RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#1 von JPU , 23.05.2017 17:18

Hallo MoBa Freunde,

wie/wo genau am Decoder löte ich ein ESU PowerPack Mini an einen Piko(=ESU) Sounddecoder #56363 für die ÖBB BR.1010 an?
Welche CVs müssen wie eingestellt sein?
Was ist besonders zu beachten?

Die ESU Dokumentation habe ich gelesen und dann das Layout gewählt, welches dem für Piko gebauten ESU Decoder mit der Piko Artikelnummer #56363 am nächsten kommt. Aber weder der HW Rev. Stand 40,41,42 noch 43 des Decoders passen so 100% auf das Layout des Piko (ESU) Decoders - sehen aber doch sehr ähnlich aus.

Mit dem CV 113 habe ich gearbeitet - keine Veränderung z.B. weniger bis kein Lichterflackern erkennbar.
Den AUX 6 habe ich bereit deaktiviert mit folgenden Einstellungen:
CV#31 = 16
CV#32 = 0
CV#315 = 0

Aber es wird nix gepuffert. AUX 6 scheint disabled zu sein - bei der Piko BR.1010 liegt da die Maschinenraumbeleuchtung. Die ist nun dauerhaft an und lässt sich über die entsprechende Funktion auch nicht mehr schalten.

Wo kann der Fehler liegen?

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#2 von Flo_85 , 23.05.2017 17:30

Da es sich bei dem Decoder für Piko um ein OEM Modell handel stellt sich die Frage ob der überhaupt alle Funktionen des originals beinhaltet. Schließlich ist er auch günstiger zu haben als das original.

Ich würde mal den Support von Piko Fragen ob es überhaupt vorgesehen ist da ein Powerpack von ESU anzuschließen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#3 von JPU , 23.05.2017 17:37

Piko habe ich bereits gefragt - das war die Antwort:

Sehr geehrter Herr Pultar,

vielen Dank für Ihre Mail.
Die von Ihnen gewünschten Angaben finden Sie in der Bedienungsanleitung von ESU (siehe Anhang).
Beim PowerPack selbst dürfte auch nochmals eine Anleitung beiliegen.
Ob der Platz jedoch ohne Weiteres ausreicht, können wir nicht sicher sagen, dass müsste ausprobiert werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Modellen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

(Name entfernt)
Kundenbetreuung



Leider verweist auch ESU Support nur auf die Standarddokumente

Daher hoffe ich sehr auf die Profis hier im Forum !


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#4 von Martin_B , 23.05.2017 17:55

Hey Jürgen,

guckst du hier....

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...sudownloads_pi1[downloadItem]=79b741d15c208b8fd5ff0645c475569a

Seite 30 , Abbildung 27


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#5 von JPU , 23.05.2017 18:28

Hallo Martin,

genau nach dieser Anleitung habe ich das PowerPack ja eingebaut - es wird halt nix gepuffert ...
Siehe Fragestellung zur Eröffnung des Thread.

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#6 von Christian_B , 23.05.2017 22:41

Kannst du mal paar Bilder von Vorder- und Rückseite in super Qualität reinstellen :

Edit: Ich nehme an das ist der LokSound H0 Rev 41 (2012) siehe Foto. Vergleich mal genau. Falls ja, dann solltest du so wie eingezeichnet angelötet haben. Zur vollständigen Ladung eine Zeit unter Strom stehen lassen.




Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#7 von Martin_B , 23.05.2017 23:23

Hallo Jürgen,

dann musst du noch Aux6 deaktivieren und die Pufferzeit einstellen. Dann müsste es klappen!


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#8 von JPU , 24.05.2017 07:20

Lieber Martin,

danke für Deine Hartnäckigkeit bezüglich der Bilder - Lok geöffnet um die Bilder zu machen und was sehe ich ??
Beim Zuschrauben der Maschine mit einer Gehäuseschraube ein Kabel vom PowerPack durchtrennt !!!
Ich fasse es nicht ... ...
Wieder angelötet (und nun auch fixiert!) und siehe da, alles prima
So macht die Piko Dame auch Spaß, denn ohne PowerPack sind die Fahreigenschaften nur halb so gut und ich war schon etwas enttäuscht.
Auf den AUX 6 (Maschinenraumlicht) kann man verzichten.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

VG Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#9 von Martin_B , 24.05.2017 07:39

Huhu Jürgen,

die Bilder waren von Christian.....
Aber schön, dass es jetzt funktioniert. Viel Spaß mit deiner Lok.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#10 von JPU , 24.05.2017 08:07

Hallo Christian - sorry, keine Absicht Ich danke Dir, denn ich hätte die Maschine so schnell nicht mehr geöffnet - ich war mir ja sooooooo sicher, dass ich das ordentlich gemacht habe und habe an der völlig falschen Stelle (CV Konfiguration ...) den Fehler gesucht. Manchmal sind aber die Lösungen viel einfacher als man denkt


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU PowerPack Mini an Piko(ESU) Sounddecoder #56363

#11 von Christian_B , 24.05.2017 09:25

Wenn alles immer gleich funktioniert dann wäre das doch langweilig denn, der Weg ist das Ziel.
So ein defektes Kabel ist aber super, da weiß man wenigsten woran es liegt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz