Hallo Leute
Nach den Diskussionen der letzten Tage auch wieder ein paar Worte von mir.
Zum Thema "Nostalgieanlage" ein klares Nein, so ist das Ganze eigentlich nicht gedacht, wie ihr ja schon richtig bemerkt habt verwende ich entsprechend dem Bedarf alle 3 Gleistypen. Für die Abteilung "Alte Eisenbahn" habe ich noch einige M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter nebst passendem Rollmaterial in der Kiste (kennt jemand noch die uralt Mä*-Loks bei denen man zweimal schalten musste um die Fahrtrichtung zu wechseln?)
Was nun das M-Gleis betrifft:
Jedes Gleissystem hat wohl so seine Stärken und Schwächen, ob 2-Leiter oder Puko, und jeder einzelne kann hier seine Entscheidung treffen und sich das Gleissystem aussuchen das für ihn persönlich (und für seine Anlage) am besten passt, sei es nun eine Spielbahn für den Enkel oder ein historisches Diorama.
Wenn jemand mit viel Zeitaufwand einen kleinen Ep.2-Bahnhof nachbaut(am besten noch ein bestehendes Vorbild) und mit Hingabe jeden Schotterstein an die richtige Stelle setzt (Hut ab vor diesen Leuten), der verwendet sicher kein Puko-Gleis sondern baut mit 2-Leiter-Flexgleis, völlig verständlich.
Ich sehe mich als normaler, durchschnittlicher Hobby-Modellbahner, ich möchte einen (normalen) Bahnhof auch für längere Züge, genügend (sichtbare) Strecke (2-gleisig) und einen schönen großen Güter- und Rangierbahnhof, zusätzlich habe ich auch noch mein BW untergebracht.
Sind eine Menge Ansprüche, ich weiß, und ich habe schnell gemerkt daß
auch bei 4x4 Metern Kantenlänge der Platz nicht unendlich ist, da muß man auch Zugeständnisse an die Gleisführung machen. Bedeutete bei mir, entweder auf den Güterbahnhof oder das BW zu verzichten (wollte ich nun wirklich nicht, war schon immer ein Traum von mir, außerdem brauche ich Abstellplätze für meine Dampflokomotiven), oder die gesamten Bahnhofsanlagen etwas zu verkürzen, d.h. zwar einigermaßen lange Gleise am Bahnsteig, aber nicht auch noch ellenlange Einfahrten mit schlanken Weichen und riesigen Radien, sieht toll aus, braucht aber auch Platz. Andere Leute bauen nur einen großzügigen Bahnhof, ich habe auf der gleichen Fläche eben meinen Bahnhof, den Rangierbahnhof und das BW untergebracht. Das geht aber nur mit "kleinen" Weichen und die waren ja reichlich vorhanden, auch wenn es M-Gleise waren, und warum soll ich meine M-Gleise einmotten, nur um mir dann als C-Gleis-Version im Prinzip noch mal das gleiche zu kaufen? Ich bin neuen Sachen gegenüber jederzeit offen und wenn es mir Vorteile bringt ist es eine feine Sache. Andererseits muß ich nicht alles haben, nur weil es neu ist
(hätte ja die Industrie gerne) und ich werfe keine Sachen weg, die (für meine Zwecke) noch problemlos funktionieren, nur weil sie nicht mehr
dem allgemeinen Geschmack oder "Zeitgeist" entsprechen, warum soll ich mir vorschreiben lassen, was ich gerade gut oder schlecht finden muß, da könnt ihr mich jetzt für altmodisch halten oder nicht.
Klar ist eine R1 Kurve kein optischer Leckerbissen, in Sachen Betriebssicherheit habe ich aber keine Probleme. Meine Zuggarnituren bewegen sich im Bereich der Ep.3 und 4, da ist Geschwindigkeit nicht alles, die Gleise sind sauber verlegt und bisher sind alle Probefahrten ohne nennenswerte Probleme verlaufen. Wenn das Einfahrtsignal Hp2 anzeigt, dann bremst der verantwortungsvolle (Hobby)Lokführer seinen Zug auch etwas ab und rast nicht mit voll geöffnetem Regler auf das Ausweichgleis.
Ganz habe ich mich den modernen Zeiten ja auch nicht verschlossen,
auch das C-Gleis ist natürlich vertreten, gerade auf der "Oberen" Paradestrecke habe ich einiges verbaut, hier habe ich selbstverstädlich die R2/R3-Gleise verwendet.
Auch auf meiner Anlage ist nicht alles perfekt, um Gottes Willen. Allein das bunte Nebeneinander von alten und neuen Gleisen, alter und neuer Oberleitung ist eine Sache für sich und allein die Tatsache, daß ein Oberleitungsmast von 2009 neben einem M-Gleis aus dem Jahr 1980 steht, treibt manchem die Tränen in die Augen. Mich regt das nicht auf, und meine BR52 steht friedlich neben einem Schnellzugwagen mit der Farbgebung der 70er Jahre und ich lasse mir auch die Freude an einem Modell nicht verderben, nur weil jemand nach eingehender Suche festgestellt hat, daß die Aufstiegsleiter am Tender eine Sprosse zu viel hat. So etwas nehme ich zur Kenntniss und das wars dann.
Versteht mich nicht falsch. Wie ich bereits gesagt habe, jeder sieht "seine" Moba aus einem anderen Blickwinkel und wir können froh sein, daß jeder seine eigene Meinung haben darf und diese auch öffentlich vertreten kann. Eine Moba soll Freude machen, das Leben ist anstrengend genug, und wenn jemand von seiner Anlage sagen kann:"Ich bin zufrieden", dann ist dazu nichts mehr zu sagen.
Zu diesen zufriedenen Leuten zähle auch ich mich !
So, das war jetzt fast etwas philosophisch, soviel wollte ich heute gar nicht schreiben, das wars aber jetzt erst mal von mir mit den großen Gedanken, demnächst wieder neue Baufortschritte an meiner Anlage.
Mit grüssen aus Niederbayern
Oliver