Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#1 von Stanserhorn , 05.07.2023 11:35

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine frage bezüglich verbauter Powerpacks der Fa. Roco.
Meine neu erworbene BR 218 (PRESS) hat wie die meisten Rocoloks bei mir Kontaktprobleme.
Angeblich wurde sogar ein Powerpack verbaut, der allerdings mit 220 μF, bei eingeschaltetem Sound definitiv nicht ausreicht.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann man einen grösseren Powerpack verbauen, ohne grössere Umbauarbeiten durchzuführen?

Gerne erwarte ich eure Antworten

Gruss
Uwe


 
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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#2 von Stahlblauberlin , 05.07.2023 12:10

Platz ist in der Lok nicht mehr viel, sinnvolle Kapazitäten ab 1000µF passen da nicht. Eventuell Goldcap-basierte Lösungen mit Elektronik, aber auch das wird ein grösserer Umbau. Ich würde erstmal nach der Ursache der Kontaktprobleme forschen. Die dunkel brünierten/vernickelten Räder müssen sich auf jeden Fall freifahren, eine halbe Stunde je Richtung bei mittlerem Tempo sollte reichen. Auch scheint Roco etwas dicke Haftreifen bei den aktuellen Modellen aufzuziehen, das ist etwas unglücklich. Damit hängt dann auch das andere Rad auf der jeweiligen Haftreifenseite eines Drehgestells ziemlich in der Luft. Besser funktioniert es wenn die Haftreifen auf eine Achse konzentriert werden, ein der inneren Achsen der Drehgestelle funktioniert am besten. Die Zugkraft ist dann zwar leicht richtungsabhängig, aber immer noch so das man mit halbwegs vorbildlichen Garnituren nicht ans Limit kommt.
Bin deshalb dazu übergegangen bei Loks mit mehr als 300g Reibungsgewicht die Achsen mit Haftreifen gegen solche ohne auszutauschen, die Zugkraft ist dann immer noch ausreichend wenn man keine 360er-Radien und 5% Steigung hat. Bessere Stromaufnahme, weniger Dreck auf den Gleisen.


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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#3 von Nunge , 05.07.2023 17:20

Salut,

der Powerpack ist tatsächlich schon immer reichlich schmal dimensioniert und Platz für was größeres als Elko ist nicht wirklich, Gold-Caps könnten gehen. Ich hab auch den Umweg über 4 haftreifenlose Achsen gemacht, was den Vorteil mit sich bringt, dass bei einer Doppeltraktion hier der Verschleiß geringer ist.

Aber mal kurz ab vom eigentlichen Thema: Ich finde die Lok aktuell "noch" nirgends als lieferbar. Die 7310025 dürfte die 218 056 sein. Wenn dem so ist, hättest du evtl Bilder von der Lok, ich hab sie nämlich vorbestellt und warte drauf für ne schöne Doppeltraktion.

Danke.

Gruß Marco


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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#4 von HXD3D , 05.07.2023 17:32

Hallo Marco.


Laut Lippe im 3Q dieses Jahr.

LG Veit


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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#5 von Stanserhorn , 06.07.2023 07:21

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Platz ist in der Lok nicht mehr viel, sinnvolle Kapazitäten ab 1000µF passen da nicht. Eventuell Goldcap-basierte Lösungen mit Elektronik, aber auch das wird ein grösserer Umbau. Ich würde erstmal nach der Ursache der Kontaktprobleme forschen. Die dunkel brünierten/vernickelten Räder müssen sich auf jeden Fall freifahren, eine halbe Stunde je Richtung bei mittlerem Tempo sollte reichen. Auch scheint Roco etwas dicke Haftreifen bei den aktuellen Modellen aufzuziehen, das ist etwas unglücklich. Damit hängt dann auch das andere Rad auf der jeweiligen Haftreifenseite eines Drehgestells ziemlich in der Luft. Besser funktioniert es wenn die Haftreifen auf eine Achse konzentriert werden, ein der inneren Achsen der Drehgestelle funktioniert am besten. Die Zugkraft ist dann zwar leicht richtungsabhängig, aber immer noch so das man mit halbwegs vorbildlichen Garnituren nicht ans Limit kommt.
Bin deshalb dazu übergegangen bei Loks mit mehr als 300g Reibungsgewicht die Achsen mit Haftreifen gegen solche ohne auszutauschen, die Zugkraft ist dann immer noch ausreichend wenn man keine 360er-Radien und 5% Steigung hat. Bessere Stromaufnahme, weniger Dreck auf den Gleisen.


Guten Morgen,

vielen herzlich dank für deine Antwort.
Das habe ich mir fast gedacht. Ich habe gestern bei meinem Händler ein Radsatz ohne Haftreifen bestellt.

Gruss
Uwe


 
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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#6 von Stanserhorn , 06.07.2023 07:22

Zitat von Nunge im Beitrag #3
Salut,

der Powerpack ist tatsächlich schon immer reichlich schmal dimensioniert und Platz für was größeres als Elko ist nicht wirklich, Gold-Caps könnten gehen. Ich hab auch den Umweg über 4 haftreifenlose Achsen gemacht, was den Vorteil mit sich bringt, dass bei einer Doppeltraktion hier der Verschleiß geringer ist.

Aber mal kurz ab vom eigentlichen Thema: Ich finde die Lok aktuell "noch" nirgends als lieferbar. Die 7310025 dürfte die 218 056 sein. Wenn dem so ist, hättest du evtl Bilder von der Lok, ich hab sie nämlich vorbestellt und warte drauf für ne schöne Doppeltraktion.

Danke.

Gruß Marco


Guten Morgen,

ich werde versuchen die Bilder einzustellen.

Gruss
Uwe


 
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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#7 von Stanserhorn , 06.07.2023 08:26

Guten Morgen zusammen,

anbei die gewünschten Fotos.

Gruss
Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Der Krümel hat sich bedankt!
 
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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#8 von Krokodil , 06.07.2023 08:33

Falsche Lok bzw. Nummer!
7310025 ist die angekündigte noch nicht lieferbare 218 056.


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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#9 von Stanserhorn , 06.07.2023 08:48

Sorry,

die richtige Artikelnummer ist die 52322

Gruss
Uwe


 
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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#10 von Krokodil , 06.07.2023 09:01

52322 ist die neue Piko 211. Da scheint deine Doku nicht in Ordnung zu sein!

218 054 gab es in zwei Auflagen mit altem und neuem Roco Motor, also Vorsicht!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#11 von Stanserhorn , 06.07.2023 09:11

Oh mein Gott,

ich sollte am Morgen weniger Trinken

Sorry


 
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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#12 von Stanserhorn , 06.07.2023 09:18

Ich hoffe jetzt stimmt die Artikelnummer
Roco 78770 H0 Diesellok BR 218 054-3, PRESS "Digital+Sound"


 
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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#13 von Stanserhorn , 06.07.2023 09:21

Die Piko 52322 BR 211 habe ich auch gestern erworben.
Deshalb diese Verwechselung.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung

Gruss
Uwe


 
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RE: Powerpack bei Roco Art. Nr. 7310025 BR 218

#14 von Nunge , 06.07.2023 09:22

Moin,

danke für die Bilder Uwe.

Bei den Press-218ern ist tatsächlich reichlich durcheinander. Die beiden bisherigen 218 054er konnte ich vor kurzem gegeneinander fahren, was keine all zu großen Unterschiede (außer dem Motor und damit der Höchstgeschwindigkeit) offenbarte. Bin mal gespannt, zu welcher die neue 056 eher passt und ob Roco hier die Getriebeübersetzung an den langsamer drehenden Motor anpasst.


Gruß Marco

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