RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#251 von Anth0lzer , 21.01.2023 20:45

Serus Johannes,

Schön mal wieder was von Deiner Bodenbahn zu lesen.
Auch wenns keine großen Aufbauten sind zur Zeit, Hauptsache die Räder Rollen.
Weniger ist mehr kann ich gut verstehen, da bekommst zumindest keine Stand-, bzw. Lagerungsschäden.
Auch wenn Dein Großer gerade andere Präferenzen hat, das Virus ist gepflanzt
Für das Spielen mit den tapsigen Kleinen würde sich in der Tat eher die Märklin Spielbahn anbieten als die mittlerweile doch zunehmend filigraneren H0 Loks und Wagen.

Ich habe mich ursprünglich auch geärgert über da Zurüsten, mittlerweile mit mehr Übung macht mir sogar Spaß, auch wenn ich hin und wieder doch was kaputt mach.

Viel Spaß mit Deinen Kleinen, egal ob die jetzt mit dem Bahn oder was anderes spielen.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


joesommer hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#252 von MoBa_NooB , 21.01.2023 23:35

Servus Johannes,

dein "kleiner" Aufbau ist aber ordentlich groß
und die Lego Rampen gefallen mir. Werd ich wenn benötigt sicher mal von dir abgucken.

Das Motto weniger ist mehr ist auf jeden Fall was schönes. Ich hab auch festgestellt dass eine Lokabstellung eigentlich keinen Nutzen hat.
Grundsätzlich eine Lok pro Zug und gewechselt wird eigentlich kaum. Dafür ist das fahren viel zu sehr im Vordergrund. Trotzdem hab ich gerne 1-2 Loks pro Zug damit man beim nächsten Aufbau was anderes zum fahren hat.

Wünsche viel Spaß beim fahren und mit den Kiddies,
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


joesommer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#253 von joesommer , 19.02.2023 14:33

Moin zusammen!

Hab das Trix C Gleis nochmals erweitert. Ich bin ziemlich zufrieden - abgesehen vom Krach, Soundloks kann man mit Kindern im Raum abstellen, beim dem Sound, den das Gleis mit den Metallachsen eines längeren Zuges macht Aber das Bauen, das geht wirklich super gut. Eine Parallelkurve zum großen Radius wäre ganz nett, aber vielleicht kommt ja eines Tages was. Ich versuche die R4 und R5 Bögen immer mit Übergangsbogen zu realisieren bauen, was meist ganz gut funktioniert. Es sieht dann natürlich nicht 100% parallel aus, aber diesen Perfektionismus verfolge ich ja weniger, mir geht's um das einfache Fahren von Zügen, auch mal abends nach der Arbeit mit den Jungs.

Zum Motto weniger ist mehr - Danke für Eure Verstärkung! Leider spielen die LEGO Rampen gegen dieses Motto, denn sie fallen wahnsinnig gerne einfach um
Aber ne Überwerfung damit zu bauen, hab ich auf jeden Fall vor. Was das Motto angeht: ich habe schon wieder Gleisorderpläne, mehr Weichen, noch nen paar schlanke Kurven. Bogenweichen lasse ich komplett weg. Die sollen ja Theater machen. Ich habe offenbar eine nicht sauber gefertigte schlanke Weiche erhalten, diese reklamiere ich in Bälde.


die aktuelle Bahnhofssituation. Zu viele Züge auf dem Gleis, verflixt. Mein großer Sohn liebt aber die beleuchteten Personenzüge. Den IC 2013 (Epoche V) fahre ich auf 4 Wagen verkürzt.


Topdown-Ansicht


Haltepunkt.

Ein Video mit Mitfahrsicht, auf Grund der Mittagszeit ohne Sound:



Viel Freude allen mit ihrer Bahn!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Swing zum Trix C-Gleis / neue Roco 152 / still ruht der Boden...

#254 von MoBa_NooB , 21.02.2023 00:46

Abend Joahnnes,

schöne Bilder mal wieder. Geben so einen ganz guten Überblick über die Anlage.
Besonders gefällt mir die große Menge an offener Strecke. Und auch, wie du die Personenabstellgleise von der Güterumfahrung getrennt hast.
Das Grundprinzip sollte ich vielleicht auch mal planen und bei mir umsetzen
Und ja, leider macht das C-Gleis ordentlich krach....

Viel Spaß dir und deinen Jungs beim Feierabendlichen fahren,
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


joesommer hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Markgrafenbahn - H0 DCC Digital
Zürich HB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz