RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#1 von Kiso , 12.08.2018 11:13

Hallo an alle,

ich habe an zwei PluX-22 Decoder von ESU jeweils ein PowerPack Maxi angelötet. Anschließend habe ich AUX6 im LokProgrammer deaktiviert und die PowerPack Überbrückungszeit erhöht/eingestellt, um die PowerPack-Funktion verwenden zu können.

Leider funktionieren die beiden PowerPacks an beiden Decodern nicht.

Muss ich noch etwas anderes einstellen, damit sie aktiviert werden? Im LokProgrammer habe ich keine weiteren Einstellungen finden können.
Hat jemand einen Tipp, was ich sonst falsch gemacht haben könnte?

Bisher hatte ich immer die alten PowerPacks von ESU problemlos verwendet.

Beste Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#2 von Peter BR44 , 12.08.2018 16:38

Hallo Stephan,

Du hast sie direkt am Decoder angeschlossen nach folgendem Schema:

das rote Kabel an der Lötfläche “U+” an
das weiße Kabel an die Lötfläche “Charge” an
Löten Sie das schwarz Kabel an die Lötfläche “Masse” an


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#3 von Kiso , 19.08.2018 17:40

Hallo Peter,

sorry für die späte Antwort.

Ich habe es genauso gemacht:
Rot (U+) ganz außen
Weiß (Charge) in der Mitte
Schwarz (Masse) innen (der mittlere Anschluss der fünf verfügbaren Anschlüsse)

Viele Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#4 von b8541n ( gelöscht ) , 14.10.2018 16:12

Hallo Stephan,
wie hast Du AUX6 deaktiviert?
lt. http://www.esu.eu/support/faq/loksound/loksound-v40/
CV Wert
31 16
32 0
315 0

Im Programmer gibt es bei "Fahreigenschaften" --> "Powerpack" extra die Funktion AUX6 deaktivieren. Die sollte das auch so, wie oben beschrieben, umsetzen.
Wenn es dann immer noch nicht geht ---> ESU Support anfragen.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#5 von Kiso , 14.10.2018 18:25

Hallo Frank,

AUX6 habe ich mit dem LokProgrammer deaktiviert: Funktionsausgänge -> AUX6 -> Modus (Effekt) des Ausgangs: deaktiviert

Bei Fahreigenschaften -> PowerPack kann ich AUX6 nicht aktivieren/dekativieren, da gibt es bei mir schon lange nur noch die Überbrückungszeit.

Ich hatte mit ESU telefoniert und die Antwort bekommen, dass ich die PowerPacks einschicken soll, bei denen es die Probleme gab.

Beste Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#6 von b8541n ( gelöscht ) , 14.10.2018 19:21

Hallo Stephan,
dann sieht das ja wirklich nach einem Defekt aus und das 2 Decoder gleichzeitig das Problem haben sollten, ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Die Decoder kannst Du ja auch mit Elko, Widerstand und Diode testen. Das ist eh preiswerter, als die Powerpacks und da der 1F Goldcap im Powerpack ja auch nur 5 V verträgt, ist die Energie, die da gespeichert wird, auch nicht so viel mehr als die von einem 2200uF Elko bei 16V … (da der Schaltregler ja auch noch ein wenig Verlustleistung hat)
Die Größe und Kompaktheit ist aber schon verlockend - da gebe ich jedem Nutzer der Powerpacks Recht.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#7 von Dreispur , 14.10.2018 19:42

Hallo !

Habe schonöftewr gehört das ein Powerpack , Stützelko beim programieren abgeschloßen sein soll .
Ob das bei dir auch zutrifft . ?
Obwohl schreibst hast programieren können ...?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#8 von Cicero , 14.10.2018 19:58

Hallo Frank,

bist Du Dir bezgl. des 1F Powerpacks sicher, dass es nicht mehr bringt als 2200µF? Hast Du einmal eine ESU-Lok getestet mit ab Werk eingebautem Powerpack? Da läuft Motor und Sound locker 3 Sekunden nach. Wie willst Du das auch nur ansatzweise mit 2200µF schaffen? Das sind ja wohl wenige 1/10tel Sekunden.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#9 von b8541n ( gelöscht ) , 14.10.2018 20:04

Hallo Anton,
das hat damit nichts zu tun. Aber Danke, dass Du Dich daran erinnert hast. Da war tatsächlich mal was, dass Loks mit Elko sich nicht haben programmieren lassen … Die Kapazitäten dürfen tatsächlich nicht so groß sein, weil sie sonst stören könnten.
Aber bei den aktuellen Decodern ist es eher das Problem, dass die Ladeschaltung des Elkos den zu hohen Ladestrom eines noch leeren Elkos beim Einschalten nicht verkraftet und als Kurzschluss "interpretiert". Für den Loksound 4 und Lokpiloten 4 sind seitens Esu sogar 2200 uF angegeben und die können beim Programmieren auch drin bleiben.
Die Sache mit dem Elko statt des Powerpacks hat nur den Haken, dass man mit dieser Konstruktion definitiv nicht mehr analog auf Wechselspannungsanlagen fahren darf!!! (Spannung des Fahrtrichtungsumschaltimpulses) Das Powerpack hat diese Einschränkung nicht. Es wird im Analogbetrieb einfach abgeschaltet.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#10 von b8541n ( gelöscht ) , 14.10.2018 20:14

Hallo Uli,
ja, das habe ich getestet und es ist auch recht logisch. Der Goldcap hat wie jeder Elko einen Innenwiederstand und daraus ergibt sich der maximal höchste Strom, der fließen kann. Und da ich aus den 5 V erst wieder 15 Volt per Schaltregler erzeugen muss, kann der Strom auch nur noch der entsprechende Bruchteil sein. Es kann ja nichts hinzukommen, da die Leistung halt gleich bleiben muss. Aber das Powerpack hat andere Vorzüge hinsichtlich eines sicheren Betriebes auf Analoganlagen und es ist schön kompakt. Wie wir aber gerade sehen, haben die Teile aber auch so ihre Tücken und auch die Lebensdauer eines Goldcaps ist begrenzt. Das ist die vom Elko zwar auch, aber der ist preiswerter auszutauschen.
(und andere Hersteller schaffen es auch, die komplette Ladeschaltung inkl. Spannungsbegrenzung auf dem Decoder unterzubringen, so dass man nur noch einen Elko direkt an den Decoder oder sogar an die Schnittstelle hängen kann …, also warum muss man bei ESU soviel Geld extra dafür ausgeben???? Aber das ist alles eine Frage der Philosophie und jeder Hersteller löst das halt so, wie er es am besten Hält und wir Endanwender haben dann die Qual der Wahl )
… und wie lange das Powerpack oder der Elko überbrücken kann, hängt halt ganz entscheidend vom Stromverbrauch der verbauten Komponenten ab und wieviel Last die Lok (inkl. Eigenverlust) bewältigen muss. Ein Powerpack kann nämlich auch nicht zaubern und der Stützelko hängt auch nicht direkt über dem Motor
Viele Grüße Frank


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#11 von Cicero , 15.10.2018 07:39

Hallo Frank,

ich kann Deine Ausführungen nur so annehmen. Ob es so ist, kann ich nicht beurteilen.
Sie erklären aber in keiner Weise, warum das ESU-Powerpack mit 1 oder 2F 3 Sekunden lang Strom liefert, das mit nur 2200µF praktisch kaum wahrnehmbar ist. Wenn ich Deinen Ausführungen folge, müssten auch die 2200µF viel mehr Energie liefern oder aber das ESU-Pack ebenfalls kaum wahrnehmbar sein. Also es muss einen gewaltigen Unterschied zwischen diesen Packs geben.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#12 von b8541n ( gelöscht ) , 15.10.2018 08:01

Hallo Uli,
probiere es doch einfach mal mit identischen Einstellungen bei der gleichen Lok aus
Das ist nun mal der Energieerhaltungssatz - da kann nichts dazu kommen …
Oder steckt im Powerpack etwa ein Kernreaktor? Aber auch da würde nichts dazu kommen
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#13 von b8541n ( gelöscht ) , 15.10.2018 08:09

… und auch ESU kann nur mit Wasser kochen - sind auch keine Götter …
Versuche es mal mit einem Zimo. Da kannst Du einen Elko direkt am Decoder anschließen und brauchst den ganzen teuren Zauber nicht und: … es funktioniert genauso gut, nur viel, viel billiger


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#14 von moppe , 15.10.2018 08:48

Zitat von Gast im Beitrag ESU PowerPack ohne Funktion

Die Decoder kannst Du ja auch mit Elko, Widerstand und Diode testen. Das ist eh preiswerter, als die Powerpacks und da der 1F Goldcap im Powerpack ja auch nur 5 V verträgt, ist die Energie, die da gespeichert wird, auch nicht so viel mehr als die von einem 2200uF Elko bei 16V … (da der Schaltregler ja auch noch ein wenig Verlustleistung hat)



Von https://physikunterricht-online.de/jahrg...n-kondensators/

E = 0,5C x U2

Bei 1 Farad und 5 Volt:
Energie = (0,5 x 1) x (5 x 5) = 12,5

Bei 2200uF und 16 Volt
Energie = (0,5 x 0,0022) x (16 x 16) = 0,2816

Der Energie speichert in 5V/1F goldcap ist 44 mal der Energie in einer 2,2mF (2200uF)16V Elko.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#15 von moppe , 15.10.2018 08:51

Zitat

Versuche es mal mit einem Zimo. Da kannst Du einen Elko direkt am Decoder anschließen und brauchst den ganzen teuren Zauber nicht und: … es funktioniert genauso gut, nur viel, viel billiger



Stützelko ist auch bei ESU Decoder möglich. Es ist sogar in die Anleitung beschreibt wie zu tun.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#16 von b8541n ( gelöscht ) , 15.10.2018 09:17

Hallo Klaus, klar ist ein Stützelko möglich. Hatte ich auch schon geschrieben - aber nur so lange mal nicht analog auf Wechselspannung fährt (wegen Umschaltimpuls). Diese Einschränkung hat man mit dem Powerpack bei ESU nicht (hatte ich auch schon geschrieben) und durch die Spannungsbegrenzung auf dem Zimo-Decoder gibt es diese Einschränkung dort auch nicht.
Ansonsten Danke für das Raussuchen der Formeln. Da war ich leider um 3 Kommastellen bei der Kapazität verrutscht - sind halt uF und nicht mF
Aber trotzdem: erstens habe ich mit Kapaztäten wischen 1000 und 6800uF keine Probleme mehr mit Kontaktunsicherheiten und 2. möchte ich gar nicht, dass eine Lok bei einem Not-Aus länger als 0,5 sec unkontrolliert weiter fährt.
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#17 von Cicero , 15.10.2018 09:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos! Das sind doch mal brauchbare Berechnungen und Erklärungen!

Frank hat natürlich Recht: 3 Sekunden Nachlauf braucht man wohl eher nicht, aber die 2200µF sind mir dann auch zu wenig. 6000 wären da schon bedeutend brauchbarer.


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#18 von b8541n ( gelöscht ) , 15.10.2018 10:06

Hallo Uli,
woran machst Du das fest? Am Bauchgefühl? Auch die Berechnung der Energie sagt ja nichts darüber aus, wieviel länger oder kürzer eine Lok mit der eingebauten Kapazität nachläuft. Da hängt ja immer noch von der Lok selbst ab und wieviel Strom sie verbraucht.
In meiner Roco BR24 habe ich im Tender leider nur 5 SMD-Elkos a 220uF unterbringen können und trotzdem hat sie keine Probleme mehr. Und als Teppichbahner mit 61 m Gleislänge und nur einer Einspeisung habe ich bestimmt keine Idealen Voraussetzungen für eine stets saubere Stromaufnahme. Daher teste es ruhig mal aus. Damit lässt sich auch 'ne Menge Geld sparen … (und für andere Kinkerlitzchen ausgeben, die wir unseren lieben Frauen verheimlichen müssen )
Viele Grüße und viel Spaß - Frank


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#19 von Cicero , 15.10.2018 11:06

Hallo Frank,

ich habe 2200µF in einer neuen Mä 37601 (BR 260) untergebracht. Die Überbrückung ist nur marginal, aber sicher besser als nichts.


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#20 von TTbeilroder , 15.10.2018 19:44

Hallo,
Ich habe zwei stink normale Elkos mit je
4700uf und Diodenladeschaltung und kann damit locker einen abgeklebten 10 cm Schienenstreifen überwinden. Spur TT.
Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#21 von WolfiR , 16.10.2018 00:30

Wenn die Lok schnell genug fährt !?!? könnte das sein.
Dann ist es aber eher kinetische als elektrische Energie.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#22 von b8541n ( gelöscht ) , 16.10.2018 06:18

... es ist eben schon alles Teufelszeug, was nicht aus dem Hause ESU stammt und sich dann noch anschickt, zu funktionieren...
Viele Grüße an alle Fans aller Hersteller- Frank


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#23 von TTbeilroder , 16.10.2018 09:40

Hallo,
Nein, die Lokomotiven "rasen" nicht...
Esudecoder jeweils verbaut und Lenzzentrale.
Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#24 von b8541n ( gelöscht ) , 16.10.2018 09:47

Hallo TTbeilroder,

lass es, das glaubt uns eh kein Mensch, so lange da nicht ESU drauf steht

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: ESU PowerPack ohne Funktion

#25 von Cicero , 16.10.2018 17:52

Hallo Frank,

diesen Schluss verstehe ich nicht. Ich habe ganze zwei ESU-Loks und habe nur beschrieben, dass hier eine Pufferung von ca. 3 Sekunden (kann man ja einstellen) vorhanden ist. Das ist ja nun erst einmal Fakt.
Nun habe ich mit der erwähnten Mä-Lok probiert und dort einen Puffer von 2200µF eingebaut (genauer gesagt, zwei 1000µF, da kein Platz vorhanden). Pufferung mäßig - ich schätze 2/10tel Sekunden. Das ist ja nun nicht gerade wirklich tauglich bei einer Lok, die sehr langsam fährt, da Rangierlok.

Ich habe auch noch andere Loks mit einem Mä mfx-Dekoder älterer Generation gepuffert. Dort musste aber der Ausgang und der Dekoder gepuffert werden. Gepuffert habe ich mit zwei Elkos um die 6000µF. Pufferung wenig, aber reicht.

Wenn Du andere Erfolge verzeichnest, so freut mich das. Wenn Du noch genau beschreibst, in welche Lok (Märklin?) Du was und an welchen Dekoder eingebaut hast, so kann mir das als Laien vielleicht weiterhelfen.


Danke!

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz