RE: Servo brummt in Endlage obwohl Servoarm frei beweglich ist

#1 von nakott , 16.07.2014 09:12

Hallo Stummis,

ich habe einen Servo geliefert bekommen, der in der Endlage nicht aufhört zu brummen. Es handelt sich vermutlich um einen einfachen Analogservo.

Im Detail: Der Servo ist nicht eingebaut und steht nur zum Test neben dem Servodecoder. Am Servoarm ist nichts angeschlossen und der Servoarm kann sich frei bewegen. Von der Mittellage aus ist ein Weg von ca. 40 Grad in jede Richtung eingestellt. Wenn ich nun den Servo schalte, dann brummt er weiter, auch wenn er die Endlage erreicht hat. Das gilt für beide Endlagen. Der Servoarm selber dreht sich in die gewünschte Position. Auch andere Endlagen mit geringerem Winkel zeigen das Brummen. Getestet habe ich mit ESU SwitchPilot Servo und Claus Illchmann S4DCC.

Einzige Umgehung ist, dass ich die Servo-Decodern-Konfiguration so einstelle, dass der Servo nach erreichen der Endlage abgeschaltet wird.

Wenn der Servo durch mechanische Grenzen seine Endlage nicht anfahren kann, dann würde ich das Brummen ja verstehen. Aber so verstehe ich das nicht.

Nun meine Frage: Ist der Servo defekt? Oder ist das normal bei einfachen Analogservo? Sollte ich erwarten können, dass der Servo in der Endlage Ruhe gibt? Oder ist diese Erwartung falsch? Was ist Eure Meinung dazu?

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Servo brummt in Endlage obwohl Servoarm frei beweglich ist

#2 von michl080 , 16.07.2014 15:30

Zitat von nakott
[...]Nun meine Frage: Ist der Servo defekt? Oder ist das normal bei einfachen Analogservo?[...]


Hallo Dirk,

wie hast Du denn die Elektronik verdrahtet? Servos mögen es gar nicht, wenn man sie mit "weicher" Stromversorgung betreibt. Dünne oder lange Kabel können zu den beschriebenen Effekten führen. Wenn Du einen Elko in der Kiste liegen hast, versuche mal, die Versorgung mit dem Elko abzublocken. >470 µF sollten schon eineWirkung zeigen. Bitte Nennspannung und Poarität beachten, sonst BUMM.


Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Servo brummt in Endlage obwohl Servoarm frei beweglich ist

#3 von DeMorpheus , 16.07.2014 18:06

Hallo Dirk,

der Servo darf in unbelasteter Stellung auf keinen Fall brummen. Das ist nicht nur ein Funktionsfehler sondern führt auch schnell zu einem Defekt. Ein richtig dimensionierter Servo sollte auch beim Halten der vorgesehenen Last nicht brummen.

Neben der von Michael schon genannten schwankenden Spannungsversorgung (das mögen Analogservos wirklich absolut gar nicht!) sind mögliche Ursachen ein unsauberes Signal (was nach deinem Test an verschiedenen Decodern unwahrscheinlich ist) oder ein Defekt im Servo selber (der sich meist kaum beheben lässt).

Bei den modellbahnüblichen günstigen Servos bin ich eigentlich bisher davon ausgegegangen dass das überwiegend analoge Servos sind. Mittlerweile scheint es aber auch digitale zu ähnlich günstigen Preisen zu geben. Was für Typen setzt du denn ein, mal rein interessehalber am Rande gefragt?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Servo brummt in Endlage obwohl Servoarm frei beweglich ist

#4 von WolfiR , 17.07.2014 00:52

Hi Dirk,

Bring das Ding mal mit;
ich bring den Servotester mit.
Bis Freitag
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Servo brummt in Endlage obwohl Servoarm frei beweglich ist

#5 von nakott , 17.07.2014 08:31

Hallo,

Danke für die Antworten.

Zitat von michl080
wie hast Du denn die Elektronik verdrahtet?


Dazu ein Bild. Der S4DCC Decoder wird versorgt von einem 32 VA Märklin AC Trafo, der auf 11V eingestellt ist. In der BDA steht: 9-16V AC als Versorgungsspannung. Die blauen Kabel links kommen von der Zentrale für das DCC Signal.

Aber auch bei 16V AC bleibt das Brummen bei dem einen Servo. Nur dass dann der Kühlkörper wärmer wird, weil der Spannungsregler mehr "verbrennen" muss.



Zitat von DeMorpheus
der Servo darf in unbelasteter Stellung auf keinen Fall brummen.


So hätte ich das auch gedacht. Ich habe noch 4 weitere Servos davon, und diese brummen nicht, nachdem Sie die Endlage erreicht haben.

Zitat von WolfiR
ich bring den Servotester mit.


Super! Schon jetzt Dir ganz herzlichen Dank!

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Servo brummt in Endlage obwohl Servoarm frei beweglich ist

#6 von vettec500 , 17.07.2014 11:58

Hi,
Decoder würde ich immer mit geregelten Netzteilen versorgen. Dann ist das Brummen weg.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz