre und einmal an einen Stecker, an den das Gleis angeschlossen wird. Den Stecker werde ich allerdings nochmal überarbeiten. Aus der Ferne lässt sich somit auch die Fahrzeugbeleuchtung als Wanddeko elegant ein- und ausschalten. Insgesamt ist die Steuerzentrale elegant und kabelarm verstaut. Die Anschlüsse an die Train-Safe-Röhre habe ich ein eingepackt und ordentlich geführt, jetzt fallen sie nur noch dem wissenden Betrachter auf.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Weichen

Zum Einstieg in die digitale Schalttechnik habe ich mir schlanke Weichen besorgt, einmal rechts und einmal links und dazu die original Märklin Antriebe und Decoder. Später werde ich sicher auch mal Alternativen ausprobieren. Der Einbau erfolgte tatsächlich einfach. Ein wenig muss ich noch üben, wie viel Kraft man an welchen Teilen anwenden kann und muss, ohne sie zu verbiegen oder zu zerbrechen und trotzdem die notwenigen Aktionen durchzuführen. Die ein oder andere Ecke hat das zu spüren bekommen. Erst dachte ich schon, ich hätte sie zerstört. Ein paar Stunden Suche hat es mich schon gekostet, um herauszufinden, dass einen Korrekturtoggle in der Z21 gibt. Erst habe ich die Adresse über die Nasen eingestellt und natürlich auch den 10er für DCC aktiviert. Bei der Einrichtung der Weiche - nichts. Ich konnte sogar die Adresse der Weiche auslesen und neu über Z21 beschreiben. Auch diese Versuche schlugen fehl. Dafür war das Erfolgserlebnis umso belohnender, als es endlich funktionierte - ein großer Spaß, diese Bastelei.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrzeuge und Betrieb

Der Star des Wochenendes war allerdings der ICE 4 7-Teiler, der über Ebay Kleinanzeigen Einzug in meine kleine Sammlung erhielt - Eine Sammlung, die nun aus zwei Zügen besteht. Er kam bereits digitalisiert, aber ohne das Soundmodul Piko 56429. Das bekomme ich übrigens nirgends, aber wenn es jemand verkaufen möchte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. :D

Das Modell sieht super aus, macht richtig Laune es fahren zu lassen oder einfach nur zu betrachten - hach diese Details. Und die langen Wagen im richtigen Maßstab sind einfach ein Traum.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße
Oskarlsruhe


lernkern, MoBa_NooB, Anth0lzer, Tlow, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#20 von MoBa_NooB , 05.10.2022 23:34

N'Abend Oskarlsruhe,
Das geht ja ordentich weiter bei dir. Und der ICE 4 macht sich dabei besonders bemerkbar. Richtig schöner zug
Als ich mir dein Bild von der TS Rühre mal genauer angechaut habe ist mir allerdings unweigerlich etwas aufgefallen:
Kann es sein dass die TS Röhre einen leichten Banana Effekt hat? Oder sind nur meine Augen so spät abends etwas ver-X't?

Egal,
bin wie immer gespannt wie's weitergeht und wann der erste nicht-Triebzug-Zug bei dir Einzug erhält

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#21 von Oskarlsruhe , 18.12.2022 20:22

Hallo zusammen,

@MoBa_NooB, ja du hast Recht, die Röhre macht einen leichten Überhänger. Ich könnte schwören, dass sie bei der Ankunft noch gerade war. Oder ich kannte die Details noch nicht, auf die man achten muss. Jetzt am Wochenende hatte ich die Röhre als Tunnel auf der Bodenbahn verwendet. Über die Verbindungstücke war sie nur an beiden Enden gelagert. Die Züge hatten zu wenig Gewicht, um die Röhre augenscheinlich durchzudrücken, aber mein Eindruck nach dem Rückbau ist, dass sie durchaus wieder etwas weniger gebogen ist. :D

Teil 8 Bodenbahnwochenende

So soll Bodenbahn sein, wenn man ein bisschen Zeit hat Planen, Aufbauen, Losfahren. Neues gibt es wenig, außer dass ich vom lieben @urmel64 ein Stück TrainSafe Röhre erwerben konnte, um meinen 628 vor dem Staubtot zu bewahren - Danke!

Der ICE 4 hat nun das original Piko-Soundmodul eingebaut. Ich habe es tatsächlich noch einmal in einem Onlineshop gefunden. Der Fahrsound hat durchaus einen Widererkennungswert und es sind nette Gimmiks dabei. Aber richtig vom Hocker haut er mich nicht. Es fehlen die Tiefen und feinere Abstufungen. Ich freue mich drauf, wenn die Jungs von 423 Soundshop was draus machen - https://www.423soundshop.de/product-page...-4-sounddecoder. Da der 412 aber eine 20-polige Schnittstelle hat, weiß ich noch nicht, wie ich den Sound in den Zug bekommen werde.

Die Innenbeleuchtung ist bestellt, aber noch unterwegs - hoffentlich kommt sie vor Weihnachten, dann habe ich was zum basteln. Aber sowas, der Zug hat ja bereits Fernlicht und sogar die Führerstandsbeleuchtung verbaut - Das wusste ich noch gar nicht - Mensch war ichüberrascht! In jedem Fall macht er auf R5, R9 und in den Geraden eine Top-Figur.

Einzig ärgert mich eine der beiden digitalisierten Weichen. Eine der Beiden funktioniert einwandfrei, die andere hat sporadische Aussetzer. Ich habe im Verdacht, dass sie vielleicht zu weit von der Einspeisestelle verbaut ist, oder dass sie nicht geht, wenn zwischen Einspeisestelle und Weiche ein Zug steht. Eigentlich sollten das die Digitalprotokolle aber abkönnen. Verbaut sind original MäTrix Motor und Decoder und über das Klavier habe ich die Adresse 100 (DCC) eingestellt. Nach dem Abbau habe ich sie nochmal direkt an das Einspeisegleis gesteckt - da glückten auf Anhieb 10 von 10 Stellversuchen.

Hier gibts nun Bilder zum Schauspiel:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße und verzauberte Weihnachten:
Oskar


LuciMain, MoBa_NooB, Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#22 von Thelamon , 20.12.2022 20:33

Hallo Oskar,

ich habe Deinen Thread gerade mit einem Grinsen im Gesicht gelesen - so geht es los mit der Planung. Und wenn Du Dich beim nächsten Besuch im Baumarkt dabei ertappst, einen Gleisplan für die gesamte Halle zu entwerfen, dann weißt Du, dass Dich das Bodenbahnfieber gepackt hat! ;)

Dein ICE schreit nach Auslauf! Im Vergleich zu anderm Schnicksschnack sind Gleise eine günstige und langlebige Investition. R9 ist Dein Freund! (Lässt sich mit R5 gut kombinieren um gefällige Bögen zu erzeugen), für reine R9er bzw. Pralellgleise in R10 ist dann etwas Bastelarbeit nötig.
Bei den Weichen würde ich gleich auf schlanke Weichen setzen, die sehen mit Schnellzugwagen einfach deutlich gefälliger aus.

-> Also: Ich hoffe der Weihnachtsmann bringt Dir ordentlich Gleise! Träume muss man umsetzen!

Viele Grüße
Henrik


Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichanlage Diesel Ep. V/VI
Trix C-Gleise Thread


Thelamon  
Thelamon
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#23 von Oskarlsruhe , 21.12.2022 21:51

Hallo Henrik,

oh ja, ich weiß wovon du sprichst… Gedanklich sind schon etliche Quadratmeter verplant worden :D.

Den Gleisplan in Teil 6 habe ich so weit wie möglich verschlankt und der Kompromiss sieht so aus, dass alle Zugfahrten ausschließlich schlanke Weichen befahren, Rangierfahrten und S-Bahn-Zugfahrten auch auf steilen Weichen stattfinden. Obwohl so viel Platz da sein zu scheint, reicht es in dieser Konstellation auch wieder nicht :D. In den Streckenteilen würde ich auf das Roco-Line-Gleis wechseln, da gibt es auch einen weiten Parallelbogen. Hast du damit Erfahrung?

Grüße
Oskar


Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#24 von Thelamon , 22.12.2022 11:35

Hallo Oskar,

ich bin bei den Gleisen bisher ausschließlich beim TRIX C-Gleis geblieben und damit ganz zufrieden. Ich habe als standard Radien nur R5/R4 und den Rest mit R9 Kombinationen in Verwedung.
R3 und kleiner besitze ich tatsächlich gar nicht. Ausnahme: Gegenbögen für die kurzen Standardweichen, die ich teilweise im Rangierbereich des Güterbahnhofs verwende.

Das Roco-Line mit Bettung war eine ganze Weile eingestellt und hat daher meine bisherigen Planungen nie beeinflusst.
-> Tatsächlich gibt es aber bei den jüngeren Threads einige schöne Aufbauten mit dem "wiederbelebten" Roco-Line Gleis. Insbesondere Marcel hat hier eine tolle Anlage mit diesem System.
-> Wie gut sich die großen Radien von Roco mit dem Trix C System kombinieren lassen weiß ich nicht. Übergangsgleise gibt es ja (und eigene Bastellösungen mit dem Drehmel). Wie gefällig das hinterher aussieht müsste man sehen. "Hannemann geh Du voran"...

Beste Grüße
Henrik


Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichanlage Diesel Ep. V/VI
Trix C-Gleise Thread


Oskarlsruhe hat sich bedankt!
Thelamon  
Thelamon
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Markgrafenbahn - H0 DCC Digital

#25 von Oskarlsruhe , 25.02.2023 11:05

Teil 9 Großes Bodenbahnprojekt: Bahnhofseinfahrt

Hallo Leute,

die Gleisplanspinnereien aus Teil 6 habe ich weitergeführt und möchte euch die Überlegungen nicht vorenthalten. Nach wie vor sind natürlich Platz und Gleismenge weit ab von einer möglichen Umsetzung, aber Spaß macht es trotzdem. Das Thema Bahnhofseinfahrt soll viele unterschiedliche und interessante Zug- und Rangierfahrten möglichst auch gleichzeitig ermöglichen, sodass auch mehrere Leute wunderbar gleichzeitig spielen können. Hier stelle ich euch den schematischen Gleisplan und die möglichen Zugfahrten vor und freue mich auf euren Input. Viel Spaß beim Nachvollziehen und gedanklichen mitspielen. Welche Weichenverbindungen oder Gleise würdet ihr ergänzen?

Rundfahrten
Nicht jeder Zug soll im Bahnhof enden oder beginnen. Güterzüge sollen einfach gemächlich durchrollen können. Außerdem soll man nach dem intensiven Spiel auch mal einfach beobachten dürfen. Dafür basiert die Anlage grundsätzlich auf 2 parallelen Ovalen, auf denen kontinuierlich gerollt werden kann. Diese sind in der Darstellung als grün eingelegte Fahrstraße zu erkennen. Der linke Teil stellt eine längere zweigleisige Strecke dar, die der Darstellung geschuldet stark verkürzt erscheint. Es herrscht bis zu den Einfahrtsignalen Richtungsbetrieb. Es gibt prinzipiell zwei Überleitstellen, an denen zwischen den Kreisen gewechselt werden kann.

Kopfbahnhof
Wie ihr wisst, können Streckengleise viel mehr Züge aufnehmen als Bahnhofsgleise. Es gilt also von der Strecke kommend Züge an vielen Stellen von der Strecke zu nehmen, ohne das andere Oval zu stören. Nach dem ersten Zwischensignal kann von beiden Strecken auf das Überwerfungsbauwerk gefahren werden, welches zwischen den Ausfahrgleisen herauskommt und so planfrei Einfahrt in die Kopfbahnhofgleise ermöglicht. Es kann gleichzeitig auf die Gleise 2 oder 3 eingefahren werden, während von 4 oder 5 ausgefahren wird, bzw. umgekehrt. Ausfahrende Züge wechseln nach dem Ausfahrsignal auf die Hauptgleise und können an der Überleitstelle nach dem Zwischensignal wenn nötig die Richtung wechseln.
Bild entfernt (keine Rechte)

Endende Züge
Für endende Züge gibt es einen Bahnhofsteil mit 2 Bahnsteigen, 10 und 11. Diese können von den Hauptgleisen nach dem zweiten Zwischensignal erreicht werden. Vom äußeren Oval muss hier das innere Oval gekreuzt werden. Von hier kann dann ohne Kreuzen der Hauptstrecke, aber durch kreuzen der S-Bahn-Gleise die mittlere Abstellgruppe erreicht werden. Alternativ kann auch von den Kopfbahnhofgleisen die Abstellgruppe erreicht werden, bzw. nach Wenden über die Hauptgleise. Die äußere Abstellgruppe kann nur von den Gleisen 1, 2 und 3 erreicht werden.

Beginnende Züge
Aus der mittleren Abstellgruppe werden Züge auf den Gleisen 4, 5 oder 6 bereitstellt. Aus der äußeren Abstellgruppe werden Züge auf den Gleisen 1, 2 oder 3 bereitgestellt. Die Ausfahrt erfolgt jeweils wie bereits beschrieben. Konsequenterweise bräuchte man eigentlich noch einen Bahnhofsteil zwischen dem inneren Hauptgleis und den S-Bahn-Gleis um Züge bereitstellen zu können, ohne das Hauptgleis zu kreuzen.

S-Bahnen
Bereits nach dem Einfahrsignal werden die S-Bahnen von den Hauptstrecken genommen. Da es noch mindestens einen Haltepunkt zwischen Einfahrsignal und Hauptbahnhof gibt, würde man sonst nur die Hauptgleise verstopfen. Von beiden Hauptgleisen wird die S-Bahn-Strecke über kurze eingleisige Verbindungsstrecken erreicht. An einer Überleitstelle kann auf das Richtungsgleis, bzw. ins Gegengleis gewechselt, bzw. verblieben werden. Nach dem Zwischensignal folgt das Weichenvorfeld zum erreichen der 3 Bahnsteiggleise. Nach dem Wenden kann auch die mittlere Abstellgruppe erreicht werden. Ausfahrende S-Bahnen können bis zum ersten Zwischensignal ebenfalls im Gleiswechselbetrieb fahren, bis nach der Überleitstelle über die eingleisigen Anschlussstrecken wieder eine der Hauptstrecken erreicht wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


_MoBaFlo_ und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Oskarlsruhe  
Oskarlsruhe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 12.01.2020


   

Fußboden Bahn
Epoche VI mit Trix C Gleis - Gleiswechsel und neue Perspektiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz