RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#151 von Chio , 14.06.2019 11:52

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1982803 time=1560505176 user_id=14972]
Eines fällt mir allerdings immer wieder auf. Warum ist auf deinem Diorama immer alles so stark verrostet ?
Hast du ne feuchte Wohnung ?
[/quote]

Servus Peter, Meister der ganz kleinen Wägelchen!
Ich wohne 2. Stock Altbau (Gründerzeithaus mit 4m-Stockwerken) - feucht ist da nur der Kühlschrank-Inhalt

Ja, ich weiß, dass ich es manchmal übertreibe; ich reiß' mich eh schon immer mehr zusammen.

Andererseits, wie schon mal erwähnt: "Das ganze spielt im Dreiländereck Österreich - Rumänien - Nordkorea, einer wenig bekannten Gegend. Eine raue Gegend.."
Im Reich der Kims rostet sogar eine Alu-Carbon-Karosserie in einem Jahr zusammen, auch die Wiesenblumen blühen rostig. Muss wohl am Klima liegen.

lg
chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#152 von N Bahnwurfn , 14.06.2019 12:13

Hallo Chio,

Zitat
Andererseits, wie schon mal erwähnt: "Das ganze spielt im Dreiländereck Österreich - Rumänien - Nordkorea, einer wenig bekannten Gegend. Eine raue Gegend.."
Im Reich der Kims rostet sogar eine Alu-Carbon-Karosserie in einem Jahr zusammen, auch die Wiesenblumen blühen rostig.



Ja, man siehts. Diese Gegend hat es wirklich in sich.

Zitat
Ich wohne 2. Stock Altbau (Gründerzeithaus mit 4m-Stockwerken)



Da hast du ja noch jede menge Luft nach oben. Dioramenstapelhöhe, meine ich.

Wünsche dir ein schönes, kühles Bastelwochenende. Zumindest was das Kühle betrifft, kann man ja nachhelfen. rost:


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#153 von Joeys Teppichbahn , 16.06.2019 12:25

Moin Chio,

wie immer klasse Bilder und wieder tolle "Geschichten", die einen zum Schmunzeln bringen. Stellenweise sieht's bei dir schon aus, wie auf einem Wochenmarkt. Nur dass statt Obst und Gemüse gebrauchte Atomfässer feilgeboten werden...

Die Idee mit den Kugelschreiber-Raketenköpfen ist genial! Zum Pfützeneffekt:

Zitat

Und ein neues Gefährt - da habe ich mal Pfützeneffekt probiert. Hat noch Luft nach oben..
[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20190613_152908.jpg][/img]


Ich würde das Fahrzeug noch ein paar Millimeter weiter nach vorne schieben, sodass der Spritzeffekt erst unter - und nicht schon vor - dem Rad beginnt. Und wenn im Dreiländereck Österreich - Rumänien - Nordkorea sogar schon die Blumen rostig blühen, müsstest du den Wassernebel eigentlich auch noch einrosten...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#154 von inet_surfer88 , 16.06.2019 15:33

Hallo Chio,

auch wenn bei deiner Pfütze noch "Luft nach oben" ist, so gefällt mir die Idee doch schon ziemlich gut. Genial sind auch deine verrosteten Schalter. Ein wirklich wunderschönes Diorama,


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#155 von notbremse , 16.06.2019 19:13

Mir gefällt, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, Pfützen nachzubilden. Wasserlachen, wie sie nach sommerlichen Wärmegewittern in alpinen Regionen auf Feldwegen tagelang zu sehen sind und quasi zwingend zum Landschaftsbild gehören, habe ich noch nie auf einer Modellbahn gesehen.

Bin schon gespannt, was du sonst noch alles "ausheckst".

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#156 von Chio , 16.06.2019 20:44

Zitat
auch wenn bei deiner Pfütze noch "Luft nach oben" ist, so gefällt mir die Idee doch schon ziemlich gut...



Zitat

Mir gefällt, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, Pfützen nachzubilden. Wasserlachen, wie sie nach sommerlichen Wärmegewittern in alpinen Regionen auf Feldwegen tagelang zu sehen sind und quasi zwingend zum Landschaftsbild gehören, habe ich noch nie auf einer Modellbahn gesehen.



Hallo Rüdiger, Hallo Karl,
Ich glaube nicht, dass ich der erste war, der diese Idee hatte, aber Pfützen sind schlecht zu sehen. Der Beweis: Diese und andere Pfützen sind praktisch von Anbeginn da, und keiner hats gesehen

Dass sich an dieser Stelle - wo die Lastwagen den Hang runterkommen und dann scharf rechts einbiegen müssen - eine tiefe Rille bildet, war mir schon bei der Planung klar, und ich hab das Loch entsprechend tief reingeschnitten, und auch das mit dem Spritzwasser hatte ich schon lange vor, hab mich aber nicht getraut...

Ist wahrscheinlich überhaupt schwer, und in jedem Fall muss ich das am LKW festkleben und direkt dran aufmodellieren.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#157 von hubedi , 17.06.2019 18:04

Hallo Chio,

Pfützen auf Modellbahnen habe ich schon gesehen, aber noch nie eine hoch spritzende Fontäne durch ein mit Karacho durch die Kurve bretterndes LKW-Rad. Die Idee ist Spitze. Allein dafür bekommst Du von mir eine Nominierung für den Modellbau-Oscar ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#158 von rex , 17.06.2019 18:22

Hallo Chio,

kann gut verstehen, dass der LKW Gas gibt, die Fracht würde ich auch schnellstens wieder loswerden wollen. Die Idee mit der Pfütze ist großartig. Ich glaube beinahe, dass du dafür gar keine Watte brauchst, sondern "Wasserstreifen", denn solche Pfützenspritzer sind ja kein Sprühregen, sondern richtig dicke Drecktropfen. Man darf auf die Abkühlung gespannt sein, die du da austüftelst.

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#159 von Deutzfahrer , 18.06.2019 10:36

Moin Chio,

Klasse, der alte 4500er Mercedes !! - genau mein Ding !





aber auch die anderen Modelle gefallen mir


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.722
Registriert am: 17.05.2018


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#160 von Chio , 20.06.2019 18:45

Zitat von hubedi im Beitrag #157

Pfützen auf Modellbahnen habe ich schon gesehen, aber noch nie eine hoch spritzende Fontäne durch ein mit Karacho durch die Kurve bretterndes LKW-Rad.



Zitat von rex im Beitrag #158

Ich glaube beinahe, dass du dafür gar keine Watte brauchst, sondern "Wasserstreifen", denn solche Pfützenspritzer sind ja kein Sprühregen, sondern richtig dicke Drecktropfen.



Hallo Hubert, Hallo Rex,
Ich habe jetzt akut keinen Plan, wie ich das so machen kann, dass man mit dem Handy aus 7 cm Entfernung fotografieren kann.. aus 20cm schaut es mit Watte schon gar nicht mehr schlecht aus.
Vielleicht geh ich es nochmal an, wenn ich eine ruhigere Hand habe; aber momentan halte ich mich eher bei Merckel auf.

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #159

Klasse, der alte 4500er Mercedes !! - genau mein Ding !
aber auch die anderen Modelle gefallen mir



Danke Jürgen, das freut mich. Der ist von MiniTank by Roco (5139), ein Bausatz mit allerhand Extrateilen, die schon vom Hinsehen abbrechen.


Jo! - ohne Bild traue ich mich nicht auftauchen.

Die Atommüll-Fässer sind ein Exportschlager, auch bei Merckels gibt es bald ein kleines Sammellager; neben den Altreifen. Leider sind die Fässer ausgegangen, also: weitere machen.



Ich hab mir da ein paar Ausdrucke gemacht, die kleinen Streifchen klebe ich um Zigarettenfilter; 6 mm Durchmesser, auf 11 mm gekürzt. Das Kürzen geht an besten mit einem Loch im Holz, per 1mm PS auf 11 mm erhöht und mit glatterer Kante.

Boden und Deckel verspachtle ich mit gelb eingefärbter Acryl-Spachtel. Praktischerweise habe ich die Farben der Ausdrucke genau mit den Revell-Farben abgestimmt. Ich kann also beliebig kleckern.

Ich glaub: So insgesamt habe ich schon über 200 solcher Fässer gemacht. Dass die Fassreifen nur pseudo-erhaben sind, stört nicht so, finde ich. Atom-Fässer werden eh nicht so oft gerollt

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#161 von Brumfda , 13.11.2019 08:34

Danke

Danke für diese geniale Verschroben- und Detailversessenheit. Gott, habe ich gelacht. Vom Bein und die Erklärung zum Thema Porsche und Wirkung über die gelben Tonnen und den Unterscheidungen der Füllungen über die Werbeplakate und das MACHTZENTRUM mit dem genialen Fensterrahmen. Dabei alles so schmutzig vollunüberladengenaurichtigunaufgeräumtschmutzundschmuddeliglig

Riesen WOW!

Genieße die Woche, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#162 von wolferl65 , 15.11.2019 08:26

Morgen Chio!

Zitat von Chio im Beitrag Atom-Endlager mit H0f Feldbahn


Ich freue mich schon SOOOO aufs vegetieren: Gras, Stauden, Farn...

[img src=http://prinzenreich.com/ext/IMG_20180830_153920.jpg][/img]

lg
Chio



Habe Dein Posting bei mir in der Wüste zum Anlaß genommen, zum Morgenkaffee wieder einmal deine Projekte durchzustöbern. Eine wunderbare Basis, um gutgelaunt und mit frisch geschärften Modellbauauge in den Tag zu gehen!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#163 von Chio , 15.11.2019 10:00

Zitat von Brumfda im Beitrag #161
Dabei alles so schmutzig vollunüberladengenaurichtigunaufgeräumtschmutzundschmuddeliglig


Danke Felix!
So überladen ist es ja nur am Freitag, wenn die Bauern den Atommüll rausbringen. Sonst ist ganz ruhig

Zitat von wolferl65 im Beitrag #162

Eine wunderbare Basis, um gutgelaunt und mit frisch geschärften Modellbauauge in den Tag zu gehen!


Danke Wolfgang!
Die Freude am Vegetieren haben wir wohl gemein.
Bei dir halt deutlich mehr und vor allem: mehr Vielfalt! Und dein Schotterweg ist sowieso ein Wahnsinn.

-----------------

Weil meine Frau neue Scheinwerfer gekauft hat, hab ich versucht, dieses Eckchen oben neu zu fotografieren. Leider nicht mehr so einfach, weil die Brücke inzwischen festgeklebt ist und man kaum mehr rankommt.




Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#164 von Genua , 15.11.2019 10:18

Hallo Chio,
schande über mein Haupt, dass ich hier noch gar nichts geschrieben habe. Was du hier so baust, ist echt der Hammer! Ich stehe auf alt, marode, vermoost und verrostet (zumindest beim Modellbau ), und dazu noch deine irren Ideen mit Atommühle, Kim und Merkel...und das ganze dann so genial umgesetzt...klasse.
Ich sollte meine pitoreske Mühle auch einer Umnutzung unterziehen, dann leuchtet der Mausbach gleich viel intensiver

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#165 von wolferl65 , 15.11.2019 11:46

Hey Chio,

Zitat


Danke Wolfgang!
Die Freude am Vegetieren haben wir wohl gemein.



Ja so ein gemütlich-gepflegtes dahinvegitieren hat was, rasieren könnte (noch nicht: sollte!) ich mich auch mal wieder...

"Anfänger" sind wir ja auch beide und einen ironischen Blick - gelegentlich mit einem Hauch Zynismus - nutze ich auch gerne, um die Wahrnehmung der Welt noch angenehmer zu empfinden


Zitat

[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20191115_093446.jpg][/img]





Licht ist schon auch entscheidend, die zusätzliche Bestrahlung deines radioaktiven Plätzchens mit kräftiger elektromagnetischer Strahlung wirkt vorzüglich! Hatte gestern das Vergnügen, einen äußerst raren Sonnenstrahl in der Wüste dokumentieren zu können, mehr dazu später bei mir im Thread...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#166 von Chio , 25.07.2020 22:43

Hallo Allerseits!

Nach ewigen Zeiten hab ich mich aufgerafft, das fehlende Stück von Weiß auf Grau umzufärben

Hühner - die kommen noch!
Wie kann man so eine Glaskuppel am besten tarnen? - Klarer Fall: Jong Un speist gerne Eier und gelegentlich mal ein saftig gegrilltes Hühnchen, da lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Die Damen, die sich um die Hühner kümmern habe ich schon bemalt, mit schwarz glänzendem Schutzanzug, aber ohne Hühner passt das noch nicht, das könnte missverständlich aussehen.





Auf das Dach, von dem ich NIE ein Foto gezeigt habe, habe ich elegante Gaupen + Moos gemacht.



Die Kommandozentrale:
Ja, da habe ich mir die Mühe gemacht, alles aus transparentem PS zu kleben, dahinter mit Alu beschichteter Karton und dazwischen etliche LED. Was ein Gefummel.
Wie bei Innenausbauten gerne mal: Man sieht den Aufwand nicht





Ich denke, ich werde das verschnörkelte Fenster austauschen, mit etwas weniger Ornamente. Zumindest nicht im mittleren Bereich. Ist ja auch etwas mit Kleber verschmutzt, das hat mich immer gestört.



Bleibt noch die Frage, was ich mit dem grauen Geländer oben mache. Ein Schild hin? - irgendwas mit "Der geliebte Marschall, der direkt der Sonne entsprungen ist achtet auf euch!"
Mit Ornamenten und voll der Blumenpracht rundherum. Bin aber für Vorschläge offen, soll halt nicht zu aufwändig sein.

Ansonsten:
Grasbüschel gesetzt, ein paar LED nachjustiert, und vor allem: Dafür gesorgt, dass der Zug mal eine ganze Runde schafft, ohne anstubsen. Puh...

Grüße aus Pjöngjang
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#167 von Analogbahner , 26.07.2020 00:23

Solche Menschen mögen doch gerne Fahnen, die von oben runterhängen... Wäre aber schade, dieses geniale Star Trek-Interieur zu verdecken...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#168 von Fraenki , 26.07.2020 08:11

Hallo Chio

Das gefällt mir sehr was ich hier sehe.

Wie du in meinem Thread schon geschrieben hattest,wenn man nahe dran steht sieht man die Inneneinrichtung.

Zitat
Wie bei Innenausbauten gerne mal: Man sieht den Aufwand nicht


Genau so ist es.Leider


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#169 von Chio , 26.07.2020 11:32

Zitat

Wie du in meinem Thread schon geschrieben hattest,wenn man nahe dran steht sieht man die Inneneinrichtung.



Servus Frank!
Bei 70x30cm sind die Grundstückspreise höher, da muss man auch die Innenräume für Basteleien nutzen.

Ich habs ja viel leichter als du; weil ich mich an kein Vorbild halten muss, kann ich das Fenster schon mal extragroß machen. Und ich habe vorher auch ein Karton-Dummy gemacht, deswegen hat es sich ja auch so lange gezogen (über ein Jahr), bis ich dann auf "jetzt aber ordentlich" gemacht habe. ICh habs ja schon (fast) gewusst..

Die ganzen hinterleuchteten Schalttafeln hätte ich mir aber sparen können, das Dummy mit nur 2 LED von innen oben hatten einen besseren Effekt.
Naja.. nicht sumpern - sondern den nächsten Innenausbau andenken

Bevor ich die Atommühle wieder ins Regal gestellt habe, hab ich noch ein Video gemacht, als Beweis, dass das tatsächlich fährt
[youtu-be]https://youtu.be/PQfOtIiy-Ow[/youtu-be]

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#170 von hubedi , 26.07.2020 11:53

Hallo Chio,

das Dach ist Dir prima gelungen und der Blick von oben in die Kuppel wirkt tatsächlich wie die Außenansicht der Steuerzentrale eines Kreuzers der Sternenflotte.

Die Ornamente des Fensters wirken schon etwas verspielt. Den offenen mittleren Bereich, der den Vielgeliebten im Zentrum des Srahlenkranzes zeigt, würde ich in ähnlicher Form lassen. Die geraden Strahlen so lassen ... vlt. sogar noch ein paar zusätzliche einfügen ... die barocken Schnörkel entfernen ... jooo, das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Irgendwie fiel mir dazu gerade der ägyptische Pharao Enchnaton ein, der ja so was wie einen Monotheismus eingeführt haben soll. So bescheiden, wie diese Jungs damals waren, sah er sich m.W. als Sohn des Aton, des Sonnengottes. Da könntest Du doch einen Bogen zum Vielgeliebten schlagen.
Das einfache Volk im alten Ägypten durfte wohl den Gott Aton nicht direkt anbeten. Statt dessen mussten die Untertanen ihren Pharao bemühen und verehren, weil nur er als Fürsprecher beim Sonnengott vorstellig werden konnte, um beim Chef die Wünsche vorzutragen.
So ist auch der Vielgeliebte eine Art Vermittler, der dank seiner unerreichten Intelligenz, Güte und Weisheit den Weg ins sozialistische Paradies weist. Den Blick auf den sich unermüdlich für sein Volk einsetzenden größten Vorsitzenden aller Zeiten würde ich nicht durch irgendeinen Zaunbehang verstellen. Das kannst Du dem Volk einfach nicht antun und den Liebenden durch eine Verhüllung der einzigen Hoffnug auf Erlösung von allen Übeln die Hoffnungen nehmen. Aber vlt. ein paar Anspielungen auf den altägyptischen Vorläufer des nun in der Vollendung strahlenden Erlösers könnte ich mir vorstellen. Noch ein paar ausgewählte Verzückte und den unmittelbar bevorstehenden Einzug ins Paradies feiernde Genossen, die den nur etwas, ja den wirklich nur ein bisschen Gleicheren bejubeln ... hm, vlt. so ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#171 von N Bahnwurfn , 26.07.2020 13:31

Hey Chio,

habe gerade dein Video genossen.
Ist doch was ganz Anderes als so eine Fotoserie. Lebendiger eben, auch wenn der Finger Gottes mal nachhelfen musste.
Auf diese Weise so ein Kleinod im Zuammenhang zu betrachten hat einfach was.
Besonders Kurios, was mir auf den Fotos anfangs fast entgangen war, da landet schon mal was strahlendes in der Umwelt,
aber an eine Fischtreppe am Wasserfall wurde jedenfalls gedacht. Umweltschutz ala Kim eben.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#172 von Chio , 26.07.2020 14:37

Zitat von hubedi im Beitrag #170

...Den Blick auf den sich unermüdlich für sein Volk einsetzenden größten Vorsitzenden aller Zeiten würde ich nicht durch irgendeinen Zaunbehang verstellen. Das kannst Du dem Volk einfach nicht antun und den Liebenden durch eine Verhüllung der einzigen Hoffnug auf Erlösung von allen Übeln die Hoffnungen nehmen....



Servus Hubert!
Ich habe mich da wahrscheinlich unklar ausgedrückt: Es geht um die Betonfläche oberhalb des Fensters, die, die die Kuppel dahinter versteckt.

Also etwa so (nur als Gedanke)
Mit noch Blumengeschmücke herum.


Mit den Göttern wirds wohl eher wie bei den alten Griechen gehandhabt: Die da oben am Olymp treibens lustig

Nebenbei, Hubert: Ich habe dich hier urkundlich erwähnt, falls du es noch nicht gesehen hast:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2144950#p2144950



[quote="N Bahnwurfn" post_id=2145147 time=1595763090 user_id=14972]
Ist doch was ganz Anderes als so eine Fotoserie. Lebendiger eben, auch wenn der Finger Gottes mal nachhelfen musste.
Auf diese Weise so ein Kleinod im Zuammenhang zu betrachten hat einfach was.
[/quote]

Hallo Peter,
Ja, es haben beide Welten ihre Vor- und Nachteile. Bei einem Video sieht man mehr Zusammenhang, bei Fotos weit mehr Detail.
Beim Video wird es halt schnell mal eng - dann ist es immer das gleiche. Drum eben nur alle Jahre.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#173 von Analogbahner , 26.07.2020 16:54

Zitat

Das einfache Volk im alten Ägypten durfte wohl den Gott Aton nicht direkt anbeten. Statt dessen mussten die Untertanen ihren Pharao bemühen und verehren, weil nur er als Fürsprecher beim Sonnengott vorstellig werden konnte, um beim Chef die Wünsche vorzutragen.



Genau genommen ist das bei den orthodoxen Christen auch heute noch so...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#174 von Analogbahner , 26.07.2020 17:03

Ich mag lieber Fotos von Modellbahnen. Das liegt daran, dass die Unbeweglichkeit der meisten Dinge eine Art "uncanny valley", ein komisches Befremdlichkeitsgefühl, verursacht: dein Wasserfall ist grandios modelliert, aber auf einem Video kommt er nicht rüber. Oft hilft ein gutes Geräusch, um das zu überbrücken. Und bei den wenigen Preiserleins fällt es nicht so sehr auf, aber in der Zeit erstarrte Menschengruppen wirken in einem Film furchtbar. Hier ist es der in Pose verharrende Lokführer. Sagen wir so: ein Video mag seine Berechtigung haben, muss aber nicht unbedingt sein. Die Abstraktion, die man hineinphantasieren muss, um sich den Film als real vorzustellen, kostet mehr Wirkung als ein Film am Ende nützt. Sorry. Deine Anlage ist weiterhin Weltklasse!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#175 von Chio , 28.07.2020 15:29

Zitat

Ich mag lieber Fotos von Modellbahnen. Das liegt daran, dass die Unbeweglichkeit der meisten Dinge eine Art "uncanny valley", ein komisches Befremdlichkeitsgefühl, verursacht...



@Jochen, @all

Ich sehe das genauso, aber das hängt eben auch sehr vom Motiv - und der Motivation ab. Ich bin "der, der die Fotos für die Bausatz-Schachteln macht", ich gestalte kleine Szenen, die Bahn ist bei mir nur der Kleber, der alles zusammenhält.
Ich mache die Videos relativ lieblos; kein Schnitt, der 2. Versuch muss reichen. Dementsprechend ist auch die Qualität

Die Fotos sind weit schärfer, besser ausgeleuchtet. Nachbearbeitung mache ich zwar keine (eventuell Farbkorrektur bei Kunstlicht), aber: ich mache oft 20 Fotos, um 1 bestes rauszusuchen.

Andere hingegen sind eher der Fahrdienstleiter, wo die bewegte Bahn das Hauptmotiv ist. Da geht es nicht so ins Detail, man sieht nicht, ob irgendein Preiserchen die Hand erhoben hat oder beim Gehen eingefroren ist.
Da ist ein Video oft interessanter, weil man mehr Anlage sieht, man hat mehr Zusammenhang.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


   

Kein Platz, kein Geld, keine Zeit? Mögliche Lösung...
Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz