Esu Powerpack mini oder maxi

#1 von Rhb02 , 15.11.2023 15:55

Hallo Community

Um folgendes Fahrzeug handelt meine Frage: Bemo Berninatriebwagen ABe 4/4 47 mit Esu Sounddecoder der 4. Generation.
Wenn ich mit dem Triebwagen fahre, stockt er immer wieder an den Stellen, wo es leicht schmutzig ist oder bei manchen Weichen. Von einem technischen Problem gehe ich nicht aus, da er auf einer ganz sauberen Strecke normal fährt. Jedoch ist das Problem, dass man eine Anlage nie komplett sauber halten kann, womit sie dann immer wieder stoppt. Bei einer anderen Lok besteht dieses Problem eigentlich nicht, sie hat aber auch den Sounddecoder der 5. Generation. Nun stellt sich die Frage eines Einbaus eines Esu Powerpacks. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich das mini oder maxi wählen sollte. Es müssten nur kleine Verschmutzungen überwunden werden, max. 7-8 cm.
Nun zu der Frage:
Reicht ein Esu Powerpack mini um max. 10 cm bzw. kleinere Verschmutzungen überbrücken zu können oder sollte ich besser zum teureren Esu Powerpack maxi greifen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Powerpacks von Esu?

Besten Dank für Eure Antworten!


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Esu Powerpack mini oder maxi

#2 von HGD , 15.11.2023 16:42

Moin,
ich habe Power-Packs von ESU, Zimo und Lenz im Einsatz. Wenn es eine Auswahlmöglichkeit nach Größe gibt, dann würde ich immer die leistungsfähigsten nehmen, die vom Hersteller für den Decoder empfohlen werden und die in den verfügbaren Einbauraum passen. Nicht jeder Decoder ist leistungsfähig genug, um mit jeder Speichergröße zu harmonieren. Die ESUs funktionieren standardgemäß, d.h. bei Kontaktunterbrechung zur Schiene puffern sie so lange, bis der Speicher leer ist, bzw. solange wie über die Decodereinstellung vorgesehen ist. Das Fahrzeug fährt dabei entsprechend der letzten Einstellung weiter und ist im Gegensatz zum Lenz-System in dieser Phase aber nicht steuerbar (*). Die ESU Decoder haben eine CV, mit der die Überbrückungszeit eingestellt werden kann. Du kannst also die Zeit gegebenenfalls verkürzen, falls der Baustein zu lange puffert und es Probleme mit gewollten Unterbrechungen, z.B. im Schattenbahnhof gibt. Eine Überbrückungsstrecke von ca. 10cm ist schon ne ganze Menge, und die traue ich dem Mini gerade auch bei langsamer Fahrt nicht unbedingt zu.

(*) Nur für den Fall, dass jemand das mit der Steuerbarkeit als Blödsinn abtut:
Auf der Lenz (Digital Plus) Seite ist das beschrieben, Stichwort USP

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Esu Powerpack mini oder maxi

#3 von chessyger , 15.11.2023 16:59

Die Frage ist erst mal was bitte ist ein "Bemo Berninatriebwagen ABe 4/4 47"?
Baugröße?
N,H0 oder Größer?
Laut ESU ist der ESU PowerPack Maxi ist als kraftvolle Ergänzung zum LokSound L V4.0 / LokSound 5 L entwickelt worden
Also eher für Loks größer als H0 in denen auch ein große ESU Decoder sitzt


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Esu Powerpack mini oder maxi

#4 von vikr , 15.11.2023 16:59

Hallo Rhb02,

Zitat von Rhb02 im Beitrag #1
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Powerpacks
immer die Lösung mit der größten Kapazität, die gerade noch Platz hat ohne optisch zu stören und elektrisch/elektronisch mit dem Decoder kompatibel ist...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Esu Powerpack mini oder maxi

#5 von Rhb02 , 15.11.2023 17:04

Zitat von chessyger im Beitrag #3
Die Frage ist erst mal was bitte ist ein "Bemo Berninatriebwagen ABe 4/4 47"?
Baugröße?
N,H0 oder Größer?
Laut ESU ist der ESU PowerPack Maxi ist als kraftvolle Ergänzung zum LokSound L V4.0 / LokSound 5 L entwickelt worden
Also eher für Loks größer als H0 in denen auch ein große ESU Decoder sitzt

Es ist die Baugrösse 1:87 in H0m Ausführung.


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Esu Powerpack mini oder maxi

#6 von Alex Modellbahn , 15.11.2023 19:04

Wenn ich einen Powerpack verbaue, dann den Mini. Und dieser war bisher immer ausreichend. Die Streckloks bekommen keinen Powerpack, nur Rangierloks. Bei den langsamen Rangierfahrten kommen am ehesten Probleme hoch. Die Hauptstrecke ist eigentlich frei gefahren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Dampfalex hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Esu Powerpack mini oder maxi

#7 von Cybordelics , 15.11.2023 19:50

Moin,

Ich habe bisher auch bei 3 Lokomotiven den esu powerpack Mini verbaut. Mehr Platz hatte ich nie und bisher laufen alle Loks problemlos damit.

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Esu Powerpack mini oder maxi

#8 von Emmentaler , 15.11.2023 20:12

Hallo

Bisher konnte ich alle H0 Loks mit dem Mini zur Überbrückung allfalliger Kontaktprobleme bewegen.
Gemäss den Angaben von ESU kann auch der Maxi "nur" 3 Sekunden überbrücken, aber eben mit mehr Strom.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Märklin BR 218 (39180) umbauen auf LokSound 5
Roco CD railjet Soundprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz